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  • Saprise, Gahrzzaks Bully Boyz - Da firs of da Endlz Boyz lists:

    Da Boss' taughest an mos dangeruous ladz:

    Kombiniertes Kontingent: Orks

    *************** 1 HQ ***************

    Warboss
    - Panzarüstung
    + - Trophä'enstangä
    - Cybork-Körpa
    + - Knarre
    - Spalta
    - Da Lucky Stikk
    - - - > 99 Punkte


    *************** 4 Elite ***************

    5 Nobz
    - 1 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - Bossbikaz
    - - - > 255 Punkte

    10 Nobz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - Panzarüstungen
    + Trukk
    - Zusätzlich Panzerung
    - - - > 300 Punkte

    10 Nobz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - Waaaghbanner
    - Panzarüstungen
    + Battlewagon
    - 1 x Fette Wumme
    - Zusätzlich Panzerung
    - Entaplankä
    - - - > 415 Punkte

    10 Nobz
    - 2 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä
    - 2 x Bazzukka-Kombi
    - Waaaghbanner
    - 1 x Trophäenstange
    - Panzarüstungen
    + Battlewagon
    - 1 x Fette Wumme
    - Zusätzlich Panzerung
    - Entaplankä
    - - - > 430 Punkte


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499
  • Ab MI werd ich mal unsere Praktikantin dafür missbrauchen. Sie isses ja schon gewohnt. Du hast ihn dann bald mal. elektronisch - zumindest die wichtigen Teile . Aber Liste kannst ja mal basteln - wir haben eh ziemlich alles und wenn nicht wirds besorgt ;)

    Oiso mach ma drei Listen! Gemma hackeln...#

    @ Paci: Perfekt! Jetzt noch vielleicht eine schnelle Eingreiftruppe oder stationäre Gunline Liste (da wäre wieder ein Vindicator gefragt ;) ... und drei Devastortrupps wären auch mal nett )
  • Meine zweite Streitmacht ist die Elite-Stoßtruppe angeführt von Captain Scaevolus. Ich habe ein unbound Detachment gewählt um eine entsprechende Organisation zustande zu bringen. So stellen Terminatoren und Veteranen die Kerntruppe der Streitmacht, es sind keine taktischen Trupps etc. darin enthalten.

    Im Gegensatz zur flexiblen Kernstreitmacht ist diese nicht dazu gedacht, Ziele zu halten sondern agressiv anzugreifen. Terminatoren und zwei Charaktermodelle machen einen großen Teil der Punkte aus. Schnelle Unterstützung gibts durch ein Stormtalon Gunship da es besser zur schnellen Angriffsgeschwindigkeit passt.

    Space Marines (Unbound detachment, Primary detachment)

    ---------- Chapter (1) ----------

    Imperial Fists (0 points)

    ---------- HQ (2) ----------

    Captain (140 points)
    - Artificer Armour
    - Melee Weapon (Power Fist)
    - Ranged Weapon (Storm Bolter)

    Librarian (90 points)
    - Terminator Armour, no additional weapon
    - Force Weapon (Force Stave)

    ---------- Elite (4) ----------

    6x Sternguard Veteran Squad (212 points)
    - 3x Boltgun, 2x Combi-Plasma, 5x Bolt Pistol
    - Sergeant (Lightning Claw, Bolt Pistol)
    - Drop Pod (Storm Bolter)



    5x Terminator Squad (230 points)
    - 4x Power Fist, Chainfist, Cyclone Missile Launcher

    5x Terminator Squad (220 points)
    - 5x Power Fist, Assault Cannon

    5x Terminator Assault Squad (210 points)
    - 3x Pair of Lightning Claws, 2x Thunder Hammer & Storm Shield

    ---------- Fast Attack (1) ----------

    Stormtalon Gunship (145 points)
    - Typhoon Missile Launcher

    ---------- Heavy Support (1) ----------

    Land Raider (250 points)

    ______________________________________________
    1497 points
  • Die erste Armeeliste ist die flexible Kernstreitmacht der Operation. Sie beinhaltet ein ausgewogenes Verhältnis der Codex Astartes-Kerntruppen (The Codex approves this!!!). Zwei volle taktische Trupps und ein Combat Squads sorgen für die erwünschte Flexibilität. Zwei 5 Mann Scouttrupps operieren gemeinsam mit den Taktischen Trupps und lernen von ihren erfahrenen Brüdern.
    Weiters finden sich je ein 10 Mann Sturmtrupp und ein 10 Mann Devastortrupp um Feuerkraft und Nahkampffähigkeit sicher zu stellen. Chaplain Shai'tan wurde von Captain Scaevolus beauftragt die Kernstreitmacht anzuführen und befehligt den Kommandotrupp der Kompanie. Zusätzlich wurde Senex Antiqus Jovian als Unterstützung für die Streitmacht bereitgestellt.

    Ein Whirlwind, ein Razorback und ein Rhino des Arsenals geben der Kampfformation mechanisierte Unterstützung.


    ---------- Chapter (1) ----------

    Imperial Fists (0 points)

    ---------- HQ (1) ----------

    5x Command Squad (220 points)
    - Company Champion, Apothecary, Company Standard, 3x Bolt Pistol, 3x Chain Sword
    - Razorback (Twin-linked Lascannon)

    Chaplain (90 points)
    - Power Armour, Bolt Pistol, Crozius Arcanum

    ---------- Troops (5) ----------

    10x Tactical Squad (205 points)
    - Sergeant (Veteran Sergeant, Boltgun, Bolt Pistol)
    - Special Weapon (Flamer)
    - Heavy Weapon (Missile Launcher ())
    - Rhino ()

    10x Tactical Squad (200 points)
    - Sergeant (Veteran Sergeant, Bolt Pistol, Melee Weapon (Power Fist))
    - Special Weapon (Meltagun)
    - Heavy Weapon (Plasma Cannon)

    5x Tactical Squad (70 points)
    - Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)

    5x Scout Squad (77 points)
    - 3x Sniper Rifle, Camo Cloaks
    - Scout Sergeant (Sniper Rifle, Bolt Pistol)
    - Heavy Bolter ()

    5x Scout Squad (63 points)
    - 3x Boltgun
    - Scout Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
    - Heavy Bolter ()

    ---------- Elite (1) ----------

    Dreadnought (100 points)
    - Multi-Melta
    - Power Fist (Storm Bolter)

    ---------- Fast Attack (1) ----------

    10x Assault Squad (220 points)
    - 2x Plasma Pistol, Jump Pack
    - Sergeant (Chain Sword, Melta Bombs, Melee Weapon (Power Weapon (Power Axe)))

    ---------- Heavy Support (2) ----------

    10x Devastator Squad (190 points)
    - Sergeant (Boltgun, Bolt Pistol)
    - 4x Heavy Weapon (2x Heavy Bolter, 2x Missile Launcher ())

    Whirlwind (65 points)

    ______________________________________________
    1500 points
  • Original von Papa_Nurgle

    Eine Einsatzgruppe/Armeeliste muss von dem Befehlshaber angeführt werden. Er soll ja auch mitmoschen!

    e.g. Iron Hands: Meister der Schmiede, Sepp Eisenriegler, befehligt Interventionsgrguppe "Hart wie Kruppstahl";
    Seas!


    Oiso Sepp Eisenriegler ... is da nix bessas eingfalln Endl :P

    jo eine Defensive Liste gib i da nu. Evtl bissl Fluff wenn ma was einfällt :)
  • Seas mitnand!

    Jetzt wäre es dann mal an der Zeit, dass alle die noch keine Armeelisten gepostet haben, sich darüber Gedanken machen. Wenn wir wissen wer was spielt, können wir uns Gedanken über Missions, settings, und Hintergrund machen... obwohls ja hauptsächlich ums Moschen geht ;)

    Was ich von jedem brauche, ist die Bestimmung eines Befehlshabers der Streitkräfte

    Eine Einsatzgruppe/Armeeliste muss von dem Befehlshaber angeführt werden. Er soll ja auch mitmoschen!

    e.g. Iron Hands: Meister der Schmiede, Sepp Eisenriegler, befehligt Interventionsgrguppe "Hart wie Kruppstahl"; Hintergrund, Hintergrund, Hintergrund was ihr mir geben wollt/könnt

    3 x unterschiedliche Armeelisten

    stark Fokussiert/thematisch oder ausgeglichen (egal)

    @ Willi: 3 x bitte

    @ Reyas: 1 x Noch (1 defensive Liste vielleicht noch; i.e. 2 Techmarines + 2 Devastorsquads)

    @ Paci: 3 x bitte

    Ich bin gerade dabei den Norbert für ORKS zu gewinnen. Es wäre halt ideal, wenn wir 3 vs 3 wärn

    Sobald ich zumindest weiß wer die Oberbefehlshaber sind kann ich mal ein prequel schreiben und mich an den Hintergrund der Parteien machen.

    Seas Endless

    Seas!
  • Well written, Endl. Wie gesagt, es ist gleichzeitig auch ein Ansporn den einzelnen Armeen ein wenig individuelles Flair zu verpassen. Ein imperialer Panzerzug mit wenig mehr drinnen ist da nur ein Beispiel für narrative Listen, bei den Space Marines können das durchaus auch zwei verschiedene Task Forces sein, die anders aufgebaut sind - auch ohne erkennbaren Schwerpunkt - und von einem anderen Kommandanten angeführt. Das passt dann ja auch zum Hintergrund der Marines die sich in so flexiblen kleinen Streitmachten organisieren anstatt mit gewaltigen Infanterie und/oder Panzerkompanien herumzumarodieren.

    Gleichzeitig ist das auch ein kleiner Gestaltungsansporn in puncto Bemalung und Hintegrund. Ich werd mir zb. vornehmen, bis zu unserer ersten Testrunde eine oder zwei 1500 Punkte Listen komplett zu bemalen. bzw. schon bestehendes zu verbessern.
  • Original von Papa_Nurgle
    Da wir hier eher eine Unterrepräsentanz an Spielern bei den ORKS und eine Masse an Möglichkeiten, aber eher das Gegenteil beim Imperium der Fall ist (i weiß Patrick ) , würde das nicht so ins Gewicht fallen.


    I hab ned wirklich a Ahnung wasd ma damit sagen willst (oder ob i überhaupt gmeint bin ^^ ). Aber i vermut du spielst drauf an dass i genug Klumpert für 3-4 von uns hab. Verfluchte Sammelleidenschaft. *grummel*

    I kann a bei den Orks mitmachen. I würd des recht ansprechend finden, wenn die Ork und Imperiale Seite ausgegleichen sind und die Eldar als eigenständige Fraktion mal dort und mal dort zuschlagen.

    @ Reyas: 20 Termis?! Da macht einer ernst. ^^
    Gute Listen. Grundstock mit einigen Abwechslungen sofern i des beurteilen kann.

    Grüße

    Mk II
  • i post hier mal 2-3 verschiedene listen. vllt ändert sich an denen nu was aber da gib i dann eh bescheid.

    Schock Liste:

    Hauptkontingent: Space Marines

    *************** 1 HQ ***************

    Hauptkontingent:
    - Iron Hands

    Ordenspriester
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Crozius Arcanum
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Elite ***************

    Terminatortrupp
    10 Terminatoren
    + - Land Raider Crusader
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - - - > 665 Punkte

    Terminatorsturmtrupp
    10 Sturm-Terminatoren
    - 6 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 430 Punkte


    *************** 2 Standard ***************

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Gravstrahler
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 165 Punkte

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 155 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 1535
    _______________________________________________________________________________________________

    Sturmliste:
    Hauptkontingent: Space Marines

    *************** 1 HQ ***************

    Meister der Schmiede
    + - Bolter
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 100 Punkte

    Techmarine
    - Servo-Harnisch
    + - Energieaxt
    - 1 x Kombi-Melter
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Elite ***************

    Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen
    - 1 x Kombi-Plasma
    - 1 x Kombi-Grav
    - 1 x Plasmawerfer
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Kettenschwert
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Standard ***************

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Gravstrahler
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 165 Punkte

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 240 Punkte

    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Scharfschützengewehr
    - - - > 70 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************

    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 2 x Plasmapistole
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Plasmapistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 240 Punkte

    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************

    Whirlwind
    - - - > 65 Punkte

    Devastortrupp
    7 Space Marines
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Multimelter
    - 2 x Raketenwerfer
    - 2 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 168 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 1493

    _________________________________________________________________________________

    gemischte Liste:
    Hauptkontingent: Space Marines

    *************** 1 HQ ***************

    Hauptkontingent:
    - Iron Hands

    Ordenspriester
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Crozius Arcanum
    - - - > 120 Punkte

    Techmarine
    - Servo-Harnisch
    + - Bolter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Auspex
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Elite ***************

    Terminatorsturmtrupp
    10 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - - - > 665 Punkte


    *************** 2 Standard ***************

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 155 Punkte

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 155 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************

    Stormtalon-Angriffsschiff
    - synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 110 Punkte

    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 2 x Plasmapistole
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************

    Whirlwind
    - - - > 65 Punkte


    Gesamtpunkte Space Marines : 1500
  • Seas mitnand!

    Hintergrund von der Sache:

    Ich denke der Grund warum das Ganze zu Stande gekommen ist, war, dass wir uns Apo-Spielen zu wenig Fluff mäßig widmen bzw es auch schwer ist in einem setting/organisation, die sich ständig ändert (da groß angelegt, nicht gut steuerbar/beeinflußbar) Fluff mäßig mitzuhalten. Und ich red jetzt nicht nur von Da gibts die Chaos und da die Imperiumsseite.

    Ich weiß der Versuch eine kleinere Kampagne war schonmal da und hat sich nicht richtig entwickelt. Aber vielleicht funktioniert es ja diesesmal.

    Warum: Der Fluff/ein ansprechendes setting

    Jetzt der Gedanke etwas Kontinuität bzw Struktur in das Ganze mitzubringen, kann Spielermotivation fördern als auch die Möglichkeit Fluffmäßig etwas mehr herauszuholen. Und hier kommen alle Beteiligten ins Spiel: Aktiv und mit guter Grundeinstellung dem ganzen gegenüberzustehen. Zur Warnung / Aufklärung: Hier gehts nicht darum durch Fluff Balance oder Ausgleich bestehender Schwächen von Armeen oder Spielsysteme auszumärzen, sondern um den spielerischen / begeisterten Umgang mit der eigenen Armee, dem Setting/Hintergrund und Szenarien/Missionsaufgabenstellung.

    Ich denke wir sind alle soweit zu erkennen, das 40k nie ausbalanciert war und nie sein wird. Aber es lebt vom Fluff und der Atmospäre die bei einem Spiel entsteht und das zu fördern soll die Kampagne ermöglichen...

    Offenheit, Motivation und Beitrag

    Ich bitte nur darum, hier wirklich ehrlich und offen mit der Motivation zu sein. Es hilft niemanden, wenn man auf etwas plant - zB ein Kampagnentag mit Szenarien, Hintergrund, aufeinander aufbauenden Missionen - wenn dann kurz vorher, die Leute aufgrund von Desinteresse, plötzlichen anderen Interessen knapp davor abspringen. Also wenn hier jemand postet er möchte mitspielen, dann bitte auch dabeibleiben. Sollte dann jemand doch abspringen, weil es aus irgendeinem Grund nicht reizt ist das ärgerlich aber kein Beinbruch. Nur halt eben mindestens zwei drei Wochen davor, damit man sich dementsprechend darauf einstellen kann - wie auch immer das auch ist.

    Das betrifft auch den Beitrag den jeder "leisten" sollte. Nämlich, dass jeder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Pflichtbewusstsein in die Kampagne einsteigt. Das betrifft jetzt weniger die Tatsache eine Hintergrundbeschreibung mitzubringen (das kann ich übernehmen, bin aber für jede Hilfe und jeden der sich einbringen will dankbar), sondern aktiv an Kampagnenspielen teilzunehmen und den Ausgang + das ein oder andere Highlight mitzuteilen.

    Fluff:

    Der ergibt sich logischer Weise an den interessierten Spielern bzw deren Armeen.

    Sowie es jetzt aussieht, wird es ein klassischer PrimärKonflikt Imperium VS ORKS, wobei die Eldar (Paci) einen Nebenplot bekommen oder als störendes Element in den Hauptplot miteinfließen. Könnte mir hier auch eine Kombination mit Lukas' DE vorstellen - aber bleibt ihm offen.

    Armeeorganisation:

    Vollkommen verständlich wenn die Kapazitäten nicht vorhanden sind für zwei oder gar drei Listen. Ist aber prinzipiell nicht das Problem.

    Da wir hier eher eine Unterrepräsentanz an Spielern bei den ORKS und eine Masse an Möglichkeiten, aber eher das Gegenteil beim Imperium der Fall ist (i weiß Patrick ) , würde das nicht so ins Gewicht fallen.

    Was ich mir aber sehr wohl von den Spieler wünsche, ist eine Art Kurzbeschreibung ihrer Armeeorganisation: Soll da heißen, Infos über die Kampfweise: Folgende Punkte wären hilfreich bzw sollte mir man wegen den Szenarien und FLuff mitteilen; sehr einfach und klare Fragen
    - Angriff VS Verteidigung
    - Feuerkraft VS Nahkampf
    - mobil VS stationär
    - motorisiert vs Fußtruppen
    - + und das gibt dem ganzen eine etwas persönlichere Note (und das auch den Spieler etwas mehr wiedergeben könnte): Eine Begründung / Beschreibung warum genau dieser unabhängige Char die Armee anführt (Hier könnt ihr euch auch gleich austoben was Charakterzüge anbelangt, wenn ihr das nicht macht, dann wird das zum Teil in den Szenarien widergespiegelt sprich von mir und allen anderen Personen, die sich dazu berufen fühlen). Das heißt je mehr ihr mir liefert, desto mehr kann ich auf euch eingehen, was das setting anbelangt.

    Spieler und zur Verfügung stehende Armeen anpassen

    Was nur funktionieren müsste wäre die Gegenüberstellung von menschlichen Spielern auf Seiten der jeweiligen Partei. Sprich es kann nicht nur ein Spieler eine Partei alleinig repräsentieren. So wie es jetzt aussieht haben wir:

    Partei Imperium: jeweilige Armee und Spieler

    1. Patrick IG (Liste 1)
    2. Patrick IG (Liste 2)
    3. Patrick IG (Liste 3)
    4. Matthias Iron Hands (Liste 1)
    5. Zonso Minotaurs (Liste 1)
    6. Willi Ultra Marines (Liste 1)
    7. Willi Ultra Marines (Liste 2) ???

    Partei ORKS: jeweilige Armee und Spieler

    1. Meine Wenigkeit ORKS (Liste 1)
    2. Meine Wenigkeit ORKS (Liste 2)
    3. Meine Wenigkeit ORKS (Liste 3)

    Partei ELDAR: jeweilige Armee und Spieler

    1. Paci ELDAR (Liste 1)
    2. Paci ELDAR (Liste 2)

    Wenn ich mir das so ansehe, ergibt sich für mich ein Plot IMPERIUM VS ELDAR+ORKS. Was jetzt aber nicht heißt das ORKS und Eldar diesselben Ziele verfolgen aber eher einen gemeinsamen Feind haben --> Fluff Bedarf legt sich dementsprechend fest.

    Wenn wir jetzt weniger Spieler für eine Seite wirds halt ein Problem wegen dem Matching an nur einem Kampagnentag (multiple Listen mal beiseite gelassen). Zur Zeit 4 VS 2 Spieler. Könnte man lösen, indem man ein paar die Geschichte / Kampagne einleitende Schlachten davor spielt. e.g. Leute sagen sie haben am Kampagnentag keine Zeit und machen sich deswegen dem setting entsprechend zuvor etwas aus. Sowie es jetzt aussieht bräuchten wir ohnehin für IG auch nur eine Liste, sowie für jede andere Armee auch (da wir zu wenig Spieler in der gegnerischen Partei sitzen haben: Paci et moi)

    Nächste Schritte/zu Machendes!

    Für mich würde sich nun die folgende Aufgabe/Fragen stellen:

    1. Bitte sagt nochmal Bescheid ob ihr mitmachen wollt bei einer Kampagne

    2. Ihr mit diesem setting / organisation einverstanden seid und so mitmachen wollt.

    Wir können gerne über das setting auch reden: ist das sinnvoll so; kann das auch Spaß machen; zu aufwendig etc. ABER nicht hier sondern gemütlich mal bei einem Kaffee oder beim Heuriger in Krems, WIen etc - SORRY aber mir sind diese mühseligen Beitragsdiskussion im Forum zu anstrengend, schwer auszudrücken was gemeint ist und ineffizient. Ich bin auch öfters in Krems - also so is es nicht - ka Ausrede hier also.

    3. Postet eure Armeeliste inklusive Bevorzugter Kampfstil/weise + Char Beschreibung/Hintergrund/traits etc

    Punktgröße: 1500 +- 1,2,3

    Sobald ich von allen commitment eingeholt habe bzw Armeelisten und ein paar Beschreibungen, können wir uns über den Kontext/Hintergrund/Fluff/Szenarien unterhalten/diskutieren/streiten. Falls nicht von euch kommt, wirds halt von mir vorgeschlagen und inspiriert.

    So und jetzt Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    LG Endless

    Edith: Ich werde auch alsbald mal ein Beispiel posten ;)
  • Es reicht bei Space Marines glaub ich einfach, drei verschiedene Armeelisten anzuführen. Eine mit mehr Fahrzeugen und so bzw. drei verschiedene HQ-Auswahlen. Jede Taskforce wird von einem anderen Char angeführt, sowas in der Art
  • Ich hätt drei Listen als Beispiel zusammengesetzt.

    Eine Infanterieliste:

    *************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Astropath, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet, Tarnmäntel
    + , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Das taktische Autoreliquiar des Tyberius, Plattenrüstung -> 30 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

    Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
    - - - > 75 Punkte

    Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe
    - - - > 40 Punkte

    *************** 3 Standard ***************
    Infanteriezug
    ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Plasmawerfer -> 95 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 90 Pkt.
    ……+ Heavy Weapon Squad, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
    - - - > 385 Punkte

    Infanteriezug
    ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Flammenwerfer, 3 x Laserpistole -> 55 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
    ……+ Special Weapons Squad, 3 x Melter -> 60 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

    Infanteriezug
    ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer, 3 x Laserpistole
    …………+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 70 Pkt. -> 150 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    …………+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt. -> 130 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    …………+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 140 Pkt.
    - - - > 420 Punkte

    *************** 1 Sturm ***************
    1 Sturm-Sentinel, 1 x Plasmakanone
    - - - > 50 Punkte

    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte


    Eine Panzerliste:
    *************** 1 HQ ***************
    Leman Russ Squadron
    ……+ Leman Russ Conqueror [IA1 2nd Ed], Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr, Schützende Reliquien -> 178 Pkt.
    ……+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Flammenwerfer, Tarnnetze -> 155 Pkt.
    - - - > 363 Punkte

    Maschinenseher, 3 x Servitor, 1 x Multimelter
    - - - > 80 Punkte

    Maschinenseher, 3 x Servitor, 2 x Schwerer Bolter
    - - - > 90 Punkte

    Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe
    - - - > 40 Punkte

    *************** 2 Standard ***************
    Infanteriezug
    ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Plasmawerfer
    …………+ Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter, Sturmbolter -> 70 Pkt. -> 165 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 60 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

    Veteranentrupp, Pioniere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust
    + Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Flammenwerfer, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
    - - - > 221 Punkte

    *************** 1 Sturm ***************
    2 Scout Sentinel, 2 x Multilaser
    - - - > 70 Punkte

    *************** 2 Unterstützung ***************
    Leman Russ Squadron
    ……+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

    Leman Russ Squadron
    ……+ Leman Russ Battle Tank, Laserkanone -> 160 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Und eine Artillerie-Liste:
    *************** 2 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr, 1 x Master of Ordnance, Tarnmäntel
    + , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung -> 5 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

    Lord-Commissar, 1 x Energieschwert, Plattenrüstung, Der Segen des Imperators
    - - - > 90 Punkte

    Maschinenseher, 4 x Servitor, 1 x Multimelter
    - - - > 90 Punkte

    *************** 1 Elite ***************

    ……+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole -> 70 Pkt.
    - - - > 70 Punkte

    *************** 2 Standard ***************
    Infanteriezug
    ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Plasmawerfer -> 95 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
    ……+ Heavy Weapon Squad, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
    - - - > 295 Punkte

    Infanteriezug
    ……+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Energieschwert, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Soldat mit Flammenwerfer, 3 x Laserpistole -> 55 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 90 Pkt.
    ……+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
    - - - > 220 Punkte

    *************** 2 Sturm ***************
    Vulture Gunship, Twin-linked Missile launcher, 6 Tactical bombs
    - - - > 155 Punkte

    1 Valkyrie, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
    - - - > 135 Punkte

    *************** 2 Unterstützung ***************
    Deathstrike, Schwerer Flammenwerfer, Tarnnetze
    - - - > 175 Punkte

    Basilisk Battery
    ……+ Schwerer Bolter, Tarnnetze -> 140 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

    So ungefähr könnten die Armeen z.B. ausschaun.

    Grüße

    Mk II
  • Weiterer Nachtrag: Das soll natürlich in keinem Fall die Apospiele etc. ersetzen sondern eine weitere Möglichkeit sein, diejenigen unter uns, die nicht mehr sehr motiviert sind für 40k (wie ich) doch wieder an der Stange zu halten.

    Ein gut organisiertes Apospiel wie das Tau versus Imps vom Ordian wird mir auch in Zukunft gut gefallen.