Matrix - Worum geht's?

    Matrix - Worum geht's?

    Alle, die sich Matrix Revolutions noch ansehen wollen, sollten jetzt nicht weiterlesen, da sicher über Details diskutiert wird, die euch die Spannung verderben...
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Hier geht's nicht darum, ob euch der Film gefallen hat, oder nicht, hier geht's nur um den Inhalt. Also bitte keine reinen Geschmackskommentare, sondern Fragen und Antwort-Versuche. Außerdem ist es empfehlenswert, dass man zumindest die drei Filme gesehen hat, wenn man hier mitdiskutieren will.

    Ein paar der Fragen, die im anderen Matrix-thread kamen und ein paar neue:

    Gibt's jetzt einen roten Faden in der gesamten Matrix-Trilogie für euch? Oder kennt ihr euch noch weniger aus als vorher?

    Sind alle Matrix-Informationen, die im zweiten Teil gekommen sind, jetzt wirklich "sinnlos"?

    Was für Antworten findet man in den Animatrix-Filmen und dem Computerspiel?

    Was sollte "der Kuss" im zweiten Teil?

    Was für eine Bedeutung hat Sahti, das "Computerkind"?

    Wieso liegt Neo im Koma am Anfang des 3. Teils?

    Was für eine Aufgabe hat der Architekt?

    Wer oder was ist das Orakel?

    Ist Neo jetzt wirklich der "Auserwählte" oder jemand anders?

    Bin für Antwortversuche und neue Fragen dankbar. Schiesst los!

    Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

    na dann fang mal an zu erklären 8):

    wer ist der architekt, wer ist das orakel, wo beginnt die matrix, wo hört sie auf, gibt es überhaupt eine matrix?

    bin mal gespannt!

    ich hab alle teile gesehen - und irgendwie weiß ich jetzt genauso viel wie am ende des 2. teils? ausser, dass es in der maschinenstadt ein rießiges stachelschwein mit mutierbarem gesicht gibt!
    Ich will mal mit zwei Fragen anfangen, die für mich einen Sinn machen (und die mMn auch zusammenhängen). Alles was jetzt folgt, ist natürlich nur meine Interpretation und nicht die "absolute Wahrheit".

    "Der Kuss" und Sahti.
    Ich glaube, dass der Kuss im zweiten Teil das Streben (oder die Begierde) vieler Computer-Programme nach menschlichen Gefühlen symbolisiert. Bei diesem Programm wohl "Liebe" und vielleicht auch "Eifersucht" (so wie man beim Merowinger vielleicht das Thema "Sex" oder finden könnte).
    Sahti ist quasi der Höhepunkt und das Ergebnis dieses Strebens als "Kind-Programm", das geschützt werden soll, obwohl es (noch) keine Aufgabe in der Matrix hat. Das Orakel ist die Programm-Anführerin dieser Seite (damit ist das Orakel aber sicher noch nicht erklärt, da gibt's noch einige offene Fragen).
    Das ist die Seite der Matrix, die sich an die Menschen (oder auch an Zion) annähert.

    Die andere Seite symbolisiert Agent Smith, den der Geruch, oder besser "der Gestank" der Menschen anekelt und der "all das hier" um jeden Preis hinter sich lassen will. Er würde so weit gehen, die Matrix komplett unter seine Kontrolle zu bringen und anschliessend alles Menschliche auf der Erde zu zerstören, um dieses Ziel zu erreichen. Agent Smith steht für Hass, Machtstreben, Zerstörung und vielleicht auch für die Unterdrückung von (positiven) Gefühlen.

    Beide Seiten wollen den Krieg endlich beenden, wenn auch jeder auf seine Art. Deshalb sagt Smith ja auch zu Neo, dass sie beide dasselbe wollen...
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

    Ich versuch auch mal bisi was dazu zu schreiben :)

    Es is so gut wie gar nix von den informationen aus dem 2. Teil sinnlos.

    Zum kuss wurd ich spiritusX mal zustimmen ... da hat er sicher recht. Sie ist niemals zuvor so voller liebe geküsst worden.

    Sahti ... sie erklärt Neo zB wo er grade ist und ihr Vater erklärt Neo ja schließlich auch einiges im zusammenhang mit ihr ... und Sahti glaubt an Neo.

    Das mit im Koma liegen am Anfang des dritten Teils....hat sich da jemand das Ende des 2. Teils net angeschaut? Er hat sich bissl "übernommen" :)

    Der architekt wurde doch vom orakel im 3. teil erklärt :) er versucht das gleichgewicht zu halten (und, bin mir aber nicht ganz sicher, ist die maschine die mit neo disskutiert)

    Das Orakel ist sozusagen das gegenstück zum architekten ... sie stört das gleichgewicht für den frieden .. kann dinge vorraussehn und hilft neo.

    Neo IST der auserwählte.




    Dazu eine frage ... sind da fragen von anderen teilen dabei? klingt jedenfalls so weil im 3. teil eigentlich vieles davon erklärt wurde :)
    Hab Teil 3 noch nicht gesehen, drum werf ich einfach mal eine Theorie ein die viele schon diskutiert haben und die ev. eh wahr sein dürfte:

    Es gibt 2 Matrixe

    Die "Realität" ist die bekannte Matrix, aus der Neo geholt wurde. Und der Erbauer der Matrix erklärt in Teil 2 zum Schluss, als Neo auf ihn trifft, dass die angebliche reale Welt, also Zion usw... auch nur ein Programm sind.

    Ergo:

    Zweite Matrix. Was er nämlich erwähnt ist, dass diese Realität quasi ein Auffangprogramm für die "Geretteten" ist, sprich für die nutzlos gewordenen "User" ... und wie man sieht, schafft Neo auch die Maschinen in der 2. Matrix zu kontrollieren, und was ich von Teil 3 gesehen habe entdeckt er auch Agent Smith in diesem Typen, der zum Schluss gegenüber Neo im Koma liegt.... also er sieht Smith!

    Und ich bin gespannt wie das aufgelöst wird...
    @Edi: Ich warne dich, wenn du weiterliest, könnte es sein, dass Matrix Revolutions für dich an Zauber verliert.

    So weit ich mich recht erinnere, stimmt dass Zion als Auffangprogramm bezeichnet wurde. Das heisst aber noch lange nicht, dass es ein Computerprogramm ist.

    Zu Neo's Koma und seiner speziellen Real-Sicht, die er im Laufe des Films entwickelt. Stimmt, eine Theorie könnte es sein, dass die "wirkliche Realität" auch ein Programm ist.

    Das Orakel sagt auf jeden Fall in Teil 3, dass Neo's und Smith's Fähigkeiten sich über beide Realitäten erstrecken. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass beide Realitäten programmierter Natur sind. Ich glaube eher, dass die Fähigkeiten von Neo und Smith mystischer Natur sein sollen. Aber diese Frage bleibt offen.

    Architekt und Orakel als Gleichgewicht-Störer und Gleichgewichthalter. Stimmt, so werden sie im 3. Teil erklärt, aber das ist mir noch zu vage. Könnte man den Architekten als den sehen, der der Matrix die Grundstruktur verleiht und das Orakel als die, die die Entwicklung der Matrix vorgibt? Bin mir da nicht so sicher.
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    ich bin mir bei dem was ich jetz schreibe zwar nicht sicher aber so glaube ich es jedenfalls....

    da ich ja denke das die maschine die mit Neo verhandelt der architekt ist, ist er wahrscheinlich auch für die grundstruktur verantwortlcih.

    das orakel diehnt ihm als gegenteil sozusagen ... so ähnlich wie neo und smith ... zwar in anderer weise, aber einfach das gegenteil ... sie will frieden und der architekt will, dass alles nach seinem willen läuft und das alle in der matrix sind (deshalb auch krieg und auch weil die menschen den maschinen als batterien diehnen)

    oder irgendwie so ähnlich :)
    die bisherigen antworten sind mmn noch a weng zu oberflächlich!

    daß das orakel ein gleichgewicht zum architekten sein soll, kommt zwar im film mehr oder minder raus, aber was sind beide? maschinen, programme? höchstwahrscheinlich programme - so wie neo! aber wer hat sie programmiert?

    ist der architekt auch ein programm - muss es "ober" ihm noch etwas geben - vielleicht dieses stachelschweinchen aus der maschinenstadt?

    in der letzten cinema-ausgabe ist eine anwort drinnen - die interessant ist!
    Hat Neo nicht einfluß auf die Maschinen in der realen welt?


    Deswegen wird er auch die "Sicht" haben, sprich alles was mit maschinen oder der matrix zu tun hat sieht er...trinity zB nicht.


    Das orakel und der Architekt sind programme, die von den Maschinen erzeugt wurden...kommt relativ klar rüber...

    Dem Architekten geht es nur um die erhaltung der Maschinen!

    Dem Orakel geht es um die wirkliche Zukunft... und da sie alles sieht, auch wie smith die maschinenstadt zerstören wird, muß sie handeln und hilft den menschen....bringt neo dahin wo er hin soll, sie ist praktisch der wegebner zum frieden... obwohl ihr der frieden garnicht so wichtig ist, denn als teil der matrix will sie erstens überleben und hat absolut keinen bezug zu menschen...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Heute steht in der TV Media ein Stuss:

    Ist Neo eine Maschine oder nicht?

    Sie meinen, weil er mit Smith schon gleichwertig ist und so stark und so viel kann... öhm ja. Haben die Teil 1 nicht gesehen?

    Befreie deinen Geist. Da die Matrix nicht real ist, gibt es auch nicht wirklcih "reale Regeln" an die man sich halten muss. Sprich eben Schwerkraft.

    Weiters ist er der eine Auserwählte, der das Gleichgewicht bringen soll... und da sollte er doch irgendwas in der Matrix selbst drauf haben :)


    Wie seht ihr das?
    @Orkbraut: Ja, die Sicht, die er plötzlich nach dem Kampf mit dem Smith-Menschen hat.

    Ich bin sicher, beide sind Programme. Und ob über ihnen etwas ist? Ja, ich denke die Matrix als Ganzes. Ich glaube, Architekt und Orakel sind einfach auch Teil dieses Ganzen und dienen der Matrix, jeder auf ihre Weise. Natürlich haben sie mehr Macht als andere, wie's scheint.

    Und ob das Orakel nur die Interessen der Maschinenwelt vertritt? Bin mir nicht sicher, irgendwie scheint sie zumindest auf Seite der nach Emotionen strebenden Maschinen zu sein, denn immerhin kümmert sie sich um Sahti. Und sie will Frieden mit den Menschen. Ansonsten hätte sie doch sicher rechtzeitig andere Wege finden können, um Smith rechtzeitig löschen zu lassen, oder?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neo kein Programm ist. Aber vielleicht ist das Ganze ja auch wirklich ein Traum von einem Traum von einem Traum von einem Traum...

    Was mir an Info fehlt, ist definitiv das Matrix-Computerspiel. Im 3. Teil wird Niobe's Schiff gefunden, aber warum sie havariert ist, fehlt mir. Ist das die Geschichte, die im Computerspiel erzählt wird? Und was passiert da? Oder hab ich was wichtiges vergessen?
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Original von spiritusX


    Was mir an Info fehlt, ist definitiv das Matrix-Computerspiel. Im 3. Teil wird Niobe's Schiff gefunden, aber warum sie havariert ist, fehlt mir. Ist das die Geschichte, die im Computerspiel erzählt wird? Und was passiert da? Oder hab ich was wichtiges vergessen?


    ist das nicht aufgrund des fehlgeschlagenen angriffs der schiffe im 2. teil - der von dem smithinfiltrierten typen sapotiert wurde?
    mhm...ich hab den film gesehen und versuch mal zu erklären was ic weiss auch wenns schon dasteht


    SMith=Neo....dies ist eine Gleichung die das Orakel zu stören versucht

    DAs steht fest, daran rüttelt niemand, sie sind zwar nicht gleich aber sie entwickeln sich gleich

    Was DAs Orakel oder der Architekt ist kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Fantasie, wobei der Architekt ein Betriebssystem sein könnte.....eine sehr waage Vermutung

    WArum Neo diese Sicht und die kräfte in der "realen" Welt hat wird eh erklärt

    Die Kräfte des Auserwählten gehen über die Matrix heraus


    gut Sahit oder wie sie heisst wurde definitiv schon erklärt, sie stellt das Streben der Maschinen nach Gefühlen dar.

    WAs mir noch einfällt sind die Bezüge zu Sagen und der Bibel
    DAs ist zwar sicher schon allen klar aber ich schreibs trotzdem

    Der Architekt dürfte Gott entsprechen, Neo ca Jesus Die Bewohner von Zion ist die Menschheit, wobei ich eher sagen würde dasss sie die Jünger sind
    DEr Merowinger dürfte der Teufel/Hades sein, Der Trainman der Bootsführer über den Styx.
    DAs Orakel ist mhm...das Orakel in Delphi
    Morpheus...mhm kann ich nicht zuordnen
    SMith...mhm...der wird schwierig, vielleicht Judas(Verrat an Gott= Architekt), könnte aber auch die Dämonen darstellen

    so nebenbei wurde doch auch etwas von Judas erwähnt oder?

    soweit von mir
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?


    ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

    Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    nun ja, geb auch meinen senf dazu:

    Aufgabe des Architekt:
    Die Matrix im Gleichgewicht zu halten, die Matrix neu laden => ende zweiter Teil.
    Der Architekt ist ein Programm der Maschinen.

    Wer oder was ist das Orakel?
    Programm versucht gleichgewicht zu zerstören, ist so gewolt.
    (Gibt Hoffnung => zweiter Teil)

    Ob Neo der Auserwählte ist wird im zweiten Teil geklärt, der aber auch wieder Fragen aufwirft. Normalerweiße verursacht jeder Auserwählte vor dem Architekten ein Reload des Matrixprogrammes.

    Theorien:
    1) Der Architekt hat den Virus Smith erschaffen um die Gleichung im Gleichgewicht zu halten (=> siehe dritter Teil)
    2) Die Auffangbeken-Theorie sollte stimmen, da der Auserwählte nur 'Kraft' in der Matrix hat, was vorallem im dritten Teil deutlich wird (Ende)

    mfg KleinesWölfchen

    Beware of the Iron Wolf 8) !

    Schüler des großen McLechner
    Sieger der BBAA-Championship 06/07/08/09
    Also:

    warum neo der erste ist, der die matrix nicht sofort reloaded ist klar... weil er der erste auserwählte ist der liebe empfindet...

    Der Architekt ist ein kontrollprogramm! der keine vorasusicht hat o.ä. sondern nur seine arbeit als erschaffer (und erhalter) der matrix macht.

    Das orakel will den frieden... warum kann ich mir nicht erklären! sie ist ein programm, welches nicht auf sachen wie frede usw. eingehen sollte, denn sie hätte nur die löschung ihres programmes als ausweg, denn wenn die matrix nicht mehr benötigt wird, wird sie gelöscht... also warum sollte das orakel den frieden wollen?

    AUSSER: sie sieht daß smith die matrix vernichten könnte und hilft so den menschen bzw. nützt neo aus, und da die maschinen eine gewisse lebensform akzeptieren würden, bzw der frieden nicht immer anhalten wird ( die möglichkeit daß neo wiedrkommen wird...der auserwählte..die anomalie der matrix( die wiederrum aus einem neuen krieg entsteht)) und verhindert somit die komplette auslöschung...


    seraph: beschützer ("wingless"-definitiv der engel mit den 3 flügelpaaren gemeint)

    Merovingian: könnte theoretisch sowas wie eine firewall sein... nur durch ihn kommen die programme in die matrix...was ihn nicht unbedingt zu einem bösewicht macht... die merowinger waren ein einflussreiches adelsgeschlecht in frankreich...

    Trainman: ich denke daß er noch imer den hasen von Alice im wunderland darstellen soll... bzw ein programm welches den zutritt zur matrix steuert...



    fortsetzung folgt...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    @Racheschlumpf: Naja, Morpheus würde dann wohl so was wie Johannes den Täufer symbolisieren. Allerdings wurde der eigentlich vor Jesus um die Ecke gebracht... Aber jeder Vergleich hinkt ja bekanntlich.

    Die Erklärung, das Orakel sei das Delphi Orakel ist mir eindeutig zu matt. Eher würde ich schon glauben, dass das Orakel der Heilige Geist ist, wenn schon der Name Trinity im Film vorkommt. ;). Und schliesslich hat das Orakel mit Neo mehrmals Kontakt und leitet ihn an, was Delphi mit Jesus wohl kaum gemacht hat.

    Warum will das Orakel den Frieden? Hypothesen:

    a) Der Programmkreislauf bis zur Zion-Zerstörung und dem ewigen Neubeginn hindert die Programme an ihrer Weiterentwicklung. Das Orakel will da raus.

    b) Das Orakel sieht voraus, dass Smith die Matrix versklaven wird und will das verhindern.

    c) Das Orakel hat nach Jahrhunderten Sympathien für die Menschen entwickelt, weil es inzwischen versteht, was Gefühle sind (siehe Isaac Asimovs Theorie, dass auf Dauer jede intelligente Lebensform - auch künstliche - in Zuge ihrer Entwicklung irgendwann eine Art Emotionen entwickelt)

    d) Das Orakel hat die Meinung, dass ein friedliches Nebeneinander für die Welt besser ist (und dass alle miteinander daran arbeiten können, dass die ewige Wolkendecke über der Erde endlich wieder verschwindet).

    Vielleicht fallen euch noch Theorien ein.
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    @ SpiritusX

    Jo stimmt das klingt logischer, ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich damit auseinandergesetzt aber du hast bestimmt recht

    Deine Version klingt logischer....

    @Hypothese

    Meiner Meinung nach passt das alles unter einen Hut

    --> e) Das Orakel will aus der Kreislauf des "Rebootens" wieder raus, aber wenn Smith die Matrix versklaven würde hätte es nicht die MAcht dazu, dh das muss verhindert werden. Da das Orakel weiß, dass es Die Machtübernahme von SMith nciht alleine bewältigen kann hilft sie der Menschheit zu Frieden mit den Maschinen.....
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?


    ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

    Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    Dass sich Programme so entwickeln dass sie fühlen und damit auch an ihrer Existens hängen ist ja irgendwann recht wahrscheinlich. Die Assylanten, also die Programme die in die Matrix flüchten sind ja einfach solche die außerhalb, also im Software-System der Maschinenstadt nicht mehr gebraucht werden und flüchten um nicht gelöscht zu werden.
    Laut Teil zwei gehört da auch der Merowinger dazu. Was er vorher gemacht hat ist nicht ganz klar, aber er strebt jetzt allem Anschein nach nur mehr nach Macht innerhalb der Matrix und ist von den Maschinen unabhängig (Die Zwillinge im zweiten arbeiten ja auch nicht mit den Agenten zusammen)

    Der Architekt ist das "Betriebssystem" der Matrix, aber wohl nicht der Gott-Typ im 3.Teil, welcher eher ein Sprachrohr der Maschinen darstellt. Der Architekt wollte die Menschen mit Logik kontrollieren, was nicht hinhaute (Was ist schon so unlogisch wie ein Mensch?), also wurde ein "Unberechenbarkeitsprogramm" geschaffen um das zu kompensieren - das Orakel. Das Problem ist, dass ein Programm dass geschaffen wurde um die Menschen zu verstehen natürlich viel eher menschliche Züge annimmt =>Mitleid, Hoffnung, Opferbereitschaft.

    Zu der ganzen Neustart-Sache: Das Orakel sagte ja im 3. Teil selbst, dass der Architekt nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. Es war also wohl vor allem eine Falle um Neo zu stoppen. Die Menschen in den Bottichen wurden ja auch nicht wie vorhergesagt umgebracht.

    Smith hat sich ja verändert weil Neo im 1. Teil in ihn eingefahren ist und sich so sein Code mit dem Gedanken-Code von Neo vermischt hat.
    Wie er in die realle Welt gekommen ist wurde im zweiten Teil gezeigt. Als einer von Niobes Leuten wieder durchs Telefon aussteigen wollte, übernahm Smith ihn und ließ sich in sein Gehirn "hochladen". Wenns von außen in die Matrix geht, warum nicht auch auf dem selben Weg zurück?

    Neos letzte Attacke gegen Smith war im Grunde ein Hack. Er ließ seinen "Code" voll in Smith einfließen, wodurch die Maschinen, an die er ja angekoppelt waren, Zugang bekamen und Smith von innen angreifen konnten.

    Das Ende war ja ein Kompromiss-Waffenstillstand. Die Felder werden nicht völlig zerstört, sondern nur die Menschen die wirklich aus ihrer schönen heilen Welt rauswollen freigelassen, was ja, wie man an Cypher im 1. Teil sieht beileibe nicht alle sind.

    Das einzige was mich wirklich gestört hat waren Neos Superkräfte außerhalb der Matrix, die ergeben in einer ansonsten durchaus realistischen Utopie einen echten Störfaktor. Alles andere ist bei der weiteren Entwicklug der KI und Cybernetik durchaus denkbar.