Drache vs Manticor oder lieber kampfechse

Drache vs Manticor oder lieber kampfechse

gehen wir davon aus ich hätte genug punkte um einer von den beiden einzusetzen. welcher würde sich auszahlen? (wir gehen auch davon aus daß mein gegner auch fernkampf einheiten einsetzt.) mir wird nämlich des öfteren gesagt das sie immer gerne in der 1 bzw 2 runde plötzlich nur mehr pincushions sind.
    oder sollt ich einfach eine kampfechse verwenden?
    grüsse
    "But he that hides a dark soul
    and foul thoughts
    Benighted, walks under the
    mid-day sun
    Himself is his own dungeon..."
    - John Milton
    Also ab 3000 is bei mir IMMER ein Drache dabei :D
    Auch ansonsten würd ich einem Drachen den vorzug geben , da ein Manti einem einfach unterm hintern weggeschossen wird!
    (+1 aufs Treffen , 6 oder 5 zum verwunden und tot...)

Interessant is es bei 1500 mit Manti zu kommen..
    Der sorgt für Aufsehen :D

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    hat men schon bei 1500 punkte einen Commandaten? oder ist das nicht erst ab 2000p
    wenn ja: aber wenn ich bei 1500 punkte einen manti einsetze wird der rest meiner armee ziemlich klein.
    and foul thoughts
    mid-day sun
    - John Milton
    nein, unter 2000 hast du keinen kommandanten, aber du kannst ja einen bestienmeister auf manticore setzten.
    wenn du die punkte hast und vor allem wenn du die heldenauswahl entbehren kannst, ist natürlich der drache besser. du musst halt richtig spielen und erst dann aus der deckung kommen, wenn die gegnerischen kriegsmaschinen weg sind.
    von einer kampfechse würde ich dir abraten. lieber ein ross, dann kann er sich, wenn du's brauchst, auch mal schwarzen reitern anschließen und mithalten.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    das ist eine sehr gute idee aber da gibt es ein riesen problem!!! ich habe keine schwarzen reiter *heul* :(

und wenn ich den helden in die echsen einheit stecke?
    and foul thoughts
    mid-day sun
    - John Milton

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kaladith“ ()

mein DE-Kommandant sitzt immer auf Kampfechse oder Manticor

Ausgerüstet mit: Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Verzauberter Schild, Panzerhandschuh d. Macht, Siegel v. Ghrond

Ich powere sowieso immer auf Echsen: 10er Block inkl. Kommandant, AST mit Hydrabanner, Kommando und Kriegsbanner bzw. Banner des Mordens

Hat bis jetzt viel gebracht, jeder der gegen mich gespielt hat weiß was der anrichten kann :)

Ich bin eher ein Typ der auf schwer gepanzertes steht, und da steht bei den Dunkelelfen halt nicht viel zur Verfügung

ciao

Alex :)

PS: Mit Drache hab ich nochnie gespielt, dazu kann ich nichts sagen
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

"Ich powere sowieso immer auf Echsen: 10er Block inkl. Kommandant, AST mit Hydrabanner, Kommando und Kriegsbanner bzw. Banner des Mordens

Hat bis jetzt viel gebracht, jeder der gegen mich gespielt hat weiß was der anrichten kann",

und jeder, der gegen mich gespielt hat, weiß, dass er nur auf den verpatzten Blödheitstest warten muß, um ordentlich Punkte abzustauben :D

Ansonsten, ein Drache ist ein Drache, allerdings kostet er schon massig Punkte und eine Heldenauswahl, und bei 2000 Punkten eingesetzt, könnte ihn so mancher Gegner als bärtig bezeichnen. Der Mantikor kostet vor allem keine zusätzliche Heldenauswahl, dafür ist man mit ihm in der Bewegung eingeschränkter, da ihm schon Musketenschützen gefährlich werden, wobei dass andererseits wieder heißt, dass man gegen Imperium spielt, und so eine Großkanone holt einen Drachen ebenfalls ruck-zuck vom Himmel. Fazit- gegen welche Völker spielst du meistens.
    Gegen niedriger MW, wenig Beschuss reicht der Mantikor.
    Eigentlich ist das Fazit so: Ein schwarzer Drache schaut einfach mega aus :)
    He Herb, was wollen wir heute abend machen?
    Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
    Hmm... klingt alles sehr interessant.
    @herb momentan spiel ich nur gegen HE. ist der einzige gegner den ich jetzt habe werd dann eh zum wow oder kod schauen.

naja mit lord khalek hab ich schopn gesprochen aber was sagt ihr zu einer armee ohne Schwarzen reiter. wie soll ich die am besten aufstellen ( SR sind mir zu teuer, 8 euro das stück ist nicht ohne und eine box gibts ja a net!! X()
    grüsse
    and foul thoughts
    mid-day sun
    - John Milton

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kaladith“ ()

@herb

meine Echsen waren nochNIE blöd seit ich Dunkelelfen spiel, ur genial hehe :D

Bei MW 10 gibts nur 2 Möglichkeiten ihn zu verhaun: man würfelt ne 11, man würfelt ne 12 ;)

@Kaladith

OHNE Reiter wirst du dir schwer tun, vorallem gegen Armeen die hinten stehn und schiessen, ausserdem sind sie die schnellsten Truppen der Dunkelelfen.

Man kann damit schwere Kavallerie hervorlocken, Kriegsmaschinen ausschalten, Truppen am Marschieren hindern uswusw.

PFLICHTAUSWAHL

Ich spiele 2x 5 Reitereinheiten, und das kann schon einiges ;)

Es ist bald Weihnachten, also setzt mal ein paar Reiter auf deine Wunschliste *hehe*

mfg

Alex :)

PS: Harpien und Schatten sind eine Alternative für Reiter, aber wie gesagt...
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

Also meiner sitzt in einer 7er Einheit schwarze Reiter mit vollem Kommando...
    Bei mir sind IMMER mindestens 15 Reiter dabei , in 3 Reggis!
    SO wird das reggi zum absoluten Breaker!
    Perfekt zum chars und KMs jagen , udn in der Flanke knacken die ALLES!!

ER hat meistens GoP und schattenkrone und eben alels an Rüstung was geht :D

Im übrigens is es sinnlos einen HB ohne rettungswurf rauszuschicken!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

bei 1500 würde ich lieber statt den manitcore die kosten für eine gute alte hydra nehmen...wie du weisst kaladith :D

bei 2000 ist eine schwere entscheidung den bei den ohnehin schon teuren dunkelelfen ist das eine äussest fragliche sache...

ich denke mir mal eben bei beschussstarken armeen hast du dann noch weniger modelle auf dem spielfeld und da wird dir das update der druchi auch nichts nützen wenn du zu brei geschossen wirst

musst halt schauen das du schenll in den nahkampf kommst

und bei den echsen... mir kommt es so vor das sie genau im blödesten fall ihren blödheitstest versauen und damit sich auf dem präsentierteller anbieten ..... aber eine starke einheit sind sie schon keine frage aber herb seine alternative mit den echsen ist sicher killer und hat was ....
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    Beim letzten internen Turnier hatte ich bei 2250 Punkten einen Drachen dabei :D
    Der hat ganz schön gerockt!!
    Meistens hat er von Links nach rechts das ganze Gegnerische Hinterland aufgeräumt...
    Das einzige Problem war dabei das ich für den Drachen auf eine Bannsorc verzichtet habe , was aber net soooo das Problem war!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

@Kouran: Du hast noch nie 11 oder 12 gewürfelt. Das nenn ich schwach :D
    Schaff ich regelmäßig, vor allem wenn auf den MW getestet wird.

Zurück zum Thema, wenns gegen Hochelfen geht, macht der Drache schon Sinn, allerdings könntest du damit ein Wettrüsten auslösen, denn bekanntlich haben die auch einen Drachen.
    He Herb, was wollen wir heute abend machen?
    Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
    Original von zerberus

und bei den echsen... mir kommt es so vor das sie genau im blödesten fall ihren blödheitstest versauen und damit sich auf dem präsentierteller anbieten .....

nene das kommt dir net nur so vor!
    Das haben die eingebaut bei ihren punktkosten: "automatischer varpatzter blödheitstest in spielentscheidenden situationen"
    nicht gelesen? steht da mit unsichtbarer tinte :D

Aber witzig wirds erst wenn die einheit vor der die reiter dann stehen ihren angst test verpatzt und auch stehen bleibt, die ritter dann wieder blöd sind und die einheit nochmal angst versiebt LOL

"oh mein gott die reiten auf uns zu.. ne doch nicht... halt das is ne finte!!! ich greif die sicher nciht an die tun sicher aua!!!! " LOL

:D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Um solche Fälle zu vermeiden nimmt man entweder nen Großmeister mit rein oder die Ikone des Magus.....somit ist einem Psychologie oder eben Angst ....völlig wurscht. :P
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev