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    Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules

    Lynyrd

    Hi!

    Ich möchte hier ein grobes Konzept für eine Mini-Kampagne vorstellen und möchte euer Feedback dazu.

    Die Mini-Kampagne soll max. 4 Spiele lang sein und mit den Escalation Regeln gespielt werden, d.h. erstes Spiel mit 60 Pkt. Jedes weitere +30 Pkt.
    Sie soll in erster Linie für 2 Spieler sein, daher "Mini", und mit den Szenarien eine kl. Story erzählen
    Der Kampagnenbaum soll simpel bleiben, z.B.
    ________________1. Szenario
    _________________/________\
    ___Sieg Imperium________ Sieg Rebellen
    _____ / _______ \ _____________ /________\
    Sieg Imp______Sieg Reb___Sieg Imp___ Sieg Reb
    usw.
    in jeder Ebene ein passendes Szenario um die Story zu erzählen.
    So weit so gut :)

    In einer Kampagne soll es auch einen Anreiz für den Sieger des Szenarios geben. Ein Erfahrungssystem wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, ich möchte folgende Idee vorstellen:
    Der Sieger jeden Szenarios ist derjenige der mehr Punkte des Gegners zerstört hat, z.B. Sieger hat 54 Pkt. des Gegners zerstört.
    Der Sieger notiert sich welche seiner Einheiten das Szenario überlebt hat.

    Die überlebenden Einheiten erhalten nun Zugriff auf einen Punktepool für zus. Ausrüstungen im Gesamtwert von 1/10 der Siegpunkte, in diesem Fall 5 (math. gerundet), welche im nä. Szenario eingesetzt werden können zus. Zu den Punkten lt. Escalation Jägerstaffelpunkten.

    Die Einheitt darf die zus. Ausrüstung behalten bis sie in einem Szenario Zerstört wird, im folgenden Szenario startet diese wieder mit der Grundausstattung wie lt. Regeln für Escalation Jägerstaffeln.

    D.h. man muss  nur über die zus. Ausrüstung Buch führen und kann jede Kampagnen Runde seine Erfahrenen Piloten Upgraden.

    Wichtig: Die zus. Punkte werden nicht automatisch auf das Punktelimit für die Jägerstaffeln addiert, sondern dürfen lediglich für Ausrüstung verwendet werden.
    Bsp: Runde 2 - 90 Pkt Jägerstaffel + 5 zus. Punkte.
    Man darf nicht eine Jägerstaffel für 91 Pkt. Erstellen + 1 Ausrüstungskarte für 4 Pkt., Verständlich??

    Im Gegensatz zu einem Escalation Turnier müssen die einzelnen Jägerstaffeln nicht vor der 1. Runde für alle folgenden Runden zusammengestellt werden, sondern werden vor jeder Runde erstellt unter Berücksichtigung der verw. Einheiten.

    So kann sich jeder auf das Szenario etwas einstellen, bzw. auch auf den Gegner.

    Natürlich muss  man sich ansehen ob es zu Starken ungleichgewiichten führt wenn der Gegner 5-10  Punkte mehr aufs Feld führt, aber einen Vorteil muss man ja als Sieger haben :)

    Ich bitte um Meinungen zu dieser  Idee bzw. um Freiwillige die 1-2 Spieltage bereit sind den Ansatz zu testen um auf den Erkenntnissen das Konzept weiter auszubauen.