Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 42

• Genau! Aber, waren sie zu diesem zeitpunkt auf vigilance? Ich glaub fast nicht, weil du keine karten mehr übrig hattest, oder waren die bewegungen in einem anderen turn? Keine ahnung mehr.
  • Eas ich noch anfügen möchte:

Ich fand es sehr stimmig als deine Indianer meine Regulars beschossen und diese nicht das Feuer erwiedern konnten weil sie dich nicht sahen. Erst als du den Blackpowder Marker nicht rechtzeitig wegbekommen hast konnten sie geballt zurückschießen was die Indianer auch zum weglaufen veranlasste.

Da fällt mir ein, wenn die Regulars auf Vigilance sind, können sie sofort nach deiner Schußattacke zurückschießen oder?
  • studiotomahawk.freeforums.org/terrain-effects-t1978.html

Da ist eine antwort von alex zu einer ähnlichen frage. Und meiner meinung nach geht hier hervor, dass wenn beide figuren von einem obstacle wie zb einem zaun entfernt stehen, beide den cover bonus haben. Steht eine figur direkt am obstacle dran, hat nur diese figur cover.

Das würde in unserem fall bedeuten, da der zweite zaun zwischen den marines und meinen trappern stand, hatten sowohl seine marines cover und auch meine.
  • Wenn beide einheiten auf der selben ebene stehen, warum soll der zaun dann weniger schützen, wenn man weiter vom zaun entfernt ist. Die höhe vom zaun verringert sich ja nicht. Anders natürlich, wenn die schießende einheit erhöht steht. Dann ist es natürlich ein unterschied ob die beschossene einheit direkt am zaun steht und sich dort duckt oder 50 m entfernt ist. Dann würde man sie sehen.

Einen unterschied zwischen 28mm oder 15mm sehen ich da eigentlich nicht. Die thematik ist doch ident. Bei 28mm ist das zaunmodell auch entsprechend höher und bietet somit identen schutz wie ein 15mm zaun für eine 15 mm figur.

Oder??
  • Bei 15mm ist das null mühsam weil wenn ein zaun dazwischen steht steht ein zaun dazwischen und gibt Deckung. Da hilft ein bisserl common sense der auch zum spiel paßt, macht man sich halt vorher aus. Wenn 10.000 mann hinter einem bretterzaun stehen und ich schieß drauf kann die kugel trotzdem am zaun hängen bleiben. Aber immerhin bekommst auch ein +1 für grosses ziel ;)

Ausser natürlich wenn du am zaun stehst, dann gibt er dem Gegner keine Deckung.
  • ist bei 15 mil aber lei mühsam...und sie waren 2 Bewegungen weg vom Zaun..dh sehr sehr weit weg...

kA wie es in den Regeln steht. Muss ich einmal nachlesen..aber damit werden
    Zäune echt schlimm. Stell euch vor

x Zaun Armee

und alle sind in light cover ??

Sia
  • wenn irgendetwas eine Figur verdeckt dann gibt das bei uns den entsprechenden cover....egal ob ich das base direkt am Zaun habe oder nicht. Steht imo auch nirgends das es so der Fall sein muss.
  • Was anderes. Wir haben so gespielt, dass man durch fences light cover hat, wenn man direkt bei ihnen steht.

Nun habe ich dieses thread gefunden: studiotomahawk.freeforums.org/…nces-and-walls-t2689.html

Wenn ich den letzten post mit bildern richtig deute, hätte man auch schon light cover wenn ein zaun zwischen feuernder einheit und beschossener einheit steht. Das würde bedeutet, die marines von sia hätten meine trapper im ersten zug im light covee beschossen und nicht im offenen. Das hätte unter umständen deutlich weniger verluste und vor allem auch beim moralwurf einen unterschied gebracht.

Wie seht ihr das, stimmt eurer meinung nach, die interpretation im thread?
  • Sag ich doch: mehr gelaende braucht das land ;)
    Die gebaeude auswuerfelei find ich nicht schlecht, du darfst nicht vergessen, als angreifer willst du die in der mitte haben und da sind die chancen groesser. Ausser halt deine wuerfelei ist wie ueblich unter aller sau :D
  • hab einen guten input im studiotomahawk-forum zum thema spieltisch und gelände gefunden:

Keep in mind the advice page 37:
    As a rule of thumb, there should not be any straight line on the table that exceeds 24" without meeting a scenery item (even a patch of bushes or a fence). If you meet these criteria you will have a good M&T-table.

ich denke, dies spricht eindeutig für mehr gelände am tisch und hier finde ich die herangehensweise von tom wesentlich besser, als dieses lausige auswürfeln.
  • Wie sia schreibt, die verluste auf beiden seiten waren marginal. Bis auf die tatsache, dass eine trappertruppe auf zwei reduziert war und damit eher weniger ins spielgeschehen mehr eingreifen hätte können und die marines von sia von zehn auf drei reduziert waren. Diese sich danach im hinteren haus verschanzt waren. Durch mein würfelpech schafte ich es mit gut über dreissig schuß nie einen miliztypen im haus zu verwunden. Wie zb meine glorreiche würfelei, als ich drei hits habe und danach eine 3+ brauche und nur 1,1,2, schaffe.

Ich glaube jugula wird mir gut gefallen, da gibts keine würfel.
  • ich tu mir da ein wenig schwer das alles einzuschätzen. Platte schaut groß genug aus für 200 Punkte. Der Weg zu den Häusern ist doch recht offen aber okay....muss man probieren.

Gelände aufstellen würde ich wirklich aufs Buch pfeifen und es so machen wie man es für richtig hält, könnte das alles interessanter machen.

ansonsten hat der ALex richtig erkannt was ich sagen wollte. Ich würde auch nicht immer Häuser aufstellen, so putzig sie sind. Oder wenn dann nicht immer gleich da wo sich einer nur in denen verschanzen kann. Generell sind selbergestrickte Scenarien wahrscheinlich lohnender. Wir hatten im Vorfeld und bei der Vivat recht viel Spaß mit dem Retten der Generals Töchter..:)

Die interessantesten SPiele hatten wir mit einer Mischung aus Truppen wo jeder zumindest 1-2 reguläre EInheiten hatten und der Rest waren Milizen, Scouts, Indianer.

cheers
    tom
  • Genau..jeden Punkt ausgemaxt. :rolleyes:

Also ich habe dem Alex im ganzen Spiel 4 5 ? Maxerl rausgenommen ? davon 3 im ersten Zug.. Er mir 6 7 ? Ich habe 4 Runden mit 120 pts gespielt...und was hilft dir die rifle ? Hause ist Heavy Cover..und gibt +1 to kill..dh du triffst auf über 24 auf einem 7er..damit rutscht du 2 pups rauf + 1 fürs Haus...tja 36 rifles machen einen Verlust GLHF. Bei unter 24 schaut's ein bisserl anders aus aber da kann dich die FL erwischen...oder Ranger im Haus...zb
    Meine. Miliz hatte glaube ich bei 30 Schüssen einen Verlust verursacht...
    Und wenn wir noch einen wald gehabt hätten wäre wieder die Line vollkommen für die Fisch gewesen..also irgendwie ein Mittelding finden.
    Es ist halt situativ bedingt ich denke 200 pts sind zum üben ok..für ein Spiel zu wenig. Da sollten es schon 300 sein...eher 400.

Haeuser sollten vielleicht eher am Rand stehen..nicht so dominant in der Mitte..

Sia
  • Ok, klar.

Gelände würde ich wie gesagt deutlich mehr nehmen. So wie der Tisch aussieht hast nicht wirklich ein Leiberl gehabt. Aber damit muss man beim powergamer sia rechnen ;) :D