Reply to Thread

Information
Please enter the letters that are shown in the picture below (letters are not case-sensitive). If you cannot identify the captcha even after reloading it, please contact the administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximum number of attachments: 10
Maximum file size: 1 MB
Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Links to web pages are automatically detected.
Smilies will be displayed as a smiley-image.
Allows BBCode usage once enabled.

Previous Posts 708

• Gestern gab es in Graz ein erneutes Duell 2er Imperien Armeen und es hieß im Prinzip Vader vs. AT-ST.

Vader hatte Unterstütung von 2xSnipern, 2xSpeeder, 2xStormies mit Raketenwerfern und weitere Stormies mit Reichweite 4 Waffen.

Meine Liste bestand im Wesentlichen aus dem AT-ST, befehligt von Veers. Zusammen mit 2x Speedern, 2x Sniper, 2x Strandtruppen und Mörfer und einem Sturmtrupp mit DLT. Ich blieb bei der Einheitenwahl meinem Motto also recht gut treu: "Doppelt ist immer besser".

Mein Plan war mittels der 2 Mörfer und dem montierten Mörser am AT-ST die Moral der Gegner zu brechen und sie somit zur Flucht zu zwingen.

Er ging erstaunlich gut auf: Nachdem der AT ST 2 mal voll auf Vader schießen konnte und dieser dadurch in die Knie gezwungen wurde, brach die Moral der Imps recht schnell aufgrund der supressive Regel der Mörser zusammen. Allerdings war auch etwas Glück dabei, denn Veers entkam dem gegnerischen Beschuss mit knapp einem Lebenspunkt, wodurch die Einheiten auf meiner Seite von seiner Präsenz provitieren konnten und ihre Stellung hielten. 8)

Auch in meiner zweiten SWL Imperiumsrunde fand ich den AT ST garnicht schlecht. :thumbsup:

• Danke Meni, mit dem Errata ist der MG Mini zwar nicht mehr ganz so heftig, aber die neue Regelung halte ich auch selber für angemessen und da mir einfach die Figur gefällt, werde ich den bald mal testen.
  • Sir Ratlos wrote:

Kann eigentlich eine Einheit mit einer Aktion Bereitschaft bei 2 Feindeinheiten auslösen iSv dürfen dann beide Einheiten in Bereitschaft auf die schießen?

Ja, geht. Was nicht erlaubt ist, ist dass dieselbe Einheit mehrere Standby Tokens direkt hintereinander verpulvert (was mit Klonen theoretisch ginge).

Letsfets wrote:

Hm... Ich hab noch ne Frage zur Detachment Regel von dem Imp Mörser oder dem Reb Mini-Mg.

In der deutschen Erklärung dazu steht, dass man z. B. Den MG Schützen innerhalb von Reichweite 2 um einen Trupp Veteranen Rebellen platzieren muss. Nun meine Frage:

Muss dieser trotzdem noch in der eigenen Aufstellungszone sein oder kann man diese Regel quasi ähnlich wie scout nutzen, um das Modell auch außerhalb der Aufstellungszone aufzustellen.

Das wäre für den Mörser wohl eh keine gute Idee, aber für den MG Schützen der Rebellen eventuell schon.

P. S. Glaub nicht, dass es geht, aber 100% sicher bin ich mir nicht. ;)

Für Detachments gibt's keine Aufstellungsbeschränkung auf die Aufstellungszone.

ABER VORSICHT diese Regel wurde eratiert, man darf Detachments nur noch Maximal einen 1er Move zum Anführer der Haupteinheit entfernt aufstellen.

Es ist leider kein Verlass auf die beigelegten Regeln und man sollte regelmäßig das offizielle Rules Reference Guide durchstöbern. Leider ist die deutsche Version aber immer hoffnungslos veraltet, sodass man auf die englische zurückgreifen muss. Ein paar Deutsche Spieler übersetzen es regelmäßig als Community Projekt, hab aber jetzt keinen Link parat.
  • Danke shlomi für die Antwort.

Hm, da ich mich derzeit noch an ehr ungewöhnliche Listen ran tasten möchte, ist diese Möglichkeit der Platzierung zumindest eine neue Option. :)

@Sir Ratlos: sehen wie immer super aus!
  • Hm... Ich hab noch ne Frage zur Detachment Regel von dem Imp Mörser oder dem Reb Mini-Mg.

In der deutschen Erklärung dazu steht, dass man z. B. Den MG Schützen innerhalb von Reichweite 2 um einen Trupp Veteranen Rebellen platzieren muss. Nun meine Frage:

Muss dieser trotzdem noch in der eigenen Aufstellungszone sein oder kann man diese Regel quasi ähnlich wie scout nutzen, um das Modell auch außerhalb der Aufstellungszone aufzustellen.

Das wäre für den Mörser wohl eh keine gute Idee, aber für den MG Schützen der Rebellen eventuell schon.

P. S. Glaub nicht, dass es geht, aber 100% sicher bin ich mir nicht. ;)
  • Kurze Frage an die Turnierpros da draussen:

Wenn ne Figur wie zB Sabine Wren mehrere Optionen fürs Zusammenbauen hat.
    Gibt es bei offiziellen Turnieren sowas wie WYSIWYG oder darf i bei Legion nach Style und Optik gehen?
  • Nicht ganz. ;)
    Aber es dürstet mich nicht so nach Siegen, um wie bei t9a immer nach der kompetitivsten Liste aufzustellen.
    Habe heute die gleiche Liste nochmal gegen Jacob gespielt, seine Liste:
    Vader mit Machtstoß und Lichtschwertwurf, Boba, 3 x Trooper, davon 1x die Bazooka, 2x DLT19, 1x Echse mit Flamer und HQ-link, 1x Speederbikes, 1x Sniperteam.

Luke habe ich gleich mal in Runde 2 verheizt, nachdem ich mit Boba in den Nahkampf ging, machtstoßt mich Vader anschließend raus und anstatt ihn selber anzugreifen (womit ich gerechnet hatte), schießt er mit allem drauf, was geht und Luke saved ungut und stirbt und 4 Kommandokarten adios. :dash:
    Letztendlich sieht es so aus: bei mir überleben beide Airspeeder, bei Jacob eine Einheit Trooper mit 3 Mann, aber: er hat 7 Missionsmarker Vorsprung, wtf!?
    Ne, war eh absehbar, weil meine Speeder und die AT-RTs die Marker nicht holen konnten.
    Mir macht die Liste trotzdem Spaß und ich muss mal schauen, dem zweiten Airspeeder ebenfalls noch den Buzzer zu geben, das funktioniert gar nicht so selten, im Front- und Heckbereich was zu beschießen.
    Unentschlossen bin ich, ob Luke sein muss, besser gespielt macht er ordentlich Raumdeckung. Aber ich könnte halt 2 Aktivierungen mehr reinquetschen.
  • Auch wir haben heute wieder ein Spiel gemacht, das erste Mal Rebellen vs. Rebellen. Goldhand spielt seine übliche Todeskombo Luke, Han, Sabine 3x Core mit Z6, 2x Sniper und 1x AT-RT (geproxte Echse, was ihn voll anzipft). :D
    Ich bestehe auf ungeproxter Rebellenliste mit Luke, 3x Core mit Z6, 2x AT-RT mit Gatling, 2 x Airspeeder mit Outer Rim Pilot und einem Buzzer.

Dazu haben wir alles neue Gelände rauf, was wir fertiggestellt haben. Alle bisherigen Mauern und die Tau-Station auf Imperiumsgrau, dazu ein von Jacob gedruckter Bunker und eine Energiestation. Dazu 2 neue Tatooine-Gebäude und ein Felsen, den ich aus Baumrinde hochgezogen habe.
    Wir stellen thematisch auf, ein Dorf mit angrenzendem Imperiumsstützpunkt und einem abgeschossenen X-Wing.
    Wir spielen gutes Wetter, 3 Gebäudemarker und in die Ecken aufstellen.

Spielbericht ist eigentlich sehr kurz. Die Speeder und die AT-RTs dominieren, er hat kaum Kritkonverts oder Wucht. Ich habe Bewegungshoheit und schieße wie der Teufel. Beim Lukeduell gamble ich und lasse ihm das erste sonofskywalkern, doppelbluffe ihm das nächste Mal die Han-Planänderung und sonofskywalkere ihn im nächsten Spielzug den Luke ohne Zielmarker tot, damit ich meinen eigenen angeschlagenen Luke als 2. Aktion um die Hausecke ziehen und vor Beschuss retten kann. Ein wohlüberlegtes pfiffiges Manöver, oder wie andere sagen: "Hä, was soll dieser Schxxß-Pxssie-Move!!?"
    Die Dads hams halt drauf. ;)

Letztendlich überlebt nur Sabine bei ihm und bei mir 2 Core Units, ein AT-RT, ein Airspeeder und mein Luke. Ich hole alle drei Missionsmarker.

• Jap, auf jedenfall.
    sind das eigentlich die original bunker mit den zusatz Missionen oder habt ihr die von wo anders her?
    Ich bin nämlich noch auf der Suche nach so einem für die eigene Endor map.