Wann und Wo ist die Meisterschaft

so wie es im moment aussieht gibt es auch dieses jahr keine 40k öms,da sich niemand die mühe machen möchte"
      zumindest von mir aus kann ich ein ziemlich klares nein geben!ich mach in wien für den wow die turniere,aber die öms ist erstes doch noch eine spur größer,zweitens gibt es in wien dieses jahr einen GT(oder sowas ähnliches halt*gg*) im mai(!) und dann im juni öms zu machen wäre wohl etwas zu viel!!
      und wenn wir sie wieder in wien machen kommt dann wieder ein nein aus den bundesländern,denen es zu weit ist!(was zwar verständlich ist,aber naja...)
      also es schaut nicht gut aus!!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Das nein aus den Bundesländern ist nicht gekommen weil Wien zu weit ist (siehe Fantasy ÖMS2004 in Mautern), das hatte andere Gründe.

Aufgrund der geradezu inflationären Turnierszene in Österreich wundert es mich nicht dass die Recourcen an Organisatoren und Spielern für eine 40k ÖMS nicht vorhanden sind.

Wie viele Vereine/Clubs (mit mehr als 5 Spielern ;) ) gibts in Österreich? 8? 9?

Wenn die alle ca. 4 Turniere im Jahr machen(was sie tun) sind das schon an die 35-40 Turniere. Dazu kommen noch div. Events wie: Fantasy ÖMS, WoW Meister da, Keepers Meister dort, EuroGT, Festspiele undundund.......

Ich sehe die Überfütterung der Spieler mit Vereinsevents als eher Kontraproduktiv was die österreichische Community und deren GEMEINSAME Turnierszene angeht.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      wirst aber nicht verhindern können, dass die Vereine eigene Turniere haben wollen.

Denn... wenn ich etwas selber mache habe ich mehr Kontrolle und muß nicht so einen weiten Weg auf mich nehmen.

Wenn es aber für 40 K einen anreiz gäbe...
      Nur manche Kriterien sind halt dfür anfänger schwer bis gar nicht erfüllbar - dann darf man sich halt nicht wundern wenn keiner kommt...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

im fantasy klappt es aber gar wundervoll,da war die öms ein riesenevent,einzig im 40k wurde sie tot kritisiert!
      mein vorschlag:warum nicht in salzburg?ich meine,dort gibt es die infrastruktur dafür(siehe festspiele!) und dorthin müssten alle fahren;)
      und vielleicht locken wir auch aus D jemanden an:)
      müsst sich nur wer finden,der es tut!

@Tielner
      Mehr Kontrolle über was?

Und sinn des weiten Weges ist es doch mal gegen andere Leute anzutreten als gegen jene gegen die man eh das ganze Jahr spielt.

Die Kriterien sind nicht unerfüllbar, im Steckenpferdclub gibts Turniere NUR mit voll bemalten Armeen und WYSIWYG, selbiges gilt für die WHFB ÖMS.

@GG
      Wenn ein Event gut geplant ist kann man auch nix totkritisieren. Denn mich als Teilnehmer kümmert es rein GARNIX was 2-3 Kritiker sagen wenn ich selber von dem Event überzeugt bin und hinfahren will.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ja ja... ich höre dich...

Nur... warum kommt dann keiner??? ?(
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

@ultramar:wenn aber manche top(f)spieler das ganze echt bis in jedes detail kritisieren und damit doch einen gewissen gegenwind machen darf man net verwundert sein über den ausgang!
      klar,es war net perfekt,aber he,was ist das schon!?
      auf jeden fall müsste bis ende jänner eine entscheidung fallen ob und wie!

Warum ist keiner gekommen......

warum letztes Jahr keiner gekommen ist wurde eh schon ausreichend diskutiert, letzen Endes haben sich einige Herren darauf geeinigt dass ich und einer der Salzburger (Endyamon?), aufgrund unserer einfachen Meinungsäußerung zu dem Turnier und der nachfolgenden Diskussion über die Kritikpunkte, dran schuld sind dass die 40k ÖMS nicht stattfindet.

Wenn ein Turnier auf so schwachen Beinen steht dass es mit der Meinung von 2 Spielern lebt oder stirbt wird es ohnehin besser nicht abgehalten.

Aber das kann man sicher noch irgendwo hier auf der Festung nachlesen, es zahlt sich aus, hat einen gewissen Unterhaltungswert.

Warum kommt dieses Jahr keiner......

Schwieriger als Fantasy ÖMS ist die 40k ÖMS auf jeden Fall, es gibt von Hausaus weniger Interesse an 40k was IMHO Größtenteils am verhauten, teilweise Spieltechnisch uninteressanten System liegt.
      Man wird sehen inwieweit GW mit der 4ten Edi die Karre aus dem Dreck zieht.

Wichtig ist halt dass die Leute ihren Weg wieder zu 40k finden, dann kann man auch über ÖMS reden.

Ohne 40k Spieler kanns auch keine ÖMS geben und im Moment gibts fast keine 40k Spieler soweit ich das richtig interpretiere.
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

entspannt euch...

1. die ÖMS 40K 04 starb an vielen Ursachen, Kritik von außen war nur der Geringste imvho.

2. es wird gerade evaluiiert ob es genug support für eine ÖMS 40K 05 gibt

3. Salzburg hat dies abgelehnt das sie nicht genug Manpower haben und mit 2 großen Turnieren ausgelastet sind. (IIRC)

4. Es wird einen GD geben..am Muttertag

5. Wenn alle 40K Spieler aller Vereine kommen würden hätten wir einen suffizienten Spielerstock..die Frage ist werden sie kommen

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Es gibt schon welche - aber nicht alle sind bereit sich irgendwelchen überzogenen Teilnahmekriterien unterzuordnen.

das nenngeld könnte unter anderem auch ein Grund sein

Wie es läuft??

Naja, das wäre wieder eine Grundsatzdiskussion.

Was ist überzogen?

Für mich zb. ist eine bemalte Armee die das darstellt was man auf der Armeeliste sieht die Grundlage des Hobbies, der Ausgangspunkt von allem was mit dem Spielen an sich zu tun hat. (von Neueinsteigern sprich <6 Monate im Hobby, Testspielen udgl. mal abgesehen)

PS: 25 Euro, ein (kurzer) Discobesuch weniger......
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Ich bin der Meinung - so was muss wachsen.

Man kann einen hohen Standard nicht übers knie brechen.
      (Ich weiß, andi, du kannst - aber dann wirst wahrscheinlich allein auf deiner ÖMs herumsitzen...)

Wenn ich mir die Fantasy StMs anschaue - 100% Steiegerung gegenüber dem Vorjahr. Und es waren nur deswegen nicht alle Armeen der besten 16 bemalt weil viele noch 2004 eine neue Armee angefangen haben. (Manche haben sogar schon eine 3. angefangen - wer das Hobby nicht hauptberuflich ausübt hat da keine Chance innerhalb eines Jahres auf Current zu kommen!)

Nächstes Jahr haben wir bei Fantasy sicher 40 Teilnehmer und die ersten 16 werden komplett bemalt sein. Bei denen in den unteren Rängen ist es weniger kritisch.

Und genau dasselbe machen wir heuer bei 40K.
      Wir fangen wie im Jahr 2003 (Fantasy) an - jeder der mitspielen will - kann mitspielen (bemalt unbemalt, Proxies egal) (Bemalpunkte kriegt halt nur der, der eine komplett bemalte Armee ohne Proxies hat wie bei der Fantasy StMs)

Die ÖMs kann ja auch klein anfangen - mit vielen Teilnehmern. Die Klasse kommt mit den Jahren ganz von selbst - weil man ohne Klasse nicht Gesamtsieger werden kann!!

Zudem sind mir 60 Spieler lieber als 20...

Wie es läuft??

Wir werden einfach einen Standard brauchen und der wird sein

bemalte armee
      keine proxies

simple standard mission auf omega standard ein benal quizz und AC wertung...

was es NICHT geben wird....unbemalte armeen, proxy armeen

Sia

alles andere würde kaum Sinn machen
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Das Zeitargument kann man in Punkto Bemalung nicht gelten lassen. Es gibt hier Leute die arbeiten viel, haben Familie, eventuell Haus und haben immer noch die Zeit Armeen auf sehr gutem Niveau zu bemalen. (Erich Hochauer, Klaus, Wolfgang Zurowetz, nur so als Beispiele)

Wenn jetzt ein Schüler oder Student kommt der 4 Monate im Jahr frei hat und meint er hat keine Zeit eine Armee pro Jahr zu bemalen lach ich ihn aus, wirklich.

Das Ganze ist eine Frage von Motivation, will ich eine Armee bemalen dann schaff ich es auch.

Weiters bedeutet eine Armee Turnierfähig bemalen nicht sie FERTIG zu bemalen.
      Auch ich habe öfters mal auf schattieren, Highlighten und Basegestaltung verzichtet und nur mal sauber die Grundfarben aufgetragen.

JEDERZEIT kann man die Minis dann nachbearbeiten und hat trotzdem eine sauber bemalte Armee, die zumindest optisch mehr her macht als Plastik und Silber.

Zeit ist keine Ausrede, man kann hier nur von mangelnder Motivation sprechen und sich fragen wie kann man die Leute motivieren was zu tun?
      * 7x40k Tagesturnier 1.

@ultramar:ich schieb ja keinem dezitiert die schuld in die schuhe(weil wenn dann kann ich mich selbst auch an der nase nehmen;) ),ich find es nur schade das es keine 40k öms mehr gibt anscheinend!
      hauptproblem ist sicherlich,das es an "top" spielern mangelt!! im großen und ganzen sind die ersten 2,3 plätze immer an die selben verdächtigen vergeben(mit ganz ganz wenigen ausnahmen!!)
      das hat bei uns in wien viele gründe!manche spielen nicht mehr oft 40k (erich,harald),andere haben wenig zeit(judicator) andere sind zu faul!?(milan!:P)
      aber auch die kann man sicher wieder "reanimieren" ;)

mmn ist das größte problem einfach,dass es keinen austragungsort gibt WO man spielen kann OHNE das massive beschwerden kommen werden!(was vielleicht einfach daran liegt das der altersschnitt bei 40k doch unter 18 ist;) )

ich hoff halt weiterhin das sich wer findet der es macht:) ich helf auch gerne,nur spielen will ich eben weiterhin*gg*

und..zeit hat,wer sich zeit nimmt:)

na fängt ja wieder gut an :)

@tielner: du immer mit deinem preisraunzen, wie bei der fantasy öms das is ja a krampf :) bei euch schwimmt eh jeder im geld...mal kurz an acker verkaufen und schon kann man sich die ÖMS leisten :) *G*

@veranstalter (wer das auch immer sein wird): es gibt die domain "w40k-oems.at" - also wenn sie gebraucht wird: im your man
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      @Bruecki

Wenn i nur an Ocker hätt - so wie ich finanziell betucht bin - müßte ich eigentlich Marxist sein... :D

Wie es läuft??

Und? Geht was???

only 4 months to go!!! :)
      * 7x40k Tagesturnier 1.