Ich denke, es ist Zeit einmal zu posten, was man bisher so über Brets weiss. So einiges habe ich schon mal innerhalb eines Beitrags gepostet, aber ich finde inzwischen reicht es zu einem eigenen Beitrag.
Generell:
Lanzenformation:
3 Modelle zählen als ein Glied. Nur beim Angriff dürfen alle Modelle in ersten Glied sowie an den Flanken zuschlagen. Chars müssen im ersten Glied stehen, Kommando kommt dann ins zweite, behält aber seine Fähigkeiten. Zauberinnen stehen geschützt in der Mitte des 2. oder 3. Glieds.
Segen:
Gibt einen 6+ Rettungswurf bis Stärke 5, ab Stärke 6 RW 5+
wirkt auch im Nahkampf und gg Magie (gg jeden LP-Verlust)
Nachdem alle Modelle (außer Kundschafter) aufgestellt sind, entscheidet der Bretonenspieler, ob er den Segen erlangen will. Ist dem so, wird nicht gewürfelt, und der Gegespieler entscheidet, wer beginnt.
Verlust nach freiwilliger Flucht bertrifft jetzt nur das jeweilige Regiment.
breotonische Schlachtrösser bekommen kein -1 B, wenn sie eine Rossharnisch haben
Alle Rittereinheiten erhalten einen Champion gratis (nicht wie früher eine Standarte).
vows und vitues:
Eide = Vows (Ritter-, Quest-, Gralstugend) sind für die jeweiligen Regimenter "gratis", Chars müssen zahlen, brauchen aber mind. einen vow.
z.B. braucht ein Char, der sich den Gralsritter anschließt die Gralsugend
Tugenden (vitues):
zählen zum mag. Punktebudget
sind nur fpr Charactere zugänglich.
Die erste Tugend kostet normal, die selbe Tugen bei einem 2. Char dopelte Punkte, die dritte dreifach...
Die teuerste Tugend wird 50 Punkte kosten, die billigste (bisher) 10.
Peasants duty (Landsknechte, berittene Knappen, Trebuchet und Bogis):
Dürfen MW jeglichen Ritters in 6" verwenden.
Verursachen keine Panik bei Rittern.
Standarte von Gemeinen bringen keine Siegpunkte (!)
Tugend der Reinheit (20 P): Segen immer auf 5+, auch ohne Beten
Tugend der Plicht
Tugend of knightly Temper: zusätzliche Attacke für jeder Wunde (vor Rüstung)
?: Todesstoß gg große Monster (kein Effekt gg kleinere)
Tugend der Empathie: erlaubt Ritter zu Fuß und in Infanterieeinheiten,
Peasants Duty gilt 12"
?: +3 KG, +3I, +1A, nicht für General
Tugend of Penitence (50 P): Modell ist unerschütterlich, kann sich keiner Eiheit anschließen oder auf Hippogreif reiten
Tugend of noble distaine: Modell hasst alle Gegner mit Schusswaffen
teuerster mag. Gegenstand 100 Punkte
7 Standarten, nur 3 über 25 Punkte
9 Magic Weapons
7 Magic Armour
6 Talismans
7 Enchanted Items
6 Arcane Items
...dazu vielleicht mehr in einem anderen Posting
Kommandanten:
Bretonischer Lord / Duke 110 P
Schlachtross, kann auf Hippogreif oder königlichen Pegasus (3 LP) reiten
Prophetess of the Lady
lvl 3 Magierein, kann zu lvl 4 aufgewertet werden
Magielehren: Himmel, Leben, Bestien
Magieresistenz 2
Helden:
1+ Paladine
Ein Plicht-Paladin muss aufgestellt werden, der gratis zum Armeestandartenträger augewertet wird, und nicht zu den max. erlaubten Helden zählt.
Damsel of the Lady 70 P
lvl 1 Magierein, kann zu lvl 2 aufgewertet werden
Magielehren: Leben, Bestien
Magieresistenz: 1
Core
Fahrende Ritter 20 Pkt !!!
S3
müssen gg MW testen, sonst müssen sie Gegner in Reichweite angreifen und sind dann immun gg Psychologie (wie bei Raserei, aber ohne ihre Vorteile). Ein Banner (mag.) brigt -2 auf den Wurf und +1 auf S im Angriff.
dürfen magische Standarte bis 25 P erhalten
1+ Ritter des Königs 24 Pkt.
S3
dürfen magische Standarte bis 25 P erhalten
Men-at-arms - 5 Pkt !!
KG2, BF2, MW5 (Champion=Knappe MW6)
Stangenwaffe = Hellebarde, leichter Rüstung + Schild
dürfen gratis die Hel. gg Speere tauschen
Bogenschützen 6 Pkt
Einheitenstärke: 10+
KG2, BF 3, MW5
Langbogen
haben gratis einen Schutzwall aus Pfählen (in der Runde des Angriffes keine Boni im Nahkampf, d.h. kein 2+für Zwerhandwaffe, zuschlagen nach Initiative...), den sie verlieren, sobald sie sich bewegen
könne für +5 P ein Feuerbecken kaufen
können für +1 P zu Plänklern aufgewertet werden (kein Schutzwall)
Champ hat BF4
Special
Questritter 28 Punkte
S4
Zweihänder, keine Lanzen, schwere Rüstung, Schild, Rossharnisch
immun gg Panik, dürfen misslungene Psychologie-Tests wiederholen
dürfen magische Standarte bis 50 P erhalten
0-1 Pegasus Ritter 55 P
KG3 S3 W4, I3, A3, LP2, RW3+
Einheitenstärte 3-10
Rittertugend
fliegen (uiii!)
wenn General auf königlichen Pegasus, dann kein 0-1
0-1 Gralsreliquie (118 P) und Gralspilger (9 P)
KG2, MW8
Handwaffe, Schild
unnachgiebig, Hass
ein Ritter mit Gralstugend muss in der Armee sein
Reliquie muss genommen werden, zählt als 6 LP Standarte und Musiker (Modell ala Runenthron, alter Slann)
Pilger erhalten den Segen
Berittene Knappen 15 Pkt
KG3, S3, MW6
Bogen, Speer
leichte Kavallerie
dürfen Leichte Rüstung haben, sind dann aber keine leichte Kav mehr
Rare
0-1 Gralsritter 38 P
KG5 S4 W4 A2
3-12 Ritter
Musiker +10 P
alle GR zählen als Champions (insb. hinsichtlich Herausforderungen)
haben keinen extra-Champion
immun gg Psychologie
Attacken gelten als magisch
haben immer den Segen (auch ohne Beten)
dürfen magische Standarte bis 75 P erhalten
Trebuchet 90 P
S5
kleine Schablone
Mindestreichweite 15"
unbeweglich (außer ausrichten)
4 Mann Besatzung, einer kann zum Knappen aufgwertet werden.
Spezielle Charaktere:
Grüner Ritter
Morgiana + Einhorn
Louen + Hippogreif
Generell:
Lanzenformation:
3 Modelle zählen als ein Glied. Nur beim Angriff dürfen alle Modelle in ersten Glied sowie an den Flanken zuschlagen. Chars müssen im ersten Glied stehen, Kommando kommt dann ins zweite, behält aber seine Fähigkeiten. Zauberinnen stehen geschützt in der Mitte des 2. oder 3. Glieds.
Segen:
Gibt einen 6+ Rettungswurf bis Stärke 5, ab Stärke 6 RW 5+
wirkt auch im Nahkampf und gg Magie (gg jeden LP-Verlust)
Nachdem alle Modelle (außer Kundschafter) aufgestellt sind, entscheidet der Bretonenspieler, ob er den Segen erlangen will. Ist dem so, wird nicht gewürfelt, und der Gegespieler entscheidet, wer beginnt.
Verlust nach freiwilliger Flucht bertrifft jetzt nur das jeweilige Regiment.
breotonische Schlachtrösser bekommen kein -1 B, wenn sie eine Rossharnisch haben
Alle Rittereinheiten erhalten einen Champion gratis (nicht wie früher eine Standarte).
vows und vitues:
Eide = Vows (Ritter-, Quest-, Gralstugend) sind für die jeweiligen Regimenter "gratis", Chars müssen zahlen, brauchen aber mind. einen vow.
z.B. braucht ein Char, der sich den Gralsritter anschließt die Gralsugend
Tugenden (vitues):
zählen zum mag. Punktebudget
sind nur fpr Charactere zugänglich.
Die erste Tugend kostet normal, die selbe Tugen bei einem 2. Char dopelte Punkte, die dritte dreifach...
Die teuerste Tugend wird 50 Punkte kosten, die billigste (bisher) 10.
Peasants duty (Landsknechte, berittene Knappen, Trebuchet und Bogis):
Dürfen MW jeglichen Ritters in 6" verwenden.
Verursachen keine Panik bei Rittern.
Standarte von Gemeinen bringen keine Siegpunkte (!)
Tugend der Reinheit (20 P): Segen immer auf 5+, auch ohne Beten
Tugend der Plicht
Tugend of knightly Temper: zusätzliche Attacke für jeder Wunde (vor Rüstung)
?: Todesstoß gg große Monster (kein Effekt gg kleinere)
Tugend der Empathie: erlaubt Ritter zu Fuß und in Infanterieeinheiten,
Peasants Duty gilt 12"
?: +3 KG, +3I, +1A, nicht für General
Tugend of Penitence (50 P): Modell ist unerschütterlich, kann sich keiner Eiheit anschließen oder auf Hippogreif reiten
Tugend of noble distaine: Modell hasst alle Gegner mit Schusswaffen
teuerster mag. Gegenstand 100 Punkte
7 Standarten, nur 3 über 25 Punkte
9 Magic Weapons
7 Magic Armour
6 Talismans
7 Enchanted Items
6 Arcane Items
...dazu vielleicht mehr in einem anderen Posting
Kommandanten:
Bretonischer Lord / Duke 110 P
Schlachtross, kann auf Hippogreif oder königlichen Pegasus (3 LP) reiten
Prophetess of the Lady
lvl 3 Magierein, kann zu lvl 4 aufgewertet werden
Magielehren: Himmel, Leben, Bestien
Magieresistenz 2
Helden:
1+ Paladine
Ein Plicht-Paladin muss aufgestellt werden, der gratis zum Armeestandartenträger augewertet wird, und nicht zu den max. erlaubten Helden zählt.
Damsel of the Lady 70 P
lvl 1 Magierein, kann zu lvl 2 aufgewertet werden
Magielehren: Leben, Bestien
Magieresistenz: 1
Core
Fahrende Ritter 20 Pkt !!!
S3
müssen gg MW testen, sonst müssen sie Gegner in Reichweite angreifen und sind dann immun gg Psychologie (wie bei Raserei, aber ohne ihre Vorteile). Ein Banner (mag.) brigt -2 auf den Wurf und +1 auf S im Angriff.
dürfen magische Standarte bis 25 P erhalten
1+ Ritter des Königs 24 Pkt.
S3
dürfen magische Standarte bis 25 P erhalten
Men-at-arms - 5 Pkt !!
KG2, BF2, MW5 (Champion=Knappe MW6)
Stangenwaffe = Hellebarde, leichter Rüstung + Schild
dürfen gratis die Hel. gg Speere tauschen
Bogenschützen 6 Pkt
Einheitenstärke: 10+
KG2, BF 3, MW5
Langbogen
haben gratis einen Schutzwall aus Pfählen (in der Runde des Angriffes keine Boni im Nahkampf, d.h. kein 2+für Zwerhandwaffe, zuschlagen nach Initiative...), den sie verlieren, sobald sie sich bewegen
könne für +5 P ein Feuerbecken kaufen
können für +1 P zu Plänklern aufgewertet werden (kein Schutzwall)
Champ hat BF4
Special
Questritter 28 Punkte
S4
Zweihänder, keine Lanzen, schwere Rüstung, Schild, Rossharnisch
immun gg Panik, dürfen misslungene Psychologie-Tests wiederholen
dürfen magische Standarte bis 50 P erhalten
0-1 Pegasus Ritter 55 P
KG3 S3 W4, I3, A3, LP2, RW3+
Einheitenstärte 3-10
Rittertugend
fliegen (uiii!)
wenn General auf königlichen Pegasus, dann kein 0-1
0-1 Gralsreliquie (118 P) und Gralspilger (9 P)
KG2, MW8
Handwaffe, Schild
unnachgiebig, Hass
ein Ritter mit Gralstugend muss in der Armee sein
Reliquie muss genommen werden, zählt als 6 LP Standarte und Musiker (Modell ala Runenthron, alter Slann)
Pilger erhalten den Segen
Berittene Knappen 15 Pkt
KG3, S3, MW6
Bogen, Speer
leichte Kavallerie
dürfen Leichte Rüstung haben, sind dann aber keine leichte Kav mehr
Rare
0-1 Gralsritter 38 P
KG5 S4 W4 A2
3-12 Ritter
Musiker +10 P
alle GR zählen als Champions (insb. hinsichtlich Herausforderungen)
haben keinen extra-Champion
immun gg Psychologie
Attacken gelten als magisch
haben immer den Segen (auch ohne Beten)
dürfen magische Standarte bis 75 P erhalten
Trebuchet 90 P
S5
kleine Schablone
Mindestreichweite 15"
unbeweglich (außer ausrichten)
4 Mann Besatzung, einer kann zum Knappen aufgwertet werden.
Spezielle Charaktere:
Grüner Ritter
Morgiana + Einhorn
Louen + Hippogreif
This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...
inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
(offizieller Vizemeister: Tanzbär)
inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
(offizieller Vizemeister: Tanzbär)
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