Top-Down-Armeebewertung

Top-Down-Armeebewertung

Ich denke ich weiß jetzt was alle (inkl. mir) falsch machen, wenn sie ein system der Armychoicebewertung erstellen wollen...

Man versucht eine breite an bewertungskriterien irgendwie dazuzubringen alle armeen abzudecken! was jede armee in ihrer originalität einschränkt!

Es werden zwar die armeen durchaus ausgewogener, jedoch will ich z.B. diverse Themen diverser armeen anschneiden, wobei man ziemlich beschnitten wird... Die Göttinger Regeln z.B. killen Themenarmeen komplett! auch werde ich dort gezwungen infantrie zu nehmen, was z.B. meine durchaus ausgewogene dunkelelfenarmee mit sovielen minuspunkten belegt, daß es nichtmehr lustig ist (sprich man keinen meter mehr hat,d as turnier zu gewinnen)

ich denke, ich hab jetzt die idee, wie man diese BottomUpMethode (Das system wird als ganzes bewertet) in eine TopDownMethode (es werden einzelteile genommen nud bewertet) verwandeln kann...

Wie immer bist die TopDownMethode um ein vielfaches aufwendiger, jedoch meist besser und wie gesagt, ich denke daß wir somit ein system erschaffen können, welches erstens fair, zweitens durchsichtig und drittens so ist, daß jeder jede armee spielen kann...

mein pc hängt sich gerade auf....
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ..wieder da!

(btw kann mir wer sagen was passiert wenn ein kästchen kommt, welches eine minute runterzählt und dann meinen PC runterfährt????)

Das sytsem soll folgendermaßen aussehen:

Jeder mögliche general einer Armee bekommt eine bewertung!

sprich bei Dunkelelfen:
    Highborn
    Magierin
    Beastmaster

somit werden 3 (bzw mher, da es ja weitere unterteilungen in kav, inf usw. geben muß) listen erstellt welche zur armeebewertung herangezogen werden...

also wenn die zauberin general ist, bringt es zB abzüge wenn man assassins mitnimmt usw...

das ist jetzt mal der Rohentwurf nd ich würde gerne eure meinung dazu hören!

(PS bitte keine Posts alá "das ist aber viel arbeit" , sondern richtige meinungen)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    @fenster das zeit runterzählt

Oh , verdammt!
    Das Kästechen is der Balsterworm :D
    Du hast einen Virus am PC.....
    Besorg dir so ein Antiblaster Program..
    Blasterfix glaub ich heißt das , ich müsste es noch irgendwo auf Diskette haben , ich werd amal schauen!

@topic

Klingt wirklich recht kompliziert , da man dann eben Themelisten erstelllen muss , und dann die Listen die zum Turnier kommen nach dieser Liste bewerten!(cih hoffe ich habe das richtig verstanden)

Diese "ArmychoiceGrundlisten" sollten dann aber auch ausbalanciert sein!
    Insofern is das System net so schlecht , wenn auch MnM schwer realisierbar...

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

Ok, dank ausbleibender Posts verstehe ich das so, daß man nicht richtig erkennen kann was ich meine... deswegen werd ich mal versuchen meine vorstellungen zu präsentieren:

Eine Imperiale Armee geführt von einem Kurfürsten:

ich gehe hier vom maximalwert aus (100%) und ziehe die Einschränkungen ab!
    hier für wären noch "allgemeine einschränkungen" von nöten, wie z.B. eine einheit darf minimum sein alle anderen erhalten -5% wenn sie nicht mindestens 20% über dem minimum liegen...

also hier mal die einschränkungen wie ich sie mir vorstellen würde:

Wenn der Kurfürst einen greifen reitet und sonst alle Chars benutzt -5%

Wenn der Kurfürst den selben heldentyp (ast zählt als verschiedener) 2 mal in seiner armee hat -5% (-10% wenn sie sogar 3 mal belegt ist)

Wenn mehr als eine einheit Ritter eingesetzt werden -5%

Wenn Innere Zirkelritter eingesetzt werden -5%

Wenn Staatstruppen keine KOmmandoabteilung haben -5%

Wenn 2x dieselbe einheit eingesetzt wird (mit selber ausrüstung) -5%

Wenn mehr als einmal Pistoliere eingesetzt werden (á) -5%

Wenn mehr als 2 Kriegsmaschinen eingesetzt werden (á) -5% (sollte ein technicuss dabeisein kann maneine mehr einsetzen)

Wenn die selbe Kriegsmaschine mehr als 2x vorkommt (á) -5%

Wenn eine Höllenfeuersalvenkanone mitgeführt wird ohne daß ein Tehnicuss dabei ist (-5%)

Wenn mehr als zehn Flagellanten eingesetzt werden (pro Sigmarpriester weitere 10 erlaubt) -5%

Wenn Ein dampfpanzer eingesetzt wird -10% (-5% wenn ein technicuss dabei ist, 0% bei 2 technici)

was haltet ihr davon?

Ich bin jetzt das armeebuch einheit für einheit durchgegangen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    finde ich nichts dran auszusetzen ausser vielleicht, dass 2 technici (=zweimal dieselbe heldenauswahl) IMO keinen abzug bringen sollten...

schaut wirklich gut aus, so ein system für jede armee und niemand wird sich beschweren können :)

edit: ich revidiere meine meinung, sie sollten doch den normalen abzug bringen, sonst stellt man einen level4, einen level2, 2 technici und jede menge kriegsmaschinen inklusive dampfpanzer auf...
    ausserdem sollte man vielleicht noch die anzahl der schusstruppen einschränken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Liest sich auf den ersten Blick nicht schlecht. Das wären dann pro Volk ca. 3-4 solcher Listen und insgesammt viele Listen.

Vielleicht solltest Deine Errungeschaft mit dem Franz teilen, der arbeitet auch grade an einem Bewertungssystem.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    das ist das ziel, nur braucht man da spieler die im oberen drittel von Ö anzusiedeln sind, damit diese schwäche wirklich aufweisen

zB das mit den Technici ist wieder so eine sache...schonmal einen mörser mit technicuss gesehen??...da freut man sich dann daß nur einer zugelassen ist... (im prinzip liegt hier ja schon der erste fehler im system, da es, wenn ich einen Dampfpanzer nehme, ghupft wie ghatscht ist ob ich einen technicuss mit damppanzer oder zwei nehme... )

genau deswegen würde ich mir genau 2 sachen wünschen

1) die mithilfe von !allen! die sich ein wenig mit warhammer auskennen

2) vielleciht könnte man ein eigenes board einrichten um nicht dauernd in die wirklich arme und regelfragen einzugreifen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    @ultramar
    genau mehrerer solcher listen für ein volk (was mir zZ am miesten aufstößt ist chaos)! damit wirklich hintergrund und ausgewogenheit gleichmäßig bewertet werden können, und sich der "ausgedachte Hintergrund" (franz nannte es archaons vorhut ;)) in grenzen hält und die breite basis von dem warhammerfluff angesprochen wird...

btw... was hält eigentlich franz von der geschichte?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    @Dampfpanzer und immer Punktabzüge: finde ich absolut gerechtfertigt! Ein Dampfpanzer ist mindestens so selten wie ein Slann der zweiten Generation (naja ein paar mehr) geben aber kaum Punkte wenn er zerstört wird (mal abgesehen davon, dass die Moral der Spieler sich schlagartig verändert...). Und in dem Fall sind die sicheren 5% Abzüge sicher verdient.

Ich schau mal wegen Chaos, ob ich da was sinnvolles zusammenkrieg.

leer

Das ehrt mich, daß ich meinen Senf hierzu abgeben darf :D.

Ich finde das Ansinnen gut, allerdings möchte ich auch nicht verhehlen, daß da ein weiter und steiniger Weg zu beältigen ist und das Produkt nach wie vor nicht jedem konvenieren wird ( obwohl das eh´ klar ist ).

Bei manchen Armeen geht dieses Projekt wohl einfach, zeitweilens kann man sich sogar an den Appendixarmeen orientieren, allerdings gibt es manche Armeen, die so gar keine ( besser gesagt - kaum ) Ausrichtung haben. Wie sieht es zum Beispiel mit HE aus? Was ist da wirklich "fluffig", zumal einige der essentiellen Regimenter eine 0-1 Beschränkung haben.

Günstig wäre vielleicht die Einrichtung regionaler Arbeitsgruppen, die zuerst für sich so etwas erarbeiten, um dann ihre Gedanken mit den anderen Gruppen in Einklang zu bringen. Alles andere bekommt sonst IMHO wieder den negativen Beigeschmack von Hegemonie.

Ich würde mich dem auch nicht verschließen, hauptsache es kommt dabei etwas raus - die andere Variante kann dann nur mehr die Streichung der AC aus Turnieren lauten......

Franz
    OK!

Ich denke, daß es am besten wäre wenn wir es hier im forum machen!

Sprich armee für armee (nicht durcheinander, weil da wieder nur blödsinn rauskommt)!

Nur braucht man da auch kommentare von den etwas erfahreneren spielern (roshi, bremser yuffie shakes ruffy und wie sie alle heissen ;)) denn die haben sich ja bis jetzt schön zurückgehalten...

Wer ist dabei?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    edit:
    An alle topspieler!

nochmal die bitte mitzuhelfen und gleich irgendwelchen unfag der hier gemacht wird aufzeigen...

ich würde mir wirklich wünschen daß sowas einmal funktioniert!
    Daß eine armychoice bewertung bei den meisten großveranstaltungen vorhanden sein wird ist klar, man kann nur versuchen eine geeignete zu finden... und besser eine gute armychoice....

... nicht daß im nachhinein beschwerden kommen, die eigentlich von vorherein ausgemerzt hättenw erden können
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    ich würde eher vorschlagen, die sache außerhalb des forums zu besprechen, dh treffen und diskutieren, das forum ist mir persönlich für sowas etwas zu anstrengend...

wobei ich prizipiell und ich kann es nur nochmals sagen: bei großveranstalltungen armychoice mit bauweh ja...

bei normalen turnieren nicht!
    ich wär auf jeden fall dabei... ob IRL oder hier im forum, ist mir persönlich nicht so wichtig...

vielleicht könnte man ja einen internen bereich, sprich einen nicht für alle zugänglichen bereich einrichten, damit sich keiner mit irgendwelchen unnötigen einzeilern meldet und man in ruhe arbeiten kann... vom technischen her sollte das kein allzugrosser aufwand sein, oder?
    bin zwar kein topspieler(nichtmal mehr wirklicher spieler*g*)
    aber geb trotzdem meinen senf ab:)dazu nehm ich mal eine von dir gepostete armee;)(die mmn nach definitv eine themenarmee ist:) )

Unnamed2250 Pts - Empire Army

1 Elector Count @ 197 Pts
    General; Empire Handgun; Full Plate Armor
    Van Horstman's Speculum [25]
    Shield of the Gorgon [35]
    White Cloak [30]

1 Master Engineer @ 125 Pts
    Hochland Long Rifle
    Dawn Armour [40]
    Enchanted Shield [10]

Hochland Long Rifle
    Armour of Meteoric Iron [30]
    Sigil of Sigmar [20]

Hochland Long Rifle
    Jade Amulet [50]
    -------------
    24 Swordsmen Count's troops @ 386 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of Griffon [50]
    1 Duellist @ [10] Pts

8 Detachment - Crossbowmen @ [64] Pts
    Crossbow

12 Detachment - Halberdiers @ [72] Pts
    Halberd; Light Armour

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle

9 Handgunners @ 105 Pts
    Empire Handgun
    1 Marksman @ [25] Pts
    Hochland Long Rifle
    ---------
    1 Mortar @ 75 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Mortar @ 75 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Great Cannon @ 100 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Great Cannon @ 100 Pts
    3 Crew @ [0] Pts
    --------
    1 Hellblaster @ 125 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Steam Tank @ 395 Pts
    Fighting Platform; Main Cannon
    6 Trainee Engineers @ [0] Pts
    Repeater Handgun; Hochland Long Rifle

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 2

Models in Army: 116

Total Army Cost: 2248

wären
    (wenn ich rechnen kann)
    -10% für die 3 techniki(technikusse?!wie nun*g*)
    -5% weil 4mal handgunners(oder sind das dann minus 15%?)
    macht
    85%(oder 75,je nachdem)

ist ganz gut find ich:)

deine meinung!?
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

also ich denke daß die armee noch ein wenig zu gut bewertet ist *gg* (es wären 75%) wobei allerdings noch abzüge für dei minimumeinheiten zum tragen kommen würden, ausserdem hast du ja keine standarte in staatstruppen ;)

mit allen einschränkungen würde diese armee also auf ca. 50-60% kommen

@ruffy
    genau das wäre mir ein anliegen ;)

@lakai
    es soll sowieso aus mehreren spielgruppen einfluss kommen, da jede spielgruppe eine andere spielkultur hat, ich würde hier eine gruppe von 10-12 mann vorschlagen

@muten
    leider ahben net alle immer wirklich viel zeit um sich zusammenzusetzen. im endeffekt wird es sowieso so sein, daß jemand (ich :D) hier ideen reinschreibt und diese dann evrwertet werden... bzw. durch alle die sich auskennen zu etwas halbwegs gutem geformt werden...

und wie muten schon richtig geschrieben hat: armychoice wird auf allen größeren events auftreten also haben wir jetzt 2 möglichkeiten

1) wir lassen jedesmal irgendeine bewertung zu, und regen uns immer über denjenigen auf der es gemacht hat

oder

2) wir setzen uns mal alle zusammen und amchen was gscheits;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Punkt 2 , eindeutig... :D

Hab ich das jetzt oben richtig verstanden:
    Er bekommt 15% Abzug wegen 4 mal Kerneinheit?
    Ich würd sagen das is ein bisserl heftig..
    So währs Mnm besser: bei 32 gleichen Kerneinheiten kein Abzug , ab der 4ten je 10%......

ich meine sonst hätten manche Völker schon ziemlich Probleme (zb. Skaven oder eine Gobbo Armee!)

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

den abzug bekommt er ja nur weil sie gleich sind ;)

aber genau deswegen treffenw ir uns ja hier... damit alle ein system entwickeln...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    hmm , trotzdem finde ich das zumindest 2 gleiche Kerneinheiten erlaubt sein sollten!
    Spricht ja auch den Hintergrund an , das der Grundblock (die breite Masse) einer Armee die gleichen Truppen sind!

Ich hab noch eine Frage: Wie is das mit zb. Repetierspeerschleudern?

Da kann ich 2 als eine seltene Auswahl nehmen.
    Bekomm ich dann für die 2te schon 5% Abzug , oder erst für die 2te angebrauche Seltene Auswahl?

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND