Zwergen Armee

Zwergen Armee

Gruß!

Habe mir spaßhalber mal eine 2000 pt. Zwergenarmee nach dem aktuellen AB zusammengestellt, weil ich einfach wissen wollte, ob die was reißen könnte (allround)

Chars:

König
    HW, Gromril, Schild
    Kraftrune, Schmetterrune, Alrics R., Panzerrune, Steinrune

Runenschmied
    Zweihänder, Gromril, Schild
    2 Magiebann., Steinrune

Maschinist
    Zweihänder, Gromril
    Steinrune

Kern:

20 Krieger mit Kommando
    HW, Schild, schwere R.

14 Armbrust mit Musiker Standarte
    HW, Schild, leichte R. Armbrust

10 Bergwerker mit Kommando

Elite:

20 Langbärte mit Komm + Schilder
    Langsamkeitsrune

20 Eisenbrecher mit Komm
    Kampfrune

Steinschleuder
    Genauigkeitsrune, Durchschlagsr.

Speerschl.
    Durchschlagsr.

Speerschl.
    Durchschlagsr., Meisterr. Treffsicherheit

.... Ist die halbwegs konkurenzfähig?? Ist meine erste Liste, also bitte um konstruktive Kritik :)) Vom Hintergrund her solls eher eine Armee sein, die auf Schwarzpulver verzichtet, daher nur diese KM und keine MS (außerdem sind die Armbruster billiger weil Plastik :D)
    Sie muss nicht dauernd gewinnen, aber sollte auch nicht ständig verlieren. Ich wollte eine halbwegs ausgeglichene Geschichte, mit der man Spaß haben kann.

thx im Voraus!
    lg
    Würde den Maschinist streichen da der meiner Meinung nach das Sinnloseste überhaupt ist. Des weiteren reicht glaube ich eine Eliteeinheit bei 2000 Punkten. Zweiter Runenschmied und mehr Schützen wären eine Möglichkeit. Zwei Klankriegereinheiten sind imho Pflicht. :))
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    Ich würde folgende Sachen anders machen:

Helden:....wie greller schon sagte,Maschinist raus 2ter Runenschmied rein...

Kern:Ich würd die 10 Bergwerker wegtun,und dafür entweder 10 Grenzläufer reinnehmen,oder mehr Armbrustschützen....desweiteren würd ich die Krieger auf 25 austocken,und ie Armbrustschützen auf 10 runtermachen.Wenn noch ÜPunkte frei sind,würd ich noch mal 10 nehmen...

Elite:Langbärte oder Eisenbrecher,eins von beiden würd ich rausnehmen...

selten:Ich würd noch einen oder zwei Gyrokopter nehmen...
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Machinist -> Schrott -> raus dafür nen 2ten Runenschmied
    mehr schützen ich würde sie a 10 aufstellen
    bergwerker auch raus die bringens meistens nitt grenzläufer mag ich persönlich auch nitt lieber mehr schützen oder krieger

elite ich mag hammerträger aber an deiner stelle lass die eisenbrecher drin (langbärtige für fluff)
    1 gyro ist imho pflicht da er das felxibelste ist was du hast und dir zeit kaufen kann durch behinderung der marschbewegung.

ansonsten ne schöne liste :)

so far
    Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    @Vandred

wuhaa! Gyrokopter passt glaub i net ganz vom Hintergrund her. Die Armee soll ja ruhig Schwächen haben.

Ok 2 Regies ? 10 Armbruster.
    2 Runenschmiede - Masch. raus.
    statt Langbärte jetzt Hammerträger (nehme aber trotzdem die Langbartmodelle, weils so geil sind)
    25 Krieger (2 Bannrunen raus dafür - 2 bleiben übrig)

Die Armbrustsch. mit Standarte, Musiker und Schilder? Gegen kleinerer Einheiten (Chaoshunde, Todeswölfe, Flieger,...) ist da oft die Standarte + Musiker Gold wert.

Die Krieger vielleicht mit Zweihändern oder besserer RW?
    Damits a bisl competition aushalten nehm i lieber die Hammerer. I kann diesen Eingriff in den Hintergrund verkraften, solange i die Modelle der Langbärte nehm :D

I hab schon so oft gesehen, dass die Standarte voll gebracht hat. Aber andererseits, sinds gegen harte Regimenter leicht verdiente 100 SP!
    Ich habe schon einige Spiele mit meinen Zwergen auf dem Buckel und kann dir nur von der standarte abraten, sie bringt meist nix ausser siegespunkte für den Gegner rüste Deine Schützen lieber komplett aus -> Schild

Deinen Klankriegern würde ich sowohl 2hnd, als auch schild geben so bist du gegen Beschuss besser geschützt und kannst im Nahkampf individuell entscheiden was du brauchst (mehr S oder RW).

Zwerge sind ohne hin nicht die einfachste(in Form von einfach gewinnen) zu spielende Armee da man meistens vom Gegner das Spiel "aufgezwungen" bekommt und man reagiert statt agiert, deshalb weiss ich nicht ob der "kleine" Fluff einschnitt in Form des Gyros nicht vielleicht zu verkraften ist, den er stellt ein controll-element der Zwerge dar.

So far
    Seraph
    Also ich weiß nicht, was alle gegen den Maschinisten haben... nach Chroniken 3 dürfen Speerschleudern seinen BF (=4!!) verwenden, da werden die Zwergenspeerschleudern wirklich interessant... nur würde ich den Bihänder weglassen, und statt dessen lieber ein Schild kaufen, damit er im Nahkampf (was bei Kriegsmaschinen schnell passiert) einen noch besseren Save erhält!

Meiner Meinung nach hast du zu wenig Modelle am Tisch... ja ich weiß das hört sich hart an, aber ich würde direkt schauen, ob du nicht, wenn du ne Eliteeinheit weg lässt, eventuell die Kommandos bei Schützen und Miners weglässt, nicht noch nen 2ten Block Schützen und nen 2ten Block Krieger rein bekommst... müssen ja nicht zwingend 20 oder 14 Modelle sein... 19 reichen auch, und zwingt deinem Gegner beim Aufstellen nachzudenken, ob da nicht in den 19er Block noch ein Char rein kommt oder nicht...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    @ Prijiker

nach Chroniken 3 dürfen Speerschleudern seinen BF (=4!!) verwenden

Kannst du mir bitte die genauen regeln dazu posten die kenne ich leider nicht.
    Ich finde Zwergenspeerschleudern immer interressant ist eine der besten Kriegsmaschinen (ich weiss Schädelkatapult, Tremor, etc...) mit der möglichkeit auf S7 und treffen auf 2+ (auch wenn's einmalig ist).
    Ausserdem haben sie niemals fehlfunktionen ich liebe speerschleudern.

Um nochmal zu dem Quote zu kommen ich nehme mal an das er nur einer Speerschleuder seinen bf 4 anbieten kann.. wenn dem so ist denke ich das es zu kostspielig ist als das es sich gross lohnt.

so far
    Seraph
    Deshalb finde ich den Maschinisten gar nicht so schlecht. Die Möglichkeit, dass seine Speerschleuder auf lange Reichweite auf 4+ und auf kurze 3+ trifft UND sie einen missglückten Trefferwurf wiederholen kann, finde ich schon gut. Stärke 7, kein RW und W3 Schaden machen den Rest.

Noch dazu bewacht er die KM, is aber eher a Tropfen auf den heißen Stein :)
    Dann musst du dir aber die Frage stellen ob das dir die Eine Charakterauswahl und die Punkte wert ist. Denn eine Meisterrune der Treffsicherheit bringt dir in extrem wichtigen Situationen noch mehr und kostet ein Viertel der Punkte. Gyrokopter würd ich unbedingt draußen lassen da der überhaupt nicht hinein passt, gleiches für Hammerträger , wenn eh dieLangbärtemodelle nimmst nimm gleich Langbärte! Bei zwei Einheiten Klankrieger brauchst keine kämpfende Einheit Armbrustschützen.
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Aber die Rune der Treffsicherheit hab ich nur einmal und dann is sie verbraucht. Aber mitn Maschinisten kann i immer auf BF 4 feuern und wiederholen (das ist fast so gut wie diese Rune, aber jede Runde!!)

Aber Langbärte können nichts. Die sonderregel bringst mmn überhaupt net, weils eh MW 9 oder 10 haben! Besser Hammerer mit König und unnachgibig.

Mit dem Gyro geb i da recht. Der passt da net rein. Vor allem kostet er fett Punkte...
    Ich hab gedacht du willst auch Schwächen. Langbärte mit imun gegen Panik kann schon was. Du verhaust auch MW 10 einmal. Das mit dem Maschinisten is deine Entscheidung.
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen