Marmelade vs. Konfitüre

Gerade bei Marmelade mir nicht verständlich....

Der Unterschied lag bisher immer darin, dass Marmelade zuckerhaltiges Fruchtmus ohne Fruchtstücke und Konfitüre, Marmelade aus nur einer Obstart mit Fruchtstücken, war.

Jedoch in Österreich sowieso zu jeglicher Art Marmelade gesagt wurde.

....bald bestellen wir wohl Quarkstrudel.....

....und um mich Franz anzuschliessen, mich regt es sooo auf wenn ich im Supermarkt nur mehr Knödelbrot statt Semmelwürfel bekomm oder eingelegte Aprikosen statt Marillen und und und....

Nicht genug das diese Bezeichnungen jetzt eh schon fast Standart sind, kleine Erzeuger auch noch zu Strafen weil sie ein Produkt verkaufen dessen Bezeichnung der Österreicher versteht find ich gelinde gesagt eine Frechheit.

Was mich nur wundert ist, selbst in Deutschland gibts extreme Regionale unterschiede, in Bayern sagens in einer Region Semmeln in der anderen Brötchen, ditto mit Topfen und Quark.

Und wenn ich beim Fleischhauer in Zukunft Lendchen statt Lungenbraten bestellen muss werd ich echt sauer ;)

naja....
    Noch immer GW Fan, auch wenn alle dagegen wettern....spielt doch anderes!
    @Stoned Spooky
    Die Mehrheit hat für die EU gestimmt?

Rechnen wir noch einmal nach: (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht)

2/3 aller Österreicher waren damals wahlberechtigt.
    Davon haben etliche nicht gewählt (siehe mich und ein paar andere Leute die ich kenne. Ich war damals von dieser Medienhatz und den Drohungen seitens der Regierung zu verunsichert. Damals saß uns noch der Yugo Konfilkt in den Knochen (Südsteirer und Kärntern wissen wahrscheinlich wovon ich rede) und es war eine ziemlich nervende Situation
    Von denen die wählen gegangen haben 2/3 für die Eu gestimmt. 1/3 dagegen.

Alles in allem waren es sicher keine 40% auf Gesamtösterreich bezogen, die für die EU gestimmt haben...

Und überhaupt - unser Schüsserl ist nichts weiter als ein Statthalter der EU. Und ein Anwärter auf den zukünftigen EU Präsidenten - na wenn das keine Grund zum Arschkriechen ist ;)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

tja also AFAIK gibt es diese regelung seit 1979 und wurde im jahre 02 einfach überlesen...wobei es ist doch eigentlich egal..und wenn ihr einmal auf die österreichsische parademarken schaut
    dárbo oder meinl..konfitüre.....
    und wenn wir uns doch so echauffieren über die böse EU..moschen und
    kloppen und jungs als typisch österreichische Ausdrücke ?

und die gesamten Anglizismen die der böse oRF so vor sich hin sendet..macht er das

a) weil er bessesen von der englischen Sprache
    b) weil das im augenblick einfach die art zu sprechen ist..? und dieses gerade cewl und hip oder en vogue ist..?

schaut einmal in gewisse bezirke..ich sag euch in NY DC oder LA findest nit so viele leute mit seltsamer Kleidung die nur cool sind..

Sia

der Fernsehen des ORF hat keinen Bildungsauftrag----wer sich bilden will FM4 und OE1
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @sia: antwort c)! weils auf die ungebildeteren teile der bevölkerung irgendwie weltgewandter wirkt, als die einfach österreichische sprache. die haben was mit fremdsprachen zu tun - die müssen viel wissen und gebildet sein.
    das mag zwar jetzt eine nicht sehr nette unterstellung sein, aber ich sehe das trotzdem so.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    bittebittebittebittebitte

tu mir und und allen einen Gefallen und wärm nicht alte Threats auf, auf denen der Staub schon meterhoch liegt ..... OK?

Danke
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D