Spielberichte:
Ich hatte eine ähnliche Liste wie in Dornbirn mit:
1 Herrscher des Wandels
1 Herold des Tzeentch
2 Herolde des Khorne
2* 12 Dämonetten
2* 11 Bluthunde
1* 7 Kreischer
1.Spiel gegen Richard... (Nachname unbekannt und es waren 2 am Turnier) mit Necrons
1 Lord auf Gleiter
1 Desi-Lord
8 Krieger
7 Krieger
8 Extinktoren in Sichel
3 Phantome
6 Phamtome
1 Anni-Gleiter
2 Kano-Spinnen
7 Kano-Skarabäen
Hammerschlag und 3 MZ
Ich stelle auf, ziemlich alles vor auf die Mittellinie. Er als 2. wie erwartet die Phantome an die Mittellinie, die Krieger in Gebäude und auf 1 MZ und die Scarabs etwas schüchtern hinter die Phantome. Ich verzichte auf scouten da keinen Sinn hat, im Gegenzug wird mir die Ini-geklaut.
Er zieht aber auch nicht wirklich vor... Seine 3 Phantome hinter einem LOS-Blocker in Richtung meiner Kreischer, die Skarabäen etwas zur Mitte, ein Anni ganz Links vor um meine Dämonetten zu beschiessen. Schussphase bringt aber wenig (nur 1-2 Tote weil nichts in Range der Krieger war). Ich wirke Verhängnis auf seine 3 Phantome, ziehe den Rest etwas vor aber über 19" zu seinem 6er Trupp mit Desi-Lord drinnen. Als erstes boostete ich über den 3er Trupp, anschließend Charge mit den Hunden > First-Blood für mich, allerdings (war mir aber bewusst) standen die Hunde dann in Range für den 6er Trupp und dem Chef mit Gleiter.
Wir erwartet kassiere ich dann den Angriff der 2 Einheiten auf die Hunde, zusätzlich auch die Skarabäen in meinem 2. Hundetrupp. Der Herrscher fällt zwar zu Boden, bekommt aber keine Wunde. Die Hunde werden Dezimiert, allerdings auch die Phantome, und der NK endet unentschieden. Da ich mit beiden Hunden nun fest hänge (war bisserl unerwartet dass er den Angriff schafft) brauchte ich einen Plan.

Mit Dämonetten griff ich den Anni-Gleiter an, der Herrscher holte sich die frisch ausgestiegenen Extinktoren, und die Kreischer unterstützten die Hunde in den Phantomen, welche nun auch das Verhängnis drauf hatten. Zuletzt noch die 2. Dämonetten als Unterstützung auf die Skarabäen. Der NK mit Phantomen und Desi-Lord endete in 0 Verlusten bei mir, sein Trupp ausgelöscht, die Skarabäen wurden weiter dezimiert jedoch noch immer nicht ausgelöscht, die Dämonetten kamen aber Instant wieder frei, da nichts mehr in Nachrückweite war. Der Herrscher krallte sich die Exis komplett aber die Dämonetten am Gleiter schafften mit 30 Attacken keine einzige Rüstungsbrechende...
Aber es sah ja gut aus. In seiner 3. Runde flog er mit dem Chef weiter in meine Zone, die Spinnen griffen meine Kreischer an. Meine Hunde kamen nun endlich frei aus den Skarabäen, die Kreischer/Spinnen taten sich nur wenig, Beschuss brache 2 LP bei den Dämonetten in der Mitte, die Dämonetten am Gleiter wurden komplett vernichtet. Die Hunde also zurück zum Chef-Gleiter, welcher von diesen und von Seuchenhüter angegriffen wurde, der Herrscher holte sich Krieger im Haus, die Dämonetten Krieger in die Mitte, die Hunde zog ich vor für Durchbruch. (Hmm ich glaube die waren doch erst eine Runde später frei). Kurz und bündig, beide Krieger weg (somit keine Standards mehr beim Gegner), Gleiter im Arsch, Lord in Herausforderung mit Herold.
In seiner 4. passiert nicht mehr viel. Der Anni-Gleiter versucht meine Dämonetten zu killen, Herold und Lord tun sich nichts wirklich, Sichel hat kein Ziel. Ich greife dann mit Herrscher den Gleiter an (kann ihn aber nur Lahmlegen), mache wieder eine Wunde an den Spinnen aber die Warpsturmtabelle raubt mir mit dem 3er Ergebnis meinen Herold in der Herausforderung.
Die 5. (und auch letzte) Runde war ähnlich ergiebig.... Dämonetten blieben am MZ, Anni-Gleiter zerstört, der Lord hing in den Hunden fest, die Sichel machte nichts mehr.
Endergebnis: Ich 2 MZ + Durchbruch + First-Blood, Er Durchbruch mit seinem Lord - war in der Wertung ein 4:0
2. Spiel gegen Kevin "Fandrel" Kern mit Iyanden-Eldar
1 Runenprophet auf Bike
1 Phantomseher
5 Phantomwachen in Serpent
5 Phantomwachen mit Sensen in Serpent
5 Asuryans Jäger in Serpent
5 Windreiter-Jetbikes
2 Illum-Zar
1 Schattenspinne
Feindberührung und 2 MZ
Er stellt als erstes auf und hat auch den ersten Zug. Er war allerdings auch sehr weit vorne gewesen, wodurch ich durchs scouten bereits ziemlich nahe an seinen Fahrzeugen war.
1.Runde: Er zieht also alles ein wenig zurück, mit den Jetbikes etwas vor. Er schießt aus allen Rohren, ein Trupp Hunde wird um 7 erleichtert, der andere nur um 1, und ein paar Dämonetten sterben. Ich rücke nach, hab aber eigentlich nichts in Reichweite zum Schießen/Chargen und renne mit der Masse. Nur der Angriff auf die Bikes mit dem kleinen Trupp war machbar und gelang auch. Runenprophet und seine Einheit gingen damit promt nach Hause.

Nochmals ziemlich viel Beschuss auf meine Armee welches mich im kleinen Trupp alle Hunde kostete (Herold war noch unversehrt). 7 Kreischer wurden auf 1 LP reduziert (das tat echt weh). Ich musste also nun was machen und möglichst wenig Verluste daraus ziehen.
Gut, also der Herrscher auf den ersten Illum-Zar, der große Bluthunde-Trupp ging kombiniert auf 1 Serpent und die Schattenspinne, der eine Kreischer zog das Abwehrfeuer auf sich, damit mein einsamer Herold ungehindert die Phantom-Sensen (Phantomseher auch in diesem Trupp) angreifen konnte. Mein Zauber-Herold stellte sich hinter die Mauer. Die Schattenspinne konnte ich nicht ganz zerstören (1 RP noch), die beiden anderen Fahrzeuge konnten zerstört werden. Seine Feuerkraft war zwar nun gemindert, doch hatte er noch genug Ziele. Meine Hunde waren nun mit Vorahnung und Grimoire gebufft (ReW2+) da ich massiv Beschuss, vor allem von den Strahlern erwartete.

So kam es auch, da diese im Anschluss angriffen, und ich würfelte bei einer Wunde auch die 1... Zudem verlor mein Herrscher (da auch am Boden 3 LP durch den restlichen Beschuss. Im NK zerstörte ich dann die Schattenspinne und 1 Wache, durch den Retter passierte mir nichts. Der einsame Herold schlug wieder 1 Wache heraus und blieb im NK.
Der Herrscher ging wieder in die Lüfte und flämmte die Asuryans Rächer weg, NK brachte wieder Verluste beim Gegner.
Runde 4 also, aber meinem Gegner gingen die Ideen und Möglichkeiten aus. Er schoss mit seinen 2 Serpents auf meinen Herrscher, danach noch mit Illum und machte nichts, NK wieder reduzierte Wachen bei den Hunden, der einsame Herold konnte genug Wachen erschlagen, damit sein Phantomseher nicht mehr Furchtlos war und überrannte diesen.

In meiner 4. holte sich der Herrscher den letzten Illum. der einsame Herold einen Serpent. Durch die Warpsturmtabelle erhielt ich einen Trupp Horrors den ich ins Heck des letzten Serpents schockte, konnte diesen aber nichts anhaben.

Somit war nur mehr die 5. Runde, in der er mir den einsamen Herold erschoss, ich aber auch seinen Serpent mit dem großen Hunde-Trupp noch knackte.
Ich hatte beide MZ, Durchbruch, Firstblood und Kriegsherr. 4:0
Somit waren 3 Spieler vor dem letzten Spiel mit 8 Punkten
3.Spiel gegen Stefan "Lupercal_" Kienböck mit Dark Angels
2 Scriptoren
4* 5 Space Marines mit RakW + Razorback mit StuKa
2* 5 Devastoren mit LasKa + Razorback mit LasKa/sync PlasmaW
1* 5 Devastoren mit LasKa + Razorback mit LasKa/Sync PlasmaW
Aufmarsch und Killpoints
Eigentlich eine ziemlich stimmige Liste die mein Gegner hier antreten lies, aber ich mag es gegen Space Marines zu spielen.
Das Gelände kam mir auch etwas entgegen mit 2 großen LOS-Blockern auf jeder Seite.
Er stellte zuerst auf, ziemlich breit auf seiner Seite, seine Scriptoren (mit Leitender Geist) in Näher seiner Devastoren. Ich entschied mich, mich erst auf die Linke Seite zu Konzentrieren (zwar mehr Einheiten aber auch sein Kriegsherr) und danach nach Rechts zu schwenken. Nach dem Scouten waren wir also ~ 13-14" entfernt voneinander. Zu meiner Überraschung klaute ich die Ini und fing an.

Ich zog also voll nach vorne, auch wenn ich nicht angreifen durfte. Aber ich wollte den LOS-Blocker nutzen um wenig Beschuss von der Rechten Seite abzufangen. Die Warpsturmtabelle kam mir ebenfalls entgegen. Ich würfelte die 6, welche meinen Kreischern 2 LP nahm, 2 seiner Trupps aber auch 1* 3 und 1* 4 Marines. Im boosten konnte ich mir noch die anderen 2 Marines eines Trupps krallen und damit First-Blood machen. Im Beschuss durch Herrscher dezimierte ich den Kriegsherren Trupp (war in LasKa drin) auf 2 Mann + Scriptor, mein Herold legte die S5-Panzerfluch Schablone auf ein Razorback machte aber nichts.
In seiner 2. Runde wollte er sich dann unbedingt meinen Kriegsherren holen, und legte mit allem darauf an! Sowohl Alle Fahrzeuge als auch alle schweren Waffen schossen auf meinen Vogel. Ich Rettete sagenhafterweise 5 Wunden weg (1 ging durch) und Bestand 7 oder 8 Absturztests.

Tja sichtlich beeindruckt und etwas ungläubig (ich konnte es selbst nicht fassen), gab mir mein Gegner daraufhin die Hand und beglückte mich zum Sieg. Zugegeben, ich hätte ihn nun echt einfach überrannt...
War ein kurzes Spiel bis Ende Runde 1, aber dennoch 4:0
Somit war ich nach Spiel 3 der einzige mit 12 Punkten, der 2. hatte immer noch 8 Punkte. Dann kamen eben diese Bemal und Nikolo Punkte massivst hinzu, welche das Ergebnis doch noch knapper werden ließen als erwartet.
Turnier und Location war super! (Viel Platz und angenehm ruhig zum spielen) Aber die Matrix muss überdacht werden. Freu mich aber schon auf das nächste Turnier dort! Glückwunsch auch nochmals an Georg und Fabian für Platz 2/3.
Leider hat es Pata im letzten Spiel übel erwischt (er schreibt sich noch was genau war) sonst wäre er auch weit vorne gewesen.
Das war im 1.Spiel Pata gegen Creezy