hey,
kurze Frage ist relativ, aber ich versuchs mal
Hierführ nehme ich einfach dein Beispiel:
Ich (Infanterie) werde von Panzern im Nahkampf angegriffen, mein AT reicht maximal aus um den Panzern ein Bailed Out zu verursachen dh. ich kann maximal einen "Streifschlag" verursachen. Muss ich dann dafür einen Firepowertest machen? gibts das im Nahkampf überhaupt?
Also der Nahkampf wird prinzipiell nach der Schussphase, als eigener Step im Zug eines Spielers abgehandelt. Man sollte auch noch erwähnen, dass sich der Angreifer nach der Schussphase nochmals 4"/10cm bewegen darf! Das gilt für alle Einheiten innerhalb von 20cm ( außer Russen, die haben 30cm assaultrange).
Dabei ist es vollkommen egal ob es sich dabei um Tanks, Halbketten oder Infanterie handelt. Das kann sehr wichtig werden, da sich ein Assault im schlimmsten Fall über ein paar "assaultrunden" erstrecken kann und du somit deine Truppen heranziehen kannst, um auch mit genug punch zurückzuschlagen.
Danach kommt das Defensfire ( Bazookas/Fäuste, Geschütze, Tanks,etc) was sich in einem Umkreis von 8"/20 cm befindet, und eine Sichtlinie zum angreifenden Panzer ( dein Bsp) ziehen können muss.
Halbketten, welche einen mounted assault versuchen, sowie Infanterie werden bei 5 Treffern automatisch zurückgeschlagen und müssen den Assault abbrechen, ihre Treffer aber ganz normal saven! Generell gehen die Treffer des "Abwehrfeuers" in die Seite eines Fahrzeuges ( Halbkette/ Panzer), welche auch normal mit FP etc abgehandelt werden.
Sollte dabei ein Panzer gebailed werden, so wirkt dieser im Assault nicht mehr mit. Selbiges gilt übrigens auch für booged down Vehicles/Panzer.
Aber nun zum eigenen Assault. Sollte dein Gegner mit seinen Panzern alle deine Abwehrmaßnahmen überstanden haben, so darf er für jedes Team welches in 5cm einen Gegner hat, einen Skilltest würfeln. Schafft er diesen, so hat er erfolgreich ein Team eleminiert. Dabei ist darauf zu achten, dass die Teams assaulted werden müssen, welche am nähestn zum jeweiligen Panzer sind!
Wenn dein Gegner mit seinen Skillwürfen fertig ist und dementsprechned viel Erfolg/Misserfolg hatte, bist du an der Reihe einen Motivationtest abzulegen. Dieser ist allerdings nicht nötig, wenn dein Gegenspieler KEINEN Schaden ( geschafften Skilltest) vollbracht haben sollte.
Falls er doch nötig sein sollte und du ihn schaffst, so kannst du "zurückschlagen". Verwürfelst du, so musst du einen break off machen und dich zurückziehen.
FAll A: Geschaffter Moralcheck:
(Es steht dir frei zurückzuschlagen, oder dich freiwillig zurückzuziehen)
Jetz bist du an der Reihe und darfst alle deine Einheiten, welche sich in Assaultrange befinden bewegen. Danach kommen wie vorhin schon die Skilltestwürfe auf Ziele innerhalb von 5cm/2".
Nur ist jetzt eine Kleinigkeit zu beachten. Infanterie im Nahkampf schlägt bei Panzern gernell auf die Toppanzerung! Dabei sind die einzelnen Tankassaultwerte zu beachten (siehe Armeebuch/Arsenal).
Schaffst du einen Hit, so muss der Gegner saven. Verwürfelt er den Save komplett ist der Panzer zerstört. Resultiert daraus ein gebailter Tank so ist dieser für diesen Assault außer Gefecht.
So würfelst du für alle deine Teams bist du durch bist. Danach ist wieder der Gegner dran und es beginnt die Prozedere von vorne, solang bis einer von euch den Moralcheck versämmelt oder kein Gegner mehr da ist (Idealfall)!
Fall B: missglückter Moralcheck:
Du musst dich automatisch zurückziehen. Der Gegner kann sich neu positionieren(10cm). Sollte nach der Positionierung noch ein gegnerisches Team innerhalb von 10cm/4" sein so ist dieses automatisch zerstört/gecaptured. Betrifft oft Gunteams, welche sich nicht zurückziehen können. Infanterie wird im Regelfall zurückgeschoben bis sie auf10cm Abstand steht, außer sie ist so dermaßen "eingekesselt" oder steht am Rand der Platte sodass sie nicht weglaufen kann, dann ist auch diese verloren.
Etwaige Platoonmoralchecks werden nach Beendigung des Nahkampfes abgehandelt.
Sollten mehrere Platoons assaulten wollen, so sind diese gesondert abzuhandeln! Jedes Platoon für sich.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Infanterie welche Panzer assaulten will, muss einen Tank-terror-test machen! also normalen Moralcheck. Schafft sie ihn, so darf sie auf die Tanks laufen, ansonsten steht sie ziemlich offen vor ihnen
Kleine Anmerkungen meinerseits:
Solltest du mit der Infanterie den Assault gewinnen und dein Gegenspieler einige bailed out Panzer oder booged vehicle in deiner näheren Umgebung stehen haben, nutz die Positionierung und sammel diese ein, indem du dich zu ihnen bewegst und somit in 10 cm stehst. Dann sind sie zerstört
Ich persönlich stelle Panzerfäuste/Piats/Bazookas immer in die 2 Reihe und stell in die erste Reihe normale Infanterie als "Bauernopfer". Das verschafft dir die Möglichkeit, in deiner Assaultphase mit höherem Tankassault zurückzuhauen. In der ersten Reihe werden sie gleich "futsch" sein.
Versuch deine Infanterie mit einigermaßen brauchbarem AT zu decken. Im besten Fall natürlich innerhalb der 20cm fürs Defensivfire:)
Will man mit Infanterie Panzer assaulten, so lohnt es sich sie in concealling terrain zu stellen. Sollte sich nämlich ein Panzer innerhalb von 25cm befinden kannst du nach geschafften Tankterror in den Assault laufen und der Gegner darf kein Defensivfire schießen, was gegen Tanks mit Mgs ja nichts schlechtes ist

Außerdem läufst du nicht Gefahr im Defensivfire gepinnt zu werden.
So ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfestellung geben und mein Text beantwortet deine Fragen. Falls noch was offen ist, kannst gerne fragen. Aber oft hilft auch ein Blick ins Regelbuch, dort ist alles eigentlich ganz gut erklärt
mfg
PS: falls ich wo nen Bock geschossen habe, bitte ich die alten Hasen mich zu korrigieren! Ich schiebs dann mal auf die Uhrzeit