das Fighting Sail für leute wie annatar und lynx nix ist, ist von anfang an klar. aber ich denke für diese zielgruppe wurde Fighting Sail auch nicht entwickelt, sondern für leute, die ein beer & breezle spiel haben wollen, dass a) jeder spielen kann der keine ahnung vom segeln hat und vielleicht halbwegs die ausdrücke für links, rechts, vorne und hinten kennt und b) sich durch keine komplizierten regelwerke durchkämpfen will. ich hab noch unmengen an pirates-schiffchens rumliegen und dachte mir, vielleicht krieg ich ein paar leute zusammen mit diesen einfachen regeln und den schifferln zum spielen. bei anfängern braucht man glaube ich nicht mit langton schiffe mit stehendem und laufendem gut sowie mit trafalger-regeln oder ähnlich realistischen aber auch eben komplizierten weil sehr genauen regelwerken ankommen.
aber soviel ich gehört habe, steht es sogar in den regeln drinnen, für wen die regeln gedacht sind und für wen nicht - ich glaub sogar, da steht was von - nix gut für annatar und lynx.