Ork Armee

Hat einer Erfahrung mit einer Ork Armee (2000 Punkte) gemacht, die ähnlich aufgebaut ist, oder könnte das auf dem Schlachtfeld funktionieren?

Gringork Eisenpelz als Kommandant, um sein Regiment herum ca. 2 oder 3 große Orkblöcke, dazu 3 Regimenter Nachtgoblins als Fanatictransporter, 2 Steischleudern, 2 Kamikazekatapulte, 2 Streitwagen und 2 oder 3 Regimenter Wolfsreiter.
    Grimgorks Regiment und die Orks sollen mit den Goblinregimentern gemischt in einer Reihe langsam vormaschieren, die Beschußsektion sollte die gefährlichsten Gegner ausschalten oder schwächen, sobald die Regimenterreihe auf ganzer Front im Nahkampf ist, sollen die Wolfsreiter die Flanke aufrollen, die Fanatics sorgen wie immer für Verwirrung und die Streitwagen bleiben als Reserve in der zweiten Reihe hinter der Infanterie um dann in einer zweiten Welle die Fußkämpfer zu untestützen.
    Also könnte die Armee effektiv sein? ( die Armee kann natürlich auch noch einen Schamanen enthalten, aber offensive Magie soll keine Rolle spielen).
    uff...ist nen bissl heftig 2 mal steinschleuder und 2 mal kamikaze...ist nicht gerade sehr fluffig....

grimork selber sagt mir nix...und ich bin jetzt zu faul den rauszusuchen...hab morgen ein spiel mit orks gegen bretonen und werd dann mal nachschauen...

zur effektivität....ich hab festgestellt das fanatics super effektiv sein können....das aber auf beiden seiten der front :D...also auch bei dir :P...und wenn du so in dicken blöcken loslatschen tust...naja....kann schon ins auge gehen....

aber was ich eigentlich nur sagen wollte....irgendwie denke ich das die armee doch sehr sehr...hm....naja....nicht so dolle ist....stell doch nen bissl mehr auf fun auf...nicht so gewollt heavy...denn das geht dann meistens erst recht schief
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Ich würde dir nicht raten Grimmgork einzusetzen da er ein besonderes charaktermodell ist und daher auf dem Schlachtfeld übermächtig erscheinen wird. Meiner Meinung nach zerstören besondere Charaktere die Balance des Spiels.
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    im grunde genommen nichts schlechtes dran ....nur

grimgork eisenpelz bei einem turnier ?? ich weiss nicht wie es dir geht aber meins were es überhaupt nicht mit einem besonderen chratermodell

der bringt auch einiges an siegespunkten ein er und seine einheit und der gener weiss worauf er sich versteifen wird wenn er ihn im ersten glied mit seinem schwarzokrs sieht der wird schuss nur so auf sich ziehen ...seufz...

und die Streitwagen bleiben als Reserve in der zweiten Reihe hinter der Infanterie um dann in einer zweiten Welle die Fußkämpfer zu untestützen.

die taktik würde ich auch nicht empfehlen ....du nimmst den streitwägen das potential sozusagen den wind aus den flügeln finde ich... keine kavalerie ...die fehlt mir auch ...naja

.....also hart in eine flanke fallen wäre eher etwas für die streitwägen aber ...aber gut bevor ich da wieder wichtigtue würde ich die liste probeiren aber ich glaub nicht das sie soooooooooooo effektiv sein kann...da gibt es wahrlich viel schlimmeres was von orks kommen kann
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    Das Problem das ich bei wirklich harten (und teuren) Modellen sehe, die noch dazu langsam sind ist, dass ein kluger Gegner ihnen einfach aus den Weg gehen wird. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass du gegen meine normale Vampirarmee auch nur annähernd die Punkte für ihn reinkriegst.

Durch so ein hartes Modell sind die anderen Truppen dann umso schwächer und man konzentriert sich einfach auf diese. Ist dann noch genug Zeit, knackt man die Schwarzorks dann von der Seite oder von hinten... ich würde ihn nicht empfehlen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    da Grimmgork zahlt sich nicht aus, und Besondere Charaktermodele sind 1. bei Tunieren nicht erlaubt & 2. muss der Gegner damit einverstanden sein & 3. zerstört es die Balance des Spieles ...,
    Außerdem täte es ein "normaler" Schwarzokr Waaghboss auch machen, wenns schon einen heftigern Nahkampf KOM: sein soll.
    Und meines erachtens nach bringen es Schwarzorks nicht, aber darüber lasst sich streiten !

Die Streitwägen hinten halten ist manchmal gut, aber wenn der Gegner Kanonen hat oder soetwas dann schaut es ziehmlich unrosig für die Teile aus ;)
    also das Turnier ist vorbei und ..... ich habe gewonnen. Und die Armeeaufstellung war recht gut so wie oben beschrieben, habe noch ein paar Änderungen gemacht aber dann konnte kein Gegner was entgegensetzen. Die Aufstellung sah folgendermaßen aus, also zuerst hab ich..... obwohl, das könnt ihr ja besser. Also bis dann.
    Glückwunsch zum gewonnenen Turnier, dufte man da nun echt Bes. Chars einsetzen ?
    Finde ich persönlich etwas unausgeglichen, aber das ist ja mal egal...
    ich finde deine liste nicht schlecht, eigentlich sogar ganz gut aber ich hätte wahrscheinlich wildorks genohmen (mag die irgendwie).... :)
    Aber :

"Die Aufstellung sah folgendermaßen aus, also zuerst hab ich..... obwohl, das könnt ihr ja besser. Also bis dann."

was willst du damit sagen ? Klingt für mich ein wenig arrogant(weil hört sich ironisch an), soll kein vorwurf sein, ist nur mein persönliches empfinden wenn ich es lese....
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    tja, muss wohl ein noob-powergamer-turnier gewesen sein ;)

im prinzip hat eh niemand an der stärke der armee gezweifelt, die leute haben nur beanstandet, dass es eine unfluffige powerarmee ist... ist es ja auch... ;)

trotzdem behaupte ich mal, ein kluger gegner nimmt die armee komplett auseinander...
    naja, ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich kein annähernd so guter spieler bin wie zum beispiel ruffy, aber ich muss nach meinem persönlichen empfinden meinen beiden vorrednern rechtgeben.
    im besonderen finde ich es extrem dubios, dass besondere charaktere überhaupt auf irgendeinem turnier, und sei es noch so klein, erlaubt sind.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    man ich sollte mich einfach genauer artikulieren wenn ich verkatert und müde bin :D
    was ich damit meine ist das die antwort von never ziemlich arrogant war oder ein ja vielleicht ein bisschen geflunkert hat....einfach nicht die ganze warheit wiedergegeben....was für ein turnier war das, wenn man besondere charaktermodelle, vor allem grimgork benutzen durfte....ist da teclis auch herumgeschwirrt und hat gegen schattenklinge wilde zaubersprüche losgelassen??....
    sicher ich unterstelle jetzt never das so ein turnier nicht stattgefunden hat bzw er einfach gelogen har aber nach der arroganten aussage nehm ich mir gern das recht dazu ...
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus