Habe vorige Woche gegen Grim ein FoW Gefecht gespielt, ein "No Retreat" war es. Polnisches Aufklärungs-Panzer-Regiment gegen Panzergrenadiere.
Grim meinte mal dass die Handyfotos gut genug sind, aber leider waren Sie diesmal nicht so gut weil kaum scharf, was solls.
Wir stellten das Gelände mit Bezug zu einem Gefecht bei der Einkesselung bei Falaise auf. Die durch Hecken "eingezäunten" Geländestücke spielten wir als eine art hybrid : bogged checks brauchte man nur beim queren der Hecken, nicht bei der Bewegung innerhalb.

Die brennenden (nochmal vielen Dank an Lynx für die Herstellung der schönen Marker) Sherman nutzten wir als Objectives.

Der Aufmarsch der polnischen Cromwell, so viele Tonnen Stahl brachten den Boden ein wenig zum Zittern weshalb das Foto verwackelt ist...

Panzergrenadiere sichern das weiter vorliegende Objective

Deutsche PaK schießt auf einige harmlose Stuart-Tanks

und zerstört einen davon

Polnische Infanterie greift an, wird aber abgewehrt (bei beiden Infanterieplatoons wurde jeweils der Häuptling erlegt) . Im Hintergrund reihen sich einige Cromwell auf und nehmen die deutschen Stellungen unter Feuer.

Auf der anderen Flanke rücken die Panzer weiterhin vor. Der Vormarsch wird von einem Rauchvorhang einer Sextonbatterie gedeckt, die immer wieder entweder die PaK oder die Tiger einnebelt.

Mangels ausreichender Schablonen und ständigem Zielwechsel haben wir mit der Zeit nur mehr die Ecken der Rauchfelder dargestellt. Hier sieht man die PaK-Batterie kurz bevor Sie von den heranfahrenden Cromwells und Stuarts zerstört wurde.

Der Vorstoß auf der Flanke endet leider nicht erfolgreich. Das Objective welches hinter dem von der PaK besetzten Garten lag konnte nicht erobert werden und Grim konnte mit der anrückenden Reserve meine Panzer ausschalten.

Panzer IV rücken, nachdem Sie auf der anderen Flanke die Situation geklärt haben, auch zum anderen Objective hin um die Sache klar zu machen.

Hier konnte ich mit einem beherzten Angriff der Cromwells zwar bis zum Objective vorrücken, doch der entscheidende Punch gelang nicht.Zwei Cromwell die bis zum Objective vordringen konnten wurden ausgeschaltet und die Infanterie die schon dezimiert war, war nicht stark genug um den Gegner vom Ziel zu vertreiben.


Der erste anstehende Company Moral Test hat die Angelegenheit auch sofort geklärt und es war ein klarer Sieg für Grim.
Trotz der Niederlage war die Partie eine Freude. Es blieb recht lange spannend und das Resultat war nicht so schnell vorherzusehen. Mein Plan auf beiden Flanken Druck zu erzeugen ging lange Zeit auf aber war im Endeffekt nicht gut genug. Nichtsdestotrotz ein gelungener FoW-Spieltag.
@Tùrin Könntest du den Thread in den "FoW-Spielberichte" Teil verschieben? Danke dir.
Grim meinte mal dass die Handyfotos gut genug sind, aber leider waren Sie diesmal nicht so gut weil kaum scharf, was solls.
Wir stellten das Gelände mit Bezug zu einem Gefecht bei der Einkesselung bei Falaise auf. Die durch Hecken "eingezäunten" Geländestücke spielten wir als eine art hybrid : bogged checks brauchte man nur beim queren der Hecken, nicht bei der Bewegung innerhalb.

Die brennenden (nochmal vielen Dank an Lynx für die Herstellung der schönen Marker) Sherman nutzten wir als Objectives.

Der Aufmarsch der polnischen Cromwell, so viele Tonnen Stahl brachten den Boden ein wenig zum Zittern weshalb das Foto verwackelt ist...

Panzergrenadiere sichern das weiter vorliegende Objective

Deutsche PaK schießt auf einige harmlose Stuart-Tanks

und zerstört einen davon

Polnische Infanterie greift an, wird aber abgewehrt (bei beiden Infanterieplatoons wurde jeweils der Häuptling erlegt) . Im Hintergrund reihen sich einige Cromwell auf und nehmen die deutschen Stellungen unter Feuer.

Auf der anderen Flanke rücken die Panzer weiterhin vor. Der Vormarsch wird von einem Rauchvorhang einer Sextonbatterie gedeckt, die immer wieder entweder die PaK oder die Tiger einnebelt.

Mangels ausreichender Schablonen und ständigem Zielwechsel haben wir mit der Zeit nur mehr die Ecken der Rauchfelder dargestellt. Hier sieht man die PaK-Batterie kurz bevor Sie von den heranfahrenden Cromwells und Stuarts zerstört wurde.

Der Vorstoß auf der Flanke endet leider nicht erfolgreich. Das Objective welches hinter dem von der PaK besetzten Garten lag konnte nicht erobert werden und Grim konnte mit der anrückenden Reserve meine Panzer ausschalten.

Panzer IV rücken, nachdem Sie auf der anderen Flanke die Situation geklärt haben, auch zum anderen Objective hin um die Sache klar zu machen.

Hier konnte ich mit einem beherzten Angriff der Cromwells zwar bis zum Objective vorrücken, doch der entscheidende Punch gelang nicht.Zwei Cromwell die bis zum Objective vordringen konnten wurden ausgeschaltet und die Infanterie die schon dezimiert war, war nicht stark genug um den Gegner vom Ziel zu vertreiben.


Der erste anstehende Company Moral Test hat die Angelegenheit auch sofort geklärt und es war ein klarer Sieg für Grim.
Trotz der Niederlage war die Partie eine Freude. Es blieb recht lange spannend und das Resultat war nicht so schnell vorherzusehen. Mein Plan auf beiden Flanken Druck zu erzeugen ging lange Zeit auf aber war im Endeffekt nicht gut genug. Nichtsdestotrotz ein gelungener FoW-Spieltag.
@Tùrin Könntest du den Thread in den "FoW-Spielberichte" Teil verschieben? Danke dir.