Marmelade vs. Konfitüre

Marmelade vs. Konfitüre

Marmelade oder Konfitüre 46
    1.  
      Konfitüre (3) 7%
    2.  
      egal (6) 13%
    3.  
      Marmelade (44) 96%
    4.  
      was anderes (2) 4%
    Was meint ihr ? Sollte man Marmelde oder Konfitüre sagen ? Soll es egal sein, soll es jeder für sich ausmachen, oder gehört es genormt ?

Hier klicken für den ORF Artikel

mfg

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    tschuldige... aber scheiss egal ?! X(

Butter oder Margerine
    Tomate oder Paradeiser
    Topfen oder Quark
    Pflaume oder Zwetschke
    Kartoffel oder Erdaepfel

who cares ?! jeder wie er will...
    a unnuetze "Diskussion"... und nur weils der ORF als "News" praesentiert,
    muss man so an dreQ ned auch da herinposten, IMvHO
    schon ein alter hut...hab ich schon vor ner woche in der zeitung gelesen...imho ist es eine sauerei....wir österreicher haben auch unsere sprache und unseren dialekt und wenn das bei uns marmelade heißt dann ist es halt auch so....genauso wie da powidle ka mus is.....

imho ist den ganzen checkern im eu parlament einfach nur so fad in der birne.....haben die nichts wichtigeres zu tun also sich über sowas gedanken zu machen?....die verdienen mit so einem schwachsinn mörder köhle glauben sie sind wichtig und machen nur schwachsinn...sag ja die EU zahlt sich für AT nicht aus....kostet nur unnötig geld als nettozahler und dann nehmens uns noch unsere sprache weg und die grenzen in den osten wollns auch offnen und die ganzen ostländer in die eu eingliedern.....eu ist einfach nur sche.... siehe Teuro, siehe eu-politik....bei der wahl war ja die mehrheit für die eu...wenn man heute die leute fragt "also ich hab immer scho gsogt des is a schas, i wor ned dafia"...komisch wer hat dann PRO-eu gestimmt....jaja....einer hat uns gewarnt....doch auf den hören leider zuwenig menschen....

EDIT: und unsere ach so tollen eu politiker kriechen der eu eh nur hint und vorn in den ars.... wir lassen uns alles von der eu aufzwingen ja nicht gegen bestimmte sachen auflehnen oder unmut äußern....tolle politiker haben wir hier in AT....

in anderen ländern gehts doch auch:

Man sei durchaus bereit, Ausnahmen zu machen, siehe Griechenland und Dänemark, die auch in Zukunft "Erdbeermarmelade" führen können, sagte Gregor Kreuzhuber, Sprecher von EU-Kommissar Franz Fischler.
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Hmhm ... ähnlich sinnvolles Thema wie die vor einiger Zeit im ORF propagierten "Zahnarztpsychologen", die jetzt ganz neu in den fortschrittlichsten ?( Praxen angestellt werden, um die Angst vorm Zahnarzt zu nehmen :rolleyes: ... man fragt sich, wie wir bisher ohne auskommen konnten :) offenbar gibt's in unserer Gesellschaft keine ernsthaften Probleme mehr ...

mfg
    Alpha

PS.: Trotzdem ein klares "NEIN!" zur Konfitüre ;)
    post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Original von Ashtaroth
    Butter oder Margerine

Das is aber was anderes :)

Ich finds zwar auch komisch, aber wenn ich da les "'Marmelade'-Regime" dann ist das für mich nur Meinungsmache gegen die EU!

Oh Gott, unsre Marmelade darf nicht mehr Marmelade heissen, damit wird unser seit Millionen Jahren existierender Dialekt völlig zerstört....
    /* no comment */
    ich hab den ertikel nicht gelesen, aber gubt es zwischen marmelade un d konfitüre nicht nen unterschied??
    wenn ich mich nicht irre sind in konfitüre stückchen drin und in marmelade nicht....aber ich sag sowieso immer marmelade....
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Original von Ashtaroth
    tschuldige... aber scheiss egal ?! X(

Butter oder Margerine
    Tomate oder Paradeiser
    Topfen oder Quark
    Pflaume oder Zwetschke
    Kartoffel oder Erdaepfel

who cares ?! jeder wie er will...
    a unnuetze "Diskussion"... und nur weils der ORF als "News" praesentiert,
    muss man so an dreQ ned auch da herinposten, IMvHO

Es ist sche'ss egal, aber es ist wenigstens ein lustiges thema.
    Wenn ein paar Leute darüber reden wollen, reden sie drüber, wenn ned dann ned. Es war nur als etwas genannt "Small Talk" gedacht . Ein Zeitvertreib eben. Nicht mehr und nicht weniger
    mfg

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    @ashtarot

Da Du immer fleißig andere schulmeisterst nun auch ich mal:

1. Schreibt man Margarine und nicht Margerine (mit erhobenemfingeraufzeig)

2. Ist Margarine nicht gleich Butter

um Hinweise auf den Unterschied zu finden empfehle ich google.at

3. Ist es nicht egal wie man dazu sagt, laut EU MUSS es Konfitüre heissen und DASS ist "dreQ"!

@Thema

Wieder mal ein Geniestreich der korrupten Bürokraten in Brüssel. Überall klemmts in der EU nirgends ist Geld da (dafür Korruption überall), außer für die hoch geschätzten Beitrittskandidaten und Entwicklungsländer wie Portugal und Spanien.
    Aber das wichtigste ist ja dass man den depperten Österreichern vorschreibt wie sie ihre Nahrungsmittel benennen müssen und wie groß ein Erdapfel sein darf. Es sind ja auch Gurken seit neuestem Obst.....

Es wurde auch letzte Woche schon ein Marmeladeproduzent gestraft weil er Marmelade auf seinen Gläsern stehen hatte!

So schürt man Hass, bravo EU...... nur so weiter!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    also ich finds weniger lustig...
    mehr erschreckend, wie fad den "Politikern" sein muss...

@ Ultramar :
    ich "schulmeistere", wenn es auch wirklich passt...
    bei dir isses jetzt wohl eher klugscheisserei

ein herzliches BO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashtaroth“ ()

Original von Papa Racheschlumpf
    ich hab den ertikel nicht gelesen, aber gubt es zwischen marmelade un d konfitüre nicht nen unterschied??
    wenn ich mich nicht irre sind in konfitüre stückchen drin und in marmelade nicht....aber ich sag sowieso immer marmelade....

Laut EU darf man es nur Marmelade nennen wenn Zitrusfrüchte darin sind (z.B. Orangen, Zitronen) alles andere ist Konfitüre.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Sprache, mit ihren jeweiligen Eigenheiten, ist ein essentieller Bestandteil einer jeden Kultur.

Wenn das so weitergeht, sind wir bald kulturlos bzw. wirklich nur noch alles Deutsche.
    Darum halte ich diese "Kleinigkeit" für wichtig, da wir Schritt für Schritt unsere Kultur aufgeben.
    So belanglos solche Diskussionen auch erscheinen mögen, sie bergen IMHO viel Zündstoff.
    Mir ist es wichtig, daß Mozart ein Österreicher war, alles andere ist Verdrehung der Tatsachen. Vielmehr könnte man dann behaupten, daß Goethe ein Österreicher war, denn Frankfurt war Teil des hl. römischen Reiches deutscher Nationen, deren Patronanz der habsburgischen Krone oblag, Deutschland als Nation suchte man damals vergebens.

Ich finde es schlimm, wenn man heute in Supermärkten schon nicht mehr nach Semmelbröseln, sondern nach Brotmehl suchen muß, wenn v. a. jüngere Österreicher mit gewissen urtypisch-österreichischen Ausdrücken nichts mehr anfangen können, ganz einfach weil sie "verbannt" wurden.

Der ORF betreibt das sowieso schon seit geraumer Zeit - Summerstage, Primetime, Newsflash - offenbar sind denen die adequaten deutschen ( österreichischen ) Bezeichnungen entfallen.

Lang lebe das Diktat! - Bald wird die ÖVP auch CSU heißen...

Franz
    das erinnert mich irgendwie an den Kaisermühlen-Blues wo sie den einen Trottel überall hinstecken, weil er nen Parteifunktionär ist, und am Ende landet er im Palament weil er dort am wenigsten Schaden anrichten kann.

LAngsam kommts mir so vor, als ob das EU-Parlament nur aus solchen Typen bestehen würde :rolleyes:
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    also ich sehe das als einen weiteren beweis für die in letzter zeit evidente lächerlichkeit der EU. erstens gibt es wichtigere probleme, als völker in ihrer sprachkultur einzuschränken, und zweitens bin ich der ansicht, dass andere völker es gefälligst zu akzeptieren haben, wenn zwischen deutsch und österreichisch ein unterschied besteht. australisches englisch und britisches englisch sind ja auch nicht ident...
    aber wie übblich in der politik: die brüsseler beschäftigen sich mit allem außer den wirklichen problemen der EU

"Dabei wurde mit Zustimmung Österreichs EU-weit geregelt, dass Marmelade nur heißen darf, was Zitrusfrüchte, also Orangen und Zitronen, enthält." - was hat denn nun die englische sprache damit zu tun? ?(
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Stimme Lord Khalek zu!!
    Ist echt nur noch eine Lächerlichkeit im Gegensatz zu anderen Großen Probleme wie die Ost-Staaten alla Türkei usw... die unbedingt mitschnorren wollen an der EU...

Was diese Normung bringt versteh ich nicht, da es sowieso nur die Deutschen und uns Ösis was angeht. Und wo steckt der Sinn dahinter?

Soweit ich mich nicht Irre, gibt es auf Englisch einen Unterschied... aber warum das jetzt überall so sein muss, entzieht sich meinem Verständniss.

Die Politik gerät immer schlimmer aus den Fugen...
    Das Problem ist ganz einfach zu lösen!!!
    Die Engländer sprechen Marmelade ganz anders aus als wir das auf Deutsch tun. Also einfach die Marmelade in Marmälade unbenennen, schon ist es was anderes ;)
    btw. ich bin sowieso strikt für "süßer Aufstrich"...... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

ich hab mit der anspielung aufs englische gemeint, dass ein "normale" marmelade auf englisch (ob auf amerikanisch auch, weiß ich nicht) "jam" heißt, aber eine marmelade aus zitrusfrüchten "marmelade" heißt.
    darin, dass wir jetzt auch so eine trennung haben sollen, sehe ich einen ungerechtfertigten eingriff in die europäische kultur. ich habe nichts gegen eine politische gemeinschaft, aber sobald das in einschränkungen der kultur der einzelnen beteiligten völker ausartet, halte ich das für moralisch sehr bedenklich, wenn nicht gar unzulässig. eigentlich das selbe problem wie mit den amerikanern, die sich dauernd in den nahen osten einmischen (@adrian: sag nichts, dieser vorwurf bezieht sich primär auf bush und die amerikanischen militärs ;)), nur ist es bei uns nicht ganz so krass und natürlich zum glück friedlich.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger