Bericht vom SAGA-Kampagnenspiel am 4.11.2025
Szenario: Beherrsche das Schlachtfeld (Polnisch 1)
Stempe: Bretons:
Warlord zu Fuß, 5 Veteranen beritten, 5 Veteranen zu Fuß, 2x 8 Krieger 1x 4 Krieger zu Fuß, 12 Levies Bow
Moi: Condottieri - Venedig:
Warlord beritten, 5 Veteranen beritten + Roßharnisch, 5 Veteranen beritten, 7 Krieger beritten (Stradiotti) mit Kurzbogen, 5 Krieger beritten (Stradiotti) mit Kurzbogen, 4 Krieger zu Fuß, Kanone, 12 Levy Crossbows
Wir bieten beide 1 und ich gewinne das Würfeln, mache den Startspieler.
Gelände - 1 rocky ground bei ihm, 1 Sumpf bei mir, 1 Wald bei ihm - den ich verschiebe, er stellt mir dann noch einen Sumpf in meine Aufstellungszone.
Es wird ein Desaster.
Meine Kanone macht eine Doppeleins, eine Vier und wird danach überritten, und die Kanonenwache gleich mit. Mein Warlord kann seine berittenen Veteranen dann erledigen.
Generell würfle ich bei Nah-und Fernkämpfen aber übersichtlich bis mies, das hilft dann bei den Killpoints auch nicht, da verliere ich 15:17.
Aber das sind nur Peanuts, denn er macht insgesamt 18 Szenariopunkte gegen meine 3.
Fazit nach 5 Runden = ich verliere 35:18 nach Gesamt-Punkten.
Danke an meinen Spielpartner, spannendes Spiel und geniales Board, gefällt mir auch ausnehmend gut.
Manöverkritik:
Wenn der Würfel nicht will nutzt das gar nix, wobei es bei den SAGA-Würfeln eher gut gelaufen wäre. Aber man sollte dann seine Fern- und Nahkämpfe auch dominieren, und das war heute definitiv nicht so.
Taktische Fehler waren kaum, bis auf 1 oder 2x die Sonderregel "Lanze Spezzate" vergessen.
stay tuned