Malifaux ist geil, spielt das

Sobald das Haus fertig ist, werde ich das auch in der Grünen Horde promoten und dann kommen wir vorbei und zocken zusammen mit wunderschönen Wyrd Puppen

Vor dem Sommer ist das aber schwer für mich, job- und zeittechnisch
Ich habe ein paar Outcast- und Gremlinmodelle bemalt :)
Und eine Platte habe ich auch dazu
nicht zu vergessen: das Regelbuch
Ich gebe Dir Recht, dass es super ist, das zu haben (ich habe immer gerne ein Regelbuch dabei), aber die
Regeln gibt es inzwischen auch umsonst - auch wenn ich langfristig eine gedruckte Version empfehle
Wär grundsätzlich auch nicht uninteressiert an malifaux.
Okay, auch wenn die Frage schon beantwortet wurde, möchte ich noch schnell was dazu sagen:
Wichtig bei Malifaux ist es, sich eine Fraktion auszusuchen und dann eine Starterbox zu holen. Richtig geil wird das Spiel aber v.a., wenn man später noch eine zweite Starterbox aus derselben Fraktion hat, denn das ist ein integraler Bestandteil des Spiels. Ein Beispiel:
- Ich weiß, dass man Gegner Arcanisten spielt, ich spiele Gremlins.
- Dann werden die Missionsziele generiert: Es gibt eine Auswahl, aus der man sich mehrere aussucht, aber eben nicht alle.
- Erst DANACH stellt man seine Armee zusammen und hier beginnt ein wunderbares strategisches Spiel. Beispiel: Man hat Missionsziele, die auf schnelle Bewegung ausgelegt sind - hier würde ich gerne Ulix nehmen, der ein recht schneller Gremlin-Caster werden kann, aber auf Schweine setzt. Arcanisten haben nun aber einen Master namens Marcus, der sich Tiere Untertan machen kann, also nehme ich nicht Ulix. Und vielleich deswegen auch andere Missionsziele.
Das nur als kleiner Einblick, deswegen: Ganz klar - suche Dir deine Starter Crew nach Optik aus. Es gibt bei jeder Fraktion auch Boxen, die sehr vielseitig out of the box spielbar sind. Andere sind wieder spezieller, weil sie vor allem auf einige Tricks setzen (zum Beispiel bei Outcasts: Hamelin sett halt sehr auf Ratten, während von Schill sehr vielseitig ist und die Freikorpsmodelle überall eingesetzt werden können). Aber danach solltest du erstmal bei einer Faction bleiben, zumindest zwei Master aus einer Fraktion machen tatsächlich Sinn, um das Spiel voll zu genießen. Das habe zumindest ich festgestellt. Ich habe mit von Schill (Outcasts) angefangen und dann Gremlins (So'Mer und Ophelia) genommen. Bei Outcasts spiele ich halt immer von Schill und kann mich kaum auf die Mission und den Gegner einstellen