Hey, wie der Titel schon verrät, würde ich gerne einen Anfängerguide für Malifaux schreiben, einfach um zu zeigen, was ist Malifaux, wie funktioniert das usw.
Ich bin zwar jetzt erst in der 2 Edition eingestiegen, allerdings war ich irgendwie sofort drinnen und mir fiel das Spielen, das Kombinieren von Modellen und dergleichen sehr leicht. Dazu habe ich die letzten Tage viele Karten studiert und überlegt und auch auf der Seite
pullmyfinger.wikispaces.com/ dem Malifaux Wiki recherchiert und gelesen.
Dazu eigene Gedanken und Ideen, Ansichten und Vorschläge und fertig ist der Guide (In der Theorie :))
Eine große Bitte hätte ich allerdings, sollte euch auffallen, dass ich Blödsinn rede/schreibe bitte weißt mich darauf hin, es soll ja dadurch auch für mich ein Lernprozess sein und ich will auch niemanden komplett verwirren!!!
Ich will auch keinesfalls klugscheißen oder mich als DEN Malifauxspieler NR.1 präsentieren sondern einfach dieses wirklich geile Spiel vielen Leuten näherbringen!
Aber genug der Einleitung ich fange einfach mal an.
4) Wie starten?
5) Gedanken zum Spielen mit Crewboxen.
6) Erste Steps.
1) Was ist Malifaux?
Malifaux ist ein amerikanischer (somit nur auf Englisch erhältlicher) „Skirmisher“ vergleichbar mit Systemen wie Mortheim, Infinity oder Freebooters Fate.
Die wohl gröbste Änderung ist das weg lassen von Würfeln. Diese wurden durch ein Standard Pokerdeck, dass sogenannte „Fate Deck“ ersetzt.
Als Währung zum Kauf von Modellen, sowie für bestimme Aktionen im Spiel benutzen die Spieler Soulstones(SS), die Währung um die sich in der Welt von Malifaux mehr oder weniger alles dreht.
Das Spiel ist für 2 Spieler ausgelegt wobei jeder Spieler eine „Crew“ (Bande) kontrolliert, die aus einzelnd agierenden Modellen besteht.
Es gibt also keine Einheiten wie bei 40k oder Fantasy.
Jedes Modell verfügt über eine Statuskarte die seine Werte wiedergibt und aufzeigt, welche Kampf/Taktische Aktionen dem Modell zur Verfügung stehen.
Die Modelle sind dabei in 5 Kategorien aufgeteilt:
Master, Henchmen, Enforcer, Minion und Peon.
Master:
Master sind eine der 2 Möglichkeiten eine Crew anzuführen. Sie haben von Haus aus viele Fähigkeiten und Aktionen die durch Upgrades noch verstärkt bzw. erweitert werden können. Dabei können Master zueinander so unterschiedlich sein wie Tag und Nacht. Die einen sind reine Offensivmonster während die andere dafür sorgen, dass ihre Crew durch positive Effekte stärker wird, oder die gegnerische Crew verbrannt, vergiftet oder generell in ihren Aktionen gestört wird.
Ich würde Master grob in folgende 2 Typen unterteilen:
Offensiv und Support. Natürlich gibt es auch diverse Master die Mischtypen darstellen und somit vielseitig einsetzbar sind.
(Oft eröffnen Upgrades diese Vielseitigkeit.)
Master können in Spielen ab 26 SS eingesetzt werden und bis zu 3 Upgrades erhalten.
Henchmen:
Die 2te Möglichkeit eine Crew anzuführen bietet der Henchmen. Er ist nicht ganz so stark wie der Master aber immer noch ein fähiger Anführer der ebenfalls durch Upgrades verbessert werden kann. Henchmen kann man prinzipiell ebenso in die 2 Typen unterteilen, wobei es auch hier wieder Mischtypen gibt.
Im Gegensatz zum Master können Henchmen nur bis zu 2 Upgrades erhalten und können in Spielen bis max 40 SS eingesetzt werden.
Enforcer:
Enforcer sind starke Modelle die sich mit vielen anderen Modellen mit Leichtigkeit messen können. Enforcer dürfen 1 Upgrade erhalten.
Minions:
Sie stellen die Kernmodelle einer Crew dar und bieten eine große Bandbreite an Nahkämpfern, Fernkämpfern, Supporter usw.
Peons:
Sind die am niedrigsten gestellten Modelle einer Crew und meist auch die schwächsten was Werte und Attacken angeht. Nichts desto trotz können sie eine wichtige Ergänzung zur Crew darstellen.
Fraktionen:
Dem Spieler stehen insgesamt 7 Fraktionen zur Auswahl aus denen er seine Modelle rekrutieren kann:
Guild, Arcanists, Neverborn, Ressurectionists, Gremlins, Outcast, Ten Thunder
Dabei gibt es auch Master, die Cross-Faction gespielt werden können, sprich diese Können Modelle aus 2 Fraktionen anheuern.
Es gibt allerdings auch Master die Modelle abhängig von ihrer Characteristic anheuern können.
(z.B Marcus/Arcanists, kann Beasts von jeder Fraktion anheuern)
2) Was benötigt man zum Spielen?
Für Malifaux wird, abgesehen von den Würfeln, so ziemlich das gleiche wie für andere Tabletops benötigt.
Auf jeden Fall:
Spielplatte (90x90) + genügend Gelände
Fate Deck (Standard Pockerdeck mit 2 Joker)
Maßband (Zoll)
Modelle natürlich
2 Spieler
kann nicht schaden:
Folien für die Karten (Sleaves) + Folienstift
Laserpointer
Diverse Marker für Conditions, Schemes usw.
3) Wie läuft ein Spiel grundsätzlich ab?
Die Spieler stellen das Spielfeld auf und definieren das Gelände.
Dann legen die Spieler die Spielgröße fest (z.B 30 SS)
- Beide Spieler sagen an, welche Fraktion sie benutzen möchten.
- Die Aufstellungsart wird festgelegt.
- Es wird eine Strategy (Hauptmission) und 4 Schemes (Nebenmissionen) gezogen.
- Dann stellen die Spieler geheim ihre Crews zusammen und stellen diese sobald sie fertig sind dem Gegner vor.
- Jeder Spieler wählt anschließend 2 der 5 Schemes (1 Scheme ist standardmäßig immer verfügbar; also 1 + 4 Zufällige) und legt
- diese wenn gewünscht offen dar (für zusätzliche Siegpunkte)
- Dann wird gezogen, der Gewinner darf sich aussuchen, wer als erstes aufstellt und nachdem beide Spieler ihre Crews aufgestellt haben beginnt das Spiel!
Jedes Spiel ist in eine bestimmte Anzahl an Runden unterteilt. Mindestens 5 und max 10 Runden werden gespielt.
Pro Runde aktivieren die Spieler nacheinander jeweils 1 Modell und versuchen ihre Schemes und Strategy zu erfüllen.
Für die Strategy gibt es dabei 4 VP (Victory Points) und für jedes Scheme 3 VP, also max 10 VP.
Nach dem 5. Spielzug zieht der beginnende Spieler eine Karte und auf 10+ geht es in eine neue Runde.
Danach auf die 11+ und so weiter.
Am Ende hat der Spieler gewonnen, der mehr VP als sein Gegner erreichen konnte.