Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 43

• Da mußt du den "alten" Veteranen schon vertrauen, wir organisieren seit mittlerweile über 20 Jahren eine BB-Liga und haben im Verlauf der Zeit schon die verschiedensten Varianten ausprobiert (1 Division, 2 oder auch mehr, Losungstöpfe und und und) ...

Aber egal wie es auch gemacht wird, allen kann man es leider nicht zu 100% recht machen, dafür sind wir einfach zu viele unterschiedliche Leute und irgendwer wird immer ein besonders schwieriges Los getroffen haben.
    Aber das ist eben Blood Bowl, Nuffle ist nicht fair ... ;)

LG
  • Original von Eusebio
    Wer redet von Crossover-Partien? Das habt ihr vielleicht mal gehabt und ist jetzt in eurem Kopf... ich habe nie davon gesprochen

ich rede davon, bei 2 divisionen sind sie notwendig, weil es sonst zuwenig spiele gibt. du kannst diesen punkt gerne ignorieren, wenn das deine argumentation stützt, wir tun es nicht. :P

das ist dein problem. du siehst nicht ein, dass es auch andere überlegungen gibt, die relevant sind. dein fairnessverständnis ist nicht das einzige kriterium. sorry.
  • Original von Eusebio
    nice try ;)

soweit ich das verstanden hab ist es doch eh schon fix...

wir sind immer bereit zuzuhören - allerdings überzeugt hast uns noch nicht, von daher wirds wohl 1 gruppe werden
  • Original von Eusebio
    @jürgen
    kannst du sie sichtbar machen, würde nämlich gern diesen mittwoch spielen

Es gibt nix zum sichtbar machen - da wir z.b. ja noch mit dir diskutieren wegen der divisionen ;)
  • ich nehm gern extreme, den BB ist extrem...der oarsch 1ser ist immer irgendwo.

Was wollen wir als orga:
    - das die spieler möglichst viele spiele machen können
    - von ca. schulbeginn bis schulende die saison abhandeln

2 div a 10 spieler sind nur 9 spiele, die sind aber 3-6 wochen "vorzeitig" aus. Deswegen füllen wir mit crossover auf (bzw. füllten). Nach heutigen Anmeldungsstand hat eine Gruppe 9 spiele und eine nur 8.

Dein idee mit "irgendwer wird sich schon für team 20 finden" mag zwar recht sein - nur oft sind es genau diese die dann wieder gleich aussteichen.

shlomi und ich (und wohl die anderen - grad sehr stillen - orgas) sind nicht stur weil wir es so wollen wie wir das wollen sondern weil wir seit anno '92 oder so in der Liga sind und schon alles mitgemacht haben und einfach wissen was bei manchen konstellationen rauskommt.
  • Shlomi... es ist nicht so schwer... wirklich nicht!

Wer redet von Crossover-Partien? Das habt ihr vielleicht mal gehabt und ist jetzt in eurem Kopf... ich habe nie davon gesprochen

Es kann jetzt genausogut sein, dass man leichtere Gegner bekommt und andere schwierigere... Somit haben dann 10 Personen die selbe schwierige Auslosung...

In einer fetten division gehts nicht so leicht... da bei zehn spielen die hälfte keinen geschenkten Sieg bekommt und damit im nachteil ist..

Bitte...
  • du irrst. =)

du übersiehst, dass durch die crossover-partien nicht alle die gleichen gegner haben. das unerträgliche problem der ungleichen auslosung bleib also erhalten. wenn du eine variante anzubieten hast, die dieses problem aus der welt schafft, nur her damit. wenn nicht ist es nur haarspalterei. wenn ein top spieler in einer division mit eher mässigen spielern ist, während in der anderen ein haufen top-spieler um die playoff-plätze rittern müssen, das ist dan fair? alle elfen auf einer seite, alle basher auf der anderen? fair?

dein anderes argument, man könne einen aussteiger leichter entfernen, ist in einer fetten division auch problemlos zu lösen. auf dieselbe art wie bei 2 divisionen. ;)

du magst keine extrem-beispiele? gut. das wahrscheinlichste ergebnis einer grossen division ist, dass alle es ungefähr gleich schwer haben. bei 2 divisionen...? auch. :P

die unterschiede sind so minimal, dass es sich in wahrheit nicht auszahlt, hier über fairness nachzugrübeln.

ps: 2 mal "in wahrheit" in einm satz ist nicht schön. :)
  • Original von shlominus

ich versteh deinen standpunkt, bin aber leider trotzdem anderer meinung. :)

Tut mir leid, aber wenn du ihn verstehen würdest, würdest draufkommen, dass es Prinzipiell das gleiche ist nur den Vorteil der Fairness hat... und daher x+1>x kannst du garnicht für die jetzige Variante sein, ausser du stehst auf unlogische Entscheidungen und auf weniger statt mehr ;)
  • Original von juergen

Extrembeispiel: einer spielt halflings und bekommt die hucke vollgehaut und wird outscored und haut nach 5 spielen auf.

Jetzt willst alle spiele aus der Wertung nehmen (also die 5 schon gespielten? damit keiner einen vorteil hat?
    - der erstrundengegener macht viele spp bekommt skills usw. und nach 5 spielen streichts sein erstrundenergebnis... ok... aber er hatte den vorteil von skills usw.

du kannst es nicht ausgleichen. never ever.

Extrembeispiele sind immer schlecht... warum soll ich mich an einem unwahrscheinlichen Ereignis ausrichten...

aber ein normales Beispiel kannst du bringen:
    Du siehst nur die entgangenen SPP... was du aber nicht siehst sind die Cas die ich nicht bekomme, das ist ein riesen Vorteil und macht die paar SPP immer weg

Somit der Vorteil für die die schon gespielt haben: mehr SPP und die die ein Strafresultat bekommen keine CAS und ein Skill auf einen beliebigen Spieler (1TD und MVP)
  • Original von Eusebio
    @jürgen

@shlomi
    das kann nicht dein ernst sein...

Wo ist der unterschied zwischen potenziell ungleichen Gruppen und potenziell ungleichen auslosungen?

stimmt, keiner. Der Unterschied zu den Gruppen ist jedoch, dass jeder in der schweren Gruppe sich dem Problem gegenüber sieht und nicht einzelne arme Hanseln den zufall ausbaden müssen

Ausfallende Gegner sind essentiell... darf ich erinnern, dass Klaus aka Ligagewinner die letzte Runde gewinnen hat müssen um aufzusteigen und durch den Luckymaster eine Autowin bekommen hat... das selbe Spiel mit Otto in Runde neun

ich versteh deinen standpunkt, bin aber leider trotzdem anderer meinung. :)
  • @jürgen

@shlomi
    das kann nicht dein ernst sein...

Wo ist der unterschied zwischen potenziell ungleichen Gruppen und potenziell ungleichen auslosungen?

stimmt, keiner. Der Unterschied zu den Gruppen ist jedoch, dass jeder in der schweren Gruppe sich dem Problem gegenüber sieht und nicht einzelne arme Hanseln den zufall ausbaden müssen

Ausfallende Gegner sind essentiell... darf ich erinnern, dass Klaus aka Ligagewinner die letzte Runde gewinnen hat müssen um aufzusteigen und durch den Luckymaster eine Autowin bekommen hat... das selbe Spiel mit Otto in Runde neun
  • Original von Eusebio
    Wenn du die selben Gegner hast, kannst du Spiele komplett aus der Wertung nehmen, sprich wenn einer nach 5 Spielen aufhört haben die Spieler keinen unlauteren Vorteil die am Ende gegen diesen Gegner gespielt haben. Ich nehm diese Spiele einfach aus der Wertung oder rechne sie als Sieg auch wenn sie anders ausgegangen sind.

Extrembeispiel: einer spielt halflings und bekommt die hucke vollgehaut und wird outscored und haut nach 5 spielen auf.

Jetzt willst alle spiele aus der Wertung nehmen (also die 5 schon gespielten? damit keiner einen vorteil hat?
    - der erstrundengegener macht viele spp bekommt skills usw. und nach 5 spielen streichts sein erstrundenergebnis... ok... aber er hatte den vorteil von skills usw.

du kannst es nicht ausgleichen. never ever.
  • ich muss gestehen, ich teile die argumente vom jürgen zu 100%.

"gleiche gegner für jeden" wird durch die crossover-spiele negiert, die potentiell deutlich unterschiedliche stärke der divisionen kann man nicht wegargumentieren.

wenn ein spieler ausfällt, ist das in jedem fall blöd und auch wenn wir das im auge behalten müssen kann es nicht eine grundlage der einteilung sein.
  • Es liegt doch auf der Hand:

Im jetzigen System kann ich genauso nur gute Choaches ziehen, oder Teams die nicht zu meinem passen.

Der große Vorteil von Divisionen ist daher dass jedes Team die gleichen Gegner hat und man sich nicht darauf ausreden kann, dass andere die ins Playoff gekommen sind leichtere Matchups hatten. Der Zufall spielt wie jetzt eine Rolle mit dem Unterschied dass es für jeden gleich ist.

Wenn du die selben Gegner hast, kannst du Spiele komplett aus der Wertung nehmen, sprich wenn einer nach 5 Spielen aufhört haben die Spieler keinen unlauteren Vorteil die am Ende gegen diesen Gegner gespielt haben. Ich nehm diese Spiele einfach aus der Wertung oder rechne sie als Sieg auch wenn sie anders ausgegangen sind.
    Wenn du die Spiele einfach streichst in einer einzigen Liga, ist das wieder unfair gegen die die nicht gegen den Spieler spielen mussten... die müssen nämlich um ihre Siege kämpfen anstatt 3 Punkte geschenkt zu bekommen

Wenn du unbedingt mehr Spiele haben möchtest dann lass mehr aufsteigen, so bekommst du eine Runde mehr... aber ob 9, 10 oder 11 ist egal. Besonders haben wir jetzt einen strengeren Zeitplan und gewinnen dadurch eine Runde, warum also nicht gleich 13 Vorrundenspiele, wenn du nur eine Division machst... Das letzte Rundenspiel war letztes Jahr am 24.4., könntest also noch eine reinschieben... denn umso mehr Spiele umso fairer, da wieder jeder gegen jeden spielt... die Playoffs werden dann eh immer sehr schnell gespielt... Und dein Argument vom letzten Mal dass beim Finale dann keiner zusieht kann man so auch nicht gelten lassen, denn letztes Jahr war ich eine HZ beim Finale dabei und da bin ich meistens alleine gesessen ;)