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  • Der Endgamecontent heißt für mich ja PvP, daher is das PvE nur Mittel zum Zweck, sprich Skillpunkte und der Vollständikeit halber durchzuspielen. Mir stellt es immer die Nackenhaare auf, wenn ich von nem neuen AddOn höre, mit "mehr Content" sprich Quests^^

    Was den Taschenplatrz betrifft. Man kann ja einfach diesen Upgraden, regulär von den Standard 60 Slots, bis äääh... 120 glaub ich. Und weiters kann man bei seinem Gaul ja Tragkraft skillen, wass wiederum nen zusätzlichen Taschenplatz gibt. Damit kommt man dann ohne weiters aus, damit man sich nicht bei jedem Item fragen muss, ob man es mitnehmen sollte, oder nicht.

    cya
    ArcShao
  • Man kann das Spiel natürlich auch ganz normal spielen, ohne der Meinung sein zu müssen nach 2 Wochen endlich "das Ganze abzuschliessen". :)


    Das Spiel läuft bisher zumindest bei mir sehr stabil, und hat mit weitem Abstand die interessantesten Quests die mir in einem MMO bisher untergekommen sind. Man kann einiges alleine machen, kommt aber immer wieder an Gegner die man entweder erst mit höherer Stufe oder in einer kleinen Gruppe angehen sollte.
    Es gibt unheimlich viel zu entdecken, und auch immer wieder tolle Zwischendurch Momente, wenn man mit den NPC "kommuniziert".

    Das AvA (Allianz gg. Allianz) scheint Spass zu machen, da habe ich bisher aber nur die Einführungsaufgabe gemacht.

    Das Handwerk hat relativ viel Tiefe, und erbringt tatsächlich sehr nützliche Dinge. Wie das auf Endlevel aussieht kann ich natürlich noch lang nicht beurteilen. So sind aber die Stärkungen die man hier durch Kochen oder Alchemie erhalten kann auch wirklich fühlbar und können einen Unterschied machen. Etwas da ich bisher in kaum einem Spiel wirklich bemerkt habe.

    Für mich macht das Spiel einen sehr runden Eindruck, allerdings gibt es natürlich auch ein paar Dinge die störend sind.

    - keine Minimap....Abhilfe schafft hier ein Addon das diese einblendet. Aber gerade am Start eines solchen Spiels sind Addons immer eine zusätzliche Fehlerquelle.

    - Taschen/Bankplätze....zu wenig, schlechte Übersicht. Ist aber wohl mit ein Teil des Spielinhaltes, dass man entscheiden muss was man einpackt. Man kann wirklich an allen Ecken und Enden unheimlcih viel Zeug mitschleppen. Dann sind die Taschen und Bankplätze aber rasch voll.

    - BOTS...speziell in den öffentlichen Dungeons dürften sich diverse Bots rumtreiben die die "Bosse" dieser Dungeons farmen. Ärgerlich, und hier ist bereits die erste Bannwelle erfolgt. Auch Goldseller sind natürlich schon wieder am Start....

    - BUGS...Ein Banktaschenplatzbug der die zugekauften Plätze löschte ist vorhanden und in Untersuchtung. Ansonsten kann es gelegentlich zu Phasingbugs kommen, wogegen in der Regel aber aus und neu einloggen hilft.


    Mein Fazit bisher:
    Sehr schönes Spiel, das viel Spass macht und durchaus einiges Potential für die Zukunft hat. Mal sehen wie es nach den ersten 30 Tagen mit der Spielerschaft aussieht und ab wann die ersten nach weiterem Endcontent kreischen, die meinen das Spiel schnell "durchspielen" zu müssen.
  • Na, meine fröhlichen Mitstreiter!

    Die ersten 2 Wochen von ESO sind vorbei, zumindest wenn man ab Headstart dabei war. Wie ist es euch bis dato ergangen?

    Fazit bei mir nach 2 Wochen:
    Bin VR8
    Bin gerade im VR8 Gebiet angekommen
    Habe bis dato 2 gebuggte Quests
    Habe bis dato 2 gebuggte Bossevents
    Das Porten im VR9 Gebiet führt immer zu Abstürzen xD
    Habe alle GroupDungeons, Bossevents und Dolmen von VR8-10 bereits erledigt

    Generelles Fazit:
    Habe mich mit einem Freund rein auf den PvE-Content beschränkt, um das ganze endlich abzuschließen (3 Gebiete haben wir noch) und muss sagen, dass ich von den Quests begeistert bin. Es kommt wirklich ES-Feeling auf. Es gibt immer mal wieder Probleme mitn Phasing, was aber angesichts der Komplexität, auf welchen Lvl es betrieben wird vorerst nicht verwunderlich ist. Reloggen und fertig. Was mich eher stört ist (und wo ich oft im TS an die Decke gegagen bin), dass ich ein MMO zocke, auf Gruppenskillung aufbaue und dann bei dem Herrn Propheten und der Magier- und Kriegergilde immer gephased werde und solo spielen muss, herrlich ohne wirkliche Defskills^^ Aber ging auch vorbei. Was sonst stört sind so Dinge wie, dass plötzlich die Bankslots resetten und wie es aussieht das Eidetic Memory dann auch. Tickets sind eröffnet. Bin mal gespannt wie das enden wird. Ansonsten sind bei der linken Hand der Kleine- und Ringfinger taub. WASD ist wahrlich eine undankbare Spielposition. Vor allem, wenn man normal Pfeiltastenzocker is ;) Muss noch bei Zeiten mal umkonfiguriert werden. In diesem Sinne, sieht man sich evtl. mal online.

    cya
    ArcShao
  • Ich bin halt sehr faul und bequem. Und da habe ich gern ein übersichtliches Interface, das mich auch mit den entsprechenden Informationen versorgt.
    (Buffs, Debuffs etc.) bzw. mag ich diese Kreismenüs halt so gar nicht.

    Ob ich mir das Spiel bei erscheinen aber ansehe oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie sich das Gruppenspiel anfühlt und das PvP. :)
    Das habe ich beides noch nciht so recht gesehen.
  • Und hier teilen sich die Geister mein Guter..... ;)
    Aber Diskussion hin, oder her....ist auch nur ein Game und gefallen muss es. Schaut eh jeder auf andere Kritierien. Für mich zum Beispiel ist F2P der Todesstoß, bevor ich überhaupt nen Finger rühre^^
  • Da hab ich halt eine andere Ansicht dazu.

    Gameplay muss sein, aber eine sinnvoll und bequem zu bedienende UI, die auch die Minimalmöglichkeiten der Spieler beinhaltet, und damit meine ich PC Spieler, vor allem wenn es eh eigene Server für Konsolen gibt und da keine Überschneidungen, ist für mich ein KO Kriterium. Ist ja kein F2P Gratisspiel...
  • NAja, wenn man sich nicht gerade anstellt wie die Trulla bei ner so tollen Computergamerzeitschrift geht es Anfangs flott. Schnitt bei meinem Freund mit dem ich zusammen zocken und mir sind 12h-15h auf lvl 17 mit erkunden, Notizen machen und sammeln/craften. Wir kennen aber mittlerweile schon die Quests und die Orte, sowas spart enorm Zeit.

    @Berti: Wie gesagt, man amcht ein UI für alle. FÜr die einen, damit es überhaupt möglich ist zu spielen und für die anderen funktionierts, wenn auch umständlich. Aber deutlich weniger Arbeit. Und mit ist leiber sie stecken die Zeit ins Gameplay, anstatt auf ein perfektes Menü ;)
  • Die ersten 5 Level gehen flott, danach wird es sehr langsam. Und da es keinerlei Feedback gibt, was man erhält ist auch gar nicht abzuschätzen wie lang es noch dauern kann/wird, bzw. was sich lohnt zu tun.
    Auch so ein Nachteil, wenn es keine vernünftige Oberfläche gibt. Ja, ich bin ein Mensch der gern weiss, was mir etwas bringt. Macht es Sinn die Gegner hier zu töten, oder verschwende ich damit ohnehin nur sinnlos Zeit, macht das sammeln aller möglichen Zutaten Sinn, oder belegen die irgendwann nur mein Inventar, wenn ich nicht vorhabe die entsprechenden Berufe zu steigern etc.

    Bin auch nur bis Level 8 gekommen. Unter anderen dank der elends langen Ladezeiten am Samstag/Sonntag und einiger nicht auftauchender Questziele.
  • scheinbar kreigt man ja mit lvl 10 möglichkeit auf pvp und ersten dungeon
    das problem ist nur es ist so unglaublich zäh auf lvl 10 zu kommen, ich hab jetzt dieses betawochenende auf lvl 6 gespielt und es ist mir schon schwer gefallen

    es besteht im moment nur aus 10min laufen 1-2 mobs killen, oder leute retten und wieder zurücklaufen
    mounts kosten 17k gold und ich bin bei 1k und soweit ich das gesehen habe geben die mounts nur 15-25% speed bonus
  • Nur, dass die Konsolen sowieso gänzlich auf getrennten Servern spielen. Also warum muss ich als PC Spieler, mit einer Tatatur mit etlichen frei belegbaren Tasten und einer Maus mit etlichen belegbaren Tasten so hirnrissige Einschränkungen in Kauf nehmen. So schwer kann das ja nicht sein für die PC Version da die Maus auf vernünftige Art und Weise zu implementieren und die diversen "Schnellzugriffe" in sichtbare Felder zu legen die man per definierbare Tasten ansteuern kann.

    Und ein völlig verkorkstes Interface ist für mich durchaus ein KO Kriterium für ein Spiel.

    Etliche der genannten Dinge werden zweifellos noch gefixt werden. Bleibt dennoch die Frage nach den Inhalten jenseits der "Levelphase" und im PvP. DAS entscheidet in erster Linie über den dauerhaften Erfolg eines solchen Spiels. Und die wollen ja nicht wenig Geld für ihr Spiel.
    Nach 2-3 Monaten draufkommen dass das PVP Mist ist, und es keine Inhalte gibt sobald man die bestehenden Gebiete durch hat, würde nicht das erste mal passieren.
  • Original von ArcShao

    von nem Freund gehört, dass der teilweise 30 Min in der Warteschlange war und bei Mapübergänge Ladezeiten von 10-15 Minuten hatte. Aber zocken werden wir es dennoch wie der Hammer, da sowas ungut ist, aber schlussendlich kein Kriterium fürs Gameplay ist. Außerdem behaupte ich mal, dass sowas noch behoben wird, da ja genau für sowas die Betatests da sind.


    Yep....... wie gesagt, Sonntag und Montag hatte ich das schon nimmer im PVE, da waren die Ladezeiten normal ..... außer nach Cyrodiil, da bin ich nicht reingekommen obwohl ich einige Male 30-45 Minuten im Übergang war.

    Da mache ich mir auch keine Sorgen
  • Evtl. sogar noch 2 Betas. Noch eine Closed un dann ist ja eine Open auf jeden Fall auch geplant.

    Mit dem Menü, dass man wegen den Consolengimps aufgebrummt bekommt habe ich mich mittlerweile abgefunden. Sind ja nicht die Entwickler Schuld, sondern die Gumbas die sich keine PC kaufen wollen. Kann man einer Firma nicht verüblen, dass sie das auch abdecken wollen und das mit so wenig Aufwand wie möglich. Das Ziel lautete ja schlussendlich noch immer Profit.....wenn es dabei das beste Game ever wird, ist das sicher ein netter Nebeneffekt ;)

    Und zu den Ladezeiten am Weekend...jaaa....habe auch von nem Freund gehört, dass der teilweise 30 Min in der Warteschlange war und bei Mapübergänge Ladezeiten von 10-15 Minuten hatte. Aber zocken werden wir es dennoch wie der Hammer, da sowas ungut ist, aber schlussendlich kein Kriterium fürs Gameplay ist. Außerdem behaupte ich mal, dass sowas noch behoben wird, da ja genau für sowas die Betatests da sind.
  • Ja, die "Baustellen" habe ich auch gesehen. Aber ich glaube nicht dass die Dialoggeschichte DER große Aufwand ist und die Questsziele zu fixen werden die auch in 1,5 Monaten schaffen.... teilweise hatte ich übrigens schon das Gefühl dass ich in einer Instanz bin.

    Was ich tatsächlich vermisst habe, war irgendein Hinweis darauf wie hart ein "Endgegner" ist bzw. für wieviele Spieler eine Quest ist. Oft genug habe ich Quests bis zum Endgegner verfolgt nur um festzustellen dass ich dem nichteinmal einen Kratzer machen kann.... aber auch das ist nur ein Detail das sich relativ unproblematisch fixen lassen sollte.

    Das Interface ist sicher gewöhnungsbedürftig, wenn es so bleiben sollte. Allerdings ist das für mich kein KO-Kriterium für ein Spiel.
    Genausowenig wie ich sage dass ein Auto Müll ist nur weil mir das Lenkrad nicht gefällt.

    Es wird ja noch einen Beta-Test geben, da hoffe ich mir das PVP ansehen zu können.
  • @ Baustellen

    Ich hatte Samstag und Sonntag elends lange Ladezeiten und bin gefühlt bei jedem 2. Gespräch "hängengeblieben" bis ich dann am Montag rausgefunden habe wie ich aus dem hängenbleiben rauskomme ohne neu einzuloggen. (Auf das Mailsymbol klicken....)

    Es gab etliche Quests, in der Regel immer dort wo viele Spieler zusammengekommen sind, bei denen die Questziele schlicht nicht erschienen sind. Sowas konnten andere Spiele besser...da waren die Questziele oft instanziert, sodass man nicht plötzlich zu 20. auf einen bereits alleine kaum herausfordernden Gegner eingeprügelt hat.

    Noemand erwartet einen fehlerfreien Betatest.


    Das Interface generell gehört überarbeitet. In der PC Version halte ich diesen ganzen mist der für die Konsolentauglichkeit nötig ist für fehl am Platz. Und über den Einbau eines Chats sowie eine vernünftige Nutzung der Maus sollte auch noch nachgedacht werden.


    Was mir noch komplett fehlt, was ich aber für essentiell halte ist: Gibt es eine vernünftige Beschäftigung im späten Spielverlauf? Funktioniert das PvP wie angedacht? Auf Namen oder beteiligte gebe ich da im Vorfeld nichts.
    Auch ein Einblick ins Gruppenspiel war mir nicht möglich, und auch da, halte ich das Interface schlicht für Müll.
  • Natürlich is es besser als WoW und Co. aber nicht besser als Spiele die sich auf Ego Kampf spezalisiert haben.
    Wobei auch die Frage bei MMOs auch ist, da ja die Spielzeit 100+ Stunden sein sollte, ob nicht ein zu anstrengendes Kampfsystem nicht eher ermüdend ist als spannend. Da ist eine Kampffolge wie bei WoW einfach bequemer zu spielen beim 2348sten Encounter.
  • Original von berti
    Die Zeit bis zum Release ist mmn. extrem knapp um die unzähligen Baustellen noch zu beackern.


    Also die Ladezeiten waren ab Sonntag schon ziemlich okay.

    Unzählige Baustellen wären mir nicht aufgefallen.... ein paar verbuggde Endgegner bei den Quests sind bei mir noch keine Baustellen. Es sollte kein großes Problem sein das zu fixen. Der Rest hat bei mir wie gesagt funktioniert.

    Und am Ende ist immer noch die Frage da welches mmorpg an Tag 1 FEHLERFREI gewesen ist? :D

    @Guthwine
    Komisch, gerade den Nahkampf finde ich wesentlich anspruchsvoller als bei WOW, WAR, LOTRO etc.

    So muss ich hier schnelle Schläge, langsame aber harte Schläge, Gegnerstörung und Blocks koordinieren und mit der Maus auslösen, die Zielerfassung ist imho auch schwieriger..... zusätzlich sind dann noch die diversen Sonder-Fertigkeiten mit den Nummerntasten auszulösen..... also ich glaube schon dass man hier mehr zu tun hat als in vielen anderen MMOs
  • Habs net gespielt aber ich find die Ego-Sicht ganz leiwand aber das Problem ist, dass es halt trotzdem eine 0815 MMO Mechanik hat, wenn man den Gameplay Videos trauen darf. Und außerdem fehlt das Geschicklichkeitselement im Nahkampf. (Eines wie es zb Chivalry Medieval Warfare hat mit ihrem Mittelalter CallofDuty)

    Aber nach kurzer Zeit is es free2play dann kann mans eh testen. :D
  • Also ich muss sagen ,dass ich neben Rift noch kein Game gesehen habe von den letzten MMOs, dass in diesem Stadium schon so wenig Bugs hatte, wobei ich für mich noch keinen einzigen Bug vor Augen hatte, hat aber ja nichts zu sagen. Aber hier gehen die Geister wohl prinzipiell außeinadner. Das PvP lässt gutes ahnen, da meines Wissens nach die Typen von DaoC im Team sitzen, oder so. Aber ich bin muss ich zugeben auch ein jemande, der ein MMO am Endgame misst. Questen, Story und Co können von mir aus sonst so bleiben, wenn das Endgame passt und ich würde dies dann nicht mal als Kritikpunkt anbringen. Aber bei dem Thema hatte ich mich ja schon mit einigen in den Haaren^^
  • Ich habe es mir angesehen, und bin sehr zwiegespalten.

    Die Atmosphäre ist fein. Die Ideen gut.
    Die Umsetzung angefangen beim Interface und der Steuerung aber mmn. sehr gewöhnungsbedürftig und teilweise einfach nur dumm gemacht.
    Das geht deutlich besser, wurde aber wohl zu einem guten Teil auch wegen der geplanten Konsolenumsetzung so implementiert. Warum ich aber auf dem PC mit Maus und Dutzenden belegbaren Tasten ein Kreismenü brauche....naja...

    Release soll bereits Anfang April sein, und es gibt MASSEN an Bugs und Fehlern bzw. Dingen die entweder nicht fertig sind oder einfach völlig dämlich zu bedienen sind.

    Die Zeit bis zum Release ist mmn. extrem knapp um die unzähligen Baustellen noch zu beackern. Wie PVP bzw. das Gruppenspiel aussieht kann ich aufgrund zu niedriger Stufe (unter anderem aufgrund extrem langer Ladezeiten teilweise) nicht beurteilen. Das wird aber wohl der Knackpunkt sein ob das SPiel ein Erfolg sein kann oder nicht.
  • Also nachdem ich die letzten 4 Tage im Beta-Test war, kann ich sagen dass dass manche schon auf relativ hohem Niveau jammern.

    Dass es im Detail noch was zu tun gibt steht außer Frage aber das Grundkonzept überzeugt auf jeden Fall. Allein schon die Optik stellt alles in den Schatten was bisher dagewesen ist und die technische Umsetzung ist schon jetzt zum Großteil fehlerfrei.

    Meine Hardware kommt sehr gut zurecht mit dem Spiel, keinen einzigen Absturz in knapp 20 Stunden.

    Leider konnte ich diesmal noch kein PVP ausprobieren, da man auf LVL 10 sein muss und dafür habe ich mit normalem Solo-Questen relativ lange gebraucht (ca. 15 Stunden).

    Hoffe ich bin bei der nächsten Beta wieder dabei, würde gerne das PVP sehen bevor ich ein endgültiges Urteil zum Konzept (das zugegeben ungewohnt ist im Vergleich zu WOW, WAR, LOTRO & Co.) abgebe.

    Bis jetzt von mir auf jeden Fall beide Daumen hoch......

    war sonst noch jemand dabei dieses Wochenende?