Wenn deine Armee 25 Modelle auf den Tisch bringt, magst du Mortal Wounds, egal aus welcher Quelle, gar nicht

Smite ist da natürlich ganz vorn dabei, vor allem bei 1k Sons, die es immer auf 5+ sprechen und bei Gegnern, die Möglichkeiten haben, Super-Smite wahrscheinlicher zu machen.
Ich selbst spiel das gern bei Harlequins mit 3 Sehern mit 3x Smite 1x target Smite und -1 Leadership und danach die Granade Launcher, wo man ggen den MW würfelt und nochmal D3 MW macht. Das löscht eine 3er Unit Custodes recht zuverlässig aus, was für Custodes echt nicht gut ist.
Grundsätzlich steckt wohl in jedem von uns das Bedürfnis, die Schwächen der gewählten Armee zu mitigieren. Deswegen will ich mich gegen alles möglichst schützen, was mir bei Custodes fatalen Schaden zufügen kann. Das ist eigentlich nur Psi. Sei es direkt durch Smite oder indirekt durch Jinx oder andere Spells, die mir den Invul verschlechtern oder abstellen oder Spells, die den Gegner buffen, damit er mir leichter Schaden zufügen kann.
Ich nehm ja auch die Vexilla Magnifica für -1 to Hit gegen mich eher als dass ich die Vexilla Imperialis nehm, die +1 Attacke gibt. letztere wäre für Custodes sicher auch wertvoll aber bringt mir nichts, wenn ich durch gehäuften Beschuss stark dezimiert zum Gegner komme und dann kaum noch Modelle davon profitieren. Auch wenn es künftig keine Sisters als Troops bekommen, Vewende ich sicher weiter den Vindicar, um Psyker zu snipen und werde mir auch einen Inquisitor reinsetzen, der für 55Pkt. nicht nur 2x denien kann sondern auch selbst nützliche Spells casten - Terrify für kein Overwatch und der Spell zum CP ergattern sind nicht schäbig.
Ja, das gipfelt oft nicht in den schönsten Listen aber oft trifft es halt zu, dass aus gespammter Scheiße Gold wird
Vanilla Marines sind "nicht mehr gut" genauso, wie CSM. Jo..mag sein, aber wenn ich 10x 5 Marines mit Heavy Weapon nehm hab ich heiße 750 Punkte ausgegeben und hab Boardcontrol und 10 Heavy Weapons, die der Gegner nicht auf einen Schlag ausschalten kann. Jeder konzentriert sich auf Primaris und die neuen Sachen. Ich bin relativ sicher, dass es ein paar Marine Veteranen gibt, die einen riesige Sammlung haben und einigen den Popo aushauen könnten, weil sie die ärgsten Listen aufstellen können, weil sie die Modelle einfach haben.