Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 22

  • so, Update, meine Japsen sind fertig und bereit zum Kampf. bin dann doch über meinen Schatten gesprungen und habe mir noch Panzer besorgt (5x Shinhoto Chi-ha und 3x Typ 1 Ho-Ni) was in etwa einer Platoon Panzer II mit Bewaffnung eines Panzer III und der ersten Generation Marder entsprächen würde.... Dazu noch eine Mitsubishi Zero als JaBo für lästige Artillerie und Panzer.

    Die Armee von mir ist jetzt sehr generisch, ich kann eine Infanterie-Kompanie, eine Panzerkompanie oder eine eingegrabene Kompanie aufstellen, je mach dem was mir lieber ist.

    Ich nehme die Armee sicher zum Late Fall mit zum zur Schau stellen, aber vielleicht findet sich ja auch wer für ein Gefecht....

    Fotos folgen sobald wie möglich nach....
  • am 12.11. ist die Late Fall 2016, und das ist ein rein historisches Event

    ein FoW-Schwerpunkt ist sicher machbar, muss aber eingeplant werden

    dazu benötige ich einen Ansprechpartner/FoW-Orga, der mit den Interessenten Thema (WW2, Vietnam, FoaN etc.) und Tischgröße abspricht und das Spiel organisiert und alles andere rundrum auch

    Zauberlehrling und Ic3m4n haben sich ja schon für eine Ein-Tages-Kampagne "Narva 1944" (auf 4 Tischen) gemeldet, man kann dies auch noch ändern/erweitern/whatever
  • Deswegen habe ich ja explizit Community geschrieben und nicht Orga ;)

    Dass ein Event für 10 Leute, wenn überhaupt, nicht gerade sinnvoll ist, ist mir bewusst. Und gerade weil man mit den letzten 2-3 Events eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, verstehe ich euch, aus Orgaperspektive ganz gut.
    Wäre halt nur mal wieder fein, möglichst viele Spieler aus Österreich an einem Ort zusammen zu bekommen, ob Sbg oder Wien wäre mir persönlich eigentlich egal, Hauptsache es würde sich in der Community wieder etwas rühren. Aber vielleicht seh nur ich das so :)

    @Khroni: sy für off topic!

    Zur Liste:
    Wenn du so überzeugt davon bist, wie du schreibst, dann mach sie. Wäre definitiv etwas anderes und vielleicht bekommst du mit einem Aufbauthread auch noch ein paar andere Leute angefixt :P

    mfg Chris
  • El Cid schrieb:

    Auf einem FoW-Event (WÄRE MAL WIEDER AN DER ZEIT liebe Community!!!)


    ja, wäre es, aber in den letzten 2 Jahren bin ich z.B. damit immer wieder gescheitert
    warum auch immer
    denn alle jammern, daß wieder mal (siehe oben), und dann haben mindestens 70% gaaaaanz was anderes vor, und das auch noch dringend
    also drifted meine Bereitschaft, ein FoW-Event zu organisieren, langsam, aber stetig, gegen Null..........


    Da muss ich dem Cid recht geben, da ich bei der Orga in den letzten Jahren immer dabei war!
    Es ist einfach mühsam wenn man dann nicht mal 6 Spieler für ein Event zusammen bringt!!! Da is es gescheiter man spielt FoW am Stammtisch.

    Gruß
    Fabian
  • Auf einem FoW-Event (WÄRE MAL WIEDER AN DER ZEIT liebe Community!!!)


    ja, wäre es, aber in den letzten 2 Jahren bin ich z.B. damit immer wieder gescheitert
    warum auch immer
    denn alle jammern, daß wieder mal (siehe oben), und dann haben mindestens 70% gaaaaanz was anderes vor, und das auch noch dringend
    also drifted meine Bereitschaft, ein FoW-Event zu organisieren, langsam, aber stetig, gegen Null..........
  • Punktegrößen sind einfach so zusammen geklickt, ich würde aber immer mit 1750 bis 2000p antanzen.
    2000p halte ich für sinnvoller, da die schweren Units der Amerikaner ja im PW auch haufenweise kosten.

    Fair fight.... also diese Frage stellt sich für mich in FOW nicht mehr. Mir geht es rein um historisches Setting und da waren die Truppenstärken NIE fair verteilt. Historische Fair Fight spiele gehen meiner Meinung nach im MW (Afrika, Einzeloperationen in Russland) aber sonst. Es stimmt, ich könnte die Yosai Hohei Chutai auch anders spielen, aber ich habe mich wie gesagt sehr genau informiert (vor allem was Einsatz der Panzer anging) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es so historischer Ist.

    Ich verwende zb. keine Artillerie, weil diese NIE so Nahe an den Frontlinien war, eher in Geschützstellungen tief im Hinterland versteckt. Und Panzer wurden dann eher in tank Pits eingegraben (nur bei Okinawa gab es einen größeren Panzerangriff der Japaner) was auf massierten Einsatz an einem Punkt schließen lässt. Natürlich reizt mich so eine Sensha Unit (lauter Shinhoto Chi Ha) aber verglichen mit einem M3 oder M4 ist das eine Keksdose. Außerdem ist diese Ausrüstung sehr teuer.

    Bzgl Event... Ja da würde ich dann mit den LW Punkten spielen und hätte die Bunker alle Billiger im Gepäck, aber sonst keine große Sache. Aber bei einem Event würde ich sowieso nur auf Defender Missionen bestehen, entspräche auch der Realität. Ich kann aber die Besatzungen auch her nehmen und eine kleine Hohai Chutai aufstellen, dann könnte man zb. den Gegner dazu zwingen, gegen einen kleinen Infanterie Eliteverband anzutreten.... Nur dass ich mir da auch zwei Anti Air Nester aufstellen darf und Naval Gaunfire sowie Carrier Group besorge.
  • Danke für das Posten der Liste!

    Also du fängst definitiv mit Pazifik an?^^

    Woher nimmst du die Punktegrößen, oder ist das einfach mal nach belieben zusammengeklickt?
    Die Liste an sich ist wirklich durch und durch fortified. Bei ausgemachten Missionen/ historischen Spielen geht das, aber wie stellst du dir einen Fair Fight vor? Oder stellt sich diese Frage gar nicht, da du immer ausgemachte Missionen spielen möchtest? Auf einem FoW-Event (WÄRE MAL WIEDER AN DER ZEIT liebe Community!!!) und ausgewürfelten Missionen glaube ich nicht, dass du mit der Liste allzuviel Spaß haben wirst :/. Finde aber deinen historischen Ansatz cool!

    Jedenfalls gutes Gelingen beim Aufbau und vielleicht lässt du uns ja mit ein paar Bilder daran teilhaben ;)
  • @Zauberlehrling :

    Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber hatte noch keine Zeit, also, du wolltest eine Liste, du bekommst sie:

    Historisch gesehen orientiere ich mich vor allem an Okinawa und Iwojima. Für die Battle of Iwo Jima sind explizit Panzer zum größten Teil verboten (hatten sie fast nur in Tank Pits und die waren am ersten Tag schon abgeschossen) und auch bei Guadalcanal waren sie mit Fortifications vertreten.

    Darum steht für mich fest: a.) keine Panzer für meine Truppe. b.) keine Flieger für meine Truppe, weil die ja 44-45 eher als Kamikaze dazu da waren, feindliche Schiffe anzugreifen und in den Grabenkämpfen/Dschungelkämpfen eh nicht so wirkungsvoll waren. Außerdem will ich vermeiden, dass mir die Schlitzaugen wegen eines verpatzen Moraltests auf "Seishin" schalten und meine Gun/Tank Teams deswegen zu Rifleteams werden.....Darum die vielen Bunker.

    Folgende Liste stelle ich also auf:

    HQ: 2x Sword Team, 1x HMG Nest, 1x Trench, 1x Wire ( Pw FV: 100p/ Pw CT 80p)

    Combat 1: Banners, 1x Sword Team, 2x Nikuhaku Team, 3x light Mortar Team, 4x Rifle Team, 1x HMG Pillbox, 1x Typ 1 47mm Nest 4x Trench, 4x Wire ( Pw FV: 470p/ Pw CT 345p)

    Combat 2: Banners, 1x Sword Team, 2x Nikuhaku Team, 3x light Mortar Team, 4x Rifle Team, 1x HMG Pillbox, 1x Typ 1 47mm Nest 4x Trench, 4x Wire ( Pw FV: 470p/ Pw CT 345p)

    Combat 3: Banners, 1x Sword Team, 2x Nikuhaku Team, 3x light Mortar Team, 4x Rifle Team, 1x HMG Nest, 1x Typ 1 47mm Nest 4x Trench, 4x Wire ( Pw FV: 430p/ Pw CT 305p)

    Support 1: 2x Typ 88 75mm Anti-Air Nests ( Pw FV: 230p/ Pw CT 230p)

    Support 2: 2x Typ 88 75mm Anti-Air Nests ( Pw FV: 230p/ Pw CT 230p)

    Support 3: Banners, 1x Pioneer Sword Team, 8x Pionieer Rifle Team, 4x Nikuhaku Team (Pw FV: 445p/ Pw CT 295p)

    Ges. Punkte: Pw FV: 2375p/ Pw CT 1825p

    +3 Sniper Teams


    Wie wird das Ganze aufgestellt? Simple, die Strongholds von Combat 1 und 2 Jeweils an der Flanke, Stronghold Combat 3 mit dem HQ zusammen in der Mitte. In den zwei Zwischenräumen packe ich die Anti-Air Nester. Ich tendiere wie gesagt mehr zur CT variante, da sie mir die Engineers als Reserve und die drei Sniperteams (Baumschützen) ermöglicht.

    Wie gehe ich vor? Ich stelle Einfach alle Strongholds/Nester auf und lasse den Gegner auf mich zu kommen und hoffe darauf, dass ich es Überlebe, wie die Japaner anno 44/45. Neben viel Kleinkaliber Zeug habe ich 3 Nester mit AT 8 und 4 Anti Air Nester mit AT 10, was gegen einen Sherman M4A2 ja ausreichen sollte. Mit 4 Heavy Anti Air Nestern sollte ich mich vor JaBo´s auch nicht fürchten müssen.

    was Gibt es für mich also noch zu tun? Joooo, Miniaturen kaufen wäre ein Anfang, aber die Typ1 47mm ist noch nicht draußen, ebenso wenig die Weapon Team Blister also warte ich noch, bis ich alles beim Walter in einem Großpaket bestelle. Was ich auch noch tun Werde ist die drei Stronholds als einzelne Geländestücke Bauen. Es gibt für die Strongholds die Regel von einem definierten Umkeis, ich halte es dh Sinnvoll das Teil als einen großen Stützpunkt zu bauen und Slots für alle Einheiten zu machen, die man dann hinein setzen kann. es macht insofern Sinn, weil so das Platzieren einfacher wird.
  • So, habe mich jetzt einmal in Banzai eingelesen und für meine fortified Company die Liste Gefunden.

    Rating wird sein CT, da sie so billiger sind und mehr Zeug aufgestellt werden kann.
    Was wird aufgestellt?

    Neben dem HQ (inkl. MG Pilebox, Trench und Barbed Wire werde ich drei volle Yosai Hohei Chutai aufstellen, jede Platoon mit je 4 Trenches, 4 Wires, einer MG Pilebox und einer Pak-Pilebox.
    Als zweites wichtiges Element wähle ich zwei mal zwei Heavy AA- Guns in Nests um somit zusätzliche Pak/Flak zu haben. und zum Schluss werden noch weitere Trenches gekauft, um eine die gesamte Spielfeldseite durchgehende Verteidigung zu schaffen.
  • Bzgl. Panzersperren noch ein Nachtrag von meiner Seite. Aus historischer Sicht waren große Panzerverbände im Pazifik Krieg nocht so das Thema. Die Japaner hatten nur Keksdosen und die einzigen Panzer mit einer vergleichbaren Leistung wie der M4 Sherman, also die Typ 1 Chi-He und Typ 3 Chi-Nu wurden im Krieg nie eingesetzt, weil sie auf den japanischen Hauptinseln stationiert waren.

    Des weiteren war das Gelände für Iwo Jima und Okinawa kein ideales Panzergelände, also werden die Japaner auch keine Sperren errichtet haben (außer einen großen Felsen mitten in die Straße gestellt.....)

    Die einzigen Panzer, die für mich interessant sind, sind auf der Japaner Seite deren Panzertruppen-Arbeitstier, der Typ 97 Shinhoto Chi-Ha (leider gibt's von BF nur den Typ 97 Chi Ha) und die Selbstfahrlaffetten Typ 1 bis 3 Ho-Ni, da sie doch ein Typ 90 Feldgeschütz 75mm (bei Typ 3 dann eine KWK 75 mm) haben. Also die Japanische Version der deutschen Marder.
  • ​Nicht ganz. Panzersperren haben ihren Nutzen, jedoch glaube ich (glauben deshalb, weil ich mit ihnen keine Erfahrung habe), dass die eher dafür da sind, einzelne Durchzugswege zu sperren. Damit Bewegungskanäle aufzubauern, und Panzer in eine gewisse Richtung zu lenken braucht wirklich viele Sektionen, ist also mMn zu teuer.


    Ich spiele sie regelmäßig bei meinen EW Holländern in Kombination mit 2 HMG Pillboxes. Und gerade im EW sind HMG Pillboxes noch sehr "mächtig", da wenige Bunker Buster unterwegs sind bzw. das FA-Rating noch einiges zulässt. 100 Punkte pro 20cm Element ist natürlich eine Ansage. Aber gerade in mobile battles in Verbund mit Stacheldraht super!
    Der Vorteil der Panzersperren ist halt einfach der, dass ich dahinter nur Inf/ leichte Platoons brauche um diesen Bereich gegen andere Inf. zu sichern. Ich kann die AT-platoons dahin positionieren wo ich sie wirklich brauche.

    Bei Minenfeldern hängt viel vom Gegner ab. Vorsichtige Spieler werden drum herumfahren. Erfahrenere Spieler werden vermutlich den ein oder anderen Versuch starten drüber zu fahren, den meistens sind die Zonen dahinter eher "schwach" verteidigt. Zusätzlich hängt halt auch sehr viel von den Platoongrößen ab. 3,4 oder 5er Platoons werden ein Minenfeld auch noch eher scheuen als ein 10er T-34 tankovy platoon. Ist jetzt zwar für Pazifik weniger relevant aber dennoch.

    Trenches sind ihre 5 Punkte tatsächlich wert. Nehme ich auch immer die maximale Anzahl.
  • Nicht ganz. Panzersperren haben ihren Nutzen, jedoch glaube ich (glauben deshalb, weil ich mit ihnen keine Erfahrung habe), dass die eher dafür da sind, einzelne Durchzugswege zu sperren. Damit Bewegungskanäle aufzubauern, und Panzer in eine gewisse Richtung zu lenken braucht wirklich viele Sektionen, ist also mMn zu teuer.
  • @ Turin: Danke für die Infos.

    Also, ich fasse zusammen, Trenches für Stellungen mit Verbindungsgräben, Stacheldraht/Minenfelder aber keine Panzersperren, Viel Infanterie in Kombi mit allen zugänglichen Waffen, Gun Bits für die Flak und Artillerie, Motorisierte Truppen für die Flexibilität.

    Super, jetzt muss ich nur noch das "Banzai" Buch abwarten, dann sehe ich eh, was ich alles für meine Japaner mit nehmen kann.