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Vorherige Beiträge 26

  • Gestern ging sich ein weiteres dukumentiertes Spiel aus.
    Morsteinjagd

    Ich baue mal des Gelände auf und Thomas unterstützt mich.
    Mit Alex ändern wir dann noch eine Kleinigkeit. Zuerst darf jeder 3 Morsteine platzierten, danach würfeln wir um die Aufstellungszone: Alex und Thomas machen direkt eine nicht Angriffspakt für den ersten Spielzug.

    Ich darf das Spiel anfangen und habe 2 Gruppen die sich Thomas und Alex entgegen werfen, aber eigentlich passiert mal nix im ersten Spielzug . .
    Thomas läuft Richting Mitte, achtet aber mal auf Alex. Alex spielt auch 2 Gruppen: 1 Richtung Morstein und meinen Untoten und die 2 Gruppe sind recht misstrauisch was die hexenjäger angeht.

    Meine Vampirin und der Rest sollen quasi die 3Morsteine (2,3 &8) holen, die am Tischende bei Alex (Marienburger) liegen
    Bucklige und Ghoule die Nr 1

    Die Vamprin schafft es 2 Runden lang nicht hoch zu klettern, damit verliere ich fix den Morstein Nr 8

    Links gegen Thomas weiß ich nicht recht was ich machen soll und traue mich nicht Richtung Holzgestellt für Morsteine 7 und 4

    Thomas Hexenjäger jagen mal einen Pfeil zu mir, Rest geht dann die Runden darauf zu Alex und ich bleibe bis auf ein oder zwei Schuss ignoriert - ich spiele super defensiv weil ich irgendwie überfordert bin und meine Vamprin sich 2 Runden nicht bewegte . .


    Von den Fotos her Spielzug 4
    Meine Vampirin ist endlich auf der Mauer beim Morstein Nr 2
    Mein Warlock hat erfolgreich jede Runde Feuerball gezaubert und im Gegensatz zu DnD verletzt er kein einziges Mal eines der Modelle



    Dazwischen greift meine Vampirin in Spuelzug 5 und 6 je ein Modell an, beide fallen von der Brücke und sind betäubt, meine Vampirin steht jedesmal einfach blöd rum .. .

    Spielzug 6 & 8 grob
    Gegen Thomas Sigmars Priester wird meine Bucklige sterben aber dafür zerlegen die Ghoule den Priester und den Hexenjäger
    Gamz links zerlegen der Ghoul und ein Buckliger einen Hund und später einen 2ten Hund
    Ab Spielzug 5 oder 6 kämpft meine Nahkampf Nekromantin einfach mal 4 oder 5 Runden gegen Marienburger und erschlägt 2 davon - unterstützt von Flächen der Hexe
    Praktisch

    Spielzug 9 oder so zieht sich Thomas Hexenjäger unfreiwillig zurück, darauf ziehen Alex und ich alles Richtung Morsteine 3 und 8

    Dadurch das meine killer Nekromantin eher Menschen tötet anstatt diese wieder mit dem unleben zu erwecken und meine Vamprin ihr erstes Opfer fordert ziehen sich Alex reichen Gecken auch zurück.

    Ich steige mit 3 Morsteinen und 3 weiteren Recht gut aus, es recht gerade um meinen Buckligen neu zu kaufen,einen der Toten Ghoule zu ersetzen und die beiden Söldner zu bezahlen .. .

    Erfahrungstechnisch steige ich sehr gut aus:
    Vamprin 4 EP
    Nekromant 4 EP
    Bucklige je 3
    Warlock 3
    Hexe und Ghoule je 1 EP

    Meine Vampirin setzt aber das nächste Spiel aus: ich fand einen Brunnen und sie hat versucht den Brunnen leer trinken anstatt nach dem Mortstein zu tauchen .. .
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  • Ruinen haben nun auch Farbe erhalten und glänzen wie das unzerstörte Haus
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  • Neue Kampagne ist am laufen.
    3 Spiele abgeschlossen

    Jetzt folgen noch ein zwei Testspiele mit einem Neuling und dann wird geschaut ob er mitspielt

    Foto vom letzten Tisch als Multiplayer
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  • Damit wieder was gepostet wird:

    Neues Gebäude ist angekommen.
    Neue Kampagne sollte im Februar starten wenn die Spieler bereit sind :)
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  • Also als Gastgeber muss man ja eigentlich jeden gewinnen lassen oder zumindest dafür sorgen, dass sie sich wohl fühlen


    Aber irgendwie wollte ich doch gewinnen .. .



    Spiel 1 gegen Obaobaboss


    Wie spielen auf der Platte mit der großen Kathedrale. Er liegt die Mortstein Splitter einmal ins offene Gelände und einen aufs Dach der Kathedrale ich lege einen auf einen zwischenstufe und einen recht nah am Spielfeld Rand

    Der Würfelwurf entscheidet, dass ich anfangen darf und nehme glatt die Seite mit der Kathedrale, sodass ich mir die Kletter Tests spare: Nekromant und ein buckliger sind da oben recht gut aufgehoben, der Rest stellt sich genau so hin, dass ich die Splitter zumindest sehe.

    Bei mir geht einfach alles nach vorne und die Schüsse der Reikländer führen ins Nichts. Meine Vampiren lacht aus der dunklen Ecke und freut sich über jeden Blindgänger.

    Obaobaboss hollt sich eben den ersten Splitter und Schüsse verfehlen weiterhin jedes Ziel.


    Meine Todeswölfe greifen zu 2 einen Speerträger an und schalten ihn aus, wobei er einen einen betäubt aufgrund des Speers.


    Der 3te Todeswolf greift den Chef an, kann diesen aber nur betäuben.


    Meine Marker leisten hervorragende Arbeit

    Er geht in den Gegenanngriff und schaltet mir 1 Todeswolf aus, Angsttest sei Dank dürfen sich nicht alle bewegen oder gar schießen

    Ich greife nochmal zwei Modelle von ihm an mit Wölfen, Vampir, Schatten und Buckligen


    Wölfe und Bucklige stauben die Erfahrungspunkte ein

    Spiel endet mit 3 Splitter für mich als Gewinner, aber zwei Todeswölfe sind gestorben, sehr sehr bitter, muss daher Splitter verkaufen, sonst stehe ich nachher recht einsam da



    2tes Spiel gegen Thomas Hexenjäger, zufällig ermittelte halbe Bande gegen seine halbe Bande auf der Wald Platte, ich mag die Platte nicht.
    Für jeden ausgeschalteten Helden bekommt man einen Morrstein Splitter

    Mehr oder weniger werden 3 Bewegungsphasen genützt fürs ausrichten, danach greife ich an, schallte ihn instant 1 Hund aus, seine Schüsse gehen ins Nichts. Sein Chef überlebt die Atracken meines Todeswolfs. Gegenangriff tötet direkt meinen Schatten. Meine Vampirin tötet den nächsten Hund, er tötet einen Todeswolf mit den Flagelanten. Schüsse gehen ins Nichts, weiterhin sehr viel Glück auf beiden Seiten. Er hatte zuvor eine Reliquie gefunden und darf trotz verpassten Rückzugstest weiter spielen. . .


    Ich schaffe meinen Rückzugstest und meine Vampirin tötet einen den 3ten Hund und einen Gefolgsmann, wird im Gegenzug vom Flagelanten umgehauen, S6 kritisch, kein Rüster und das wars

    Bei mir steht quasi nur mehr ein Buckliger und der vermasselt den Test.


    Wieder stirbt ein Todeswolf, 59 GM weg, dafür sterben 3 Hunde, aber sind insgesamt weniger GM als ein Todeswolf . .

    3te und letztes Spiel wieder gegen Hexenjäger: Überfall.


    Quasi die besten 4 Banden werden von den schlechten überfallen.


    Sabine darf einen Hexenjäger, den Sigmar Priester und alle 4 Hunde aufstellen, wieder die Platte mit der Kathedrale.

    Sie stellt eigentlich alles hübsch zu den Kanten und mit 18 Zoll Angriffsbewegung mit den Todeswölfen kann ich alles bis auf einen Hund den Prister instant angreifen, der Hexenjäger schafft aber einfach mal 4 Runden jeden Standalole Test und betäubt einmal den Wolf, sonst ist es eine reine Kissenschlacht ..


    Ihr Inquisitor hat sich am Weg zur Basis einfach verlaufen und entscheidet sich dafür, gar nicht mehr zu kommen . . .

    Einzig spannender Moment, ihr Flagelant greift meine Vamprin an, wieder ein kritischer Treffer aber sie betäubt nur die Vampirin, danach quasi 5 Modelle auf den Flagelanten und nach und nach alles ausschalten. Da es das letzte Spiel ist spielen wir zum bitteren Ende. Einzig ihr Inquisitor überlebt, ich würde eigentlich nichts verlieren . ..
  • Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, aber ich befürchte, nicht alle Banden erwischt

    Action Fotos erwünscht?
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  • Die optionalen Krits (aus dem Münchner Mortheim-Almanach) spielen wir hier, genauso wie die gefährlicheren Schwarzpulver-Waffen.
    Mir ist aber egal, was dann beim Event gespielt wird. Werden Grundregelbuch und Almanach sicher griffbereit haben - je nachdem was eben gilt.

    Ich sehe Mortheim-Events aber sowieso mehr aus der Rollenspiel-Sicht:
    Meine Armeeliste steht schon und wird sicher nicht durch die Wahl irgendwelcher besonderen Regeln oder Erlaubnis bestimmter Spezialbanden geändert.
    Zu Beginn des Events Unklarheiten klären oder auf Besonderheiten hinweisen.
    Wenn zwischen 2 Spielern dann Unklarheiten auftreten sollten, entscheidest du einfach als "Spielleiter", spontan und gerne aus dem Bauch heraus.
  • Hi
    Thx für das Feedback

    Wir selber spielen mit den optionalen kritischen treffertabelle
    Beim Spieletag wollte ich es mal super einfach halten, da wohl Tiroler und Münchner kommen und ich wollte es fürs erste mal eben kurz bündig / einfach halten

    EDIT:
    Sollte das gut ankommen und die Leute wollen entsprechend einen 2ten Tag oder gar ein Wochenende, würde ich das entsprechend weiter geben oder organisieren
    Bzw das Feedback würde ich natürlich dann auch beim nächsten mal mit einbauen
  • Hallo,
    wir spielen in Graz auch gerade eine Mortheim Kampagne. Was mir im ersten Spiel ungut aufgefallen ist, und was mir auch hier fehlt. Wir haben vergessen festzulegen welche Optionalen Regeln wir verwenden. Ich ging z.B. davon aus, dass wir die optionalen Kritischen Verwenden, wo es Tabellen für unterschiedliche Waffen gibt, mein Gegner kannte die gar nicht sondern nur die Tabelle aus dem Grundregeln, wo nur eine Tabelle für alle Waffen angeben ist.
    Oder gilt Malfunction Tabelle bei den Schwarzpulverwaffen? War bei uns auch nicht festgelegt.

    Achja du kennst scheinbar nicht die neuesten Erratas, die auch schon etwa 20 Jahre alt sind :) Weil in denen sind 2 Speere sowieso ausgeschlossen.
    broheim.net/warbands.html und mordheimer.net/ sind 2 gute Seiten. Die haben wohl alles was jemals von GW veröffentlichtwurde gesammelt.

    lg Myratel
  • Hallo liebe Mortheim-Spieler!

    Ich lade euch herzlich zu einem spannenden Mortheim-Tag ein!

    Wann?
    Am Sonntag, den 27. Oktober, um 10:00 Uhr (nicht 12:00 Uhr!)

    Wo?
    Im Gamers Finest in Salzburg.

    Wir werden drei Runden spielen, und ich kann maximal vier Tische anbieten. Da die Veranstaltung kostenlos ist, bitte ich euch, euch nur anzumelden, wenn ihr auch wirklich kommen möchtet.

    Jeder von euch hat 500 GM zur Verfügung, um eure Banden gemäß dem Standard-Regelbuch zu erstellen. Ihr werdet von einer geheimnisvollen Figur, die wir künftig „der Schatten“ nennen, angeheuert, um seine Sicherheit bei der Erkundung von Mortheim zu gewährleisten.

    Ein paar spannende Details:

    - Der Schatten gilt als Söldner und erhält jede Runde automatisch einen Morrstein-Splitter als Sold – er kann nicht entlassen werden!
    - Diese unheimliche Figur strahlt eine Aura des Todes aus und verbreitet Angst.
    - Die Kampagne basiert auf „Procession of Morr“ und wurde leicht verändert und gekürzt.

    Profil
    M KG BF S W LP I A MW
    4 3 3 3 3 1 3 1 8

    Der Schatten beginnt seine Reise mit 0 Erfahrungspunkten. Seine Fertigkeiten kann er aus den Bereichen Intelligenz und Nahkampf entwickeln. Ausgerüstet mit leichter Rüstung und einem Schild, ist der Schatten bereit für den Kampf. Im Nahkampf kann er entweder ein Schwert oder eine Sense verwenden – letzteres ist eine zweihändige Waffe, die Stärke +1 verleiht, jedoch eine Rüstungswurf-Modifikation von -1 mit sich bringt, ähnlich wie bei einer Axt.

    Segen des Todes: Sollte der Schatten auf der Verletzungstabelle den Tod würfeln, erhält er stattdessen einen Erfahrungspunkt sowie einen Vigor-Punkt.

    Erhalt von Vigor-Punkten:
    - Für jeden Gegner, den der Schatten ausschaltet, erhält er einen Erfahrungspunkt.
    - Am Ende jeder Runde wird verglichen: Die Figur mit den meisten Erfahrungspunkten erhält einen Vigor-Punkt. Bei Gleichstand erhalten alle Schatten mit den meisten Erfahrungspunkten ebenfalls einen Vigor-Punkt.
    - Zwischen den Runden müssen Morrsteinsplitter geboten werden. Die Bande mit dem höchsten Einsatz, oder im Falle eines Gleichstands alle Banden, erhalten einen Vigor-Punkt. Die gebotenen Splitter sind verloren und werden vom Bandenroster gestrichen. Es dürfen nicht mehr Splitter geboten werden, als man zu diesem Zeitpunkt besitzt.

    Nur wenn es einen eindeutigen Gewinner der Auktion gibt, darf für einen beliebigen Helden der Bande ein Steigerungswurf gemacht werden, als hätte dieser eine Steigerung erhalten, oder der Schatten erhält einen weiteren Vigor-Punkt.

    Um ein kleines Ziel und einen Ansporn zu bieten, wird mein persönlicher „Schatten des Tages“ derjenige sein, der die meisten Vigor-Punkte sammelt.

    Hausregeln:
    • Keine zwei Speere pro Figur
    • max 50% der Modelle dürfen Schusswaffen haben
    • Keine Fertigkeiten dürfen doppelt Vergeben werden
    • Ein Modell kann pro Nahkampfphase nur einen kritischen Treffer pro Gegner austeilen
    • Automatisches ausschalten geht nur bei unterschiedlichen Initiativ Schritten und auch nur, wenn mehrere Modelle im Nahkampf dabei sind.
    Bei gleicher Initiative wird nur gewürfelt, welche Bande zuerst attackiert, kein Betäuben und anschließendes automatisches Ausschalten möglich

    Es soll eine geführte Kampagne werden, also alle 3 Spiele werden von mir vorgegeben und das mittlere wird mit weniger Modellen geführt.
    Wenn ich das schon bekannt geben soll, bitte eine kurze Antwort.
    Ich werde ja auch spielen, auißer wir sind eine ungerade Anzahl -- dann werde ich zum zuschauen verdammt :(