Erster Ork Armee Versuch - 1000 Punkte

Erster Ork Armee Versuch - 1000 Punkte

Da ich ab und an ganz gerne über den WHFB-Zaun blicke und mich jetzt mal für Warmaster interessiere, habe ich eine 1,000 Punkte Ork Armee (für ein mögliches Doppelturnier mit zugelostem Gegner) aufgestellt.

Da ich von den Regeln wenig und von den taktischen Finesse gar keine Ahnung habe, wüsste ich gerne (BEVOR ich die Pinsel schwinge) ob die Aufstellung halbwegs Sinn machen kann oder etwas essentielles fehlt.

Ork Armee...

General
    2 Helden

6x Orc Krieger
    4X Goblins
    1 x Schwarzork
    1 Riese

comments & help ?
    Danke Euch
    Markus
    --Painted Only--
    hm,

ich bin mir jetzt nicht sicher - aber ich glaube die goblinwolfreiter haben bögen und damit könnten sie 15 cm (360grad) schießen!

außerdem, bei 1000 punkten, würde ich überlegen neben dem general nur 1 helden zu nehmen (da vielleicht einen schamanen) - kann bei orks durch ihren grundsätzlichen niederen befehlswert auch in die hose gehen!

aber die punkte für den 2. helden kannst du auch gut für weitere einheiten brauchen!

der riese ist fluffy - aber wieviele punkte braucht der?
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie viele Goblins du nehmen musst, aber so aus dem Gedächnis heraus denke ich sind´s kaum mehr als 2. Würde jedenfalls nur das nötige Minimum reinnehmen. Stattdessen vielleicht 1 Einheit Wolfsreiter?

Sicher bin ich mir dabei: Artellerie macht bei Orks erst ab 2000 Punkten Sinn - dann aber dafür sehr viel Sinn!

Riese sorgt immer für ein recht unvorhersehbares Spiel - ist aber natürlich bemaltechnisch attraktiv, wenn man rasch viele Punkte bemalen will. Würde ich also drinnen lassen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Würd auch ganz klar den Riesen weglassen. Der ist witzig, kann viel machen, aber er kann auch genau nix bringen... würd Wolfsreiter nehmen und eine Einheit Schwarzorks machen sich auch gut (muss man aber aufpassen, bringen viele Punkte).

Die 2 Helden kann man lassen denk ich, muss man aber nicht, also da ist auch noch Potential.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Na sag ich wieder danke - dann habe ich also nicht allzusehr daneben gegriffen.

Der Riese interessiert mich (neben dem Bemalen, erwischt ;)) spieltechnisch.

Die Goblins sollen Masse bringen - sind die SO schlecht, dass nur das Minimum verwendet wird ? Ich habe mir mal sagen lassen, dass 10 Einheiten pro 1000 Punkte ein guter Schnitt sind. Beo Orks sind 2 einheiten Orc Warriors und 2 stück Goblins eben Minimum.

Wolfsreiter - was tun die am Tisch bei den Werten ?(
    Magie - braucht man bei Warmaster einen Magier ?
    Riese sind satte 150 Punkte.

cheers
    danke Euch
    Markus
    --Painted Only--
    Meine Erfahrung mit dem Riesen ist die, er ist sehr Interresant, bringt aber nix. Er hat noch nie seine Punkte hereingebracht, leider.
    Bei 1000 Pkt genügt ein General und ein Held. Wenn du willst kannst du noch einen Goboschamanen nehmen, ist aber just for fun (kostet auch nur 30Pkt). Das Problem bei Gobos ist, das sie zwar deinen Break Point heraufsetzen, aber auch leichte Ziele sind (ohne RW, und nur 2 Attacken pro Base). Da nehme ich lieber Orkkrieger. Mit den Wolfsreitern bin ich zufrieden, da sie schnell sind und rundum Schießen können, sind dadurch sehr lästig. Schwarzorks sind meiner Meinung nach Pflicht. Die Wildschweinreiter sind so eine Sache, wenn dann unbedingt 2. Nur sind sie schnell außer einer brauchbaren Befehlsreichweite, oder man setzt sie für einen Gegenangriff ein. Und das Katapult zahlt sich erst ab 2000 Pkt aus (2 Stk).
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Aha...I see...muss Dir mal auf die Finger schauen (wenn ich darf) wenn Du Deine Orks in die Schlacht schickst...

Also mein neuer Vorschlag wäre

General (mittendrin)
    1 Held (auf Streitwagen?) bei der ganzen Kavallerie
    1 Goblinschamane bei den Gobbos (zum Spaß)

4 Orcs
    3 Goblins
    2 Schweinereiter
    2 Wolfsreiter

1 mal troll oder Oger ---- ich brauch irgendwas Großes...
    oder wenn die sinnlos sind halt
    1 mal Schwarzorks
    --Painted Only--
    Sieht schon besser aus.
    Lass den Streitwagen weg, bringt nichts (mehr Nachteile als Vorteile).
    Wenn dann sollten die Schwarzorks deine erste Wahl sein.

Eine andere Frage, wo nimmst du die Wolfsreiter her?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Also gut, die Seifenkiste ist weg... :)). (bringen allgemein Streitwägen wenig oder nur als großer Brocken Streitwägen ?)

Schwarzork...war mir (leider) klar, scheint nur so...langweilig...weil ich denke die findet man dann in JEDER Orkaufstellung.

Sind die Nachteile von Oger/Troll so schwerwiegend, dass man sie nur bedingt einsetzen sollte ?

Wolfsreiter...oh, hab ich mich verrechnet ? Jetzt hast Du mich verwirrt.. ?(...

darf ich die nicht haben ?
    --Painted Only--
    Original von Verlorener Sohn
    Also gut, die Seifenkiste ist weg... :)). (bringen allgemein Streitwägen wenig oder nur als großer Brocken Streitwägen ?)

Schwarzork...war mir (leider) klar, scheint nur so...langweilig...weil ich denke die findet man dann in JEDER Orkaufstellung.

Sind die Nachteile von Oger/Troll so schwerwiegend, dass man sie nur bedingt einsetzen sollte ?

Wolfsreiter...oh, hab ich mich verrechnet ? Jetzt hast Du mich verwirrt.. ?(...

darf ich die nicht haben ?

ich glaub, andi wollte wissen, woher du sie beziehst (kaufst)!

oder, andi?
    Richtig, wo hast du sie her?

Streitwagen sind nur in einer Einheit gut, müssen aber so manches Gelände umgehen, da sie nicht hindurch dürfen.

Du kannst ja zusätzlich noch Oger oder Trolle nehmen, wenn du willst.
    Nur Trolle haben -1 auf den Befehlswurf, was bei Orks schon sehr schwer wird denen Befehle zu geben, und 110 Pkt damit sie das halbe Spiel nur Dumm herumstehen :rolleyes:
    Und bei den Ogern kommt es darauf an gegen wen du spielst, da sie ja alle Menschen angreifen müssen, kann man sie sehr leicht herauslocken.

Die Schwarzorks haben keine dieser Nachteile, und sind somit deine beste Einheit. Außerdem eine Orkhorde ohne Schwarzorks? Wer soll die dann leiten? :O
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Streitwagen würd ich dem Helden nur geben, wenn du vor hast ihn auch in den Kampf zu schicken, was aber riskant sein kann, weil du dann schnell einen Helden verlierst und dann nur noch den General hast.
    Allerdings im Entscheidungskampf (mit Streitwagen und Schwert +1 Attacke) können die zus. 3 Attacken nutzvoll sein.... Geschmackssache.

Trolle würd ich auch nicht nehmen, -1 ist hart bei max. 8. Schwarzork sind erste Wahl, keine Frage.

Als Einheit sind Streitwagen auch OK, sie haben praktisch dieselben Beschränkungen wie Reiterei, können aber härter zuschlagen im offenen... aber bei deiner Aufstellung fehlen sie nicht wirklich, bei mehr Punkten würd ich sie aber schon reinnehmen.
    Sind Wolfsreiter so schwer zu beziehen ? Muss mal mit Toni vom Damage plaudern, glaub ich... ;)

Sonst gibts immer noch die mail order...

Habe auf Brumbaer.de diesen Armybuilder entdeckt, der ist ja wunderbar...

Also es sieht so aus, als käme ich auf einen "grünen" Zweig...
    Nach einem kurzen Vergleich der Werte/Punkte Schwarzork/Oger sehe ich es ein...die Oger machen so keinen Sinn...und die Trolle sind halt ein Glücksspiel (und ist das Regenerieren so toll).

Der Helden wegen...die kommen also nur als letzter Ausweg in die Schlacht ??...irgendwie unorkig ;)

So weit - vielen Dank
    Markus
    --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Na ja, kommt drauf an. Wenn du sagst, du nimmst mehrere Helden, dann kannst du ohne weiters einen riskieren. Wenn du jetzt aber nur General und Held hast und du verpulferst den Helden in der 2.Runde in einem unwichtigen Scharmützel.... naja, dann musst du den Rest des Spiels mit dem General alleine auskommen (ein Goboschamane hilft nicht viel beim kommandieren) und das ist es meist nicht wert.

Allgemein ist es bei WM so, dass CM nur selten mitkämpfen (+1, +2 Attacken... pha) und meist nur CM die dafür gebaut sind (auf Drachen, auf Greif, auf Lindwurm... da bringen sie wirklich was -> Entsetzen, mehr Attacken usw).

Da muss man sich gegenüber WH ein wenig umstellen.... und der General sollte überhaupt nie mitkämpfen, außer es ist eh schon alles wurscht.
    Im Damage gibt es nicht mehr viel, und bestellen tun, oder können sie angeblich auch nichts mehr :(
    Falls du etwas bestellst sag mir bescheid, bräuchte auch noch ein paar Kleinigkeiten.
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SLANN“ ()

Wie sieht es aus Markus, hast du jetzt schon welche, oder mußt du erst alles kaufen?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs