5. Spiel sollte gegen Deutschlang gehen.
Paarung ergab einen Kampf gegen Infernal dwarfes.
Liste:
Prophet, General, Wizard master, 4 Spells, Wand of stability, Flintlock Axe, Alchemy
Prophet, Wizard Master, 4 Spells, Skull Splitter, Szepter of Power, Pyromancy
Taurukh Subjugator, BSB, Razor Blade, Hardened Shield, Gauntlets of Madzahb, Dusk Stone
16 Citadel Guards, Flintlock Axe, M
2*10 Citadel Guards, Flintlock Axe, M
20 Immortals, Shield, MSC, Banner of flame, Infernal weapons
6 Kadim Incarnates
Infernal Engine Steam Hammers
5 Wolf riders
Meine Einschätzung war eine 0, mit Varianz, weil hier einfach viel davon abhängt wie gut mein Gegenüber zaubert, und ob meine Flieger und Kriegsmaschinen treffen oder nicht.
Sein Kampfblock ist dem meinen dank der Synergie mit Magie überlegen, und die Kadim Incarnates sind schwer unter Kontrolle zu bekommen weil sie fliegen. Der Buster sollte da helfen können...theoretisch verliert er aber einen Kampf gegen die voll Einheit.
Wir haben die Diagonale Aufstellung und sollen um Marker kämpfen.
Ich passe bei der Aufstellung auf, dass seine Schützeneinheiten in der ersten Runde trotz Bewegung auf nichts schiessen können. Halte mir sinnvolle Schussfelder für die Orgelkanonen frei. Mein Gegner setzt früh alle Einheiten aufs Feld, und will anfangen. Seine Aufstellung lässt auf eher aggressives spielen schliessen, und er hat an der Scorching Salvo vorbeigewürfelt.
Auf diesem Bild sieht man die Aufstellung. Die Zielmarker in gelb und rot. In der rechten bzw. Mitte des Schlachtfeldes. Das leere Rundbase am Hügel ist meine Orgelkanone.
ID Zug 1
Er zieht seine Armee etwas nach vorne. Die Kadim Dinger fliegen Richtung Hügel. Er kann sie so positionieren dass er einen langen Angriff auf die Orgelkanone machen kann (die 10 zum würfeln ca.)
Magie macht wenig. -Rüstung auf die Langbäre muss ich durchlassen.
Zwerge Zug 1
Ich feuere aus allen Rohren auf die Kadim Incarnates und kann die Einheit auf 4 LP reduzieren. Ansonsten passiert nicht viel. Mein Amboss wird gebannt. Die Wolfsreiter erschiesse ich.
ID Zug 2
Die Incarnates schaffen den Angriff auf die Orgel und suchen sich dank einer der wenigen bescheurten Regeln in 9th Age den Überrennkorridor fast beliebig aus. In die Flanke meiner Kopter.
Magie macht hie und da Schaden, aber meine Seeker überleben seine Geschosse.
Er rückt ansonsten verhalten vor um schiessen zu können.
Zwerge Zug 2
Meine Miner kommen und können gemeinsam mit einem der Bomber eine 10er Einheit seiner Schützen auf 2 Mann dezimieren und in der nächsten Runde dann ausschalten. Der andere Bomber beginnt die zweite 10er Einheit zu beschiessen und in kommende Überflugpositionen zu gelangen. Die Langbärte müssen sich zur Steam Engine hin orientieren, auch weil ich keine realistische Option habe die Kadims mit ihnen zu fangen. Die reiben meine Kopter auf und formieren sich neu...laufen dann zum Amboss, wo sie sich wieder beliebig orientieren können. Ich orientiere Armbrustschützen in entsprechende Richtung. Etwas zu wenig leider, da er sich dank fliegen und 90° Schwenk gerade so aus meiner Sicht drehen kann an der KM (doofe Regel)
Die beiden Seeker stellen die Infernal Engine zu, sodass die nicht in meine Langbärte kann.
ID Zug 3
Ab nun beginnt das Spiel seltsam zu werden. Die Infernal Engine überfährt den ersten Seeker. Mein König sieht sie aber gerade so nicht, um selbst anzugreifen. Die Incarnates bleiben im Nahkampf im Amboss hängen, was mir aber nicht wirklich hilft, da sie dann in meinem Zug freikommen, und ich dafür nicht auf sie schiessen kann. Da meine Schützen durch die blöde Frei ausrichten Regel nicht hinkommen, bedeutet das nur dass mein Gegenüber dann in der nächsten Runde freie Zielauswahl hat.
In der Magiephase werden meine Langbärte ordentlich gerupft. Anzünden und Feuerball fordern ein paar Opfer. Mein Kopter der die 10 Schützen bedroht wird direkt erschossen. Anstatt im Schnitt 1 Wunde zu machen legt er glatt 4 hin und ich nehme den Flieger vom Feld.
Zwerge Zug 3
Ich positioniere meinen Grudge Buster um, damit der die 4 LP Incarnates kontern kann, egal ob sie in die 2. Orgel oder die Schützen laufen. Die Langbärte rücken etwas vor, und bedrohen sowohl die Infernal Engine als auch die Immortals. Der Bomber erschiesst die restlichen Schützen rechts, die Miner rücken etwas nach vorne in Richtung rechtes Missionsziel und bedrohen ein wenig (lange Distanz) den Rücken der Immortals.
Die Kopter sammeln sich. Der Amboss stirbt.
ID Zug 4
Die Incarnates greifen die Orgel an und drehen sich so, dass sie danach meine Armbruzstschützen im Rücken angreifen können. Den Buster der ihre Flanke bedroht nehmen sie in Kauf. Haben ohnehin schon 950 Punkte geholt die Dinger. In der Magiephase werden einfach so alle meine Langbärte getötet. Ein mittlerer Feuerball der mir 13 Langbärte (bei max. 15 Treffern) tätet besiegelt ihr Schicksal. Beschuss tut mir nichts. Dafür rücken nun alle charaktere in die Immortals. Und mein Seeker wird auch getötet mit Magie/Beschuss.
Zwerge Zug 4:
Ich nehme mein Timeout. Meine Optionen sind sehr geschrumpft. Meine Chraktere alleine in die Immortals zu werfen, mit Hilfe der Miner in Zug 5....Die Infernal Engine blocken mit den Fliegern. Grudge Buster in die Flanke der Incarnates. Wenn ich die Incarnates wegkriege, mit den Schützen das 2. Missionsziel angehen, und zumindest versuchen es zu umkämpfen.
Ich greife also mit König und BSB die Immortals an. Die Miner rücken im Eilmarsch in Rückenposition vor für die 5. Runde. Der Grudge buster greift die Incarnates in der FLanke an. Flieger blockiert die Infernal Engine.
Ich töte mit meinen Charakteren seinen Feuermagier und ein paar Incarnates. Gewinne sogar den Nahkampf, leider ist er unnachgiebig. Mein Buster macht 6 Aufpralltreffer, aber nach Verwundungs- und Rettungswürfen stehen 0 Wunden zu Buche. Dafür töten mir die Incarnates gleich mal 8! Schützen und ich verliere den Nahkampf klar. DIe INcarnates verfolgen den Buster, holen ihn aber nicht ein.
ID Zug 5:
Incarnates greifen den Buster an, dieser flieht aber weit genug weg. Ansonsten werden meine Flieger beschossen bzw. von der Infernal Engine getötet. Diese hat nur noch 2 LP.
Im Nahkampf fordert der BSB der Infernal Dwarfes und mein König schafft doch tatsächlich 2 Verwundungen durch seine Schutzwürfe zu bekommen. Aber wie üblich lege ich die 1 und die 2 bei der Anzahl LP hin...also 2 insgesamt. Da mein BSB aber gut zuhaut geht der Nahkampf unentschieden aus.
Zwerge Zug 5
Nun gilt es. Meine Letzte Chance. Miner gehen in den Rücken der Immortals. Buster sammelt sich. Armbrustschützen rücken zum Missionsziel vor, bin aber noch ausser Reichweite. Der andere fliehende Schütze sammelt sich sogar auf die 5, steht nun allerdings vor vielen ID die ihn beschiessen können. Er steht zwar am Missionsziel, aber vermutlich nicht lange.
Im Nahkampf hauen die Miner gut rein, mein BSB ebenfalls. Nur das wichtigste...der König versagt gegen den BSB. Somit ist mein König in der nächsten Runde gebunden und kann nicht die Infernal Engine umknüppeln wenn die reinkommt. Ich kann ihr mit dem letzten Flieger noch eine Wunde schiessen, und den Weg zu den Minern verstellen. Hätte ich besser den zum König verstellt...allerdings habe ich darauf gebaut dass der den nötigen Schaden macht in der Herausforderung um frei zu kommen.
ID Zug 6
Mein Gegner fliegt seine Incarnates vor meine Armbrustschtüzen und verbaut mir den Weg zum Missionsziel. Seine Schützen bewegen sich aufs Missionsziel und erschiessen meinen letzren Mann dort. (warum haben ID BS4, und kein unwieldly bei den Kernschützen und Zwerge haben BS 3 und -2 aufs treffen wenn sie sich bewegen? ) Die Infernal Engine kracht in den BSB/König. Die andere Schützeneinheit greift die Flanke an.
Ich kann im Nahkampf erneut keinen Schaden mit dem König machen, und verliere klar, werde auf der Flucht eingeholt. Die Miner entkommen.
Zwerge Zug 6:
Miner sammeln sich und können das Missionsziel umkämpfen. Nutzt aber nix, weil ich ans andere Ziel nicht mehr rankomme. Die Incarnates kann ich auch nicht mehr umschiessen.
Ich verliere 19:1. Waren etliche sehr unschnittige hohe Würfe hauptsächlich auf Seite meines Gegners dabei.
Dank der völlig idiotischen Runde Base Regel bekomme ich die Flieger auch nicht unter Kontrolle und dass die dann auch immer passend in der Zwergenrunde die KM umschneiden verhindert jegliche Konterchance (die ich aber ohnehin verwürfelt habe)
Nachträglich schätze ich das Spiel immer noch als potentielles Unentschieden mit relativ grosser Schwankung ein. Hier waren mmn. doch sehr die einseitigen Würfel entscheidend.