So, wie versprochen eine kurze Zusammenfassung meiner Spiele am ETC. Ich selbst habe Kossacken gespielt. Die Liste habe ich mittlerweile im Blut, weiß was geht und was nicht. Wohl ein Grund wieso sie sowohl die STMS als auch die STC gewonnen hat ;D
1. Spiel, Spain, Rota Razvedki (Mech)
Wir haben Dust Up, er stellt 9 T34/85) 3 SU-100 und 6 schwere Mörser. Ich stelle 10 T34/76, 10 T35/85 und 4 SU-100.
Innerlich freue ich mich schon. Mörser zu stellen nur weil es eben Artillerie ist macht einfach keinen Sinn für ihn. Zusätztlich tellt er seine SU sehr weit vorne auf, damit er auf meine schießen kann und zu beiden Seiten von Wald gedeckt ist.
Ist stelle halt Aggresiv auf, hab eh nix zu verlieren und meine gegner wollen eh nie spielen
Er würfelt den ersten Zug, tut gar nix (Meeting Engagement) und ich bin dran. Double Move hinter einen Wald mit den 76ern und sonst noch Bewegung mit den 85ern um die Reserven abzufangen.
Er ist. Flieger kommt, macht aber eh nix. Bombardieren macht natürlich auch nix. SU schießen auf meine, macht aber soweit ich mich errinnere nix oder nicht viel. Hier war er zu gierig. Denn in meiner Runde fahre ich mit 10 Tanks in die Seite und danach gibts keine SU mehr
Das Spiel zieht ich dann noch. Er spielt Mega-Defensiv, versucht zu retten was geht aber irgendwann testet er auf Moral und verliert
5:2 für mich.
2. Spiel, Ungarn, Tank Destroyer (Mech)
Wir spielen Surrounded, ich muss Angreifen. Das Team paart alle anderen MatchUps negativ, damit die mir die TD aufbrummen können. Ob das ne gute Idee war?
Ich war ziemlich pissed, weil ich die habe nehmen müssen und das generell das mega Worst-Case Match Up für meine Liste ist. (6 Hellcats, 4 Towed TD, 2 E8 + 1 Jumbo, 105mm Ari und ein AR-Platoon).
Mein Gegner ist auch der einzige Nicht-Ungar (Pole) und als einziger im Team nicht wirklich sehr nett. Vorallem aber war er ziemlich überheblich, da er meinte das Spiel eigentlich schon gewonnen zu haben.
Er beginnt schon bei der Auftellung mit Fehlern. Meine Cav und meine Scouts fangen dann halt an seinen Platz für die Ambushes zuzustellen. Währenddessen rollen die Panzer vor, die 76er sacken mal die Ari ein

Seine Panzer stellt er so, das ich alle 4 SU davor aufstellen kann und ohne Concealment auf lange auf sie ballern kann. Leider treffe ich in der ersten Runde nur zwei HIts, einen nimmt der JUmbo, ein E8 brennt.
Jau, der Rest erzählt sich schnell. Er kann seine Towed TD im ganzen spiel nicht aufstellen und irgendwann zerstöre ich die Security Section. Mein Gegner bewegt weder E8 noch Jumbo, was meine SU freut

Die Hellcats poppen im 3ten Zug alle auf einmal auf. Er würfelt Gott sei dank schnitt/hat keine Sichtlinie und so überlebe ich das Ganze mit normalen verlusten. Das Gegenfeuer überleben die Hellcats dann natürlich nicht.
6:1 für mich
Jau, was soll man sagen? Überheblicher Gegner... Hab am Ende des Spiels glaub ich 2 Liter Wasser ausgeschwitzt, war einfach extrem viel Denkarbeit dabei. Mein Gegner hat aber auch um jeden Milimeter, um jeden Sichtwinkel gefeilscht. Wurde dann aber zu seinem Verhängnis. (Lustig: Mein SU100 waren Hull-Down auf einem Hügel aufgestellt (eindeutig erkennbar!). Mein Gegner erklärt mir dann, ich hätte das nicht ausdrücklich so deklariert und deshalb zählt das nicht. Ist natürlich Blödsinn und ich hab ihm gesagt er soll Fair spielen, dann hats auch wieder gepasst

Zu diesem Zeitpunkt hab ich gedacht ich hätte wohl den unangenehmsten Gegner hinter mir... SCHWERER Fehler :D)
Spiel 3, Denmark, German Infanterie (Ersatz Grenadiere) in Counterattack
Jaaaa... 3 RSO PAK, 2 RSO PAK, 2 Tiger mit Carius und Kerscher, Saucken... Was will man mehr?
Er stellt Stacheldraht vor meine Aufstellungszone. Kein problem denk ich mir

Dann sagt er mir nach der Aufstellung, in meiner ersten Bewegungsphase, das er nen Flieger drinnen hat. Fuck - überlesen. 20 T34 stehen dummerweise nebeneinander... Also verliere ich ~ 4 Runden mit meinen 85ern, in denen ich kein leichtes Ziel für den Flieger bieten will. Wäre aber alles eh wurscht gewesen - DENN:
3 RSO stehen Hull Down auf nem Zentralen Hügel. Natürlich Shoot and Scooten sie die ganze Zeit herum. (Erste Schußphase - 4 Tote 76er...). Kein Problem, ich schaffe es dann den Hügel zu umfahren. Blöd nur, das ich 3 Runden brauche um die Kerlchen zu erschießen... (Keine Ahnung was ich da gewürfelt habe...).
Jau, so geht viel Zeit drauf und Carius kommt dann auf die Platte. Und der Kerl trifft mit Kerscher zusammen ja eh immer auf 3+

Stehe dann zum Ende des Spiels vor der Entscheidung: Aufs Missionsziel fahren versuchen (7 Panzer gegen 10 Trained Grenadiere) oder Carius abschießen? Mein Gegner hat mir nämlich gesagt das der Kerl einen BigPoint bringt. Und nachdem Carius nur in nem Tiger sitzt, hab ich mich dann für die sichere Variante entschieden.
Dummerweise gibt er nur nen Smallpoint... Nach Head-Judge Entscheidung verliere ich dann 4:3 (und nicht 3:4). Davon kann ich mir halt nix kaufen...
Vorallem hat mein Gegner dann zweimal probiert mit den Grenadieren auf dem Missionsziel meine Panzer anzugreifen und zweimal hintereinander den Motivation Test verhaut... Naaaaaja....
4. Spiel, Belarus, Encounter (?) 2nd XX von Artem.
Mein Gegner kann kaum Englisch. Er stellt Ganz links und Ganz rechts jeweils ein Fettes Inf-Platoon und Rechts auch noch die Ari. Im Ambush sind die PAK.
Während ich aufstelle kommt er drauf das sein mittleres Missionsziel nicht besetzt ist, aber er hat ja noch seine PAK
Ich fahre also los, aufs Linke und mittlere Missionsziel (das rechte hab ich entfernt). Er macht nix, sein Ambush steht jetzt in der Mitte...) Ich fahre weiter. Fange an zu schießen. In seiner Runde fängt er dann an JEDEN Würfel EINZELN zu werfen (Mg Base, 3 Schuß, 3 einzelne Würfelwürfe.) Ich sage ihm das geht so nicht, er versteht mich nicht und holt den Captain. Der Captain ist ein wenig freaky, labert was davon das er das darf und mir ist es wurscht
Joa wir spielen halt ein paar Züge, er würfelt ziemlich geil (Panzerschrekk schießt frontal auf zwei T34 und ZERSTÖRT beide :,D).
DANN kommt der Abschnitt meines Tabletop Lebens, den ich am liebsten vergessen würde...
PAK in der Mitte sind weg. Die Infanterie von Recht versucht zum Missionsziel in der Mitte zu kommen. Dort stehen aber 5 76er und 8 85er die unbedingt alles weghauen wollen. Ich Assaulte das erste mal in die Infanterie, er verkackt seinen Counter-Attack wurf und muss zurück.
Währenddessen kommt der Captain von Belarus an den Tisch und beginnt auf deren Sprache miteinander zu sprechen. Dann misst er auch noch für den Spieler. Gut, nur mehr 15 Minuten zu spielen. Mein Gegner braucht eeeeewwig für seine Runde. Bewegt die Infanterie ums Objective, schießt mit Panzerschrekk und Panzerfäusten auf mich und Stormtroopert mit Panzergrenadieren die am anderen Ende des Spielfelds stehen. Echt netter Typ... Der Captain redet dazwischen immer rein, mittlerweile spiele ich eher gegen den Typen...
Mein Zug. Mein Gegner hat sich also mit seiner Inf bewegt, ist nicht GtG und tjo... Nur noch 3 Minuten zu spielen. Ich bewege meine Panzer, der Captain von Belarus springt auf und sprintet los zum Judge, Time is out. Mir ist das aber wurscht, ich spiele weiter und beginne mal mit Würfel herrichten.
Nachdem Belarus zu spät gekommen ist, hab ich ja noch 10 Minuten

Also, 13x4 MG Schuss auf die Infanterie. 17 Treffer. Mittlerweile 10 Leute um den Tisch rum. Der Captain von Belarus beginnt mit mir erneut zu diskutieren, diesmal wie die Treffer zugeteilt werden müssen. Ich sag ihm, das ich nur 40cm Range hab, und deshalb die Infanterie Bases ganz hinten nix abbekommen können. Dann sag ich es ihm nochmal. Und Nochmal. Und Nochmal. Und ein Viertes Mal. Und weils so schön ist ein Fünftes mal. Nachdem ich ihn dann angeschrien hab, und ihm zum 8ten mal gesagt hab das ich nicht gegen ihn, sondern Artem spiele hat ers dann glaub ich verstanden...
Jau, er macht Saves, alles stirbt, ich gewinne. Danke.
Der Captain war mir nimmer wurscht. Keine Ahnung ob das so rüberkommt, aber der Typ war crazy. Team Slovenia hat auch gegen die gespielt, und da hat der Captain sogar einen Slovenischen Spieler vom Spieltisch weggestoßen als die Zeit vorbei war...
5. Spiel, Slovenia, Rok (Arnheim-Deutsche)
Normalerweise gewinne ich dieses Spiel. Hab in Slovenien in genau dem Selben Szenario gegen Rok gespielt und gewonnen.
Diesesmal war das Gelände Ultra-Mies. (Ein Viertel des Tisches bestand nur aus Häusern.)
Zusätzlich wollten die Würfe nicht. Der Kingtiger zerstört in 7 Runden 13 Tanks. Obwohl er auf die 5 getroffen hat, die ersten drei Runden

Ist stehe mit 5 AT12 Schüßen in der Seite des Kings und treffe nicht oder er Saved

1 PzFst und 1 Panzerschrekk (Gepinned) wehren meinen Assault aufs Objective ab.
Irgendwann erkenne ich das es heute nicht sein soll, ziehe mich zurück und spiele einen Draw raus. Straigth runtergespielt, aber eigentlich hätte es ein Sieg werden sollen...
6. Spiel, Schweitz, Motorstrelkovy, Hold the Line
Er stellt 12 ZIS-3, 3 IS-2, 3 SU-100, 4 Schwere Ari
Tjo, er macht alles Richtig, die ZIS 3 decken die SU100, so komme ich an die nicht heran. Er bombardiert Devastating auf meine Reiter (Nachher hat er eingesehen das es ein Spielfehler war...), ich freue mich das er sein GtG aufgibt. LEIDER schaffen es meine 40 Schuß nicht die hälfte der Guns rauszunehmen. (Hey, auf 5+ Treffen, auf 3+ FP bei nem 5+ Gun-Save, meine 4 SU-100 noch nicht eingerechnet

)
In der Nächsten Runde schaffe ich die doppel 4+ für die Motivation bei den 85ern nicht. Erstmal Bier trinken gehen...
Nach ner netten Unterhaltung mit meinem Gegner dann wieder an den Tisch - Small Points rausschinden. Durch verrückte Würfe hole ich tatsächlich die ZIS, und beinahe die SU-100, aber er muss ja auch eine 6 bei seinem Save würfeln ;D
Jau, 2:5 verloren. Was soll man machen, der Tag war echt nicht so berauschend
Fazit:
Kossacken sind geil, aber ich hab die Liste leider Tot gespielt. LW interessiert mich grade gar nimmer, hab ich auch zu viel gespielt

Jetzt kommt mal MW und EW dran, man muss sich schließlich fürs nächste ETC vorbereiten
lg