So, dann werd ich auch nochmal kurzen Einblick in mein WE geben.
Wir sind bereits Freitag Nachmittag in Graz losgefahren weil wir gemütlich anreisen wollten und am Turniertag frisch und munter sein wollten.
Bei der Hinfahrt (ca. 3,5 h) haben wir begonnen die gegnerischen Armeelisten zu bewerten und eine Art Pairingmatrix zu erstellen. Allerdings sehr vage.
Mit mir (Vlad1 Rockets/Karchev) im Team waren Mischa (Siege1 / Stryker2) und Gilbert (Gaspy2 / Goreshade3).
Es sei vorweg gesagt dass mir immer alle von Karchev abgeraten haben in den letzten Monaten, ich allerdings von Teamcaptain Mischa Haley die Erlaubnis bekommen habe BigK zu spielen, was mich dann keine 2 Min Überlegung gekostet hat.
Bereits bei der Analyse kam bei mir der Verdacht auf, dass ich an diesem Wochenende viel häufiger Karchev spielen würde als Vlad1, da die meisten Armeen irgendeine Art von Cloudwalls / Stealthspam im Pairing hatten, das mich zu Karchev forcen würde.
Wir kamen gegen 21 Uhr in Brünn an und nachdem wir kurz unser Hotel bezogen hatten gingen wir gleich ins Blackoil um Hallo zu sagen und bei einem Bier gemütlich die verbliebenen Pairings zu besprechen.
Wie es aber immer so ist hatte Vladi seine hellste Freude dabei ein super Gastgeber zu sein und 4 Bier und 4 Shots später torkelten wir um ca. 2 Uhr Früh im Hotel ein.
Nächster Tag kurzes Frühstück, Marsch zum Blackoil und Go!
Spiel 1: vs. Team "Uzbeci z Hofylandu"
Der Pairingprozess endet damit, dass Mischa gegen Legion (Fianna2/Abby2) geschickt wird, Gilbert kriegt Ret (Issyria / Vyros2) und ich bekomme die Grymkin (Child / Dreamer) ab.
Nachdem beide Listen sehr Beastheavy sind und ich der Meinung bin dass ich nicht will, dass ich ihn mit meinen Khadorianischen Riflemen Corpses en masse zustecke, entscheide ich mich für Karchev, er pickt Dreamer.
Das Spiel verlief so, wie ich es mir erwartet hatte. Ich hab den ersten Zug, laufe vor, caste schonmal Countercharge und warte. Er rückt etwas zaghafter vor bzw. bleibt ausserhalb meiner Thread und ich muss darauf reagieren damit er nicht scored. Nachdem er keine Modelle hat, die mich dazu brignen Road to war zu triggern muss ich etwas in die Zonen stellen. Ich platziere meine Modelle so, dass ich ihn Counterchargen kann, wenn er angreift.
Er versucht ein paar Charges von mir zu provozieren auf die ich nicht einsteige, zB auch einen Crabbit frontal in nen Heavy. Ich countercharge nicht, da ich fürchte sonst 2 Heavies zu verlieren an den Skin&Moans der schon bereit stand, bzw. jumpt er ohnehin genau zwischen meine beiden Heavies, die counterchargen könnten und das Ganze erübrigt sich ohnehin.
Das Spiel entwickelt sich wie folgt: Er nimmt mir 2 Heavies raus, ich ihm im Gegenzug ebenfalls 2, es wird ein Gegrinde eher auf meiner Hälfte des Spielfeldes, wodurch er an seiner Flagge Scored, einmal in ner Zone, mir das Objective zerstört und mich mit Gremlins und dem Nahkampf zwischen meinen Jacks und seinen Beasts an meiner Flagge am Scoren weitgehendst hindert.
Spiel geht somit dann 6:1 für ihn.
Mischa verliert leider auch durch Assassination, Gilbert gewinnt über Zeit. Somit erstes Spiel 1:2 Loss für uns. - Hoch gewinnen wir das Turnier nimma.
Spiel2: vs Team "JP & Bitches"
Pairingprozess endet mit Gilbert vs. Lynx (Borka1/Grim1), Mischa vs. Jean (Kraye/Haley2) und ich bekomme Raven mit Butcher1/Butcher3 ab.
Ich sehe die Listen meines Gegners und bin mir sicher dass er gegen Vlad1 nicht kann. Das schwerere Matchup hätte ich vermutlich wenn er Butcher3 wählt. Erwählt Butcher 1.
Im Endeffekt endet das Spiel sehr eintönig. Er rückt vor. Ich entferne seine Modelle nach Gefahrenpotential für mich - zuerst Uhlane, dann Bedrohung der Pikemen mit der Kutsche, dann seine Jacks.
Ich zerlege die gesamte Armee und opfere dafür meine Jacks und die Kutsche und gewinne nach Runde 3 mit 5:0
Team gewinnt ebenfalls 3:0
Spiel3: vs Team "Hun"
Pairing geht mit Mischa vs Legion (Thags1/Abby2) , Gilbert vs. Khador (Butcher1/Zerkova1) und ich vs. Convergence (Axis1/Mother1) aus.
Das einzige Pairing das ich so nicht gern gehabt hätte. Ich fürchte mich vor Convergence, vor allem hab ich eher Angst vor der Mother Liste.
Miklos wählt aber Axis und ich weiß dass ich eigentlich nur gewinnen kann, da wir alle 3 nicht gegen Convergence spielen wollten.
Spiel verläuft ähnlich wie das Spiel in Runde 1, allerdings habe ich diesmal die Möglichkeit Road to war zu triggern und zu scoren. Ich schalte Systematisch Servitoren aus um chargelanes zu bekommen bzw blocke ich mit Eliminators die Countercharges. Alles läuft recht gut, allerdings muss ich dafür ein wenig riskieren. Karchev steht auf 3 Fokus und kriegt von den 2 TEPs jeweils 2 Sprays mit max damage ab und überlebt.
Ich repariere Karchev hoch und campe einen Fokus, will die Main-Threats ausschalten und krache mit jeweils einem vollgepackten Marauder in seine TEPs. Ich verwürfle es und beide TEPs überleben. Alledings score ich auf Szenario.
Er nimmt nochmal den Shot und ballert vier Sprays auf Karchev und misst davon 3 mal. Karchev überlebt mit 5 LP - ich gewinne in meinem Zug auf Szenario 5:0
Auch Mischa und Gilbert gewinnen - wieder 3:0 für das Team.
Spiel 4: vs Team "Makehordesgreatagain"
Pairing geht aus Gilbert vs. Tommy(Kaelyssa/Vyros2) , Mischa vs. Bernhard (King/Dreamer) sowie ich vs. Asmodai (Zaadesh2/Xerxis2)
Ich rechne mir gegen Asmo mehr Chancen aus mit Karchev, da ich fürchte, dass - wenn er Xerxis2 nimmt - er aufgrund seiner schnellen Beasts sehr flott in meinen Guns stehen würde.
Er nimmt auch Xerxis2 und gewinnt den Startwurf. Er rückt vor und bringt sein Archidon so in Stellung dass er mir dann in weiterer Folge Karchev bedrohen könnte.
Ich laufe auch auf ihn zu, allerdings caste ich BattleCharged um zumindest counterstrikes zu triggern, sollt er zu nahe kommen. Er hält jedoch ebenso Abstand und bleibt außer meiner Threatrange.
Also selbes Spiel wie gegen Grymkin und Convergence. Zum Glück hat auch er Support Models und ich switche auf Road to war um einen Alpha zu bekommen.
Er countercharged mit seinem Bronzeback um eventuell ein System zu Cripplen, schafft es aber nicht. Auf jeden Fall nimmt dann mein Kodiak den Bronzeback raus und triggert ein weiteres Mal Road to War.
Es läuft recht gut für mich, allerdings lasse ich Karchev (mal wieder) zu offen stehen und er nimmt den Shot mit 2 Schamanen, 1 Cannoneer und trampled dann auch einen vollgepimpten Gladiator rein. Karchev überlebt glücklich und dann werde ich unkonzentriert bzw. vielleicht auch leicht nervös, weil ich weiß, dass ich Xerxis jetzt legen muss. Um auf Nummer sicher zu gehen will ich Road to war 2 mal triggern um 2 Marauder auf Xerxis2 zu bekommen.
Allerdings passiert dann der Hirnfurz deluxe und anstatt mit Arcing fire auf die Beasthandlers zu schießen charge ich einen Schamanen, weil a) triggert ja Road to War und b) ein Modell weniger, dass auf mich Schießt, der Rest is ja schon im NK mit ihm gewesen. Sicherer Plan also.
Allerdings vergess ich durch meinen Monsterplan dass Xerxis2 somit 2 weitere Transfers bekommt.....

Es kommt wie es kommen musste - Xerxis bleibt auf 5 LP stehen, keine Attacken mehr. - Ich schreib Karchev aufgrund meines dummen Fehlers und den 3 oder 4 Lebenspunkten die er wieder hatte schon ab.
Stefan schiebt mit den Agonizers meine Jungs von seinen Ranged Beasts, lädt durch und macht genau 1 oder 2 Schaden zuwenig....
Maflos unzerstörbarer Gustav Karchev Gans bleibt stehen, danach gibt Stefan auf.
Hier gewinnt das Team 2:1 da Mischa gegen Bernhard verliert.
Fazit: Team Goschnbrecha (was für Tschechen vermutlich schwerer auszusprechen is als "Oachkatzlschwoaf") wird fünfter von 16 Teams.
Fazit2: Ich gehe mit einem 3-1 nach Hause, wobei sich keiner der Siege so richtig gut anfühlt, weil mit ein wenig anderen würfeln ein 1-3 rauskommen hätte können.
Fazit3: Ich mag Karchev trotzdem - muss ihn weiter spielen. Er macht Spaß. Bin gespannt wenn das Berserker-Chassis mit den CID Änderungen live geht.