Probiere ich's auch einmal mit einem Bericht (vom gleichem Turnier)
Nach etlichem hin und her, hat sich doch gut Platz ergeben, dass ich auf dieses Turnier fahren konnte, auf welches ich eigentlich sehr sehr gerne fahren wollte. Nicht zu Letzt auch, da es von den Warhound-Jungs organisiert wurde, welche ich schon bisserl kannte (von den S-Games-Turnieren dieses Jahr).
Auch wenn es für uns Wiener etwas versteckt lag, überraschte mich vor allem das sehr großzügige Spielareal - kein Platznot oder ähnliches, einfach klasse Location, welche ihr da bekommen habt
Meine Liste:
Spoiler anzeigen
Spiel 1:
Aufstellung: Aufmarsch
Gegner: Chaos Space Marine, Traitor's Hate Black Crusade-Detachment, als Core waren es 4x10 Kultisten mit einem Priesterchen, als Unterstützung 2x die Obliterator/Kyborgs-Formationen mit je einem Techherätiker (Warsmith?), insgesamt 3x3 und einmal 4 Kyborgs/Obliterators.
Warlordtrait: Monsterhunter+Tankhunter -> reroll...das Gleiche <.<
Nachtkampf: mein Gegner würfelt für -> ja,
Seitenwahl: ja
Erster Spielzug: kann ich nehmen (und entscheide mich dafür, was untypisch war)
Zusammenfassung: ich stelle die Bikes in einer schönen Linie, den Sicarian auf der einen Flanke und den Landspeeder Storm ohne Inhalt in der Mitte. Ich infiltriere meine Scouts auf die rechte Flanke knapp vor meine Bikes um den Marker zu verweigern. Mein Gegner kann 3 Einheiten infiltrieren und schickt mir eine 3er-Einheit Kyborgs an die "offene" (Scouts) Flanke sowie einen 10er Mob Kulti's in die gleiche Ecke.
Mein Landspeeder Storm scoutet zu einem weiteren Marker.
Da mein Gegner nichts in reserve hält, entschließe ich mich für den ersten Zug und mein Gegner kann nicht die Initiative stehlen. Es zeigt sich, ich bin noch nicht munter - die Drop Pods landen 1a (Centis mit Scriptor in der Mitte, je einmal taktischer Trupp mit Melta+Kombimelta an die Flanken zu einer Einheit Kyborgs/Obliterators), aber ich vergesse meine Bikes und meinen Sicarian zu bewegen.
In der Schussphase sind die Bikes nicht in Grav-Reichweite, so bombardiert der Ordensmeister die 4 Kyborgs/Obliterators mit angeschlossenem Warsmith. Treffer, 5 Wunden und 3 Kyborgs gehen.
Die Centis machen mit diesem sowie dem zentralen 3er Trupp kurzen Prozess: es überlebt von der 3er-Einheit nur ein Kyborg/Obliterator mit einer Wunde.
Die anderen Einheiten verlieren bisserl mehr oder weniger.
Der Gegenschlag ist mässig. Ich verliere einen 5-er Trupp Marines (waren zu nahe) und kriege im Gegenzug den letzten Kyborg/Obliterator im Nahkampf mit den Centis.
Einen Spielerzug weiter hat er kaum Kyborgs/Centis mehr und die sind in ungünstigen Situationen. Noch eine Runde später sind sie komplett weg. Aber die depperten Kultisten kommen immer wieder (Formation) und wir gehen mit einem 12:2 für mich in die Mittagspause.
Spiel 2:
Aufstellung: Hammerschlag
Gegner: Crimson Fists mit Demi Company, 3-Mann Librarius Conclave und noch etwas, was ich nicht kapiert hab. insgesamt 3 Drop Pods, einmal mit Taktischer Trupp mit Librarius, einmal ohne, einmal mit Devas 4xGrav-cannon (combat-squatted), ein Rhino mit Plasmawerfer,Kombiplasma und Grav-cannon (combat squatted), ein Captain auf Bike mit Bikesquad sowie ein Techmarine mit Salvenkanone.
Warlordtrait: +1 Jink
Nachtkampf: ja
Erster Spielzug: nein (versuche nicht, die Ini zu klauen)
Zusammenfassung: er stellt eher defensiv auf, ich kopiere und bilde mit meinen Bikes einen schönen Schutzwahl um meinen Sicarian, damit er nicht 6" nahe schocken kann (Abschluss per Landspeeder Storm).
Er macht was zu erwarten war und schockt so nahe ran wie möglich, feuert aber so gut wie alles auf meine Bikes, welche .. entweder keinen oder einen Verlust hinnehmen (ich weiß es nicht mehr).
Meine Antwort zerstört seine Biker (inklusive Chef), macht seine Devastoren recht unnötig.
Er wehrt sich tapfer, zerstört viele meiner Einheiten doch kassiert auch ordentlich im Gegenzug.
Es endet nach vielen knappen Aktionen dann sehr entschieden 12:0 für mich (bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn getabelt habe).
Nach der zweiten Runde stand es somit sehr gut (überraschend gut oO) für mich und ich war irgendwie der Typ mit den meisten Punkten.
Ich konnte nur einen von meinen beiden Angstgegner abkassieren, was meine Hoffnung auf einen Turniersieg nicht einmal aufkommen ließe, denn meinen liebsten Wr. Neustädter-Gegner zu bekommen, war unmöglich ^^'
Also ab zu Spiel 3:
Aufstellung: Feindberührung
Gegner: Iron Hands, Medusa irgendwas-ka-detachment (^^'). Was er hatte (geht einfacher): 3x Scouts, 2 mal mit Bolter+Tarnmäntel sowie einmal mit Scharfschützengewehren, ein Techmarine auf Bike, 3 einzelne Predatoren (2x Maschinenkanone, einmal sync.Lascannon) sowie 2x Kommandotrupp auf Bike mit 4xGrav-guns und Sturmschilden sowie Apo, angeführt von 2 Ordensmeistern mit 2+/3++ (einmal Shield Eternal, einma Gorgon's Chain? Die Rüstung halt).
Nachtkampf: nein (mist)
Erster Spielzug: nein
Zusammenfassung:
er kann zusätzlich 3 Einheiten+Scouts infiltrieren, hat die härtere Armee, ist der bessere Spieler. Schlechte Karten für mich.
Er beginnt, zerstört gleich mal alle meine Biker, nimmt meinem Sicarian die Hauptwaffe und zwingt meinem Landspeeder zu jinken. Im Gegenzug lande ich bei ihm, zerstöre 2 Predatoren (einen mit 4 Bolterschüssen ins Heck - 4x die 6 für Panzerungsdurchschlag XD) und meine Centi's übertreffen sich und nutzen eine Positionierungsschwäche bei einem seiner Kommandotrupps aus (er hatte nur ein Schild zwischen seinem Apothecarius und dem Trupp) womit sie den Trupp fast komplett zerlegen und dem Ordensmeister darin 2 Wunden verursachen.
Er vernichtet mich überall sonst aber bis inklusive der 3.ten Runde schenke ich ihm nichts und wir sind Punktegleich - danach hab ich einfach nicht mehr die Möglichkeit ihm etwas zu nehmen.
Mein Warlord nimmt noch seinen mit, doch am Ende von Runde 5 sieht es echt nicht rosig für mich aus. Es ist noch genug Zeit zum Weiterspielen und es muss gewürfelt werden.
Wie sich zeigt, ist der Wurf um die 6.te Runde einer von 2 Würfen, welche den Sieger ausmachen (der andere fand am zweiten Finaltisch statt).
Die 6.te Runde findet statt - und die 7.te auch.
Er prügelt mich zusammen, und gewinnt 12:3 - wäre es nach der 5.ten Runde aus gewesen, wäre es ein 9:4 gewesen, womit wir Punktegleich gewesen wären XD
Ich beendet das Turnier als 4.ter (Punktegleich in der Primärwertung mit dem 3.ten und 2.ten Platz, aber in der Sekundärwertung hintan). - Tja um einen Punkt den 2.ten Platz (oder ersten? ka wegen der Sekundärwertung) verpasst, aber bin vollkommen zufrieden^^
Ich danke für die Organisation des Turniers und allen Teilnehmern - es war klasse
mal bös kopiert:
Einheitenbewertung:
Chef/Ordensmeister: gutes Turnier, er ist nur einmal gestorben - sonst hat er brav gemacht, was er sollte
Librarian: sollte ignore Cover geben - hat er gemacht. überraschte in Spiel 1 mit 3 Wunden durch "Spalte" (Geomantie) an 3 Kybots/Obliterators oO
Biketrupp: bis auf in Spiel 3 haben sie das getan was sie sollten - Sachen zerschossen und Beschuss aufgesaugt
Taktische Trupps mit Melta: kennt man, nimmt man, mag man
Taktische Trupps mit Kombimelta: der eine extra Schuss Melta war überraschend hilfreich oO
Sicarian: hm...er sah gut aus, ging jedoch grausam unter (außer in Spiel1) - aber hat als Ablenkung gut funktioniert^^
Scouts+Landspeeder Storm: nette Einheiten zum Blockieren, solide, auch wenn ihre besonderen Stärken diesmal nicht zum Tragen kamen
Centis: kamen, nahmen viel vom Feld und...nuja, danach gab's oft genug (2 von 3 mal) eine auf die Nuss. Aber war zu erwarten. Taten was sie sollten
Drop Pods: die Arbeitstiere der Liste, Helden des Imperiums!!! ne, waren gut^^ - es ging in der Killpointsmission nicht einmal eines drauf oO
lG,
Daishi
Nach etlichem hin und her, hat sich doch gut Platz ergeben, dass ich auf dieses Turnier fahren konnte, auf welches ich eigentlich sehr sehr gerne fahren wollte. Nicht zu Letzt auch, da es von den Warhound-Jungs organisiert wurde, welche ich schon bisserl kannte (von den S-Games-Turnieren dieses Jahr).
Auch wenn es für uns Wiener etwas versteckt lag, überraschte mich vor allem das sehr großzügige Spielareal - kein Platznot oder ähnliches, einfach klasse Location, welche ihr da bekommen habt

Meine Liste:
White Scars CAD
HQ:
Captain 90
->Chaptermaster 40
Arificier Armour 20
Thunderhamer 30
Shield Eternal 50
Space Marine Bike 20
= 250 - WARLORD
Librarian 65
Mastery LvL 2 25
Hunter's Eye 20
Auspex 5
=115
Troops:
Space Marine Bike Squad 63
+2 Biker 42
2x Gravgun 30
=135
Souts 55
Boltpistol + Close Combat Weapon 0
Landspeeder Storm 45
= 100
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Combi-Melta 10
Drop Pod 35
=125
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Combi-Melta 10
Drop Pod 35
=125
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Drop Pod 35
=115
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Drop Pod 35
=115
Fast Attack:
Drop Pod 35
Heavy Support:
Centurion Squad 165
3x Grav-cannon + grav-amp 75
Omniscope 10
=250
Relic Sicarian Battletank 135
==1500
HQ:
Captain 90
->Chaptermaster 40
Arificier Armour 20
Thunderhamer 30
Shield Eternal 50
Space Marine Bike 20
= 250 - WARLORD
Librarian 65
Mastery LvL 2 25
Hunter's Eye 20
Auspex 5
=115
Troops:
Space Marine Bike Squad 63
+2 Biker 42
2x Gravgun 30
=135
Souts 55
Boltpistol + Close Combat Weapon 0
Landspeeder Storm 45
= 100
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Combi-Melta 10
Drop Pod 35
=125
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Combi-Melta 10
Drop Pod 35
=125
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Drop Pod 35
=115
Tactical Squad 70
Meltagun 10
Drop Pod 35
=115
Fast Attack:
Drop Pod 35
Heavy Support:
Centurion Squad 165
3x Grav-cannon + grav-amp 75
Omniscope 10
=250
Relic Sicarian Battletank 135
==1500
Spiel 1:
Aufstellung: Aufmarsch
Gegner: Chaos Space Marine, Traitor's Hate Black Crusade-Detachment, als Core waren es 4x10 Kultisten mit einem Priesterchen, als Unterstützung 2x die Obliterator/Kyborgs-Formationen mit je einem Techherätiker (Warsmith?), insgesamt 3x3 und einmal 4 Kyborgs/Obliterators.
Warlordtrait: Monsterhunter+Tankhunter -> reroll...das Gleiche <.<
Nachtkampf: mein Gegner würfelt für -> ja,
Seitenwahl: ja
Erster Spielzug: kann ich nehmen (und entscheide mich dafür, was untypisch war)
Zusammenfassung: ich stelle die Bikes in einer schönen Linie, den Sicarian auf der einen Flanke und den Landspeeder Storm ohne Inhalt in der Mitte. Ich infiltriere meine Scouts auf die rechte Flanke knapp vor meine Bikes um den Marker zu verweigern. Mein Gegner kann 3 Einheiten infiltrieren und schickt mir eine 3er-Einheit Kyborgs an die "offene" (Scouts) Flanke sowie einen 10er Mob Kulti's in die gleiche Ecke.
Mein Landspeeder Storm scoutet zu einem weiteren Marker.
Da mein Gegner nichts in reserve hält, entschließe ich mich für den ersten Zug und mein Gegner kann nicht die Initiative stehlen. Es zeigt sich, ich bin noch nicht munter - die Drop Pods landen 1a (Centis mit Scriptor in der Mitte, je einmal taktischer Trupp mit Melta+Kombimelta an die Flanken zu einer Einheit Kyborgs/Obliterators), aber ich vergesse meine Bikes und meinen Sicarian zu bewegen.
In der Schussphase sind die Bikes nicht in Grav-Reichweite, so bombardiert der Ordensmeister die 4 Kyborgs/Obliterators mit angeschlossenem Warsmith. Treffer, 5 Wunden und 3 Kyborgs gehen.
Die Centis machen mit diesem sowie dem zentralen 3er Trupp kurzen Prozess: es überlebt von der 3er-Einheit nur ein Kyborg/Obliterator mit einer Wunde.
Die anderen Einheiten verlieren bisserl mehr oder weniger.
Der Gegenschlag ist mässig. Ich verliere einen 5-er Trupp Marines (waren zu nahe) und kriege im Gegenzug den letzten Kyborg/Obliterator im Nahkampf mit den Centis.
Einen Spielerzug weiter hat er kaum Kyborgs/Centis mehr und die sind in ungünstigen Situationen. Noch eine Runde später sind sie komplett weg. Aber die depperten Kultisten kommen immer wieder (Formation) und wir gehen mit einem 12:2 für mich in die Mittagspause.
Spiel 2:
Aufstellung: Hammerschlag
Gegner: Crimson Fists mit Demi Company, 3-Mann Librarius Conclave und noch etwas, was ich nicht kapiert hab. insgesamt 3 Drop Pods, einmal mit Taktischer Trupp mit Librarius, einmal ohne, einmal mit Devas 4xGrav-cannon (combat-squatted), ein Rhino mit Plasmawerfer,Kombiplasma und Grav-cannon (combat squatted), ein Captain auf Bike mit Bikesquad sowie ein Techmarine mit Salvenkanone.
Warlordtrait: +1 Jink
Nachtkampf: ja
Erster Spielzug: nein (versuche nicht, die Ini zu klauen)
Zusammenfassung: er stellt eher defensiv auf, ich kopiere und bilde mit meinen Bikes einen schönen Schutzwahl um meinen Sicarian, damit er nicht 6" nahe schocken kann (Abschluss per Landspeeder Storm).
Er macht was zu erwarten war und schockt so nahe ran wie möglich, feuert aber so gut wie alles auf meine Bikes, welche .. entweder keinen oder einen Verlust hinnehmen (ich weiß es nicht mehr).
Meine Antwort zerstört seine Biker (inklusive Chef), macht seine Devastoren recht unnötig.
Er wehrt sich tapfer, zerstört viele meiner Einheiten doch kassiert auch ordentlich im Gegenzug.
Es endet nach vielen knappen Aktionen dann sehr entschieden 12:0 für mich (bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn getabelt habe).
Nach der zweiten Runde stand es somit sehr gut (überraschend gut oO) für mich und ich war irgendwie der Typ mit den meisten Punkten.
Ich konnte nur einen von meinen beiden Angstgegner abkassieren, was meine Hoffnung auf einen Turniersieg nicht einmal aufkommen ließe, denn meinen liebsten Wr. Neustädter-Gegner zu bekommen, war unmöglich ^^'
Also ab zu Spiel 3:
Aufstellung: Feindberührung
Gegner: Iron Hands, Medusa irgendwas-ka-detachment (^^'). Was er hatte (geht einfacher): 3x Scouts, 2 mal mit Bolter+Tarnmäntel sowie einmal mit Scharfschützengewehren, ein Techmarine auf Bike, 3 einzelne Predatoren (2x Maschinenkanone, einmal sync.Lascannon) sowie 2x Kommandotrupp auf Bike mit 4xGrav-guns und Sturmschilden sowie Apo, angeführt von 2 Ordensmeistern mit 2+/3++ (einmal Shield Eternal, einma Gorgon's Chain? Die Rüstung halt).
Nachtkampf: nein (mist)
Erster Spielzug: nein
Zusammenfassung:
er kann zusätzlich 3 Einheiten+Scouts infiltrieren, hat die härtere Armee, ist der bessere Spieler. Schlechte Karten für mich.
Er beginnt, zerstört gleich mal alle meine Biker, nimmt meinem Sicarian die Hauptwaffe und zwingt meinem Landspeeder zu jinken. Im Gegenzug lande ich bei ihm, zerstöre 2 Predatoren (einen mit 4 Bolterschüssen ins Heck - 4x die 6 für Panzerungsdurchschlag XD) und meine Centi's übertreffen sich und nutzen eine Positionierungsschwäche bei einem seiner Kommandotrupps aus (er hatte nur ein Schild zwischen seinem Apothecarius und dem Trupp) womit sie den Trupp fast komplett zerlegen und dem Ordensmeister darin 2 Wunden verursachen.
Er vernichtet mich überall sonst aber bis inklusive der 3.ten Runde schenke ich ihm nichts und wir sind Punktegleich - danach hab ich einfach nicht mehr die Möglichkeit ihm etwas zu nehmen.
Mein Warlord nimmt noch seinen mit, doch am Ende von Runde 5 sieht es echt nicht rosig für mich aus. Es ist noch genug Zeit zum Weiterspielen und es muss gewürfelt werden.
Wie sich zeigt, ist der Wurf um die 6.te Runde einer von 2 Würfen, welche den Sieger ausmachen (der andere fand am zweiten Finaltisch statt).
Die 6.te Runde findet statt - und die 7.te auch.
Er prügelt mich zusammen, und gewinnt 12:3 - wäre es nach der 5.ten Runde aus gewesen, wäre es ein 9:4 gewesen, womit wir Punktegleich gewesen wären XD
Ich beendet das Turnier als 4.ter (Punktegleich in der Primärwertung mit dem 3.ten und 2.ten Platz, aber in der Sekundärwertung hintan). - Tja um einen Punkt den 2.ten Platz (oder ersten? ka wegen der Sekundärwertung) verpasst, aber bin vollkommen zufrieden^^
Ich danke für die Organisation des Turniers und allen Teilnehmern - es war klasse

mal bös kopiert:
Einheitenbewertung:
Chef/Ordensmeister: gutes Turnier, er ist nur einmal gestorben - sonst hat er brav gemacht, was er sollte
Librarian: sollte ignore Cover geben - hat er gemacht. überraschte in Spiel 1 mit 3 Wunden durch "Spalte" (Geomantie) an 3 Kybots/Obliterators oO
Biketrupp: bis auf in Spiel 3 haben sie das getan was sie sollten - Sachen zerschossen und Beschuss aufgesaugt
Taktische Trupps mit Melta: kennt man, nimmt man, mag man
Taktische Trupps mit Kombimelta: der eine extra Schuss Melta war überraschend hilfreich oO
Sicarian: hm...er sah gut aus, ging jedoch grausam unter (außer in Spiel1) - aber hat als Ablenkung gut funktioniert^^
Scouts+Landspeeder Storm: nette Einheiten zum Blockieren, solide, auch wenn ihre besonderen Stärken diesmal nicht zum Tragen kamen
Centis: kamen, nahmen viel vom Feld und...nuja, danach gab's oft genug (2 von 3 mal) eine auf die Nuss. Aber war zu erwarten. Taten was sie sollten
Drop Pods: die Arbeitstiere der Liste, Helden des Imperiums!!! ne, waren gut^^ - es ging in der Killpointsmission nicht einmal eines drauf oO
lG,
Daishi