Man kann das Spiel natürlich auch ganz normal spielen, ohne der Meinung sein zu müssen nach 2 Wochen endlich "das Ganze abzuschliessen".
Das Spiel läuft bisher zumindest bei mir sehr stabil, und hat mit weitem Abstand die interessantesten Quests die mir in einem MMO bisher untergekommen sind. Man kann einiges alleine machen, kommt aber immer wieder an Gegner die man entweder erst mit höherer Stufe oder in einer kleinen Gruppe angehen sollte.
Es gibt unheimlich viel zu entdecken, und auch immer wieder tolle Zwischendurch Momente, wenn man mit den NPC "kommuniziert".
Das AvA (Allianz gg. Allianz) scheint Spass zu machen, da habe ich bisher aber nur die Einführungsaufgabe gemacht.
Das Handwerk hat relativ viel Tiefe, und erbringt tatsächlich sehr nützliche Dinge. Wie das auf Endlevel aussieht kann ich natürlich noch lang nicht beurteilen. So sind aber die Stärkungen die man hier durch Kochen oder Alchemie erhalten kann auch wirklich fühlbar und können einen Unterschied machen. Etwas da ich bisher in kaum einem Spiel wirklich bemerkt habe.
Für mich macht das Spiel einen sehr runden Eindruck, allerdings gibt es natürlich auch ein paar Dinge die störend sind.
- keine Minimap....Abhilfe schafft hier ein Addon das diese einblendet. Aber gerade am Start eines solchen Spiels sind Addons immer eine zusätzliche Fehlerquelle.
- Taschen/Bankplätze....zu wenig, schlechte Übersicht. Ist aber wohl mit ein Teil des Spielinhaltes, dass man entscheiden muss was man einpackt. Man kann wirklich an allen Ecken und Enden unheimlcih viel Zeug mitschleppen. Dann sind die Taschen und Bankplätze aber rasch voll.
- BOTS...speziell in den öffentlichen Dungeons dürften sich diverse Bots rumtreiben die die "Bosse" dieser Dungeons farmen. Ärgerlich, und hier ist bereits die erste Bannwelle erfolgt. Auch Goldseller sind natürlich schon wieder am Start....
- BUGS...Ein Banktaschenplatzbug der die zugekauften Plätze löschte ist vorhanden und in Untersuchtung. Ansonsten kann es gelegentlich zu Phasingbugs kommen, wogegen in der Regel aber aus und neu einloggen hilft.
Mein Fazit bisher:
Sehr schönes Spiel, das viel Spass macht und durchaus einiges Potential für die Zukunft hat. Mal sehen wie es nach den ersten 30 Tagen mit der Spielerschaft aussieht und ab wann die ersten nach weiterem Endcontent kreischen, die meinen das Spiel schnell "durchspielen" zu müssen.