Musketenschützen Veteran?

Musketenschützen Veteran?

Bei den Zwergenmusketen, kann ich dem Veteran auch ein Pistolenpaar kaufen, hat er dann wirklich 3 Attacken?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Halt Halt!
    mMn bedeutet ein Pistolenpaar dass der Veteran jede Runde schießen darf, mit nur einer Pistole dürfte er das nur jede zweite Runde, wegen nachladen! Dafür darf er dann seine Pistole im Nahkampf verwenden wie eine zusätzliche Handwaffe mit S 4 RW -2. Dies gilt allerdings nur für die erste Phase eines Nahkamps, in allen folgenden entfällt die Zusatzattacke, da er ja während des Nahkampfs nicht nachladen kann. Und auch mit einem Pistolenpaar hat er nur zwei Attacken, schließlich hat er keine drei Hände!

Ich hab keinerlei Regelbücher da, deshalb kann es sein, dass ich das mit Mortheim durcheinander schmeiße, aber ich glaube mich zu erinnern dass die Pistolenregeln bei beiden Spielen die gleichen sind.
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Der Veteran hat Grund 2 Attacken. Das mit dem Nachladen kommt aus Mordheim und trifft bei Warhammer nicht zu. ;)
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    da hast du wirklich einiges vermischt:

1)nachladen gibt es in der 6ten edition nicht mehr, gruss an die 5te :D

2) auch wenn ein modell nur eine pistole hat, gilt diese im nahkampf als zusätzliche handwaffe und verleiht deswegen eine zusätzliche attacke... diese eine attacke wird mit stärke 4 und -2 auf den rüstungswurf durchgeführt, allerdings nur in der ersten nahkampfrunde, ab der zweiten verleiht sie einfach nur noch eine zusätzliche attacke, also ohne rüstungsbrechend und stärke 4...

3)da der veteran ein pistolenpaar und nicht nur eine einzelne hat, haben in der ersten nahkampfrunde alle seine attacken stärke 4 und -2 auf den rüstungswurf, ab der zweiten nahkampfrunde hat auch er nur noch eine zusätzliche attacke...

sprich 2 attacken hat er im profil, mit pistolenpaar 3...

ruffy
    hth
    hmm na wenn das so ist macht es die Sache natürlich simpler, wobei mir da die Mortheim-Regel schlüssiger erscheint. Aber ich glaube es ist müßig über die Logik mancher Warhammer-Regeln zu diskutieren :D.
    Wenn das so ist werd ich wohl das Pistolenpaar mal einsetzen, ich hab immer an die Mortheim-Regel geglaubt und da ist mir eine Muskete doch lieber gewesen.

Dazu noch eine Überlegung:
    Nehmen wir an die Musketeneinheit ist im Nahkampf, der Veteran jedoch nicht in direktem Kontakt zu einem Gegner. Darf er mit seinen Pistolen in den Nahkampf eingreifen? Zumindest in der ersten Phase? Wäre doch eigentlich eine logische Konsequenz (ach ja, Logik...).
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?