So, mal ein kurzer Abriss des Turniers - ausführlicher und mit Fotos kommt bei Interesse eventuell irgendwann :). Wir waren mit Amon/Harbi (
@Erich ), Helynna/Rahn (
@Just_dan ) und Wurmwood/Una2 (ich) dort.
Anfahrt sehr gemütlich (bis auf die Mörderkälte), Passau war schön verschneit - wovon wir im Turnierraum aber wenig mitbekommen haben. Unser Pairing für die erste Runde kennen wir bereits - keiner will so wirklich gegen den High Reclaimer/Amon Drop spielen. Dan wird gesetzt, Erich kriegt Protectorate ab und ich den Söldner mit Ossrum Gunbunnyfarm und Exulon Dudespam. Es ist ein bissl ein List Chicken, ich wähle Wurmwood. Er Ossrum. Für's Anfangen muss er gar nicht würfeln, ich lege die 1 hin und er hat Anastasia - er nimmt den ersten Zug, ich die Seite mit mehr Wald. Szenario: 2 Rechtecke mit Objectives drin.
Er läuft vor, ich walde mich ein was geht, nur den Ghetorix stelle ich so auf einen Hügel, dass er mit 11" genau in der nächsten Runde zum Objective hinlaufen kann. Das ist ein Fehler, ein Mörser schießt drauf und macht ihm gleich mal 16 Schaden. 1 Gunner und Anastasia erledigen ihn dann komplett. Er geht in seine Zone und featet. Ich feate daher auch in meiner Runde 2 - davor nehme ich ihm noch mit Brennos den Kell heraus. Die Mannikins ersprayen Eiryss und fast Anastasia (bleibt mit 1 stehen). Der Stalker geht zur Forgeguard und erste Schlafmängel machen sich bemerkbar, weil ich kurz überlegen muss, wieso ich nicht gleichzeitig Berserk und Strength warpen kann. Es wird daher Stärke, weil ich das als erstes angesagt habe - bei ARM 21 mit meinen Würfeln eh sinnvoll. Es geht viel Forgeguard, der Stalker sprintet in die Ossrum-Zone. In meiner kriege ich die beiden ARM 21 Bunnies mit meinem Feral nicht komplett tot, es wird daher contestet. Gekonnt stehe ich gerade so eben nicht in Espionage-Range
Ossrum bulldozed meinen Stalker aus der Zone und scoret einen Punkt. Sonst passiert mangels Sichtlinien nicht viel, nur Anastasia versucht nach dem Ghetorix-Kill jetzt auch noch an Brennos ranzukommen. Außen rum laufen Bunnies und Mörser zum Contesten in meine Zone, Ossrum hält seine mit 3 Bunnies.
Ich kann meine Zone mit einem Hellmouth und einem Feral leerräumen, will aber nicht dominaten - somit kann nämlich Brennos in seine Zone das Objective chargen. Ich will aber nicht zu viel Fury produzieren, belasse es daher bei einer halbherzigen Attacke, Verwickeln von Bunnies und Arcane Suppression. Er pusht mir den Brennos natürlich trotzdem raus und strangleholdet ihn sogar. 2 Bunnies laufen vor Ossrum und damit steht er leider recht sicher - mein Stalker ist zu weit weg. Der wird übrigens auch rausgepusht, nur meine Gobber halten tapfer die Zone. In meiner Zone passiert nicht viel, er hat nur noch einen Gunner zum Contesten und der ist nicht mehr in der CTRL. Den nehme ich ihm dann auch raus und fange langsam mal mit dem Dominaten an - er hat kaum noch Modelle die zu mir rüberlaufen können. Der Stalker kümmert sich eher gemächlich um die Gun Bunnies. Er sieht dass er bald übers Szenario verliert, erledigt daher in seiner Runde noch kurz Brennos und stellt sich so hin, dass ich mit dem Stalker bequem den Casterkill machen kann.
Dan ist auch siegreich, beim Protectorate Amon Mirror bewahrheitet sich Erichs Aussage "Der bessere Protectorate Spieler wird gewinnen", und wir entscheiden die Partie 2:1 für uns
In Runde 2 erwische ich Cryx (pSkarre/eSkarre) im 2-Flaggen-Szenario. Ich nehme Wurmwood, weil viel Wald auf dem Tisch ist und beginne eines der fürchterlichsten Spiele meiner WM-Laufbahn. Ich schiebe es auf den Schlafmangel

Ich lege die 2te 1 für den Anfangswurf hin und kriege den ersten Zug. Soll mir recht sein, ich kann so Wurmwood gleich sehr gut in Position an der Flagge bringen. Was ich auch prompt mache - womit Ghetorix und der Stalker außerhalb der CTRL sind und nicht mehr laufen können. Wenigstens beim Rest klappt das Aufschließen so halbwegs und ich lege auch den Wald so, dass Baum und Cassius drunter sind. Er kommt vor - so viel Angst muss er ja nicht haben, es ist nur der Feral mit Speedwarp in Charge Range. Admonition geht auf Barathrum, Death Ward auf den Colossal.
Featrunde! Sehr sorgfältig messe ich aus, wo Wurmwood sich in seiner Aktivierung befunden muss, so dass ich die Lücke zwischen den beiden Wäldern gut schließen kann und er nix sieht. Wird bereits alles mit Token vormarkiert, auch die restliche Zugplanung funktioniert soweit gut: Brennos geht in Aktion und verbietet dem Colossal das Schießen, die Heavies laufen in Position, die Gobber sprinten zu seiner Flagge, die Mannikins erledigen einen Necrotech. Wurmwood aktiviert, ich denke mir dass bei ARM21 ein Curse of Shadows auch nicht schlecht wäre (trifft man ja problemlos), danach das Stranglehold bei dem ich lieber den Schaden booste. Während die Würfel rollen fällt mir auf dass, wenn der Schaden nicht hoch genug ist, ich gerade den 2ten Furypunkt für's zurückteleportieren ausgegeben habe und doch irgendwie verdammt nah vor dem Kraken stehe.... glücklicherweise passt der Wurf und der Kraken macht nächste Runde gar nichts. Ich stehe allerdings immer noch vorn an der Flagge. Feate ich halt dort, Lanyssa macht noch Winter Storm und ich schaue, was so geht.
Die Kombination Ravaging Winds/Stranglehold/Winter Storm gefällt ihm anscheinend überhaupt nicht und murrend geht der Colossal die 2.5" die er darf, bevor seine Aktivierung endet. Barathrum läuft und engaged den Feral. StarCrossed folgt, eSkarre featet auf Wurmwood, Kraken, Barathrum Wrong Eye und noch jemanden.
Mit Fury 2 gegen DEF15 ist ein Stranglehold eher unwahrscheinlich. Glücklicherweise habe ich langsam genug Fehler gemacht und mir fällt was Sinnvolles ein: Primal auf den Stalker, der wird hinter Barathrum geportet und headbuttet den (8er geboostet unter Star Crossed, besser wird's nicht). Der Feral (selbst geprimalt) erledigt ihn und haut auch dem Kraken noch einiges weg. Auch Ghetorix habe ich geprimalt, damit er noch den Kraken chargen und rausnehmen kann - ich erfahre aber, dass angefeatete Modelle nicht gecharged werden dürfen. Somit läuft er halt und stlelt sich so, dass er nächste Runde möglichst nicht auf meine Sachen frenzt. Gobber scoren einen Punkt! Wurmwood verzieht sich nach hinten.
Er nimmt mir den Stalker raus, beim Ghetorix scheitert er dank mickriger Schadenswürfe. Ich kann mich also langsam zu seiner Flagge teleportieren und dort scoren - ihm gehen die Modelle zum Contesten aus. Brennos charged den Kraken um (Primal + Blessed + Hunter's Mark + Curse of Shadows ftw), der Bokur erwischt Wrong-Eye (Snappi war voll, daher keine Transfers), er hat eigentlich nur noch Skarre, 1 Chicken und Darrag und gibt auf.
Auch Dan gewinnt, wir sind ein weiteres Mal mit 2:1 weiter! Spoiler: Ab jetzt wird nicht mehr verloren
Nach einem Mittags-Burger geht's in Runde 3! Ich werde gegen den
@luzifer gepairt und merke während des Spiels, dass sowohl mehr Übung als auch mehr Schlaf geholfen hätten ;). Er zieht Rahn, ich Wurmwood. Ich gewinne den Anfangswurf und lasse ihm den ersten Zug - das war schon mal nicht so klug.
Er läuft vor. Ich walde mich ein (noch ohne Feat, fühle mich aber recht sicher). Er featet, telekinest und zieht Ghetorix zu sich, killt ihn und den Feral fast. Super Auftakt!
Der Feral ist knockdown, ich vergesse zu shaken. Ich plane, wie ich ihn doch noch zu Daniels 2ter Arcnode (die erste erledigt der Stalker recht fix) bekomme, hellmouthe ihn mir schließlich in die Steine und teleportiere ihn hin - dann fällt mir auf, dass ich in dem Fall ja die Action für's Aufstehen sacrificen muss weil der Port ihm das Movement nimmt. Brennos tötet einen Battle Mage, und ich feate um ein wenig sicherer da zu stehen. Er kriegt trotzdem den Feral, und den Stalker nur nicht weil er ihn nicht über die Flagge ziehen kann.
In meinem Zug lasse ich Discordia mit 1 HP stehen (wir vergessen außerdem dass sie durch den Bond keine crippled Systems kriegt), strangleholde/winde die Sphinx und glaube, eh halbwegs vernünftig da zu stehen. Dadurch, dass ich mit den Gobbern Battle Mages charge erkennt Daniel allerdings eine gewisse Verzweiflung.
Er kriegt trotz allem die Sphinx zum Brennos und nimmt ihn raus. Auf Grund der sache mit den crippled Systems überlebt der Stalker. In meine Runde kann ich Disco töten, der Weg für den Stalker zu Ossyan ist frei - davor versuche ich noch, ihn anzusprayen, übersehe aber komplett dass da ja die Fuel Cache Wolke liegt - Daniel nimmt die Mannikins und stellt sie wortlos korrekt hin ;). Der Stalker haut Rahn schließlich um, wobei ich den auch noch fast völlig falsch porte.
Daniel hat in diesem Spiel vermutlich mehr (und besser) Circle gespielt als ich. Glücklicherweise haben sowohl Erich als auch Dan gewonnen, so dass der Teamsieg nicht in Frage steht - mit meinen Fehlern hätte ich dieses Spiel wirklich nicht gewinnen dürfen. Wir haben daher am Ende Pokal getauscht
@luzifer, Revanche in Wien steht, sag's mir rechtzeitig damit ich vorher ausschlafen kann ;).
Runde 4 will ich flott hinter mich bringen und kriege Khador. Ich ziehe Una, weil es mit der halt flott gehen kann. Bei ihm wird es wie erwartet Irusk2 mit viel Infanterie (Black Dragons, Iron Fang, Kayazy, Riflemen) und nur 2 Jacks.
Ich lege die dritte 1 für den Anfangswurf hin und er beginnt und läuft vor. Ich auch. Er wieder, diesmal mit Shield Wall und bereits in der Mitte des Tisches. Irusk steht mit vollem Camp hinter einer Mauer und featet.
Der eine Black Dragon neben Irusk tought 3mal, bis ich ihn dann wegpushe und schließlich ohne Shield Wall umhauen kann. Die Blood Witch kann trotz Feat in die Iron Fangs chargen und bringt (mit Hand of Fate) ... keinen um.
2 Griffons können hinter Irusk fliegen, einer kann ihn chargen. Ich hab gefeatet und der chargende kriegt HoF + Primal - vielleicht geht ja was. Beim ersten Damageroll würfle ich gleich 6-6-5-5-4 - es wird also ein Assassination Sieg ;). Das Team gewinnt 3-0.
Sehr feines Turnier, schöne Tische mit viel Gelände (vor allem Circlespieler haben sich sehr wohl gefühlt

). Gerne wieder! Wenns nur nicht so weit weg wär