Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 61

• Sir Ratlos schrieb:

@ El Gungo:

Es ist wie überall, dass man, bevor man ein Problem beheben kann, es erst einmal erkennen muss. Z.B. in der Politik:
    a) Wie ist der Zustand jetzt
    b) Was will ich
    c) Wie komme ich von a) nach b)

Mir kommt es oft so vor, als ob sich Leute über b) und c) streiten, die sich in Wirklichkeit noch nicht einmal über a) einig sind. Das wird mMn nur schwer zu einem Ergebnis führen.
    Bei 9th Age liegt es mMn definitiv nicht (!) an der mangelnden Transparenz, man wurde im Grunde die ganze Zeit eingebunden. Bis auf dieses eine Mal, das ist, wie Jimmy Grill oben sagt, auch inhaltlich tatsächlich wie eine Bombe eingeschlagen.
    Bei mir und vielen, die ich kenne und mit denen ich rede, ist es wirklich ausschließlich die Frequenz der Änderungen/Teilschritte zum Ziel.
    Transparenz und community networking ist an sich immer ein großer Pluspunkt von 9th Age.
    Eventuell leben die Macher so sehr mit diesem Projekt und investieren so viel Zeit und Herzblut, dass sie die Distanz nicht mehr haben/hatten und nicht mehr nachvollziehen konnten, dass ein "Normalo" das Up-to-date-Bleiben als zeitlich belastend empfand.
    Andererseits: Wir (also ich zumindest ziemlich deutlich :D) haben das klar kommuniziert und wenn man Jokers Posts liest, ist das auch nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch berücksichtigt worden. Das hat ja auch mit Transparenz zu tun.
    Ich würde jetzt mal sagen, 2017 ist das Jahr, in dem 9th Age endlich richtig durchstarten kann.

@ Joker:
    Freut mich, dass die rechtliche Kuh vom Eis ist!

Einfach danke - gibt wirklich Motivation so etwas zu lesen :)
  • @ El Gungo:

Es ist wie überall, dass man, bevor man ein Problem beheben kann, es erst einmal erkennen muss. Z.B. in der Politik:
    a) Wie ist der Zustand jetzt
    b) Was will ich
    c) Wie komme ich von a) nach b)

Mir kommt es oft so vor, als ob sich Leute über b) und c) streiten, die sich in Wirklichkeit noch nicht einmal über a) einig sind. Das wird mMn nur schwer zu einem Ergebnis führen.
    Bei 9th Age liegt es mMn definitiv nicht (!) an der mangelnden Transparenz, man wurde im Grunde die ganze Zeit eingebunden. Bis auf dieses eine Mal, das ist, wie Jimmy Grill oben sagt, auch inhaltlich tatsächlich wie eine Bombe eingeschlagen.
    Bei mir und vielen, die ich kenne und mit denen ich rede, ist es wirklich ausschließlich die Frequenz der Änderungen/Teilschritte zum Ziel.
    Transparenz und community networking ist an sich immer ein großer Pluspunkt von 9th Age.
    Eventuell leben die Macher so sehr mit diesem Projekt und investieren so viel Zeit und Herzblut, dass sie die Distanz nicht mehr haben/hatten und nicht mehr nachvollziehen konnten, dass ein "Normalo" das Up-to-date-Bleiben als zeitlich belastend empfand.
    Andererseits: Wir (also ich zumindest ziemlich deutlich :D) haben das klar kommuniziert und wenn man Jokers Posts liest, ist das auch nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern auch berücksichtigt worden. Das hat ja auch mit Transparenz zu tun.
    Ich würde jetzt mal sagen, 2017 ist das Jahr, in dem 9th Age endlich richtig durchstarten kann.

@ Joker:
    Freut mich, dass die rechtliche Kuh vom Eis ist!
  • ich hätt gern mal nen thread wo bei der sache geblieben wird......mir gehts einfach am nerv das ganze gequarke und spammt wieder mal einen anderen thread voll......macht euch doch nen Updates was nervt mich thread auf......
    hatten ma ja schon im status, im Listen und im ÖMS-thread....redundantes geweine....ich sag keinem Neuling, dass es die Festung gibt wegen euch....

back to topic, also Wien ist defenitiv ein Turniertauglicher Standort!

@Blue_Scribe wer von euch beiden ist denn morgen im Laden, Bernd wollte mit mir noch reden, zwecks Turnier bei euch
  • Ich weiß nicht genau was Dich an meinem Post so stört @Sir Ratlos

Ich habe mir fast alle sneak previews angesehen, aussagekräftig waren die aber nicht....

Die Grundregeln finde ich OK. Der Bruch in der Magie und das verlorene Balancing mit 1.2 hat mich einfach gestört.

Und die Frequenz nervt schon, bevor es die deutsche Version zu 1.2 für meine nicht englisch sprachigen Clubkollegen gibt, ist schon 1.3 da. Wie soll ich da für Motivation für 9th Age sorgen??

Es gibt ja jetzt schon wieder Gerüchte zu 1.4...

LG
  • Ich meinte eher das Grundregelwerk, da wäre es tatsächlich besser man akzeptiert was man hat und lässt das mal eine zeitlang unangetastet...
    Für mich war einfach der große Bruch mit der v1.2

Ich verstehe, dass die im Kern nötig war, man hat aber soviel reingepackt und so überhastet durchgedrückt, dass es einfach gar nicht funktionieren konnte. Die Reaktion der Community hat man ganz offensichtlich völlig unterschätzt dabei.

Wenn das aber wirklich nur ein singuläres Ding war, können wir uns hoffentlich ausgehend von der v1.2 zu etwas hin iterieren, das ähnlich gut gebalanced war wie die v1.1 und dann einmal damit leben für längere Zeit. Wenn es noch mal so eine unangekündigte Bombe wie v1.2 gibt, ist der Fortbestand von T9A tatsächlich sehr stark in Frage gestellt mMn.
  • Die Frequenz ist denk ich nicht das Problem wenn man weiß wie was wann. Denk an Armeebücher. Wenn man weiß, es kommt jedes Monat ein neues AB raus, aber das eigene erst in 7 Monaten, tangiert mich das definitiv nicht genug um mich über das Tempo zu beschweren.
    Wenn es aber eine Ankündigung gibt, dass jedes Monat ein neues AB rauskommt, aber man NICHT erfährt welches wann dran ist, wird das unglaublich ... scheisse.
    Wenn ich zB unserem Werner sagen könnte: Das BRB steht, deine HE bekommen erst in 6 Monaten ein neues AB, würde er es sich 9th Age bestimmt anschaun. Noch wahrscheinlicher, wenn es kein komplett neues ist, sondern "nur" Punktanpassungen oder kleine Eingriffe.

So empfinde ich das hald.

Und was das ganze mMn besonders weh tut ist, dass das BRB einfach nicht fertig wird. Mal ne Einheit tauschen alle paar Monate bringt man auch Gelegenheitsspielern bei. Aber sich verändernde Grundregeln sind was ganz anderes.
  • Zwei schrieb:

Nein lieber Joker. Die Frequenz ist nur ein Teil des Problems. Wenn man wüsste, woran gearbeitet wird und woran nicht, könnt ihr auch jedes Monat ein Update rausschmeissen, und es würde sich niemand beklagen.

Seh ich nicht so... die Frequenz ist GENAU das Problem, ganz egal wie offen das kommuniziert wird. (Ganz abgesehen davon, dass sich immer irgendwer über irgendwas aufregen wird, ganz egal was herausgebracht wird oder nicht herausgebracht wird, und scheinbar weinen genau die am meisten, die am wenigsten mit T9A zu tun haben...) Aber zurück zum Punkt. Ständige Änderungen unterhöhlen den Support in der Community, es hat einfach niemand Lust drauf alle zwei Monate alles umschmeißen zu müssen, die Armee umbauen zu müssen, neue Einheiten zu brauchen oder alte wieder ins Regal stellen zu müssen. Wenn ich so lese was der Joker schreibt, ist das aber schon beim RT angekommen.

Ich spiel demnächst mit jemandem, der Ende Oktober (also vor nicht einmal 2 Monaten) das letzte Spiel gemacht hat, dem muss ich jetzt erst mal die Änderungen von v1.2 und v1.3 schonend beibringen :/
  • Sorry Joker, vielleicht sehen wir das einfach grundlegend anders, aber diese Sneak Previews zu 1.3 sagen GAR nix aus, das einem 0815 Spieler (wie zB mir) auch nur irgendwie hilft. Das klingt einfach soooooo unendlich wage, dass man einfach keine Rückschlüsse daraus ziehen kann, was ihr jetzt denn tut. Und dass ich nicht der einzige bin, der so empfindet, lässt sich ja durch genug Feedbacks auf der 9th Age Seite nachvollziehen. Ich versteh nicht, wieso du/ihr so stur darauf besteht, dass ihr alles richtig macht bzgl. Community-Kommunikation, wenn das Echo - dass es eben nicht so ist - immer lauter wird? Vielleicht reden wir hier im Forum auch nur aneinander vorbei, aber als Spieler, der Geld und Zeit investieren WILL ist, so wie es momentan abläuft einfach ein Graus.
  • Zwei schrieb:

Aber wenn jedes Update ein Überraschungspaket ist, bei dem quasi von Grundregeln, über Gegenstände, über Magie, über Armeeorganisationspläne oder ganze Units mit neuen Regeln alles drin sein kann (oder auch nicht), kann man sich auf GAR nix einstellen. DAS ist das Problem, das viele Spieler mit 9th Age haben. Und es wird irgendwie immer schlimmer. Geplante Änderungen werden wie Staatsgeheimnisse gehütet immer mit der Aussage "Es ist noch nix fix".

Ich kann mir ehrlich nicht erklären wo solche Vorwürfe herkommen. Entweder du liest mit Absicht nicht unsere Announcements oder dir ist nicht bekannt, dass wir genau das von dir Geforderte seit einiger Zeit ganz massiv betreiben und uns redlich bemühen transparent zu arbeiten und die Community von Produktionsprozessen zu informieren.

Um die Unwarheit der oben zitierten Aussage zu unterstreichen hier ein (kleiner) Ausschnitt aus unserer News Section:

Sneak Preview zum derzeit in Arbeit befindlichem WDG Buch (derzeit in Arbeit):
    the-ninth-age.com/news/index.p…arriors-of-the-dark-gods/

Sneak Preview zur nun veröffentlichten Version 1.3:
    the-ninth-age.com/news/index.p…coming-version-1-3-of-t9a
    the-ninth-age.com/news/index.p…he-rule-changes-for-v1-3/
    the-ninth-age.com/news/index.p…-preview-for-version-1-3/
    the-ninth-age.com/news/index.p…s/503-version-1-3-is-out/

Sneak Preview zum Full Art Rulebook:
    the-ninth-age.com/news/index.p…rules-book-sneak-preview/
    the-ninth-age.com/news/index.p…econd-fbrb-sneak-preview/
    the-ninth-age.com/news/index.p…the-full-basic-rule-book/

Und zusätzlich kamen noch die Artikel über Regeldesign und Balance im 9th Scroll Hobbymagazin. Bitte informiert euch bevor ihr mit solchen wilden Anschuldigungen um euch werft, die absolut jeder sachlichen Grundlage entbehren.

Ich kann vollkommen verstehen, dass die Frequenz ein Problem ist (und das wurde auch von der Projektmanagementseite bereits erkannt) - aber das wir die Community nicht so gut es uns möglich ist informieren ist schlicht und einfach falsch.

Sir Ratlos schrieb:

Ganz was anderes: Mir kommt es so vor, als ob GW grad sowohl seine Preispolitik, seine Personalpolitik und seine Interaktion mit der Community massiv ändert. Insofern ist eventuell die Sorge der 9thAge Orga nun gemildert? Und kein Grund zu Veränderungen als Vorausverteidigung mehr nötig?

Es gibt eigentlich nur mehr punktuelle Schwachstellen die wir mit 2.0 Ende 2017 ausmerzen wollen, ansonsten sind wir rechtlich so sehr auf der sicheren Seite, sodass wir ruhig schlafen können. Das WDG und DL Buch waren zwei Knackpunkte wo wir den 9th Age Hintergrund besser zur Geltung bringen mussten und diese sind ja nun bekanntlich in der Produktion und werden demnach in (relativer) Kürze keine Probleme mehr darstellen.

Darüber hinaus ist es halt eine Gradwanderung wie viel Änderung in kurzer Zeit man der Community zumuten kann und wir empfinden es derzeit so, dass das Maß ausgeschöpft ist.

:)
  • Nein, das sehe ich nicht so wie ihr.
    1. Ich will ein Spiel, das gut funktioniert (so wie 9th Age in den diversen Versionen, für mich war es so oder so immer okay und besser als Warhammer) und dann die nächsten dreihundert Jahre meine Ruhe.
    2. Ich will, dass verantwortungsvoll mit meiner Freizeit und meinem Engagement umgegangen wird und nicht alle Nase lang irgendwas geändert wird, einfach weil man es ändern kann.
    3. Auf diese Weise gelingt es uns eventuell, wieder ein paar Leute mehr zum Spielen zu motivieren und kommen uns nicht vor wie eine inzestuöse, vom Aussterben bedrohte Spezies merkwürdiger Typen.

Ganz was anderes: Mir kommt es so vor, als ob GW grad sowohl seine Preispolitik, seine Personalpolitik und seine Interaktion mit der Community massiv ändert. Insofern ist eventuell die Sorge der 9thAge Orga nun gemildert? Und kein Grund zu Veränderungen als Vorausverteidigung mehr nötig?
  • Nein lieber Joker. Die Frequenz ist nur ein Teil des Problems. Wenn man wüsste, woran gearbeitet wird und woran nicht, könnt ihr auch jedes Monat ein Update rausschmeissen, und es würde sich niemand beklagen. Aber wenn jedes Update ein Überraschungspaket ist, bei dem quasi von Grundregeln, über Gegenstände, über Magie, über Armeeorganisationspläne oder ganze Units mit neuen Regeln alles drin sein kann (oder auch nicht), kann man sich auf GAR nix einstellen. DAS ist das Problem, das viele Spieler mit 9th Age haben. Und es wird irgendwie immer schlimmer. Geplante Änderungen werden wie Staatsgeheimnisse gehütet immer mit der Aussage "Es ist noch nix fix".
    Ich bin sogar der Meinung, dass der Inhalt der Updates selbst oft negativer Bewertet wird als er es verdient hat, weil sich die Spieler einfach dank Wochen/Monate langer Geheimnisstuerei mehr oder einfach andere Dinge erwarten.

Edit: Sicherheitshalber erwähnt. Kein Sarkasmus, kein Unterton oder sonstige etwaige bösen, gemeinen Absichten.
  • Es kann, dass wir bis zum 4. Quartal 2017 überhaupt nur mehr 1 update Rad bringen (abgesehen von vollen Armeebüchern).

Es ist eines der meist zitierten Kritikpunkte, dass die Frequenz zu hoch ist und die Spieler lieber ein Jahr mit einer teilweise suboptimalen Version spielen als dauernd neue Updates zu lesen.

Darauf werden wir mit Sicherheit reagieren.
  • @El Cid

Aus München gibt es sicher wieder Interessenten ;)

Was die Versionsfrage betrifft: irgendwelche Zombie-Versionen, die schon seit Monaten nicht mehr gültig sind,will hier eigentlich niemand mehr spielen...