hi, mal ganz kurz zu deinen Fragen.
ich habe beide Boxen und auch alle wirklich alle Bücher auch die Alten(Fanboy

) und deshalb empfehle ich immer das eigenständige Regelbuch und auch "Gangs of the Underhive" für die restliche Gangs, alle anderen Bücher sind zwar wirklich cool und haben viel geiles Zeugs enthalten, aber man hat mit diesen beiden Büchern wirklich mal genug zum Lesen und Spielen.
Wir spielten bis Covid19 auch eine Kampagne "nur" mit diesen Büchern und das reicht auch mal fürs erste.
Natürlich kommen an 2020 quartalsweise, wie soeben für die Goliaths neue Einheiten raus und dazu "neue" Gangsbücher, welche noch tiefer in die Materie der einzelnen Gangs und deren Verbündeten gehen.
Seit dem 2019er Release gibt es alles nur mehr auf english, angeblich zu schlechte Absatzzahlen in deutsch, aber das wissen andere Personen sicher genauer.
Das Gelände aus der "Dark Uprising Box" ist ein guter Anfang aber einfach zu wenig, Necromunda ohne Deckung ist für viele Gangs der sichere Tod, Necromunda lebt von viel Deckung, Necro ist sehr geländeintensiv und tödlich, wobei mit der neuen Edi(N17 aufwärts) das endgültige Sterben wie auch "Out of Ammo, etc..." entschärft wurden.
Die Geländeteile aus der Box sind eher nur für das von dir genannte "Kästchen-Spielen", um einen 120*120cm Tisch mit 3D-Gelände incl. Levels zu füllen, braucht es eine Menge Zeugs und Geld
!! Wichtig, egal ob spielen auf Bodenplänen("Kästchen-Spielen") oder mit 3D-Gelände,
es wird immer gemessen.
Beim Spiel auf den Bodenplänen geht es halt sehr beengt zu und da haben Nahkampfgangs z.B. die Goliaths(Underhivebox) wie auch der Corpse Grinder Cult(Dark Uprising Box) schon Vorteile, aber als geübter Spieler kann man sich da auch helfen, anders verhält es sich bei zu wenig Deckung auf einem großen Tisch, da wirst du von einer beschusslastigen Gang(Van Saar) vom Tisch gefegt.
Aber wie gesagt, es ist für jeden und gegen jeden was dabei
Ich finde die GangWarBücher schon noch sehr cool, sind zwar nimmer "regeltechnisch" am letzen Stand aber es gibt darin eine Unmenge an Szenarien, welche in Zukunft sicherlich in die neuen Gangsbücher einfließen werden.
Ja und ich weiß, die NECROMUNDAKUH wird gemolken, somit ich auch.