Diskussionskultur

Diskussionskultur

Irgendwie artet jedes Thema in mehr oder wenige Diskussionen aus, die es andererseits nicht mehr ermöglichen, gepflogenen Meinungsaustausch ( der nicht unbedingt gleichbedeutend mit gleicher Meinung sein muß ) durchzuführen.

Ich hätte noch gerne auf Prijikers Ausführungen im Turnierthema geantwortet ( was ich de facto auch getan habe ), nur wurde adas Thema in der Zwischenzeit geschlossen, was vielleicht auch von Nöten war. Daß das Thema nicht mehr dem Ursprung entsprach, ist durchaus richtig, aber das stört mich persönlich nicht so sehr.

Trotzdem pisst mich das an, ich will nicht noch einmal in einem neuen Thema darauf antworten und darauf hoffen, daß sich nicht jemand "einmischt", der gepflogen diskutieren kann oder will.

Franz
    @ franz

sorry, ein kollege war mit schließung schneller, ich hätte deine antwort noch abgewartet!

sonst, ist dem statement von franz leider nichts hinzuzufügen!

AUSSER! das dies hier nicht nur wegen 2 oder 3 (uns allen bestens bekannten) auch andere user greifen kräftig in die tasten und schüren das unkonstruktive streitfeuer!!!

und noch eins - bevor hier wieder etwaige anschuldigungen gegenseitiger natur kommen:

provozieren lässt man sich, man wird nicht!!!

man muss nicht in jedem bereich eine meinung abgeben - schon gar nicht, wenn sie nicht zum thema passt!
    sorry Franz!

aber ich sag das jetzt für alle, da ich gerade von ashtaroth eine pm bezüglich meines schliessens bekommen habe!

in letzter Zeit wird einfach in jedem thema rumdiskutiert, aber nicht über das thema selbst. wenn es einfach mMn ausartet schliesse ich es. KA ob da jetzt wer postet oder nicht.

hier soll es um warhammer und co gehen und nicht um euer rechthaberisches getue.
    das ist echt nur noch lächerlich!

redet über das thema oder lasst es bleiben.

wers nicht lassen kann soll den pm knopf drücken, eine email an den betroffenen schreiben, oder wie auch immer.

Nur bitte nicht hier!
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

gut...
    da ich mich ja ned immer an die Regeln der Diskussions-Kulter halte,(ja, dass ist mir sehrwohl bewusst)
    halt ichs fuer durchaus richtig jetzt hier auch meinen Senf abzugeben :

Diskussions-Kultur im allgemeinen ja, und auch dann, wenn es abschweift,
    aber deswegen gleich Threads aus eigenem ermessen zu schliessen, halt
    ich fuer Falsch...

es hilft auch den Diskutierenden nicht sonderlich weiter...

bloedes Beispiel, aber ich geh ja auch ned zu einer PresseKonferenz und sag :
    "Und Gusch"(wie sich des oefteren das "Und ZU" liest)

es muss ein gewisses mass an Meinungsfreiheit herrschen...
    einfaches unterbinden is da IMvHO eher kontra-produktiv...

und ja, ich bemueh mich auch, bei einer Sachlichen Diskussion wirklich bei der Sache zu bleiben,
    aber schliesslich gehoeren mehrere Leute zu einer Diskussion...

just my Senf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashtaroth“ ()

naja werner,

aber wenn die diskussion absolut nichts mehr mit dem eigentlichen thema des threads zu tun hat, hat die diskussion auch nichts in diesem thread verloren!

die einzige konsequenz einen - aus diesem grund - sinnlosen diskussionsstreit (denn was anderes ist es ja nicht, da ja nicht zum thema) ist für mods nur das schließen des threads!

für den threadöffner schade, für die community besser!

auch, wenn in einem thread nur noch 2 user einander die netten sätze um die ohren hauen, ist der thread als solches nutzlos, und wird geschlossen!

um dein pressekonferenzbeispiel herzunehmen - stellt ein journalist andauernd an einen gesprächspartner fragen wird der journalist aufgefordert seine fragen im privaten kreis NACH der eigentlichen pressekonferenz an den betreffenden zu richten (nach 8 jahren im journalistenleben kann ich davon ein lied singen :D)! das bedeutet - der thread als solches darf nicht zur bühne von einzelnen werden (wenn es nur noch sekundär um das eigentliche thema geht!!!) - bei solchen diskussionen bitte pm oder email als kommunikationsmittel hernehmen! meist kümmert der rest der community diese zwiesprachen von wenigen gar nicht!

und eins kannst du mir glauben - mir geht es jedesmal gegen den strich, einen thread aus so einem grund zu löschen!

aber es ist leider sinnvoll!

lg

alex
    Original von Athelstan
    [schnipp]
    aber wenn die diskussion absolut nichts mehr mit dem eigentlichen thema des threads zu tun hat, hat die diskussion auch nichts in diesem thread verloren!
    [/schnapp]

hm... naja... auch wenn das Thema nicht mehr mit dem eigentlichen Inhalt konform geht,
    wuerd ich den Thread noch offenlassen...
    oder soll ich dann deswegen an neuen aufmachen ;)
    und eine Diskussion muss ja ned immer was schlechtes sein... kann dann
    zwar zu einer oeffentlichen Befetzung werden, aber wenigstens waeren
    damit die Fronten geklaert..
    vma kann man einen solchen Thread dann in den Offtopic-Bereich verfrachten,
    aber ich wuerd ihn ned ohne vorwarnung schliessen...

zumindestens a Warnung, dass entweder aufhoeren sollen, oder, dass der
    Thread in 5 Minuten geschlossen wird, odg...
    aber wenn man grad am "fleissig"(schnell :P) tippen ist, und dann ploetzlich vor der Schranke steht :
    "du bist nicht befugt zu posten, entweder ned eingelogged, keinen zutritt oder sonst was"(so halt in der art)
    dann koennt ich demjenigen, der den Thread geschlossen hat, schon auch
    an die Gurgel hupfen...

also ums kurz zu fassen : eine vorwarnung, dass es ausartet und somit eingestellt werden soll, bzw.
    dass der Thread ansonsten in ~10Minuten geschlossen wird,
    waere fein.

greets
    Man kann ja verschiedener Meinung sein, aber wenn ich wirklich diskutieren will, dann mach ich das per PM oder Mail. Ich habe keine Lust andauernd irgendwelche Streiterein zu lesen, die mit dem eigendlichen Thema michts zu tun haben. Ich finde es in Ordnung in diesem Fall den Tread zu schließen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Original von Ashtaroth
    Original von Athelstan
    [schnipp]
    [/schnapp]

zumindestens a Warnung, dass entweder aufhoeren sollen, oder, dass der
    Thread in 5 Minuten geschlossen wird, odg...
    aber wenn man grad am "fleissig"(schnell :P) tippen ist, und dann ploetzlich vor der Schranke steht :
    "du bist nicht befugt zu posten, entweder ned eingelogged, keinen zutritt oder sonst was"(so halt in der art)
    dann koennt ich demjenigen, der den Thread geschlossen hat, schon auch
    an die Gurgel hupfen...

also ums kurz zu fassen : eine vorwarnung, dass es ausartet und somit eingestellt werden soll, bzw.
    dass der Thread ansonsten in ~10Minuten geschlossen wird,
    waere fein.

greets

bei aller liebe....sollen dann auch noch warme getränke etc gereicht werden?!? :D

aber wir könnten dann ja auch einen stundenlohn etc einführen der dann von den betroffenen streithanseln an den/die mods gezahlt wird...dann wäre glaub ich auch eine zeitliche kontrolle der themen möglich...

oder aber die mods rufen die leute einfach an und fragen ob sie den treat der da entgleist ist schliessen dürfen....

:D :P
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Oder man macht es viel einfacher und nimmt sich das zu Herzen, was ich mir vornehme:

Sich nich überall einmischen und seine unnötigen Kommentare abgeben, sowie in der Art zu posten auf die anderen Rücksicht zu nehmen.

Respekt und Toleranz gehören eben in einer Community dazu.

Und somit müssten nicht immer die Mods einschreiten...

Das wäre doch wert, darüber nachzudenken, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edimasta“ ()

Original von Edimasta
    Oder man macht es viel einfacher und nimmt sich das zu Herzen, was ich mir vornehme:

Sich nich überall einmischen und seine unnötigen Kommentare abgeben, sowie in der Art zu posten auf die anderen Rücksicht zu nehmen.

ab jetzt?!?!?! wunderbar - wir - die mods und admins - danken es dir!!! 8)

Original von Edimasta
    Respekt und Toleranz gehören eben in einer Community dazu.

*indiehändeklatsch* bravo - wir kommen bei gelegenheit darauf zurück! :D

Original von Edimasta
    Und somit müssten nicht immer die Mods einschreiten...

wenn wir das mal erleben dürfen! seufz!

Original von Edimasta
    Das wäre doch wert, darüber nachzudenken, oder?

selbstverständlich, unsere rede!!!! hoppauf burschen!!!
    Original von Destruktor
    bei aller liebe....sollen dann auch noch warme getränke etc gereicht werden?!? :D

aber wir könnten dann ja auch einen stundenlohn etc einführen der dann von den betroffenen streithanseln an den/die mods gezahlt wird...dann wäre glaub ich auch eine zeitliche kontrolle der themen möglich...

oder aber die mods rufen die leute einfach an und fragen ob sie den treat der da entgleist ist schliessen dürfen....
    :D :P

fein, dass mein Postings ins laecherliche gezogen wird...
    auch so ein Punkt, der irgendwie nicht zur DiskussionsKultur gehoert/gehoeren sollte...
    Naja, Glashaus und Steine usw... :-).

Ich geb Tom vollkommen recht. Admins machen die Arbeit umsonst und nicht alle haben so viel Zeit. Wenn man dann auch noch den Usern hinterherrennt und lieb bitte und danke sagt... eigentlich sollten die Leute eh schon wissen, was hier akzeptiert wird uns was nicht und das bestimmen die Leute, die das Forum betreiben. Es gibt anscheinend genug User, die damit zufrieden sind,
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „René“ ()

tja werner....irgendwie scheint auch witz nicht zu dir durchzudringen...denn das war witzig gemeint...aus diesem grund auch die smilies....diese waren nicht zur zierde etc...

wenn du möchtest kannst du auch gerne einen eigenen bereich haben um so was auszudiskutieren....ich finde das langsam ein wenig übertrieben was du hier aufziehst....ich für meinen teil hatte damit eigentlich abgeschlossen...so wie andere auch...aber nein es geht anscheinend immer weiter....

jetzt bist du also der ewig beleidigte der immer von anderen aufs korn genommen wird....interessant wie schnell sich doch die fronten wechseln bzw. wo bleibt deine ewig geforderte tolleranz solchen beiträgen gegenüber? die man doch nicht gleich ernst nehmen soll bzw. weis der geier....

werde jetzt einfach nicht mehr drauf achten bzw. drauf eingehen....scheint mir hoffnungslos
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    @ René :
    ob ich als admin jetzt mal schreib "schluss is oder der Thread is zu"
    oder ob ich schreib "und ZU", und den Thread schliesse, is glaub ich ned
    so a grosser unterschied...

@ Destruktor :
    tjo... ich fands ned besonders witzig... nicht im Community-Bereich, in dem
    ein durchaus ernstes Thema besprochen wird... da aendern fuer mich a paar Smilies auch nix dran

und nein, ich zieh hier nix auf, ich halt mich nur an die, an mich ewig appelierenden, Postings,
    welche Netiquette und sachlichkeit fordern.
    Dass damit jetzt wieder Probleme entstehen... aha... nie isses recht, wie mans auch macht...

und nein, ich bin nicht beleidigt, ich hab den "Witz" nur ned sonderlich angebracht gefunden...

naja...
    zum Abschluss noch a schoenes Zitat, und dann "bist mich los..."

Ohne Hoffnung bist du wie ein leeres Buch - Von aussen huebsch anzusehen, doch im Inneren trostlos

is mir jetzt egal, wies aufgefasst wird... und liegt nicht an mir...
    is ja schliesslich nur ein Zitat...
    @Athelstan

Öh ja... danke für das Statement ;)

@Ashtaroth

Ich weiß nicht, wer es dir noch irgendwie erklären könnte, damit das ein Ende findet...

Du darfst unangebrachte Meldungen schieben - Andere nicht

Das versteh ich einfach nicht...

Andere dürfen nicht auf Mimose machen - Du jetzt schon...

Nein ich versteh es nicht.

Und wie du so oft von deinen sagst, ist auch mein Posting genau so wenig Beleidigend oder sonst irgendwie gemeint.

Mir reicht es nur mit den Zankereien und Kindereien, die aus irgendwelchen Gründen vor einigen Wochen an der Tagesordnung sind.

Ich wünschte nur, du würdest es auch einsehen.

Lebe lang und in Frieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Edimasta“ ()

@ Edimasta :
    fein, dass du deinen Job als Moral-Apostel gefunden hast... wohl a schlechter scherz...
    so schoen auf neun-mal-klug...

Ich wünschte nur, du würdest es auch einsehen.

*zkugel*

und bitte Edi... ned einfach so posten, ohne vorher nachgedacht bzw. alle Threads gelesen zu haben...
    ich hab mit keiner Silbe erwaehnt, dass ich scheisse schreiben darf, die anderen nicht...

ich hab auch nirgensd geschrieben, dass "die anderen" nicht Mimose spielen duerfen,
    sondern sie in einem eigenen Thread darum gebeten, wenn moeglich,
    nicht mehr so mimosenhaft zu sein... und des is a unterschied...
    und wenn ich jetzt a bissl mimosenhaft sein will, isses mir nicht erlaubt ?! aha...

just lol...

@ RaiseHell :
    hrhr, jetzt hast den auch amal anbracht :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashtaroth“ ()