ich mag nicht mehr

Eine offensive Zwergenarmee funktioniert mM. nach nur solange, wie der Gegner glaubt, daß dahinter ein furchtbar gemeiner Plan steckt. Sobald er aber durchschaut hat, daß das nur reine Verzweiflung ist, wird er dich besiegen. Denn allein, wenn man sich hinten einbunkert und schießt, ist es verdammt schwer, noch viele taktische Bewegungen aus dem Ärmel zu schütteln.
    He Herb, was wollen wir heute abend machen?
    Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
    Bei unserem letztem Turnier hat unser Zwergenspieler ALLE spiele mit Massaker gewonnen! Er hatte 2 Klankrieger reggis , 1* Eisenbrecher , 2 Kanonen , 1 Steinschleuder ,10 ARmbruster und 10 musketen

Das hat aber wohl daran gelgen das er sogut wie immer einen Hügel in seiner Aufstellungszone hatte und sich einfach im Kreis drum aufgestellt hat...
    Da ist NICHTS durchgekommen!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    ich würde auf 4 16er Schützen reduzieren (2-3 x-bows 1-2 Musketen), dafür die Trollslayer auf 23 + 2 Champs vergrößern und mehr KMs rein.

Ansonsten gefällt mir die Armeeliste sehr gut.

Die Schützen kannst du sonst niemals so aufstellen, dass alle schießen können, und nur dann lohnen sie sich ja. selbst wenn du 2 Hügel hast.

Trollslayer sind mMn die beste Zwergeneinheit, und sollte anständig groß sein. Da bleiben die gg jeden Gegnger fast immer bis zum Schluss stehen, und irgendwann wirst du mal die Flanke erwischen könen. 2 Champs zahlen sich auch aus.

Und zumindest eine gemeine KM sollt noch rein. Ein Gyro zum Nerven, eine FlammenK u´m ihm wirklich weh zu tun, oder eine Kanone / Steinschl, falls du konservativer Zwerg bist.

Ansonsten, wie gesagt, sehr erfolgversüprechende Armee
    This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
    (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
    WEis net was ihr gegen Zwerge habt ?!?
    Ich finde sie sind einer der härtesten Armeen überhaupt.. !!

Schützen , die Besten im ganzen WHF !
    Da sie W4 haben, eine Armbrust mit stärke 4 und einen 4+ Save im Nahkmapf,, also zuerst schießen, und dann im Nahkmapf zermalmen.
    Am meisten zahlen sich bei mir 14ner Blöcke Armbrüster aus ! Schießen , umformieren, Stand & shoot, Nahkampf...ein 14ner, und ein 10ner.

Muskteten 1a, aber mehr als 1 Regiment unter 3000 Points zahlt sich net aus, meiner meinung nach, da sind die Armbrustschützen Punkte mäßig besser, aber auf das eine sollte man auch nicht verzichten, gegen Ritter oder sein was ! an 12er hab ich am liebsten.

Hammerträger stehen bis zum letzten man, was imo sehr positiv ist.
    Mit König versteht sich :)

Eisenbrecher sind auch nicht so schlecht, aber ich habe die Hämmerer einfach viel zulieb ;)

Kanone find ich die Punkte nicht wert, da ist eine Steinschleuder schon viel besser, mit Genauigkeit + Durchschlag.

Ein Klankriegerregi sollte nie fehlen, am besten immer mit Tain ( Gomrilmeisterrune+ Panzerrune + Bihänder, ist immer gut gefahren )

Gyrokopter is auch ganz nett.

Ranger & Bergwerker, weis net hab ich lieber schützen oder Nahkämpfer drin als sowas..., geschmack sache

Orgelkanone bringst irgendwie absolut nie bei mir... irgendwie sinnlos das Gerät im 18" reichweite.

Flammenkanone imo sehr gut, solange der Gegner nicht Untot ist !

Speerschleudern, naja hab keine , also keine ahnung wie sie so sind.
    Original von Gr33n_Kn|g]-[7
    WEis net was ihr gegen Zwerge habt ?!?
    Ich finde sie sind einer der härtesten Armeen überhaupt.. !!

Schützen , die Besten im ganzen WHF !
    Da sie W4 haben, eine Armbrust mit stärke 4 und einen 4+ Save im Nahkmapf,, also zuerst schießen, und dann im Nahkmapf zermalmen.
    Am meisten zahlen sich bei mir 14ner Blöcke Armbrüster aus ! Schießen , umformieren, Stand & shoot, Nahkampf...ein 14ner, und ein 10ner.

Muskteten 1a, aber mehr als 1 Regiment unter 3000 Points zahlt sich net aus, meiner meinung nach, da sind die Armbrustschützen Punkte mäßig besser, aber auf das eine sollte man auch nicht verzichten, gegen Ritter oder sein was ! an 12er hab ich am liebsten.

Hammerträger stehen bis zum letzten man, was imo sehr positiv ist.
    Mit König versteht sich :)

Eisenbrecher sind auch nicht so schlecht, aber ich habe die Hämmerer einfach viel zulieb ;)

Kanone find ich die Punkte nicht wert, da ist eine Steinschleuder schon viel besser, mit Genauigkeit + Durchschlag.

Ein Klankriegerregi sollte nie fehlen, am besten immer mit Tain ( Gomrilmeisterrune+ Panzerrune + Bihänder, ist immer gut gefahren )

Gyrokopter is auch ganz nett.

Ranger & Bergwerker, weis net hab ich lieber schützen oder Nahkämpfer drin als sowas..., geschmack sache

Orgelkanone bringst irgendwie absolut nie bei mir... irgendwie sinnlos das Gerät im 18" reichweite.

Flammenkanone imo sehr gut, solange der Gegner nicht Untot ist !

Speerschleudern, naja hab keine , also keine ahnung wie sie so sind.

Also vielleicht solltest du mal alle Einheiten der Zwerge ausprobieren. Das mit den Schützen ist bei BF 3 doch wohl ein wenig lächerlich. Du triffst im ersten Zug auf 5, bei Stand and Shoot meist auf 6. Plänkler und Flieger nochmal -1. Was willst denn da zerpflücken? Ausserdem wenn Du dich umformierst, wie viele Schussphasen hast Du denn dann? Da ist gescheiter du nimmst gleich billigere Klanis als einmal schiessen und wahrscheinlich höchstens drei Gegner aussschalten. Das mit dem W4 ist schon Ok, habe nandere Armeen aber auch mit wesentlich mehr Attacken. Deine Lieblinge Hammerträger mit König sind sicherlich hart, aber gegen Angstverursachende Gegner in Überzahl leider viel zu schlecht. Dass diese Eliteieinheit, wenn sie mit Behändern kämpft einen mageren 5+ Rüstungswurf hat ist etwas sinnlos. Mit Orgelkanone hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie ist gut gegen Plänkler, falls sie trifft. Gegen Flieger ist ziemlich sinnlos, weil die haben eben 20". Alles in allem mögen die Zwerge nett sein, nur drängt die der Gegner ständig sein Spiel auf und es ist halt wie beim Fussball: Nur gut verteidigen bringt noch lang keinen Sieg ein.
    @ Hazkal :

Ich spiele schon seit 2 Jahren mit Zwergen, und wen man unfähig ist aus der Difens eine Offensive zustarten, dann sind Zwerge whrlich nicht die geeignete Armee für einen, und mit Zwergen kann den Gegner sein Spiel auf zwingen !!Hammerträger haben Standartmäßig die Immun gg. Psychost. sonst wären sie auch sinnlos, wer sagt das iczh mit Bihändern käpfen muss ?? Sie ahben sowohl Handwaffe , schwere R. und Schild .. was willst noch mehr ?!? KG5 S4, da zerpflügst Infanterie auch mit Handwaffen, alles was stärker ist macht dann der König, musst ihm halt die Richtigen Runen geben, sonst hat er wahrlich keinen Sinn...!

Ich weis nicht wie schlecht ihr WÜrfelt oder ich so gut ! Aber BF3 reicht bei vollkommen aus das auch meistens auf langereichtweite von 14 Schützen 4 - 7 verwunden, gegen W3 ..., Außerdem musst du dich auch nicht umfomieren wenn der Gegner nicht kommt, du kannst es lediglich, und wenn eine Schützen einheit ausfällt und im Nahkampf übergeht, ist das kein Verlust, denn wenn da keine Char drin ist ist der Nahkämpf meist WIN für die kleinen, Die Muskten stehen 3" vor den Klankriegern, schießen bis nimmer geht, bei Angriff = Flucht und Klankrieger chargen den Gegner was ist daran so schwer ?!? Entweder der Gegner kommt her, Steckt viele Verluste ein durch Steinschleuder und schützen, oder er wird zam geschossen und kann seine Punkte nicht reinholen, also muss er komen , du zwingst ihn damit schon einmal dein Spiel auf ! Dann stellst du alles so nah wie möglich zusammen, so das er immer nur von vorne kommen kann, die Schützen ( 10ner Amrbrust / 12er Musketen ) stehen vor Hämmerer und Klanies, die fliehen dann wenn Gegner angreift und die NAhkäpfer greifen an.... !!

Weis net mit den Zwergen ( außer auf Tunieren , wegen Szenarien ) hab ich in den 2 JAhren viel mehr gewonnen als verloren !!
    @Green:
    Naja, die Statistik spricht bei 14 Zwergenschützen gegen Widerstand 3 von etwa 3-4 Verwundungen auf lange Reichweite ... so überragend ist das nicht.

Ad "Schützen fliehen, Regimenter in 3 Zoll Abstand dahinter machen Gegenangriff" - wird schwer gehen. Wenn der Gegner die Schützen angreift und die laufen, sollte sich ein redirect in die Krieger dahinter ausgehen ... andernfalls bezweifle ich, dass sich der Gegenangriff ausgehen wird :)

Bei einer offenen Feldschlacht haben Zwerge vielleicht - dank Einbunkerungs-Taktik - ganz gute Chancen. Sobald aber Szenarien zu spielen sind, wirds haarig ...

mfg
    Alpha
    post_count++
    @ Green

Hammerträger haben Standartmäßig die Immun gg. Psychost.

Ich weiss ja nicht was du mit sagen willst ich habe 2 möglichkeiten zu interpretieren :

1. sie sind immun gg psychologie, was einfach falsch wäre ....

2. du gibst ihnen standartmässig die standarte das sie immun gg psychologie werden....
    was ich für totalen unfug halte, was soll das bringen ? wenn hammerträger dann kommt da auch der könig und wenn der drin ist sind sie unnachgibbig, warum sollte ich mir den vorteil zunichte machen dann lieber in eisenbrecher oder langbärte ....

wenn ich meine hammerträger unbedingt vor angst schützen will nehme ich lieber einen verwundbaren und risikoreichen ast mit dem angstbanner ....

Sollte ich nun falsch liegen bitte ignorieren, ich liebe meine stumpenz doch leider ist ihre Sieg / Niederlagen statistik naja bescheiden ....
    Mit meinen Waldelfen und Chaoszwergen gewinnt man einfach mehr spiele und sie sind meist (zumindest mit chaoszwergen) interesanter.

so far
    Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    Das ist richtig, mache ich die Hammerträger immun gegen Psychologie verlieren sie ihre unnachgiebigkeit. Außerdem wenn man mit den Schützen flieht, und das nicht weit genug, was dann? Sie sind weg und haben nie ihre Punkte hereingebracht. Außerdem kann der Gegner in die nächste Einheit hineinkrachen, und ist auch noch der Angreifer, bzw steht mitten in meinen Reihen, und ich kann dank meiner Bewegung nur schwer auf ihn reagieren.

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Zwerge, aber es ist sehr schwer mit ihnen zu gewinnen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Jo meinte die Standarte.. , egal

Aber es kann immer etwas schief laufen, wenn Kavalrie ran reitet flieht man auch nicht mit den Schützen.., und wenn Infantrie ranrückt, und man flieht geht schon davon aus das man weg kommt.., und dann Krachen die Krieger rein, das ist eigentlich der Plan, aber bei Kav, gehen die Krieger auf die Seite und die Schützen Fomiren sich um, damit die eine oder andere Einheit in die Flanke kommt, wenn man wieder davon ausgeht das die Schützen bzw. Krieger stehen bleiben, was in den meisten Fällen beim ir tun..

Sicher wie oben schon erwähnt bei Szenarien sinken die Gewinn chancen für Zwerge Rapide richtung Boden, aber bei einer offenen Feldschlacht sind doch ziehmlich hoch ;)
    tja heiße Diskussion hier, freut mich....:)

tja was soll ich sagen, bei manchen Dingen hat Mr. Green schon recht wobei auch immer zu beachten ist dass nicht alles immer so kommt bzw so läuft wie man will.
    Wobei ich generell gerne zwischen Spielen unterscheide wo man sich auf Gegner einstellen kann und welche wo man nicht weiß was kommt. Das nur so nebenbei.
    Deine Statistik Mr. Green ist wahrscheinlich genausogut wie meine mit den Zwergen (naja meine wird besser sein weil ich habe schon lange nicht mehr gespielt und damals spielte ich härter als heute) aber das liegt vielleicht daran dass wir hier in klu doch recht oft gegen dieselben Gegner spielen und unsere Pappenheimer kennen. Und außerdem ging auch bei dir nicht immer alles glatt (kann es ja nicht, oder?) da war das championsligaspiel gegen meine HE..zB....naja auch egal.

Zwerge und Schützen, na warum nicht? und ich weiß nicht was alle Leute für ein problem mit BF 3 haben. ich habe keines und ich würfle generell schlecht und ja hin und wieder bringens die nicht, stimmt schon aber bei mir haben es auch Gralsritter oft nicht gebracht. und man sollte nicht immer versuchen in worst case scenarien zu denken (wie plänkler die im wald stehen.....falls geht suche ich halt ein anderes ziel)
    man kann auch mal ersten zug haben, gyros nach vor bringen und schon mal anfangen marschbewegungen zu verhindern. Auch das ist möglich und wenn etwa sauruskrieger 4 runden brauchen bis sie chargen können fallen schon mal viele (ich weiß in der echsenarmee wird auch was schnelleres dabei sein...nur so als beispiel)
    und nochwas weil jemand gemeint hat das immer 6" bewegen bringt es nicht, naja mag sein aber im Grunde ist es doch toll. Zumindest bewegst du dich IMMER 6". Das ist zu wenig wenn ich über den Tisch latschen muss aber manche Tricks der Gegner wie Verlangsamen funktionieren halt nicht und wenn mal die sache dick ist und der gegner nahe kann man überraschend schnell wo sein.

dass Zwerge bei Scenarion oft (nicht immer) alt aussehen kann schon sein und ist bei manchen auch so (Durchbruch ist sicherlich nicht so toll) aber ich denke für viele Scenarien reicht es!
    cheers
    tom