Fanatic trifft Einheit die im Wald steht.

Fanatic trifft Einheit die im Wald steht.

Wie wird das abgehandelt.

Die Einheit steht am Waldrand aber im Wald. Bei Beschuß würde man ja +1 aufs Treffen kriegen wegen Deckung.

Wie sieht das nun mit nem Fanatic aus, der ja stirbt wenn er in den Wald kommt. Verursacht der noch Schaden bei der Einheit die im Wald steht und sich in Deckung befindet oder stirbt er vorher ?

Diese Einheit verliert nun mehr als 25% ihrer Truppen...verpatzt den Moralwerttest und flieht .....(normalerweise vom Verursacher weg) ....da aber Fanatics durch Einheiten hindurch bewegt werden ....in welche Richtung flieht die Einheit. Hier vor allem ....wenn der Fanatic schon am Feld war und durch seine weiteren Bewegungen erst die Einheit trifft.

Würde mich interessieren. (hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Wenn die Einheit zur Gänze im Wald steht (innerhalb der 2") und der Fanatic auf den Wald trifft, ist der Fana hin, die Einheit wird nicht betroffen.

Steht die Einheit zum Teil vor dem Wald so wird der Aufprall des Fanatics gewertet und der Fanatic wird den Regeln entsprechend hinter der Einheit platziert, wenn dies schwieries/unpassierbares Gelände ist ist der Fanatic ebenfalls hinüber.

In so einem Fall ist es sehr wichtig wie die Einheit steht, (zur Gänze innerhalb, oder nur zum Teil) und wo der Fanatic die Einheit als erstes berühren würde (innerhalb d. Waldes oder ausserhalb).

Hmm, ich denke, da ja fliehende Truppen einen gewissen Abstand zu ALLEN Feindmodellen einhalten wird der Fanatic einfach umgangen, auch wenn er bereits vorher (also nicht in dieser Runde im Weg war).
    Bewegung durch einen Fanatic ist ja ausdrücklich NUR im Falle eines Angriffes auf eine Einheit erlaubt, dann DARF man durch den Fanatic hindurch angreifen, muss aber den Schaden erst mal hinnehmen, lebt man dann noch darf weiterbewegt werden. In allen anderen Fällen endet die Bewegung 1" vor dem Fanatic.

mfg

Bernhard
    Gut dann haben wir das falsch abgehandelt, da Einheit zur Gänze (innerhald der 2") im Wald war. Wieder was gelernt.

Die 2te Frage hast du missverstanden.

Ich wollte wissen in welche Richtung eine Einheit flieht wenn der durch einen Fanatic angerichtete Schaden die 25% übersteigt und die Einheit den Moralwerttest verpatzt.

Wenn der Fanatic frisch aus dem Regiment kommt, kann ich mir vorstellen, das man vom Regiment weg flieht. Was ist aber wenn sich der Fanatic schon auf dem Feld befunden hat und dann erst in die Einheit knallt und besagtes Szenario sich abspielt....in welche Richtung würde die Einheit fliehen ?

Danke auf jeden Fall für die erste Antwort.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ich würde sagen, weg von der ursprünglichen Position des Fantics, und dabei wird der Fanatic hinter der Einheit ignoriert, also die Einheit bewegt sich quasi mit dem Fanatic sofort nach dem Aufprall weg.

Ist aber nur meine Auslegung, kann ich in keiner Weise mit einem Regelzitat belegen. Es erscheint mir nur unlogisch, dass die Panikerüllte Einheit auf die Gegner zurennt, nachdem sie in die Truppe geschmettert sind. Daher würde ich aus der Startrichtung des F. wegfliehen lassen, weil es einfach leichter nachvollziehbar ist.

mfg

Bernhard
    Ich würde es auch so wie Berti Handhaben, ist am logischten.
    Also von der Ursprünglichen Position des Fanatics weg.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!