Ich gebe auch mal ein Feedback:
Wir haben mit 9th Age in seiner jetzigen Form meiner Meinung nach das beste Warhammer aller Zeiten vorliegen. Weltweit ist es ziemlich distribuiert, in vielen Ländern gibt es regelmäßig Turniere.
Nur bei uns in Österreich läuft es ein wenig ruckelig an. Das könnte an 2 Gründen liegen. Zum einen haben viele nach dem Age of Sigmar Desaster frustriert hingeschmissen. Zum anderen hat 9th Age sehr lange gebraucht, bis es in seiner jetzigen Version fixiert war und eventuell ein paarmal zu viel modifiziert.
Dadurch ist unsere Szene mit einem harten Kern von ich sag mal 50-60 Turnierspielern auf einen Kern von 20-30 Turnierspielern geschrumpft.
Erschwerend hinzu kam, dass die Orgas der beiden Hauptevents (Salzburger Frosties und ÖMS in Wiener Neustadt) weggebrochen sind, die Salzburger spielen WMH (wie mehrere andere Ex-Warhammerspieler auch) und die ÖMS-Orga ist irgendwie immer anderweitig beschäftigt. Auf der Ebene darunter gibt es die ÖTT-Orga in Klagenfurt, die nun auch die ÖMS-Lücke füllt, und die STMS in Graz, wo die Orga (inkl. mir) in den letzten Jahren ein wenig ausgebrannt war, weswegen es letztes Jahr ebenfalls keine STMS gab.
Aktuell versuchen wir grad die STMS zu reaktivieren, was von der Orgaseite gut läuft, leider sind einige der Spieler des harten Kerns terminlich verhindert. Ich hätte das Potenzial mMn recht realisitsch auf 30+ geschätzt, wir werden nun aber eher 20+ sein.
Für kommende Turniere ist aber denke ich Luft nach oben. Es muss halt endlich einfach wieder regelmäßig größere Turniere geben.
Gut ist, dass die WMH und die 9th Age community sich spielermäßig kaum überlagern, d.h. man hat eigentlich immer die Möglichkeit, bei Turnieren beide Systeme parallel anzubieten. Auf diese Weise könnte das finanzielle Risiko der Orgas minimiert werden, sofern dies ein relevanter Punkt ist.
Was 9th Age betrifft, ist es wirklich so: Jeder, der es spielt, und sein altes Warhammer kennt, ist begeistert. Keine Regelstreitereien, keine Armychoices, keine ungebalanceten Überarmeen, keine fiesen Regelw***sereien, mit denen die Profis die Noobs abzocken usw. Dazu ist jede Einheit in irgendeiner Weise spielbar, nix, was man liebevoll bemalt hat muss in den Schrank (husthust außer eventuell elfische Greifenreiter husthust).
Ach ja, und das ganze Regelwerk komplett umsonst. Soviel mal an Lobhudelei von mir, probiers einfach aus.