Gelände:
mea culpa, habe ich sicher nicht dezidiert angegeben, erwünscht ist es eigentlich immer
wird sich aber bis zum Frühjahr vollends erledigt haben - außer jemand möchte für seine Warband passendes Zeugs mitnehmen, immer gerne
Wolfspass-Szenario:
haben wir so übernommen, da wird es, wie schon erwähnt, zumindest von unserer Seite, ein "Nachschärfen" geben
"Wording" beim Gesandten:
er ist als Held bezeichnet, also sollte er alles können, was eine Einheit bzw ein Held kann, sofern es nicht ausgenommen oder anders geregelt ist
ich habe mir aber alle Wünsche und Fragen notiert, und werde ein Errata oder besser eine Ergänzung/Erklärung dazu verfassen und am Szenario anhängen
Würfeln auf Runde 6:
wie wir auch auf diesem Turnier wieder gesehen haben sind einige mit der Zeit (und ihrer Warband) überfordert, kommen teilweise nicht mal in Runde 4
darum wollten wir den Druck rausnehmen, eine 6. Runde schaffen zu müssen, und haben generell auf 5 Runden eingeschränkt
ist ja auch beim Bieten eine gewisse Größe für die Entscheidung
ich nehme mich auch nicht aus - als Langsamspieler - habe ich doch gleich beim ersten Spiel länger als sonst gebraucht, um gegen die Burgunder ins Spiel zu kommen, obwohl ich normalerweise ein Spiel in knapp 2 Stunden durch habe
dann haben wir auch noch die Runde 5 reingequetscht, obwohl schon Time-Out - weil ja andere auch noch gespielt haben - diesem Argument von Sihara konnte ich mich nicht verschließen, obwohl es zu meiner Niederlage geführt hat - ich will mich aber darüber nicht beschweren, ich hätte ja auch Nein sagen können, aber es geht mir ums Spiel und dass sich meine Spielpartner wohl und wertgeschätzt fühlen
dennoch:
können wir diese "Unsicherheit einer weiteren Spielrunde" gerne wieder aufnehmen, weil es für die schnelleren Spieler eine Möglichkeit sein kann, und die langsameren Spieler sowieso nicht dahin kommen
und es beim Bieten um den Startspieler eine weitere Varianz einfließen lässt
"Bewacht die Beute" können wir - gerade bei AoI+AoV passend - gerne wieder aufnehmen
Kanonen-Aktivierung:
da haben sich die Verfasser des Buches AoCh teilweise selber ein Bein gestellt, weil die Kanone in der Sektion "Spezialisten" (oder Söldner) steht, aber generell nicht zu den Söldnern zählt, wenn man die Einheiten-Anzahl der Söldner pro Warband bei einem Turnier angibt
Zitat: "Und bei der Kanone steht dabei, dass sie als Bauern zu aktivieren ist, da sie sonst keine andere Fraktion aktivieren könnte..."
was ja nur bei den Engländern ein Problem ist, alle andere haben ja Levies
je nach Diction könnte man sie aber auch mit "Wall aus Pfeilen" aktivieren, wenn man sie nicht als Söldner wertet
ich werde das an höherer Stelle noch anbringen, ein Discord-Channel ist mir da zu wenig, sind nur Meinungen (verzeiht mir die Channel-Lästerung

)
stay tuned