Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 28

  • Ich denke das Behinderungsverbot steht ganz am Ende der Multiple Charge Regeln. " In multiple charges charging Units cannot cross each others way".

    Ich hätte auch eine Frage zu charges - darf eine chargende Einheit am Ende der Chargebewegung an 2 oder mehr feindliche Einheiten ohne 1" Abstandsregelung angrenzen? Oder müssen alle Einheiten neu arrangiert werden so daß letztendlich nur Chargeunit und gechargte Unit direkt aneinander angrenzen?
  • shlominus schrieb:


    gibts da etwas offizielles dazu? wir spielen es eh genauso, sind uns aber nicht ganz sicher, ob es passt.


    Jein, es gab im Forum den Kommentar das ein Multiple Charge zwar gemeinsam angesagt wird, aber die Angreifer trotzdem nacheinander abgehandelt werden.
    Es wird also mit jeder Einheit normal angegriffen und der Unterschied ist nur das sie nicht ins Zentrum sondern an den Rand verschoeben werden. Da ist dann nur zu beachten das eine Einheit die Rechts stand nicht nach Links verschoben werden darf (damit die Einheiten nicht Platz tauschen).

    Sich Gegenseitig behindern kann man dabei zwar, aber es steht einem frei welche Einheit zuerst bewegt wird, um der 2. Einheit einen freien Weg zu ermöglichen.

    @frank Rooster
    Der Angriff der Brock Rider ist legitim wenn sie zwischen Einheit und Haus platziert werden können.
    1cm Basekontakt reicht theoretisch für einen legalen Angriff. Geht sich das einschwenken nicht aus und die Brock Rider können ihre Frontkante nicht gerade zur Flanke bringen, dann wäre es ein Angriff über die Ecke und damit verboten.
  • Ich schau heut abend noch mal ins Regelbuch. Dann kann ich es dir vielleicht genauer sagen falls ich da was dazu finde.

    Wenn du gut englisch kannst, kann man solche Fragen auch im Manticboard posten und bekommt relativ rasch eine quasi offizielle Antwort von RC Mitgliedern. Bei anhaltendem Klärungbedarf kommt das dann auch ins FAQ rein.
  • berti schrieb:

    Man misst beide Reichweiten, wenn sich die dann ausgehen, muss man noch zusätzlich überprüfen ob es möglich ist, dass die Einheiten mit dem erlaubten Drehungen auch tatsächlich die Zieleinheit erwischen. Die Einheiten können sich dabei theoretisch behindern. Es wird aber mehr oder minder gemeinsam in Endposition bewegt.


    gibts da etwas offizielles dazu? wir spielen es eh genauso, sind uns aber nicht ganz sicher, ob es passt.
  • Man misst beide Reichweiten, wenn sich die dann ausgehen, muss man noch zusätzlich überprüfen ob es möglich ist, dass die Einheiten mit dem erlaubten Drehungen auch tatsächlich die Zieleinheit erwischen. Die Einheiten können sich dabei theoretisch behindern. Es wird aber mehr oder minder gemeinsam in Endposition bewegt.
  • im grunde geht ein mutliple charge nur wenn beide von beginn an das ziel sehen und die condition für einen charge erfüllen
    dann sagst du den combined charge an, sofern die condition erfüllt ist, sprich du hast LOS, dein leaderpoint ist in movement range vo einem teil des gegner base, wird die restl. bewegung dann einfach auf kürzesten wege durchgeführt, dabei können sie sich nicht behindern (die condition wurde ja schon erfüllt) und die bewegung kann auch unorthodox sein, aber es muss shortest path sein
  • der hindered charge stimmt sicher, bei der ersten situation hab ich aber das gefühl, dass die brockrider nicht zwischen zieleinheit und haus passen, weil sie zu tief sind. wenn sie in den zwischenraum passen, dann ist der charge korrekt. es wird dann "eingeschwenkt" und damit berühren siemehr als nur die ecke, es ist also kein "corner to corner"-charge. wenn sie nicht hineinpassen ist der charge unmöglich, oder?

    ich hab aber ein paar eigene fragen zu einem thema.

    wie genau läuft ein multipler charge ab? können sich die chargenden einheiten dabei gegenseitig behindern? reicht es, wenn beide einheiten bei einem einzelcharge problemlos hinkommen würden? bewegt man zuerst eine einheit und dann die andere oder misst man beide charges und bewegt "gemeinsam" in die endposition?
  • Frage zum Charge:

    Reicht es, wenn ich nach der Angriffsbewegung (Also zb. pivot am stand und dann 10 inch vor) nur mit einer meiner vorderen Ecken die Kante des Gegners berühre? Schwenke ich dann ala WHFB gratis auf die Kante des Gegners ein? Ich würde das so aus dem RB rauslesen, waren uns da heute aber nicht ganz sicher.



    Im Bild oben wollen die Brockrider das schwarze Menschenregiment angreifen. Sie müssen die Flanke chargen. Wenn sie vorgehen berühren sie das Regiment (dem ein Glied fehlt^^) nur mit etwa 1,5 cm ihrer Basevorderseite. Ist das ein corner to corner charge und damit verboten oder eben nicht, weil a corner is a punkt und ka Fläche. Und würden dann die Regimenter in dieser "grotesken" Position kämpfen, weil die Brockrider nicht nach links verschoben werden können wegen dem Haus?



    Und in diesem Bild hat die Kav die Orgel angegriffen (nicht durch Gelände) musste dann aber in die Mitte der Orgel rutschen und so hat sie ihre bewegung im Wald beendet und hatte daher einen hindered charge? Korrekt gemacht?
  • Besonders die Flieger. Leichte Kavallerie bzw. Einheiten mit Nimble am Boden kann man noch ein wenig zustellen mit Einheiten, sodass sie eben nur sehr eingeschränkt agieren können.
  • Neues Beispiel, Danke an Schokoladenmann aus dem TTW dafür:


    Da von/zu unterschiedlichen Punkten gemessen wird, sind Entfernungen zwischen zwei Einheiten nicht immer gleich. Hier hat z.B. ein Flieger die Horde in 20" Angriffsreichweite, ist selbst aber außerhalb der Schussweite.



    Selbst, wenn die Horde sich auf der Stelle dreht, hat sie den Flieger noch nicht in Schussreichweite.
    Dafür ist sie jetzt selbst nicht mehr in Angriffsreichweite des Fliegers. Bei kürzeren Schussweiten als 24" wird der Effekt noch deutlicher.

  • So, da die Bewegungsphase das wichtigste bei KoW ist, und auch etwas
    vorrausdenken benötigt, mache ich hier mal den Anfangen mit einfachen
    Sachen, welche man als Einsteiger bzw Umsteiger eventuell übersieht bzw
    falsch versteht.

    Die Grundregeln sind sehr einfach, es kann
    passieren das man bestimmte Manöver falsch angeht weil man es von
    anderen Spielen eben so gewohnt ist oder Kleinigkeiten bei den Regeln
    übersieht.

    Die beiden Beispiele und Bilder sind aus dem Mantic Forum und dürften auch für die Spieler hier interessant sein

    Beispiel 1 mit folgender Ausgangssituation:

    Spoiler anzeigen


    Einheit A und Einheit B sagen einen Angriff auf Einheit C an. Beide haben Sichtlinie und sind in Reichweite. Einheit B muss zuerst bewegt werden und zwar die kürzeste Distanz.

    Danach kommt Einheit A, womit sich folgendes Bild ergibt:






    Im nächsten Beispiel geht es um die Auflösung folgender Dituation:

    Spoiler anzeigen



    Einheit D hat Einheit B angegriffen anstelle von Einheit A um Einheit C zu unterstützen.

    Einheit B wird demnach ziemlich sicher vernichtet, und Einheit D kann seine Neuformierung benutzen um den Flankenangriff von Einheit A zu verhindern wie im folgenden Bild erklärt.



    Zuerst wird Einheit B entfernt, dann dreht sich Einheit C um genug Platz frei zu geben das sich Einheit D ebenfalls drehen kann.

    Eine W6 bzw W3 Bewegung wäre theoretisch Möglich, würde aber einen hohen Wurf vorraussetzen und dieses Manöver verhindert den Flankenangriff sicher. Einheit C kann im darauf folgenden Nahkampf nicht eingreifen, ausgenommen Einheit D wird vernichtet.

  • Ja, bei surge musst du die distanz bewegen. Ist dann eher Risikomanagement als eine sichere Bewegung

    Und "Overrun" gibt es nur gegen Individuals und nicht bei andere Einheiten. Man bleibt also 1" vorher stehen.
    (das soll nur verhindern das ein Einzelmodell zB eine Horde im Angriff ausblockt)

    S15:
    Once the Regroup move has been carried
    out, shuffle the unit so that there is a 1" gap
    between it and all enemy units, and so that
    it is not touching any friendly units. Move
    the unit the shortest distance possible in
    any direction to maintain the gap (usually
    this will be straight back 1" but use
    whichever direction is the shortest).
  • ahja noch was:

    -)muss ich die volle surge distanz zurücklegen? war zB einmal bedingt durch gelände, ich wollte im gelände bleiben um dem gegner beim charge ein hindered abzug zu geben
    -)bei individuals steht, wenn eine unit einen indi routed und mit dem d6 move in kontakt mit einer anderen unit kommt gilt es als angriff und darf sofort ausgeführt werden, was ist wenn ich eine unit route und mit dem d6 in kontakt komme? dazu hab ich nix gefunden... ich vermute es geht net und man muss wieder 1" abstand halten - allerdings steht auf seite 4 unter "keep your distance": keep your units 1" away from enemy units at all times, xcept when charging or regrouping as explained later...
  • Beim angreifen darf man sich einmal bis zu 90° drehen. ansosnten bewegt man sich gerade noch vorne und man greift die Seite des Gegners an in welcher der champion bzw die Mitte der Front steht.
    Im Regel pdf auf Seite 8 ist dazu ein sehr schönes Bild

    Hindernisse und Gelände werden bei der Angriffsbewegung ignoriert. aber dafür gilt der Angriff bei Einheiten die durch Gelände bewegt wurden als "hinderd charge" (-1 to hit und kein TC)

    Und ja, mehrmals Surge aus verschiedenen Quellen geht

    Und gegen Def6 helfen wiederholungswürfe, BaneChant bzw TC und CS im allgemeinen
  • habe heute auch das erste testspiel absolviert, mangels armee leider nur untote in 2 ~1000pkte listen aufgeteilt (also weit weg von optimal)
    war doch von einigen dingen überrascht
    -) untote speed mit surge
    -) kleine unit werwölfe ist superschnell und hat mehr einfluss auf das spiel als angenommen, man bekommt sie eigentlich fast immer in flanke oder rücken, spd9+nimble
    -) def 6 ist ziemlich org

    ein paar dinge waren unklar:
    -kann ich wirklich eine einheit 2x surgen von jeweils anderen castern?
    -beim charge kann man sich auch mehrmals ausdrehen um hindernisse zu umgehen?
    -ist das leadermodell ausschlaggebend ob eine einheit in flanke oder rücken kommt? hatten eine komische situation wo von der surge bewegung eigentlich die flanke sinn gemacht hat der leader aber im rückenarc war?!
    oder anders gesagt das einschwenken in den rücken wäre eine viel weitere bewegung gewesen als in die flanke zu kommen

    spiel macht spass könnte mich echt dazu bringen wieder ein rank & file spiel zu spielen, finde es optimal neben warmachine hordes, als etwas relaxteres game
    schwanke zwischen orks und zwerge, wobei ich orks mit der tribal might regel ziemlich op finde ^^