Anfängerfragen

Anfängerfragen

hallo ersteinmal :)

ich spiel schon seit langen jahren 40k, und jetzt würd ich mich gern einmal ins abenteuer fantasy werfen :)
    nur leider hab ich so ziemlich keine ahnung was fantasy betrifft und hoffe so auf eure hilfe....
    ich besitze weder regelbuch noch freunde die es spielen, und deshalb stell ich einfach hier meine fragen rein :)

also erst einmal, unterscheidet es sich stark vom 40k?
    ich hab mitbekommen das es eine magiephase gibt, wo jeder seine würfel hat und hinundher gebannt wird, wirklich durchschaut hab ichs aber nicht
    ich war ja am letzten sonntag im wow und hab bei einer schlacht zw. echsenmenschen und vampiren zugesehen. dadurch weiss ich jetzt schonamal das es doch ein wenig komplexer ist als 40k...
    naja es wäre nett wenn mir jemand zumindestens amal grundlegendes erklären könnte

weiters hab ich mich schon wegen einer passenden armee für mich umgesehen und bin bei skaven oder horden des chaos hängengeblieben....nur ist das von meiner seite jetzt eine reine sympathieentscheidung, da ich mich ja nicht auskenn und keine ahnung hab wie die sich dann im endeffekt auf dem spielfeld schlagen, was für taktiken sie bevorzugen undsoweiter....
    also auf diesem gebiet wäre eine kleine liste mit pro&cons nicht schlecht, fals jemand sich mit beiden auskennt und zeit genug hat einem noob wie mir da einwenig weiterzuhelfen :)

ganz toll wärs natürlich wenn ich mal bei einem wow tag vorbeischauen könnte und nochmal bei einem spiel zuschauen könnte (mit ständiger regelfragenstichelei) :)

also ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt
    vielen dank
    "You know what I think? Doesn't really matter what I think. Once that first bullet goes past your head, politics and all that shit just goes right out the window."
    Regeltechnisch würd ich dir empfehlen mal ins Buch zu schnuppern. Die Grundzüge zu erklären kann 1 Minute dauern und du weißt erst nix oder über mehrere Seiten gehen und dann simma wieder beim Regelbuch angelangt.

Eine Aufstellung von Vor- und Nachteilen verschiedener Armeen findest du bestimmt in älteren Beiträgen, ich würd einfach danach suchen. Einfacher wäre es, wenn du sagst, wie du gern spielen willst und die Leute sagen dir dann, welche Armee passen würde.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    ja es unterscheidet sich schon weil bei 40K muss man nur schießen und nahkampf und das spiel ist aus aber bei fantasy musst du deine bogenschützen gut einsetzen und teaktisch vorgehen und deshalb finde ich das es besser ist und realistischer auch.
    Aber du musst selber abstimmen.
    Und eine frage an dich was hast du von Fantasy?
    Hallo

Wenn dir Skaven und Horden des Chaos sympathisch sind.......solltest du die auch spielen, Taktik usw ist nebensache

Ich wähl immer die Armee die mir optisch am besten gefällt, und die macht dann auch am meisten spass beim spielen, egal ob man gewinnt oder verliert.

Skaven sind jedenfalls super

Gute Magie
    Viel Auswahl
    Nah- und Fernkampfstark

MFG

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

also mal danke für die antworten :)

@skater: ich hab noch gar nix von fantasy, war bis her völlig auf 40k spezialisiert

ja sowas in die richtung dacht ichs mir eh schon
    war bei den space orks das gleiche, mit denen verlier ich zwar eigentlich immer aber sie machen spass :)

noch ein wichtiger punkt is natürlich das geld, bei horden des chaos brauch ich sicher weniger geld, oder weil die skaven sind doch wieder eine massearmee, oder?
    "You know what I think? Doesn't really matter what I think. Once that first bullet goes past your head, politics and all that shit just goes right out the window."
    Skaven sind massen, korrekt. Ich würd aber schaun, hin und wieder werden hier Sachen verkauft und das ist meist günstiger als am Markt.
    Ich glaub, dass sogar eine recht große Skavenhorde zum Verkauf steht und das sogar für durchaus leistbares Geld.

Siehe Marktplatz: Verkaufe meine Skaven....

Eine recht brauchbare Armee für 250 Euro + Porto
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „René“ ()

Rein theoretisch kann man Chaos auf Masse ( mit Unmengen an Barbaren ) und Skaven mit relativ wenig Modellen spielen - das ist allerdings zumindest auf Dauer relativ witzlos und entspricht zumindest im Falle der Skaven nicht unbedingt dem Geist der Armee.

Bei Chaos hast Du bei 2K Pkte. irgendwo um die 40-50 Modelle ( abhängig von Malen und dgl. ), bei Skaven 200+ Modelle.

Der "Vorteil" der Skaven ist, daß die Masse der benötigten Einheiten aus Plastik sind, erst die "Ergänzungseinheiten" sind aus Zinn, bei Chaos muß man für ein paar popelige Barbarenreiter oder Chaosritter schon tief in die Tasche greifen.

Trotzdem kommt eine Chaosarmee um Längen billiger...

Franz
    hmm die armee am marktplatz hab ich mir schon angeschaut

das problem is das ich mir soviel auf einmal nicht leisten kann, und ausserdem bin ich sowieso mehr der typ der sich langsam waszusammenstellt
    erstens, hat man dann ned so einen stress mit anmalen und zusammenbauen, und zweitens fällts ned auf das man soviel geld dafür ausgibt :)

hat das chaos eine gute magie?
    wie is das, muss ma eine reine khorne armee, oder reine shlaanesh armee spielen, oder kann man die auch mischen?
    gibt die standardtruppen beim chaos aus plastik?

ich weiss viele fragen, aber ich muss sparen (ich hoffe ihr versteht das) :)

also danke
    nein danke
    elfen sind absolut nicht meins

es wäre toll wenn sich jemand der chaos spielt mal bei mir im icq melden könnte
    ich würd gern mehr über sie erfahren, nr: 98938055

wär super
    danke
    bei chaosspieler würde ich mich an lenhard11 melden der lebt fürs chaos (oder wars "in seinem leben ist chaos"??? naja :D)

auf jeden fall will ich dir mal die grundzüge erklären:

Grösste differenzpunkte zwischen fantasy und 40k:

-Einheitenblöcke! Das was in 40k normale einheiten sind heissen in fantasy plänkler (offene formation) und haben vor / nachteile... normale truppen stehen in einheiten!

-Nahkampfergebnisse! Man kann durchaus einen nahkampf gewinnen obwohl man weniger killt als der gegner..

-Magiesystem! Das psi-system von 40k ist nicht vergleichbar...

-Unterschiedliche Bewegung der truppen! In 40k alles 6 zoll in fantasy hat jede einheit eigenes mass für bewegung

-Beschusswürfe! Beschuss ist in fantasy viel schwerer so hinzubekommen dass er weh tut... viele mali auf würfe..

-Rüstungswürfe sind modifizierbar! Gewisse stärke der Attacken senkt den rüstungswurf des zielmodells

-Kein Automatischen Ausschalten! Die regel in 40k dass du automatisch vernichtet bist durch einen treffer doppelter stärke zählt in fantasy nicht!

-Mehr sonderregeln für best. truppentypen! Zb: leichte Kavallerie, plänkler..

Wegen den Armeen:
    Chaos ist sicher nciht so blöd zum einsteigen da chaos relativ wenige modelle hat im üblichen fall... ergo nicht so viel arbeit mit bemalung..

trotzdem hat chaos n grosses repertoire an versch truppen (dämonen, barbaren, krieger) die sie verwenden können.

Skaven sind als startarmy frustrierend (nur so als vorwarnung) da es ECHT schlauchen kann mal eben 90 ratten zu bemalen......

ansonsten finde ich sie eine der witzigsten und brilliantesten armeen die das fantasy universum zu bieten hat, sie haben alles ausser kavallerie.. (ja klar... ratte zu pferd lol) und sind in richtigen händen wirklich mörder :)

wünsche noch gutes gelingen mit fantasy... ich bin selber noch nicht lange dabei :)

ich bin übrigens bei den dunkelelfen hängen geblieben und bastle seit 4 monaten an meiner armee... mich haben auch die modelle zu ihnen geführt und bis jetzt wars eigentlich immer so dass ich unheimlich spass hatte mit ihnen (auch wenn ich mal wegen würfeln OHNE chancen verreckt bin (heute) lol )

btw: nochmals das zitat... es gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten!

in diesem sinne alles gute :)

LG
    Sir
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Alex“ ()

wow, super danke, na das hilft mir wirklich weiter :)

ich werd dann mal ins geschäft gehen und mir das regelbuch und das armeebuch horden des chaos zulegen

und dann werd ich mich mal im forum umhören ob jemand was übrig hat :)

aber eine frage is immer noch offen, kann ich jetzt eine gemischte chaos armee spielen, oder muss ich einen der vier götter auswählen und dann eine reine zb. khornearmee spielen?
    also nur soweit ich weiss als nicht chaos spieler aber als von chaos zertretener:

es gibt 5 male des chaos: slaneesh, tzeench, khorne, nurgle und ungeteilt (also neutral)

es muss in einer chaos army nicht jeder ein mal bekommen aber die male dürfen nicht gemicht werden!

es ist also nicht möglich eine slaneesh / khorne armee zu spielen... aber zB eine khorne army wo nur eine einheit mal des khorne hat..

bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege :)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Das ist so nicht richtig....

Wenn der General das Mal des Ungeteilten Chaos hat, so darf man Einheiten mischen, sprich man darf Einheiten mit verschiedenen Malen in seiner Armee haben. Genauso darf man auch Helden mit diversen Malen in seiner Armee haben, solange sich auch zumindest eine Einheit mit dem Mal der betreffenden Gottheit befindet.
    Leider kann diese Regelung zu tw. unschönen Armeen führen, wo dann in einer Armee Einheiten mit den Malen der verschiedensten Gottheiten herumlaufen.. Erlaubt, aber IMHO unschön....

Trägt der General das Mal EINER Gottheit, dann darf der Rest der Armee ebenfalls nur dieses und kein anderes Mal erhalten...

Male sind teuer, haben aber auch Vorteile...

Anfänglich würde ich Dir aber raten, daß Du eine Armee um einen ungeteilten General aufbaust, ein paar Spielchen mit den verschiedensten Einheiten machst, und Dich dann entscheidest, was Dir am meisten zusagt. Erst danach würde ich Dir empfehlen, deine Armee zu bemalen, denn Khorneritter, die nicht messing oder rot sind ;)?

Franz
    danke, dann wär ja dank der zahlreichen hilfe vorerst alles geklärt, bis auf eins
    ich hab bei gamesworkshop mal geschaut im onlineshop, aber da hab ich nicht wirklich gefunden was ich suche

ich würd nämlich so eine art armeedeal suchen, der halt gleich eine gute basis sein sollte und ausbaufähig is, ohne das modelle drin sind die man nachher ned brauchen kann

klingt ein wenig optimistisch, aber bei dem armeedeal von den space orks wars so....vielleicht hab ich ja wieder glück
    fals wer weiss ob es sowas gibt und vielleicht sogar noch wo mans kriegt...
    bitte melden

also nochmals danke für eure hilfe
    wenn du einen Chaosarmeedeal suchst, könnte das Problematisch werden, da dieser eigentlich nicht mehe existent ist.... aber bei Ebay könntest du noch solch einen finden.. des weiteren gibt es aber beim Armeedeal keinen Vorteil (bis auf den Armeestandartenträger) gegenüber dem einzelkauf mehr....

Generell würde ich dir dazu raten, kauf die das regelbuch und ein Armebuch... dannlesen dir das ganze durch und komm in den Club, dort kann man immer wieder bei vielen Spielern zusehen und sich auch nach (!) dem Spiel erkundigen... über stärken und schwächen... da stellt es sich nachher doch einfach zusammen was seine eigene Armee berifft!

Chaos kann man ja inzwischen aus schon zwei Armeebüchern mischen... Bestien des Chaos & Horden des Chaos... man kann also mit Menschen, Dämonen und auch Tiermenschen spielen... ud diese bedingt mischen.
    Im Nahkampf ist das Chaos stark, genauso wie viele der Sprüche doch recht gut sind ohne die überdrüber Sprüche zu sein...

Skaven haben einen ganz anderen Flair das muss man sehen und mögen, aber dann liebt man sie (oder hasst sie.. *LOL*)

Gruß Zweifler

P.S.: Wenn du weitere infos brauchst, mail genügt! Oder man trifft sich mal im WOW...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    ja danke schön

im wow werd ich aufjedenfall wieder vorbeischauen, sonst bringt ma die armee im endeffekt auch nix wenn ich mit niemanden spielen kann :)

jetzt werden auf jedenfall mal die zwei bücher besorgt, dann schau ma weiter

gracias