hab jetzt nochmal die Granaten durchgelesen.
Nur ein Modell pro Trupp, darf eine Granate eines Typs, in der Schußphase werfen, anstatt seine normale Schusswaffe(n) zu verwenden.
Wenn man den Satz: "Pro Phase darf jede Einheit nur eine einzige Granate (eines beliebigen Typs) werfen" (Seite 180 erster Absatz) ohne die Klammern liest könnte eine Einheit eine Sturm- und eine Plasmagranate werfen. Aber eben nicht mehr als eine pro Typ.
Und bei der Wahl Sturmgranaten (Str 3 / Ds - / Explosiv 3") und Gitbrenna (Str 5 / Ds 4 / Flammen) bin ich wohl für Zweiteres.
Und was den Kriegskollos angeht, so hätte ich ihn früher den Zweikampf mit Calgar und Konsorten suchen lassen. Jetzt kann man froh sein den Papa Schlumpf einen Lp. einbüßt wenn er mit "Dem Ork schlechthin" fertig ist.
Und was die Orkmeute angeht MUß es ein Warboss sein (sogar mit Seitenangabe bei den Voraussetzungen) und die "Stampede" bekommen sie nur wenn eben Dieser auch Kriegsherr ist. Ghazghkull seinen Bonus aber auch nur wenn er Kriegsherr ist. Zugegeben beides gemeinsam wäre schon ein bisschen überpowert, aber so ist es weder Fisch noch Fleisch.
ganz nebenbei bin ich auf die kleine Feinheit gestoßen, das die "Grüner Mob" Regel nur Moral- und Niederhalten Tests beeinflusst, nicht aber MoralWERT-Tests somit zB Tests bei: Angst, Sammeln, Passagiere bei Fahrzeugschäden. Und je nach Würfelwurf hilft es nicht mal wenn mehr als 10 Boys in der Einheit sind. Ich freu mich aber auch schon darauf durch Niederhalten mehr Boys zu verlieren, als die gegnerischen Scharfschützen Kugeln für den Einsatz mithaben.
Gemeinsam mit den anderen Nerfs (Todeswalze, Schnappersquigg, Büxen Krälla, Cybork Körpa, keine Doks mehr bei Bossen und Posas, Lootas als Unterstützung (statt Elite), usw. bin ich gespannt ob die Upgrades: Transportfahrzeuge für fast alle Fußgänger, bisschen bessere Bewegungsreichweite (vorallem beim Angriff im WAAAGH), zähere Trukks, verbesserte Spezialkraftfelder und bisher die einzige Armee mit 3HQ und 9 Standart Auswahl Möglichkeiten das alles ausgleicht.
Phhuu... wieder eine Menge Dampf die ich da los geworden bin ..
Falls ich irgendwo falsch liege - Einfach mit dem fetten Zaunpfahl in Kopfhöhe winken - dann hab ich die Chance es zu verstehen