HDR Fragen

Ich bin nur im Besitz der ersten Grundbox und habe mich in erster Linie auf die Film-Szenario-Spiele konzentriert, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig helfen.

3) Im Vergleich zu WHFB ist HdR ein Plänkler-Spiel, wo jedes Modell im Grossen und Ganzen für sich alleine steht (bedeutet nicht im Regiment). Die Modelle dürfen sich unabhängig voneinander bewegen (auch wenn es von Vorteil ist z.B. in der Nähe eines Kommandanten zu stehen).
    Von der Strategie her würde ich's doch anders einschätzen, als WHFB.

2) Beim jetzigen Teil bin ich nicht ganz sicher, aber bisher war es so, dass die Grundregeln in jeder Box gleich blieben und nur Regelunklarheiten beseitigt wurden, kleinere Regelergänzungen (Belagerungsregeln), neue Szenarios und neue Einheiten bzw. Charaktermodelle dazukamen.

1) Die Frage zur Punktegrösse kann ich dir nicht genau beantworten, weil ich kaum Standardschlachten gespielt haben. Ich glaube aber, dass die normalen Schlachte zwischen 500 und 1000 Punkten gespielt werden, alles was darüber ist, wird wohl ziemlich zeitaufwendig werden. Und die Anzahl der Modelle unterscheidet sich ziemlich je nach Armee, wie bei WHFB.

Hoffe, ich habe ein wenig geholfen,
    Gerald Denk
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    Gelände ist schon ein wichtiger Teil dieses Spiels. Hab ich eigtl immer mehr als einen Vorteil gesehen (bau ja auch gerne Gelände für meinen Teil)

Allerdings kann man sich da auch helfen, indem man z.B. einfach eine Packung Bäume kauft und die Bäume einzeln auf kleine Bases klebt. Damit hat man schon einen ganz guten Wald. Hügel sind nicht schwer zu bauen und als Häuser kann man ja Mortheim oder WHFB Häuser nehmen...
    Wargamer im Ruhestand
    Erwarte dir nicht zu viel. Auch in unseren Breiten stürmen nicht gerade die Massen zu diesem Spiel. Genau genommen kaufen schon einige die Modelle, wie's aussieht. Aber richtig als Tabletop spielen's schon viel weniger.

Eine gute Variante ist, leg dir zwei Armeen zu und züchte dir jemanden heran, der mit dir spielt...
    Wargamer im Ruhestand