6 Spiel vs Tschechien (Sylvan Elves) Bewertung (1/xx)
400 - Druid, General, Elven Horse, Sylvan Longbow (3+), Master, Shamanism
300 - Chieftain, BSB, Blade Dancer, Sylvan Blades, Spirit of the Whirwind
250 - Druid, Elven Horse, Sylvan Longbow (3+), Adept, Cosmology
373 - 9 Heath Riders, Heath Hunters, M
383 - 2x9 Heath Riders, Shield, M, S, Banner of Discipline
460 - 2x10 Pathfinders
390 - 2x4 Kestrel Knights, Hard Target and Shield
480 - 12 Blade Dancers, C, S, Banner of Speed
230 - 7 Blade Dancers
Waldelfen also. Klingt machbar. Sollte aber ein unsagbares Spiel werden.
Er gewinnt den Wurf um die Seite, ich droppe und möchte beginnen. Gerade gegen Waldelfen mit Kestrel Knights will ich nicht, dass er sich 30" ohne Rücksicht auf mich bewegen kann. Ich stell relativ mittig auf, stelle auf eine Seite wieder die Reaper und meine restliche Armee auf die andere. Die Sphingen wieder in der nähe von meinem Carrier und der Pharao verhindert sinnvolle Aufstellungsorte für seine Scouts. Er kontert es, indem er außer 1x Kestrels und 1x 7 Dancers in seine linke Ecke alles außer Reichweite meiner Magie und meines Bogenbeschusses stellt. Ich platzier alle meine Scouts so, dass ich seine andere Einheit Kestrels relativ gefahrlos beharken kann.
In meiner ersten Runde ziehe ich die Sphingen aggressiv in seine Richtung. Ich will das Spiel ja gewinnen. Magisch kommt +1 aufs treffen auf ein Katapult durch, die Lade und reroll to Hit auf das Kata wird gebannt. Die Katapulte töten 1 Kestrel Knight, die 15 Schuss der Scouts machen denen auf der Seite der Reaper nichts und er ist dran.
Er geht relativ aggressiv in Richtung meines Carriers mit seinen Kestrels und der restlichen Armee. Ich lasse die 5w6 Treffer auf die Sphinx durch, um Totemic Summon bannen zu können, was ich aber mit 5 gg 4 Würfel nicht schaffe. Da er es aber zur Lade stellt, ist es halb so schlimm. Die kann sich wehren.
Meine 2te Runde. Nachdenken ist angesagt. Ich sage keine Angriffe an (wären gewürfelte 11+ mit dem Pharao bzw. 12+ mit der Sphinx gewesen). Wenn ich nichts gegen die Kestrels tu, holen die alles ab außer Sphingen und Pharao. Kommen die aber NICHT an, weil sie den Angriff nicht schaffen oder erschossen/erzaubert werden, hält mich nichts auf ihn 20:0 abzuräumen. Also geb ich ihm eine gewürfelte 10 auf meine Speerträger mit Magier drin. Zur Sicherheit, dass ich sie auch loswerde selbst wenn ich sie nicht erschossen/erzaubert bekomme, schließ ich noch meinen Pharao an. So muss er wenn 2+ überleben, in Base-Kontakt mit ihm.
In der Magiephase bekomme ich viele Würfel. Er lässt die Lade auf die Kestrels durch, steht den MW Test aber im Reroll. Touch the Heart wird gebannt. Für Ice&Fire mit erfolgreiche Rüstwürfe wiederholen nehm ich 3 Würfel, er nimmt 3 und schafft ihn nicht zu bannen. 7 Treffer, 1 Wunde auf die 4+ und ein 2x geschaffter Rüstwurf sagen mir, dass ich ein Problem haben KÖNNTE. Ich schaff dann noch ein kleines Fates Judgement, dass ihm 3 Wunden anhängt, aber auch hier schafft er alle Rüster.
Schussphase. 18 Schuss von den Skelettbogenschützen machen 2 Wunde, wovon 1 gerüstet wrd. Katapult 1 Missfire, Katapult 2 trifft, legt mit dem S7 Treffer die 1 beim verwunden und der andere Hit verwundet auch nicht ...... ich mag nimmer. Egal.
Wenn er keine 10 im Angriff würfelt oder mir mit 4A den Hiero nicht erschlägt, ist nichts passiert außer dass ich eine Magie+Beschussphase gewastet hab.
Seine 2te. Er sagt den Angriff an nach einem Captains-Timeout und rückt aggressiv vor. Das andere Beast greift die Lade an. Er hat gemeint, dass ihm zwar bewusst ist, dass er den Arsch offen hat, wenn er nicht ankommt oder den Hiero nicht tötet, aber er muss es einfach riskieren.
Wie so oft in dem Turnier, kommt er auf die gewürfelte 10 an und steht in meiner Einheit. Immer noch hab ich mich selbst mit dem Mantra beruhigt, dass ja noch nichts passiert sei. Magie versucht die Kestrels zu Buffen - was ich verhindere - dafür erscheint ein neues Totemic Beast. Beschuss knallt einer Sphinx 2LP raus.
Im Nahkampf passiert dann nicht nur das, was ich eh hätte ahnen müssen, sondern mein Gegner legt noch ein Stück Kuchen drauf.
Er muss seine Attacken aufteilen.
4A auf den Hierophant => 4 Treffer => 3 Wunden => Hierphant tot
4A auf den Divination Magier => 3 Treffer => 3 Wunden => Divination Magier tot
.......
.......
[Hätt ich ihm den 10er geben müssen? Nein. Hätte ich sonst eine Chance gehabt hoch zu gewinnen, wenn kein Wunder passiert? Nein, vermutlich nicht. Dazu hat er sonst zu defensiv gespielt und irgendwann gibt es einen Spike auf meine Sphingen, sprich es wäre irgendwo zwischen einem 8:12 und ein 12:8 rausgekommen wenn nichts dramatisches passiert. Wäre es die bessere Entscheidung gewesen? Schwer zu sagen. Ich hätte nicht viel riskiert, aber vermutlich auch nie eine Chance gehabt hoch zu gewinnen. Und ich hätte echt gerne einmal hoch gewonnen.]
........
........
Ich schlag mit 7A auf die 3+, 3+ retour und hau ihm mit dem Pharao 1 Wunde, mit den Speeren keine. Er gewinnt hoch und es bröseln weitere Skelette. Jetzt folgen viele Bröseltests, die mich ein Katapult und im weiteren Verlauf meinen in seiner Aufstellungszone erschienenen Scorer. Okay. Das Spiel ist gelaufen. Er zieht sich nun mit allem zurück und spielt Katz und Maus ... außer mit seinen Kampftänzern mit AST drin. Da der Kas bei den anderen aber noch nicht gebissen ist, gilt es noch irgendwie Punkte zu holen. Was mir, weil er unglaublich gierig und auch mit seiner Bewegung schlampig wird, fast noch gelingt.
Irgendwann gelingt es mir dann, seine Kestrels zu erschlagen mit dem Pharao und ich komme zu Beginn meiner Runde frei. Jetzt will ich Punkte. Der Pharao greift die Dancer mit AST an. Meine Sphinx die inzwischen auf 1LP runtergebröselt ist, sagt einen Angriff auf seine Waldreiter mit Magierin drin an .... steht den Paniktest ohne Reroll und tötet die Sphinx mit Stehen und schießen.
Das noch mit 1LP lebende Katapult versucht sein Glück und schafft es tatsächlich, 1x Pathfinder vom Feld zu jagen. Im Nahkampf wählt er dann den 3+ Retter Tanz gegen meinen Pharao in der Herausforderung. Er tut mir mit S4 nix, ich hau ihm auf die 3+/2+ reroll 5 Wunden, er schafft 3 Retter nicht und stirbt, die Dancer fliehen und ich hol sie ein. Nochmal gut Punkte rausgeholt. Jetzt wirds aber nochmal spannend. In meiner vorletzten Runde sperre ich seinen einzigen noch lebenden Scorer ein. Ich überlege lange wie ich verhindere dass er mir jetzt noch entkommt.
In seiner letzten überlegt er sehr sehr lange, ob er nicht doch einen Ausweg findet. Im Endeffekt meint er, eine Position gefunden zu haben und wir holen nen Judge der uns das kontrolliert. Judge nickt es ab. Das ganze hat gut und gern 25 Minuten gedauert. (Wir hatten noch mehr als genug Zeit, aber zum darstellen wie Arschknapp das ganze war).
In meiner letzten Runde kann ich dann das Scoren nicht mehr verhindern, also versuche ich meine restlichen Punkte zu retten. Tomb Reaper fliegen in Sicherheit und der Pharao rennt in die Ruine für Hard Cover. In seiner letzten Runde Kongat er sich dann mit wahnwitzig viel Glück (an das hat er beim fliehen vor meinem Pharao nicht gedacht) mit gefühlt 2mm in meine Aufstellungszone. Er versucht nochmal sein Glück an meinen Pharao mit 3LP übrig um eventuell noch halbe Punkte zu ergaunern. 10 Schuss später ist mein Pharao tot und mein letztes ETC Spiel vorbei.
Endergebnis 3:17
Listen bzw. Einheitenfazit folgt noch.