na gut, jetzt kann ich mich auch nimmer zurückhalten.
zuerst das negative:
die warterei war bissl blöd, aber irgendwas ist halt immer und bei 1400+ teilnehmern können auch mal kleinigkeiten ausarten. soll uns nie was schlimmeres passieren, als bei einem turnier viel zeit mit plaudern und schmähführen verbringen zu müssen.
ein einziges wirkliches problem hatten wir leider im spiel gegen die finnen. die waren leider ziemlich besoffen und einer von ihnen wollte besonders "lustig" sein. die details erspar ich euch, denn die haben in einem forum nix verloren und sind teilweise in österreich strafbar, if you know what i mean... hab ich halt zum ersten mal jemanden bei den refs gemeldet. die waren resolut, haben ihn verwarnt, fotografiert und bleiben in der nähe, da war er endlich gusch.
alles andere war dafür weltklasse!
die zugfahrt hin ein spass, obwohl manuel mit seinem gerede über bomben in fliegern eine sicherheitsproblematik dargestelt hat und wir mit einem anderen zug weiterfahren mussten. die fackel des betrunkenen zugfahrens wurde erfolgreich weitergegeben, österreich bleibt bei alkoholismus stabil! genug hosen waren vorhanden.

ich war wieder erwarten doch nicht allein im hotel, die niederösterreicher waren ein willkommenes taxi-service. beim nächsten mal sind dann ein paar trankl drin als danke schön.
das abshaken am samstag war einsam, aber witzig. alle meine verbündeten haben mich verlassen!

der zuzi war gar ned mit, was mir erst am zweiten tag aufgefallen ist. der peda ist ein schnarcher, murxl, kruzhnash und gonzo die ärgsten schnorrer und die iren sind einfach ned aufgetaucht. ich hatte trotzdem spass, dank freundlicher dornbirner und bin um 1/2 5 ins bett gefallen.
zum wesentlichen:
in runde #1 ging es gegen franzosen mit gimmickteams, die ihnen in unserem matchup wenig glück gebracht haben. mein gegener war cool, leider krieg ich die halblinge ab, genau das team, das ich vermeiden wollte. bloodbowl ohne reroll im ganzen spiel ist nämlich ganz schön anstrengend. wenn dann der ballträger ag4 halfling auf die 9 dem beast entkommt, kommt man schon mal ins schwitzen. am ende schaff ich mit müh und not das 1:0. damit bin ich überraschenderweise nur 5ter in unserem team.
highlight der partie:
gegner: this tree will attempt to throw this guy."
ich: *grinsend* "are you sure?"
*er schaut verwirrt*
ich: "your tree is in the aura of all my guys. fumble on 1-5."
gegner: "on the other hand, i might not throw him after all."
runde #2, es geht gegen amis, ich bekomm chaos ab, mit einem claw-mino.
schlimmstes spiel des turniers, er drischt mein ganzes team raus, trotz offense hab ich nach 3 runden 4 leute in der cas-box, 3 davon chaos warrior, die alle nicht regeneriert haben. der mino hat keinen blitz oder block verhaut, kein foul appearance, immer knockdown, immer armor break, immer ko oder schlimer. nur beim allerletzten block, als schon alles wurscht war, schaffte er nur ein stun. klingt wild, war aber so. mitte der zweiten halbzeit hatte ich 3 typen am feld, die nicht mehr aufgestanden sind. mein gegner hat sich dann noch bissl sorgen gemacht, das bei mir zuviele ko's zurückkommen könnten, wegen dem gefürchteten nurgle-oner turner. es war... nicht so toll. der gegner war ziemlich mau, ich hätte ihm in der offense mit 5 gegen 10 spieler am feld fast einen touchdown reingewürgt. 2 würfel knockdown, 4+ reroll pickup, 3+ dodge ohne reroll. hat nicht sein sollen.
lowlight: alles.

das team spielt unentschieden, was für die amerikaner sehr schmeichelhaft war. die waren mit abstand unsere schwächsten gegner.
weiter ging's in runde #3 gegen spanische norse, diesmal wieder mit einem feinen gegner. er hatte ein sehr ungewöhnliches team mit fast nur lineman, nur einem reroll und dem zwergen-bomber. ich ziemlich übermüdet, warum, weiss ich nicht, er toleriert meine brainfarts. ich brauch 3 versuche, um erfolgreich das mittlere feld für meinen kickoff zu finden.

das spiel selbst war spannend, es ging hin und her, das glück halbwegs ausgeglichen. der unterschied: ich schaff am ende der ersten halbzeit meinen score mit gfit ohne reroll nicht, er in der zweiten hälfte aber schon. deshalb kein sieg, sondern nur 1:1. grrr.
highlight: sein bomber wirft in richtung meines ballträgers. wurf auf die 5+... 5. blöd. mögliche ziele sind mein beast, ein chaos warrior, der ballträger und ein am boden liegender norse. ergebnis: der norse typ wird gestunned.
runde #4, neuseeländer! geil! netter coach mit solider frusttoleranz. er würfelt zuviele einser für elfen, ich kann ihn zuerst breaken und score auch noch in hälfte 2. 2:0 gegen woodies unerwartet, die cas-bilanz von 2:2 allerdings auch. nach 4 spielen halte ich bei 7:8 cas, bei halblingen, woodies, norse und chaos als gegner. ich kann einfach nicht prügeln.
highlight (oder lowlight, je nach blickwinkel): der gegnerische werfer schafft die ersten 3 pickups nicht auf die 2+.
ich sag's wie's ist, an die teamergebnisse weiss ich nimmer, weil die hab ich nicht notiert.
weiter geht's gegen die finnen. zu beginn der eklat, dann ein eigentlich gemütliches spiel. die finnen versuchen uns mit chili-zuckerl zu vergiften, ich spuck meins nach ein paar minuten aus. ein paar weitere minuten später spür ich dann meinen mund wieder. meinen gegner macht der alkohol glücklicherweise nicht "lustig", sondern müde, aber er spielt trotzdem sehr gut. necros sind ein super-matchup für mich und die würfel sind endlich mal heissgelaufen. ich hämg ihm gepflegte 7 cas an, mehr als in den 4 spielen zuvor zusammen. er regeneriert auch schlecht, kann sich dann nicht mehr wehren und ich score spät das 1:0 zum sieg mit meinem leader-rotter, der dann auch noch eine interception beim verzweifelten one-turner-versuch macht, bei dem ich die spieler des gegners schnell bewegen muss, weil er keine zeit mehr hatte und schon am ende war.
lowlight: der idiot.
das letzte spiel am zweiten abend geht gegen schweden, wie mir meine notizen gerade mitteilen. ich hatte es vergessen.

das humie-team hatte 14 spieler, am ende waren noch 2 am feld. der oger flieht vor mir und der letzte blitzer wird 3 mal hintereinander gefoult. bissl glück dabei, aber das matchup ist auch super und mit früher überzahl ist das spiel leicht zu kontrollieren. 4 cas für die statistik, aber 3 haben nicht gezählt. foul, croud, dodge. kann mich ned genau erinnern, was in dem spiel passiert ist, aber der gegner war bissl frustriert, völlig zu recht.
endlich ist die natürliche ordnung hergestellt und ich löse manuel auf tisch #1 ab.
nahc 3 1/2 stunden schlaf geht es in runde #7 weiter, ich bin überraschend fit. auch australien kann ich jetzt abhaken, ein cooles team, das auch wirklich gut spielt. mein gegner hat amazonen mit karla, die mir einiges an sorgen bereitet. in dem matchup definitiv besser als roxanna, die viele amazonen dabeihatten. die tatsache, dass der star player kaum von den anderen spielern zu unterscheiden war, hat mich mehrmals verwirrt. in der ersten halbzeit würfel ich viele pows und kann auch eine guard-blitzerin recht früh cassen. er verhaut einen wichtigen 3+ dodge, dadurch kann ich druck auf den ballträger machen und als dann noch die sure hands-amazone die pickup an der sideline verhaut und der ball meinem frenzy-typ vor die füsse fällt schaut es super aus. er scored sicher nicht mehr und ich hab eine ganz gute schance. leider geht es nicht auf und er foult mir den spieler auch noch ko.
sein ko kommt zurück, meine 2 nicht, ich beginne in unterzahl die zweite hälfte.
da blockglück dreht sich leider und ich schaffe nie mehr gleichstand am feld. meistens hab ich 2 spieler weniger. mein offense verreckt, ich muss 2 runden hintereinander meinen "cage" zurückziehen, er hat das halbe team an mir dran. irgendwann erwisht er mich dann, der ball bounced herum und ich kann nur mehr auf x spielen. ich beschütz den am boden liegenden ball, er spiel "alles dreht sich, alles bewegt sich, der ball bounced auf karla, die ihn auf die 6 natürlich fängt.
da war's eigentlich aus. ich bin verzweifelt und zieh noch 3 spieler zurück, dann hat das beast seinen grossen moment. 4+ really stupid, 5+ dodge und schon steht es neben karla!
es wird aber gleich wieder umgeblitzed. karla muss alein vorrennen, ein 3+ dodge würde mich behindern, er geht aber nicht auf. ich hab 2 würfel auf sie und pow sie um. dann will ich sie foulen, aber der fouler fliegt beim gfit um. letzte runde, er hat keinen reroll mehr. 2+ foul appearance, 1 würfler gegen block, 3+ pickup, 3+dodge mit skill, gfit. es geht auf.

der handshake war bissl grauslig, weil mein gegner so stark geschwitzt hat.
die niederlage war ok, das wie war bissl frustrierend.
highlight: das dodgende beast!
in runde 8 gab's wieder frenchies und sie waren wieder sehr nett!

die negative trait würfel waren eine super idee, vor allem weil mein gegner immer die passenden sounds produziert hat. zwerge, die dauernd take root machen, sind witzig.
zwerge ein gutes matchup, er hat einen deathroller! den spielt er auch sehr gut, er rennt in meiner offense in mein backfield und jagd den ball. vorne zwergem hinten ein deathroller, ich bin ordentlich unter druck. 2 mal muss ich vom dicken wegdodgen, irgendwann steh ich aber offen. er haut mich um.
ich mach einen wirklich schönen zug, push den ball frei, heb ihn mit sure hands wieder auf und renne weg. er kann einen linezwerg freispielen, der zum ballträger hinrennt., dann blitzt ein blitzer. der reroll geht für den dodge drauf und danach kommt das double skull. ultrapisch. ich push den liner weg und wusel rein.
in der zweiten habzeit steh ich solide, er würfelt im gegensatz zur ersten oft foul appearance. er muss was machen und versucht mit nur 2 zwergen wegzubrechen. ich positionier mich so, dass ich ihn rauspushen kann und so geschieht es auch. ich denk mir, das spiel ist aus, aber die fans sind anderer ansicht. sie werfen den ball in meine endzone, genau vor einen zwergen blitzer. ich kann nicht mehr reagieren. 2 würfel unterzahl, dodge, gfit, pickup. rerolls gibts keine mehr. natürlich scored er. shlomi: "i still have 2 turns and a reroll."
er stellt sich unüberlegt auf und ich mach meinen besten zug des turniers. der ball geht glücklicherweise raus und ich geb ihn dem frenzy-typ. ein slayer wird umgeblitzt und markiert und mit 4 gfits kann ich alle seine spieler binden. er versucht mich zuzustellen und das gelingt auch ganz gut, aber glücklicher weise vergisst er auf meine horns und steht nicht optimal. mein frenzy typ blitzt sich den weg frei und ich score zum 2:1.

highlight: mein 2-turner
zum schluss gabs dann das perfekte ende in einem spiel gegen unheimlich gemütliche briten. manuel's und mein gegner haben so viel mit uns beiden geplauscht, dass wir uns selber die uhr verordnet haben. themen waren der brexit, koloniale unterdrückung, william wallace und ein junger österreicher, der sich über eine ref-entscheidung geärgert hat. wer das wohl war...?
er spiel nicht so besonders, aber meine offense gestaltet sich als schwierig, weil mein beats zu beginn blöd ist und ich warten muss, bis es nachkommt. er blitzt derweil meinen clawbomber. das soll mir recht sein. ich hau ihm ein paar raus, aber nicht genug, irgendwann muss ich offener stehen. er nutzt die chance, der wardancer hupft und der ball ist futsch. scoren kann er nicht, weil mein beast die catcher festhält. dnan dogded sein letzter catcher ca. 6 mal auf 4+ und hebt auch den ball auf. ich bemüh mich zwar, aber den score schaff ich nicht mehr. schaut ned so gut aus, ich kann eigentlich nur noch auf ein x hoffen. seine ko's kommen allerdings nicht zurück, vor allem der crowdpush-wardancer.
mein gegner macht mir allerdings den gefallen, in seiner offense dank eines stossgebets abn nuffle den leap mit dem ballträger zu verhauen, den ich dann genüsslich 2 mal foulen kann. ich mops ihm den ball und er hat zu dem zeitpunkt nur noch wenige spieler. das spiel ist entschieden, allerdings machen wir noch ein paar witzige aktionen. er unterzahlblitze, ich fouls mit dem beast. in der letzten runde mach ich das 1:0 und ein super-turnier ist zu ende.
das team macht 3-3-3, was durchaus passend ist. das mittelfeld ist ein passender platz. 4 spieler entweder knapp über- bzw. unterdurchschnittlich, einer mit einem guten turnier und einer mit einem alptraum. der arme dirk hat sehr gelitten, aber ein "retter des biers" ist nicht aus der ruhe zu bringen.
meine erwartungen für das team war ein mittelfeldplatz, das haben wir geschafft. ich selbst hab auf best defense gespitzt, was mit 4 touchdowns gegen mich möglich, aber eher unwahrscheinlich war. keiner der 4 touchdowns war "normal" und nur einer wurde vom gegner verwürfelt, ich war trotzdem stolz. aber den preis gab es eh nicht.
stattdessen gab es "best of race" und da musste ich dann lange warten und hoffen, weil die chaoten erst zum schluss drankamen. jetzt bin ich stolzer besitzer einer plastik-medaille als best nurgle spieler mit 6 siegen, einem unentschieden und zwei niederlagen. noice!
td-bilanz war 10:4, cas magere 21:14.
es war ein echt super wochenende und ich hab wieder lust auf internationale turniere bekommen. b7, ich komme!