Rad der Zeit

      RE: Rad der Zeit

      Band 28 "Die Weiße Burg" ist -IMO- vorletzten Monat erschienen Ich habe den Zyklus nur bis etwa Band 20 verfolgt (die restlichen Bücher bleiben ungelesen im Regal bis irgendwann der Zyklus endgültig abgeschlossen sein wird ...).
      Ich hatte das Gefühl, dass sich Jordan zunehmend verzettelt, quasi die Gewalt und den Durchblick über die vielen Handlungsstränge verliert. Schließlich gingen mir die relativ stereotypen Aes Sedai-Weiber (insbes. Egewene) irgendwann auch auf die Nerven und die unzähligen kleinen Intrigen und "politischen" Wirren, weil sie das Tempo der Story doch ungemein bremsten ....
      @ Nepharite
      Ich bin gerade mitten in Nummer 28 und muss dir zumindest in einigen Punkten recht geben. Es wird von Jordan echt verdammt viel Handlung reingebracht, und einige Passagen (ganze Seiten) hätte er sich auch sparen können, da sie nur das lesende Auge verwirren. Und für meinen Geschmack werden es schon zu viele Personen, die in das ganze verwickelt sind. Ich habe kein schlechtes Personengedächtnis, aber was zuviel ist ist zuviel.
      Ansonsten finde ich aber, dass Jordan die Geschichte gut aufbaut und auch gut erzählt. Es sollte also auf jeden Fall gelesen werden...... :]

      @ Shaad
      Danke für die Eröffnung diese Threads, jetzt hoffe ich nur noch auf ein paar mehr Leser, um einmal ausgiebig über den Wiedergeborenen Drachen und seine Konsorten zu posten.......... :rolleyes:


      MFG, Relyon
      Ich habs leider noch nicht angefangen, steht aber auf meiner Liste sobald ich Zeit hab. Es gibt allerdings einige Sachen die Tolkien das Wasser reichen können, Schwert der Wahrheit wäre eins davon (meiner Meinung nach). Das wirklich tolle an Tolkien war, dass er der Pionier war.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Es wird von Jordan echt verdammt viel Handlung reingebracht, und einige Passagen (ganze Seiten) hätte er sich auch sparen können, da sie nur das lesende Auge verwirren. Und für meinen Geschmack werden es schon zu viele Personen, die in das ganze verwickelt sind. Ich habe kein schlechtes Personengedächtnis, aber was zuviel ist ist zuviel.
      Ansonsten finde ich aber, dass Jordan die Geschichte gut aufbaut und auch gut erzählt. Es sollte also auf jeden Fall gelesen werden......
      Da kann ich nur zustimmen! Ich habe bis jetzt alle veröffentlichten Bücher durchgelesen und bin ein begeisterter Fan. Wie schon erwähnt, einige Charaktere könnte man sich sparen und manche Nebengeschichte auch. Aber gerade die riesige Welt, finde ich so interessant, die Jordan damit aufbaut, und das etwas andere Fantasy Klische, wenn auch einiges abgeschaut ist (z.b. Trollocs = Troll + Ork),

      Zum Thema Tokien, es können ihm einige Autoren, dass Wasser reichen. Teilweise finde ich die Geschichte auch langweilig. Aber der Film rockt! Was auch an den Klassen Aufnahmen und Landschaften liegt. Mit dem Simarrilon und dem kleinem Hobbit kommt schon etwas mehr flair und Hindergrund in die ganze Geschichte.

      Das wirklich tolle an Tolkien war, dass er der Pionier war.

      Wie es schon gesagt wurde, er hat den Stein zum Rollen gebracht.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      Hmmm... Leute ich weis nicht.....ich hab auch alle Bände gelesen und ich muß sagen, das es so ab Band 15 herum meistens nur mehr ein Abklatsch der vorigen Bände war.
      Kampfszenen, Gut gegen Böse, fast immer wieder das selbe und ganz sachte und leicht wird die Handlung voran getrieben.

      Also ich bin eher enttäuscht von den letzen Bänden, weils nix wirklich neues ist.

      Just my 2 cents
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Also erstmal find ichs lässig das sich ein paar Leute gemeldet haben!
      Falls euch das Thema sehr interessiert könnt ihr mal bei radderzeit.de vorbeischauen, der deutschen Fanpage.

      Zu den Büchern: Ich finde sie sehr spannend auch wenn einige Dinge doch von Tolkien abgekupfert sind (vorallem in den ersten paar Büchern)...
      Aber mir gefällt es besser als Herr der Ringe, schon allein wegen der Vielfalt an Spannung un den komplexen Handlungssträngen-das ist gar nicht mal so leicht, so was zu schreiben, jeder der eine längere Story verfasst hat wird wissen was ich meine. Und auch mich nerven diese Passagen über Egwene und Elayne auch wenn sie zwischendurch sehr erheiternd sind. Mat und Rand sind da eindeutig meine Lieblingscharaktere.

      Greets, Shaad

      P.S.: Habe alle Bücher gelesen und besitze auch fast alle selbst, auch zwei der englischen Bände. Hat wer n Ahnung, wann der nächste Band kommt, bzw. hat jemand schon New Spring gelesen? Ist recht lässig...
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      Also ich bin eher enttäuscht von den letzen Bänden, weils nix wirklich neues ist.

      Mit den Bänden in der Mitte hast du Recht, manchmal nur eine Weiterführung und Durchkauen schon bekannter Tatsachen und manchmal auch etwas sehr verworrenen und etwas nutzlosen Teilstränge (z.B. die etwas trockenen Geschichten von Elayne und Nynaeve). Aber gerade die neueren Bände machen mir Lust auf mehr!! Wie wird es mit der weißen Burg weiter gehen, Was genau passiert zwischen Mat und der Seanchan Prinzessin? ... . Ich hoffe das viele offene Fragen dadurch geklärt werden.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      Ich hab zwar einen account im Forum vom radderzeit.de , aber noch nie etwas dort gepostet, weil mir die Community etwas zu "speziell" ^^ ist.
      Ich halte RdZ auch für unterhaltsamer als HdR, weil Jordan IMO unterm Strich -d.h. unter Vernachlässigung aller Wiederholungen, Stereotypen und veflachten Spannungsbögen- der bessere Schriftsteller ist als Tolkien.

      Bei Gelegenheit werde ich wohl doch mit "Winters Heart" und "Crossroads of Twilight" bzw. mit der deutschen Übersezung weitermachen, nachdem ich auch schon von mehreren Leuten gehört habe, dass die Story wieder "anzieht", und "The Path of Daggers" ungelesen im regal lassen.
      Ne blöde Frage meinerseits hierzu......

      Hat R. Jordan sein Krebsleiden überstanden, prolongiert, was auch immer.....oder schreibt da jetzt ein sogenannter Ghostwriter seine Story weiter, das würde nämlich so einiges erklären.

      Weis das vielleicht wer ???
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @ Claus
      Wie bitte? Ich wusste bis jetzt nicht einmal, dass Jordan Krebs hat/hben sollte. Auf jeden Fall ist aber fix, dass ab Band 20 (glaube ich) ein neuer Übersetzer am Werke ist.
      Das mit dem Krebs sollte sich aber via Internet rausfinden lassen. Wenn er aber vor Beendigung des ganzen stirbt, dann Gnade ihm Gott.......... :evil:

      @ Nepharite
      Ist zwar eine Übergangslösung, ich würde aber die ausgelassenen Bände zu späterem Zeitpunkt auf jeden Fall lesen. Auch wenn die Story sich verdammt zieht und vieles uninteressant ist, so erfährt man trotz allem viel Hintergrundwissen.
      Ich bereue es also nicht, die Bände gelesen zu haben.....


      MFG, Relyon
      Also ich find die Reihe auch nicht so schlecht, auch wenn mir die Handlungen mit Rand auf die Nerven gehen....tja, wozu les ich es, wenn mich die Hauptfigur nicht interessiert?
      1. ich zahl dafür auch nichts (*Earin mal zuzwinker ^.~ ;)) und
      2. interessieren mich die Intrigen... ;)

      Hat schon mal jemand etwas von Elfenfeuer gehört?
      Oder der Trilogie "Elfendämmerung", "Die Nacht der Elfen" und "Die Stunde der Elfen"?
      Letzteres basiert auf den Geschichtshintergründen unserer Welt und warum es keine Elfen, Zwerge und Dämonen mehr gibt....die Zusammenhänge sind verdammt gut verknüpft --> 100% empfehlenswert! ;)
      Derjenige, der kampflos aufgibt, hat schon verloren.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Worte sind wie Pfeile.
      Einmal abgeschossen
      kann man sie nie wieder zurücknehmen.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Um eine Waldelfe glücklich zu sehen,
      sollte man zuerst die Naturgesetze verstehen,
      sich nicht an kleinen Tieren vergehen,
      und immer zu seinem Herzen stehen...
      Im Gegensatz zu Liandrin finde ich die Geschichten mit Rand sehr interessant. Dafür langweilen mich mehr die Geschichten mit den Mädels, obwohl sich dies in den letzten Bücher sehr gebessert hat.

      In deine Buchempfehlungen muss ich mich mal rein lesen, wenn sie so empfehlenswert sind.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      *nick* und schreib mir dann, was du davon hältst....könnte ja sein, dass nur ich davon so begeistert bin :))

      Hmm... Rand ist ein interessanter, irgendwie kranker Chara, der aber für meinen Geschmack irgendwie zu abgehoben wirkt.Naja, jedem das Seine.
      Derjenige, der kampflos aufgibt, hat schon verloren.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Worte sind wie Pfeile.
      Einmal abgeschossen
      kann man sie nie wieder zurücknehmen.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Um eine Waldelfe glücklich zu sehen,
      sollte man zuerst die Naturgesetze verstehen,
      sich nicht an kleinen Tieren vergehen,
      und immer zu seinem Herzen stehen...
      *nick* und schreib mir dann, was du davon hältst....könnte ja sein, dass nur ich davon so begeistert bin
      Klar mach ich, wird aber noch dauern.

      Genau weil Rand etwas "krank" (der innere Zwiespalt zwischen sich, gewissen Toden ;) und der Macht) ist, finde ich ihn interessant und bin gespannt wie es als nächstes weiter geht, da nun die männl. Seite gereinigt ist.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      @Liandrin: Schön das du dich auch mal meldest, hast den Thread hier richtug wiedererweckt...
      @Nasca: Ich muss mich dir anschließen, Rand ist gerade aus den genannten Gründen interessant (aber vielleicht spaltet sich da die Leserschaft in zwei Lager, männlich und weiblich *Liandrin zuzwinker* ;) )
      @berik: Ich kenne dasRollenspiel flüchtig, habe es aber noch nie gespielt.
      Bin zur Zeit gerade auf einer Warhammer RPG Welle... :D
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      @Shaad: ich mich auch mal melden? klar! wie kann ich denn deinen Thread einfach so links liegen lassen... ;)

      @all: hmmm.... könnte sein,dass sich das Ganze in männl. und weibl. aufspaltet, aber ich persönlich mag halt einfach keine herrsch"süchtigen" *zensiert*(<-- "süchtig" kann man ja bei Rand nicht sagen, aber mir fällt zur Zeit kein besserer Ausdruck ein...). Aber cool is bei ihm, wie er Situationen von allen Seiten sieht, um ja nicht irgendeine Intrige zu übersehen...(Ich sagte ja, dass die es sind, warum ich die Serie so gern mag ;) :rolleyes: .... :evil: )
      Derjenige, der kampflos aufgibt, hat schon verloren.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Worte sind wie Pfeile.
      Einmal abgeschossen
      kann man sie nie wieder zurücknehmen.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Um eine Waldelfe glücklich zu sehen,
      sollte man zuerst die Naturgesetze verstehen,
      sich nicht an kleinen Tieren vergehen,
      und immer zu seinem Herzen stehen...
      @ Thema "Rand"
      Ich bin da eher skeptisch.
      Denn einerseits versucht Rand alles, um die dunklen Mächte zu vernichten und auch, die Macht immer besser unter Kontrolle zu bekommen und die Intrigen zu beachten.
      Andererseits kommt er mir manchmal jedoch etwas zu überheblich vor, da er ja "Der Wiedergebohrene Drache" ist. Das Gehabe finde ich dann so ungefähr, wie wenn ein armer Mensch plötzlich Neureich wird und in die höheren Sphären der Gesellschaft aufsteigt. So ein Mensch ist auch manchmal Größenwahnsinnig.

      @ Thema "Frauen"
      Aber die Bücher, in denen außer 2 Kapiteln nur die Geschichten von Elaine, Nynaive, Min und dem Rest vorkommen finde ich auch lahm, da diese Geschichten dann echt zu lang und verwinkelt werden.

      @ Bücher gesamt
      Insgesamt finde ich das Werk allerdings fantastisch, gut geschrieben und spannend. Nur sollte der werte Mister Jordan in den Büchern ein Mittelding zwischen den Geschichten der männlichen Teilnehmer und der weiblichen Teilnehmer finden.
      Ich hoffe nur, dass Jordan bald einmal den nächten Roman rausbringt, denn mit der Reinigung der Quelle hat das ganze an Spannung nur noch weiter zugelegt. Und die schwarze Ajah intrigiert ebenfalls wieder fleißig...


      MFG, Relyon