Danke
dir fürs reinstellen.
Es ist unsauber beschrieben, weil es steht da jetzt nicht, das der Arm als mountnig point zählt.
Die
große Frage beim Ritter schießen ist ja,ob der Arm zählt oder nicht.
Weil die Waffe selbst ist am Armee befestigt und dieser Teil lässt sich
nicht 180 Grad drehen.
Würde sagen der Punkt genau zw.
Waffe und "Arm" (wobei das nicht wirklich ein Arm beim IK ist sondern
eher die Aufhängung wie beim SM Predator bei der Seitenkuppel).
Dann suchen wir mal eine Lösung:
Beispiel an Knight Warden.
UNIT TYPE:
Vehicle (Super-heavy Walker)
UNIT COMPOSITION:
1 Knight Warden
WARGEAR:
• Avenger gatling cannon
• Heavy flamer
• Heavy stubber
• Reaper chainsword
• Ion shield
OPTIONS:
• May replace reaper chainsword with a thunderstrike gauntlet…10 pts
• May replace heavy stubber with a meltagun…5 pts
• May take one of the following carapace weapons:
- Ironstorm missile pod…30 pts
- Twin Icarus autocannon …35 pts
- Stormspear rocket pod…40 pts
Kein Hinweis auf Turret-, Sponson-, Lafette or Hull-Mounted Waffen
Kennt jmd eine Stelle wo beschrieben wird wie die Waffen montiert sind???
Also stellt sich die Frage, wie schiesst oder wie wird ein IK behandelt?
RB 96 SH Walker
SUPER-HEAVY
Super-heavy Walkers are Super-heavy vehicles and use the Super-heavy vehicle rules for Shooting, Vehicle Damage, Catastrophic Damage and Transports.
MOVEMENT AND SHOOTING
Super-heavy
Walkers can move 12" in the Movement phase unless specified otherwise.
Apart from this, they obey the movement rules for Walkers. In addition,
Super-heavy Walkers cannot fire Overwatch
RB 94 SH vehicle
Super-heavy vehicles are vehicles that have the additional rules and exceptions given below.
SHOOTING
When
a Super-heavy vehicle makes a shooting attack, it is always treated as
if it had remained stationary in the Movement phase (even if it actually
moved), and it may fire each of its weapons at different targets if
desired. In addition, firing Ordnance weapons has no effect on a
Super-heavy vehicle’s ability to fire other weapons.
Leider keine Lösung hier.
Aber ein guter Hinweis. SH Walker schiessen wie SH Vehicle und diese werden wie Fahrzeuge (nicht wie Walker) behandelt.
Also suchen wir bei Fahrzeugen weiter.
RB 72ff - Vehicles Weapons & Line of Sight
When
firing a vehicle’s weapons, point them at the target and then trace
line of sight from each weapons’ mounting and along its barrel to see if
the shot is blocked by intervening terrain or models.
If the
target unit is in cover from only some of the vehicle’s weapons, then
work out the target’s cover saves exactly as if each firing weapon on
the vehicle was a separate firing unit. Note that, even when firing
Barrage weapons, the target unit must be in the weapon’s arc of sight.
On some models, it will actually be impossible to move the
gun
and point it towards the target because of the way the model is
assembled. In this case, players should assume that the guns on a
vehicle are free to rotate or swivel on their mountings. In the rare
cases when it matters, assume that guns can swivel vertically up to 45º,
even if the barrel on the model itself cannot physically do that!
Additionally, assume all hull-mounted weapons can swivel horizontally up
to 45º.
Also
wenn ich die Waffe bewegen und drehen kann, dann gibt diese Bewegung
meinen Feuerbereich vor und ich muss eine gerade Linie von der
Aufhängung über den Lauf zum Ziel ziehen können!
Solang nicht definiert ist wie die Seitenwaffen des IK montiert sind, muss man so vorgehen.
Meine pers. Meinung:
Arme wie Seitenkuppeln behandeln.
H. Stubber / Melter wie Rumpfmontiert.
Flakk wie Drehlafette.
Die
Aufhängung der Waffe würde ich beim IK mit Kimme und Korn gleichsetzen.
Daher gerade Linie auf der Oberseite des Laufs entlang schauen.
Solange
ich keine andere Regel finde, darf ein IK bei mir schiessen soweit er
die Waffe drehen kann (aber dann gibts keinen Spielraum auf die Seite
sondern nur gerade Linie vom Lauf)
SPC.17 Super-Heavy
Walkers: Körper- bzw. rumpfmontierte Schusswaffen haben die üblichen
22,5°-Grad Feuerwinkel nach oben, unten, links und rechts. Armmontierte
Schusswaffen haben den bestmöglichen Feuerwinkel, eben so weit wie sich
die armmontierten Schusswaffen bestenfalls bewegen lassen würden.
[Klarstellung]
Sogar Grundmann ist in seinem neuen FAQ von den 45° für Armwaffen weg gegangen. Hatte ich bis jetzt anders in Erinnerung.
Firstrule:
Ein cybot könnte technisch den waffenarm auch nach hinten drehen,
trotzdem hat er nur 45 grad. Das der IK die arme so gelenkig gestaltet
hat macht sie mMn nicht zu "sponson mounted"
Ein Cybot folgt den Regeln für Läufer und die sagen:
A Walker that moved can still fire all of its weapons in the subsequent Shooting phase. When firing a Walker’s weapons assume that weapons mounted on a Walker can swivel horizontally and vertically up to 45°.
Range is measured from the weapon itself and line of sight is measured
from the mounting point of the weapon and along its barrel, as normal
for vehicles.
Daher grundsätzlich haben diese nur
45°Schusswinkel, aber "assume" bzw. dt. "gehe davon aus" lassen darauf
schliessen, dass es Ausnahmen gibt. Also haben Cybots 45° bis ihnen eine
Regel erlaubt anders zu schiessen. Jetzt müssten wir weiter suchen wie
der MM beim Cybot zu spielen ist. Aber dies darf der machen, der ihn
spielen will