Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 75

• Nachdem ich mich gerade vor dem Git rechtfertigen durfte, mache ich mal hier weiter :P

Ich bekomme in der ersten Runde Daniel zugelost und verliere, weil er der bessere Spieler ist und auch im Match up bevorteilt ist (eKrueger).

Im Endeffekt löschen wir uns gegenseitig aus, er ist in CP vorne, ich versuche einen Casterkill und er überlebt mit einem HP (was eh schon glücklich für mich war).
    Damit kann ich also leben.

Spiel darauf gegen Legion: Thagrosh 1 gegen Vayl2 – eine Hinrichtung: Er hat kaum Chancen – 5:0 in Destruction.
    Einzige Schrecksekunde für mich ist, als er laut zu überlegen beginnt, eine Mutagegesis-Assassination zu probieren (über die Kesselköche) – Gottseidank hatten die Occultation und Vayl Admonition:P

Spiel drei gegen Nico (Runes of War gegen Vayl2) – seltsame Partie: Endstand in VP ist 54:10 für mich, dennoch verliere ich 5:4 in CP. Schlecht gemacht von mir, gut von ihm.

Im 2:2-Bracket werde ich Markus Wallister zugelost und zerstöre seinen Carver mit meinem Kallus – da war er relativ chancenlos und ich kann getrost Kallus wegspielen, was ich eigentlich nicht muss, weil das Turnier verkürzt wurde (was wir da schon wussten), da Martin Huf (der in der ersten Runde vom Snot assassinatet wird) gegen Asmo hochgepaart wird und ihn schlägt :(

In der damit letzten Runde gings gegen Andi Eier (Vayl1 gegen Vayl2) – Nachdem ich am Vortag bereits von Rampager genug hatte, halte ich meinen Mund und TADA…, er vergisst darauf :D - daher kann ich 5:0 übers Szenario gewinnen:P

Tatsächlich haben wir wenig getrunken und zumindest ich habe ordentlich gespielt ;)

Dank dem DCM habe ich auch einen Spezialpreis gewonnen (eine Affenmütze), da er brühwarm meine Aussage aus dem Kontext reißt und dem Nighty erzählt, dass ich der Meinung bin, dass es nicht so bald wieder so einfach sein würde, in München zu gewinnen (dank den zahlreichen Absagen starker Turnierspieler) – ich nehme es mit Humor (und ich hoffe, die Münchner auch!).

Das Turnier ist wie immer perfekt organisiert und es ist jedes Mal eine Freude daran teilzumnehmen.
    Nächstes Jahr findet das Masters am 31.01.2015 und am 01.02.2015 statt und ich hoffe, wir sind in größerer Anzahl dabei!
  • Nach langer Spielpause (Juni auf den HMDs) habe ich mich wieder gefreut mal die Würfelhand zu schwigen.

1. Spiel gegen Snot

Vor Beginn des Spiels konnte ich noch meinen 4 Gerstensaft austrinken und war gegen Snot geschockt das mein Gegner nicht mittrinken wollte :D War einn sehr entspanntes Spiel und ich verliere zu Recht weil ich einfach zu langsam bin :)

2. Spiel gegen Menoth

PKreoss gegen Mordikaar. Ich muss halt warten das er zuerst featet und ich biete ihm Molle an der die Battle Engine erschlägt, die mir sonst zu viele Infanteristen wegschiessen würde. Er featet und 10 Zeloten und die Honor Guard erledigen Molle gerade mal so und Vanquisher und Reckoner wollen mit Vasallenunterstützung den Stampfi töten mit Krea Animus in der Nähe ist das nicht mit Erfolg gekrönt. Ich feate zurück und die Nihilisten krachen ordentlich in die Zeloten. Reivers und Raider schiessen die Hälfte der Platten vom Vanq weg und Stampfi zerklopft den Reckoner. Agonizer schreit keinen Focus und dann kann ich das Spiel langsam über Szeanrio entscheiden und lasse nur Kreoss und einen Chorknaben am Leben.

3.Spiel gegen EMAdrak Meat Mountain

Kurz erklärt, 2 Runde slammt Stampfi EMadrak und Mak3da mit Feat und Reptileanimus tötet ihn mit der letzten Attacke, war knapp durch schlechte Schadenswürfel.

4. Spiel gegen Mercs Cephalyxen

Kenne die Armee nicht und brauche lange um sie mir durchzuschauen und spiel mit PHexy. Im Feat remove ich glaube 20+ Modelle und liege in der Attrition weit vorne und er probiert den CK verwürfelt ihn aber. Danach gibt er auf.

5. Spiel gegen Stefan

Super Spiel, super spannend und Supergeil. Da er einfach auch eine Menge an Bodies am Tisch hat und ordentlich Druck macht. Irgendwann kann ich die Attrition für mich entscheiden und der CK ist glücklich durch hohe Würfe, sonst wäre es über das Szenario auch gegangen. Sachsen Paule hat seinen Fluch gebrochen und sein erstes Modell getötet und zwar gleich Alexia.

Es wird der 7. Platz du Best Skorne und zu meiner Überraschung wird es der Most destroyed VP Award :D

Anscheinend muss ich immer irgendwelche komische Nebenpreise erwerben ;)

Der vom Flo hätte mir auch gefallen
  • Kurzer Bericht meinerseits:

Wie für bayrische Verhältnisse gewohnt super organisiertes Turnier!

Spiel 1 war gegen Thomas Thurner (Irusk1 vs. Siege) bei Incursion:

Thomas ist einer der Locals und spielt ungefähr einem Jahr, hat er mir gesagt. Dementsprechend angepasst gehen wir an die ganze Sache ran. Leider schleichen sich aufgrund seiner Nervosität bei meinem Gegner einige Spielfehler ein und die Würfel machen ihm auch ab und an zu schaffen, wodurch sich bei Thomas verständlicherweise Frustration breit macht. Ich kann an der äußeren Flagge dreimal mit einem Thrall Warrior punkten, bevor meinem Gegner die Zeit ausgeht.

Spiel 2 war gegen Andreas Brommer (Vlad3 vs. Fiona) bei Destruction:

Gegen die Mercenaries von Andreas hatte ich 2013 schon mal das Vergnügen. Eigentlich wäre Sorscha1 ja meine Casterin der Wahl gewesen, doch ich hatte das Gefühl, dass sich für Vlad3 wohl keine bessere Gelegenheit mehr ergeben würde... ;) Ich mache auch in der ersten Runde den Fehler und charge mit dem 1 Focus campenden Vlad dem Galleon entgegen, wodurch ich glatt in dessen Reichweite war (Dank MacNaile's Minifeat :rolleyes:). Nach fünf Gun Port-Schüssen (3x ungeboostet auf die 8 getroffen, Wurf -5 beim Schaden geboostet) überlebt Vlad für meinen Geschmack viel zu knapp mit 7 HP... ;). Es entwickelt sich ein Gegrinde, bei dem einige Schlüsselmodelle mit 1 HP überleben und ich dadurch noch gut aufräumen kann. Drago kann auch endlich mal mit Hand of Fate und ohne Focus den Galleon chargen und haut ihn auch halb tot. Vlad chillt mit 4 Focus und 4 Blood Tokens weiter hinter der Mauer. Uhlans und Drakhun liefern sich mit den Gun Mages eine Handgemenge, bei dem nicht wirklich was passiert. Andreas merkt, dass er das Spiel wohl oder übel über Attrition verlieren wird und wird mit Fiona aktiver. Er hat dann auch noch die Chance auf einen Casterkill, als Vlad hinter der Mauer vorkommt, um das Blut des letzten Press Gangers auszusaugen, doch mit ARM24 wars dann doch nicht möglich und Vlad konnte Fiona niederreiten.

Spiel 3 war gegen Andreas Pfeifer (Irusk1 vs. Mordikaar) bei Into the Breach:

Auch diesem Herren begegnete ich schon mal 2013 am grünen Tisch. Damals wars Vlad2 gegen Krueger2 und unser Spiel ging unentschieden aus. Ich wollte eigentlich Sorscha1 spielen, doch ich hatte den Verdacht, dass er seine Mordikaar-Liste mit 6 (!) Warbeasts ziehen würde. In dieser Liste hatte er folglich auch zuwenig lebendige Modelle, als dass ich meine Vlad3-Challange erfüllen konnte (in einem Zug 10 oder mehr Blood Tokens sammeln ;)), somit war Irusk1 angesagt. Das Spiel verlief zu meinen Gunsten, da er meine Iron Fangs nicht wirklich jammen konnte und selbst mit Revive im Rücken braucht er mit seinen Nihilators noch 7er gegen gegen IFP mit Iron Flesh. Sein Tiberion lernte auch noch Alexia mit Battle Lust näher kennen und der Behemoth konnte mit 4 Schüssen das Objective umballern, bevor meinem Gegner die Zeit ausging.

Spiel 4 war gegen Martin Huf (Sorscha1 vs. Vayl2) bei Supply and Demand:

Ich hatte bei Martin fest mit Saeryn gerechnet, doch er hatte zuwenig Zuversicht, dass sie es mit Vlad3 aufnehmen könnte, also wählte er Vayl2. Wenn ich mir nur ein wenig mehr Zeit mit dem betrachten des Geländes und des Szenarios genommen hätte, dann hätte ich wohl (wie auf den Rat von Herrn Bremser hin) Irusk1 nehmen sollen. Jedenfalls waren auf beiden Seiten der Zone Legion-freundliche Würstelwälder, hinter denen sich Angelii bequem mit einem Flügel in der Zone verstecken konnten und ich nie mit Sorscha LOS auf sie bekommen würde... :rolleyes: Somit musste Martin die Sache nur souverän herunterspielen und meine Liste langsam zerpflücken. War auf jeden Fall eine lehrreiche Partie für mich. Ich hoffe, dass ich Martin bei unserem nächsten Treffen am Spieltisch ein bisschen mehr fordern kann. ;)

Spiel 5 war gegen Steve (Irusk1 vs. Makeda3) bei Process of Elimination:

Gegen Steve hatte ich schon lang nicht mehr die Ehre und nach kurzem Überlegen haben wir dann einfach unsere Listen ausgewürfelt. ;) Das dadurch zustande gekommene Matchup war nicht so schlecht für mich, doch natürlich verdränge ich die Bog Trogs aus meinem Bewusstsein. Das kostet mich schlussendlich auch das Spiel, weil sie meine regulären IFP viel zu lange beschäftigen, um noch gegen die Cetrati nützlich zu sein. Dann verheize ich Alexia auch noch zu früh gegen seinen Cyclops Shaman und das Unglück nimmt seinen Lauf. Zwar kann ich relativ früh 2:0 in Führung gehen und dann auch noch auf 3:0 erhöhen, doch im Laufe des Spiels treffen meine IFP zu wenig sowie Makeda zu viel und eine Attrition-Niederlage war unvermeidlich. Stampfi machte noch am Ende seinem Namen alle Ehre, indem er mit einem Slam und einer gekauften Attacke den 6 Focus campenden Irusk eingestampft hat.
    Auf alle Fälle wars ein sehr entspanntes und zugleich spannendes Spiel - jederzeit gerne wieder (auch wieder mit Listen auswürfeln ;))!

In Summe hats dann Dank 3 Siegen und SoS für Platz 15 und Best Khador gereicht. Ich bin zwar nicht 100%ig zufrieden damit (falsche Liste in Runde 4 und Unachtsamkeit meinerseits in Runde 5 - beides wäre vermeidbar gewesen), doch zumindest hab ich das Spiel mit Vlad3 nicht zur Gänze vernoobt und doch mal ein Spiel mit ihm gewonnen... ;)

Nochmals Danke an Nighty und seine Crew fürs Organisieren und allen Mitreisenden und Gegenspielern für die schöne Zeit!
    Ebenfalls nochmal Gratulation an David zum 5. Platz und Best Cygnar! :) Weiter so!

Im Übrigen bin ich wie Snot der Meinung, dass wir alle durch den Armeetausch mit Sicherheit viel besser abgeschnitten hätten. :P ;)
  • Dann von mir auch ein kleiner Abriss meines München Wochenendes:)
    Turnier war gewohnt reibungslos, Zeitplan ohne gröbere Verzögerungen und Essen auch top...dieses mal sogar mit Leberkäs :D

Meine Spiele:

Spiel 1 vs Phil ( pVyros vs Darius )

Wir bekommen gleich mal den Killertisch mit 5 Mauern und nem breiten Wald in der Mitte zugelost. In dem Wissen das er mit seinen Units gegen die Covering Fires nicht ankommt sehe ich die einzige Gefahr in Imperatus und dem Hyperion. In Runde 2 verschwindet dann die von mir aus gesehen linke Flag ( Incursion ) worauf ich mich mit den Walls und den Gun Mages auf die rechte Seite verlagere und dort mit nem Halfjack beginne zu punkten :)
    Phil rennt dann mit Imperatus noch in 4 Zoll zur Flagge, wird dort dann aber über 2 Runden vom Kolossal zerlegt. Halfjack macht 5 Punkte am Stück ;)

Spiel 2 vs Zahnfee ( eVayl vs eHaley )

Dieses mal bin ich klüger als am WTC und ziehe nicht Darius gegen die Legion.
    Er beginnt und rennt in gewohnter eVayl Manier mit allen Beasts nach vorn, gedeckt von Wäldern und Mauern....war ja nicht schwer bei soviel Gelände :)
    Ich überlege kurz, messe Control und Feate, da ich alle Beasts bis auf einen Ravagore in Reichweite habe. Im selben Zug erschlage ich noch den Reak mit dem Stormclad....Telekinese ftw!
    In seinem Zug zieht er sich mit dem grossteil seiner Armee zurück um nicht vom Clad und den Lances niedergeritten zu werden.
    Ich versuche daraufhin weiter Druck zu machen und sehe meine Chance ihm Angelius und Afflictor mit dem Clad umzurotzen. 4 Fokus + Temporal Acceleration auf den Stormclad, Telekinese auf den Angelius damit ich schön seinen Rücken sehe und drauf.....ähm...scheisse....Admonition übersehen. Vergessen die blöde Eiryss vorher zu aktivieren. X(
    Somit bewegt sich der Engel weg und mein Stormclad steht als Futter vor ihm. Der Afflicctor stirbt...toll!
    Der Rest geht dann seinen gewohnten Lauf. Ich hab dann sogar nochmal die Möglichkeit über Szenario zu gewinnen, schiebe Engel und Typhoon mittels Telekinese und Gun Mages aus der Zone, scheitere dann aber doch am Kessel und den letzten paar Hitpoints vom Objective.

Schade...ohne den Eyriss Brainfart wär da sicher einiges drin gewesen....

Spiel 3 vs Andreas Brommer ( Fiona vs Darius )
    Wieder ein klassisches Darius Spiel in dem ich weiss das der Sieg nur über die Kolossals entschieden wird. Auf der rechten Flanke matchen sich seine Nyss gegen Gun Mages und B13 wo das Duell über kurz oder lang dann an mich ging weil der Mage Storm einfach massig Verluste bei ihm verursacht.
    Auf der anderen Seite muss er bald feststellen das er mit dem Galleon allein nicht gegen 2 Walls mit Arm 22 und 21 auf Dauer ankommt da ich ihn entweder langsam umschiesse oder Charge wenn er zu Nahe kommt. Irgendwann wird er dann ungeduldig und versucht sein Glück im Feat und schiebt den Galleon vor. Ich kann ihm natürlich nur ein paar Boxen raushauen, letztendlich fehlt ihm aber auch die Power und im darauffolgenden Zug zerlegen die Walls die halbe Portion von einem Kolossal ;)

Spiel 4 vs Snot ( Coven vs Darius )
    Er hats ja schon erzählt....er hätte es gut und gern schon früher entscheiden können. Als er dann auch mit Deathjack am Wall und am CK Versuch scheitert wars vorbei. Wäre verdient gewesen....!!

Spiel 4 vs Michael Groth ( eHaley vs Darius )
    Nighty teilte uns schon vor der Partie mit das wir um Best Cygnar im direkten Duell kämpfen....also Ärmel hochgekrempelt und los geht's :)
    Und die Partie hatte es in sich. Er konnte mit der Tante ordentlich Druck machen, wie man das ja gewohnt ist von ihr. Ich stellte mich früh mit den beiden Walls in die Zonen um hier nichts anbrennen zu lassen. Irgendwann beging er dann einen Fehler und zog seine Blazers von der rechten Zone weg um mir den Weg für einen Wall zu seinem Stormclad zu blockieren. Damit entblösste er aber das Szenario komplett und ich holte mir 3 Punkte....Jackhammer rockt. Daraufhin gerät er ziemlich unter Druck. Er überlegt lange und entscheidet sich dann dafür den Wall in seiner Zone umzuhauen um selbst 3 Punkte zu scoren und stellt mir die Arcnode und nen einzelnen Blazer in die andere Zone, zusätzlich blindet er mir den rechten Stormwall. Er scheitert dann aber am Wall und gibt dann auf da er nichts mehr hat um einen der beiden wegzubekommen.

Somit Sieg, 5ter Platz und best Cygnar, womit ich doch zufrieden sein kann.
    Schade das ich Str3ker nicht gespielt habe, es ergab sich aber matchuptechnisch nie wirklich die Möglichkeit den Mann aufm Gaul anzubringen.....auch weil es nur 5 Partien wurden natürlich.

Soweit, so gut! :D
  • Hoi,

Turnier war mal wieder fein. Auch ein wenig angenehmer, da nur 44 Mann oder so da waren...mehr Platz, weniger Gestank etc ;).

Tische waren seeehr voll mit Gelände aber mMn besser so als gar nix.
    Meine Listen stehen hier irgendwo schon.

!Wichtig!: Kurz vor Beginn des Spiels rief ich noch eine "Hot swap" Challenge aus, in der wir alle Armeen per Zufallsprinzip getauscht hätten :D.
    Leider war der liebe Legionspieler als einziger nicht einverstanden (...) - von der orga aus hätten wir das abziehen dürfen :p.

Für alle Fans der kurzen Berichte:

Spiel 1 vs Stefan "Ruad" mit Skorne

Wir würfeln wie echte Männer unsere Listen aus und eMakeda darf mit pGoreshade auf Incursion Spaß haben...
    Großes Grindfest mit "Aha" effekt zwischendurch bei Stefan, nachdem ein Stalker an Makeda kommt und ihm 14 Platten reinhaut - Grievous Wounds...
    Ich opfer ihm dann nach und nach alles um zu Punkten und kann schließlich übers Szenario 5-1 gewinnen, nachdem sich ein slam von der krea knapp nicht ausgeht.

Ruad gewinnt sonst alle Spiele - yeah SoS!

Spiel 2 vs Martin "Prometheus" mit Legion

Er nimmt Saeryn, ich pLich auf Destruction. Die Gier steigt allerdings dem guten Martin zu Kopf und er lässt saeryn ohne Fury hinter einem Angelius in Runde 1 stehen.
    Ich überlege nur kurz, bevor ich dem Angelius ne doppel Breath of Corruption reinhaue, die Saeryn mitumhaut...

Spielen nachher gleich noch ein Spaßspiel, diesmal Coven vs Saeryn.
    Diesmal scheitert leider der Deathjack an ner geboosteten 6 um den stalker in die Tante zu slammen und sie mit Soulfire und Stygian Abyss zu beharken...allerdings schafft es sein scythean nciht den Deathjack umzuhauen, welcher die Runde drauf ebenfalls scheitert Saeryn mit 2 Fury zu zerbröseln... yeah ;)

Spiel 3 vs Alexander "Tigerkralle" mit Cryx

Eigentlich wollte ich immer den Coven vs Cryx ziehen, nur leider hatte er den auch dabei :\. Also pLich vs Goreshade3.
    Er beginnt gleich mal indem er mein Chicken am Hügel mit der Unicorn cannon auf 3 platten movement erschießt...hätte sonst 3-4 Hellfires auf den guten Goreshade absetzen können X(.
    Dann beginnt das laaaange Gegrinde bis er einen schweren Fehler macht und mir einen Punkt schenkt, weil er den Kraken nciht mehr in die Zone bekommt. Ich cleare dann alles und er kann nichts mehr tun als 2 syphon Bolts auf den nackten Gaspy zu hauen....

Er beendet das Spiel gekonnt wie es begonnen hat:
    2x ungeboostet auf die 8 treffen, erste trifft, 6,6,4 dmg roll, zweite trifft, 6,3,1 = tot...

Spiel 4 vs David "Grave" mit Cygnar

David der Wahnsinnige zieht gegen meine Listen glatt Darius Doppelwall und ich den Coven - supply & demand. Er gibt mir auch wirklich die Chance Darius in die Killbox zu shadowbinden, was ich aber nach einiger Überlegung wieder verwerfe und mich für Plan B entscheide (was in 99% der Fälle MIST ist :P).
    Scheitere gekonnt am legen eines Walls mit dem Deathjack und verliere somit die Attrition komplett. Casterkill scheitert leider daran, dass der Leader der Soulhunter in nem Covering Fire verendet, und damit der Kill nicht mehr klappt... Am Ende darf ein Wall-E mit der Discokugel spielen ;).

Spiel 5 vs Moritz Glatt mit Legion

Er hat keine Ahnung was meine Leute können, ich schau mir seine Listen nicht an und es wird pLich gegen eVayl auf process of elimination.
    Verbrate mein Feat gleich vollkommen umsonst (!) um den KEssel zu killen ohne, dass er je was gespawnt hätte...die Hellfire verpuffen allerdings vollkommen harmlos...
    Dann wirds ein gegrinde wo kleine Fehler hier und da passieren, was aber am Ende alles vollkommen wurscht ist, weil die Overall time ausrennt (Ich hatte noch 5:14 (war am Zug), er 1:40...Unentschieden.
    Schade, hätte ihn am Ende wohl geclockt (Szenario zugemüllt mit allem was es so noch gab ;)), aber was solls.

Am Ende also ein 2-3 für mich. Bin trotzdem zufrieden, denn nach dem totwürfeln in Runde 3 wars mir eh schon wurscht :P.

Gerne wieder. Und pLich ist eine Macht!
  • 5. Grave
    7. Ruad
    12. Bremser
    15. Asmodai
    17. Mr WU
    21. Snot

DCM du Phil weiß ich nicht, bei Zeiten gibt es Berichte obwohl Samstag schon wieder ordentlich verblasst ist :D

Hatte aber 5 gute Spiele vor allem gegen Daniel und Stefan die männlich waren und die Listen ausgewürfelt haben!
  • Hm schade das alle schon aus dem Rennen sind, aber da sind trotz allem noch top Platzierungen drinnen, also nicht unterkriegen lassen!

Gibts von den Salzburgern auch Infos?

Grüße Wolfgang

P.s. Danke für die Info
  • Dankedanke! Mal schauen, was am Ende rauskommt... ;)

Wenn man der Anmeldeliste glauben darf, ist viel Cryx, Cygnar und Legion vertreten. Mal schauen, ob da Vlad3 wirklich die richtige Wahl war...

Werd morgen auch um 16:00 dort sein.