waffenwechsel

    waffenwechsel

    nehmen wir eine einheit zwerge, die mit zweihändern, handwaffe, schwerer rüstung und schild ausgerüstet ist;

    sie wird angegriffen;
    und jetzt meine frage:
    darf sich der zwergenspieler zwischen der kombination schild+handwaffe <--> zweihänder enttscheiden ? also sagen er verwendet jetzt das schild und die handwaffe um schaden zu vermeiden, und darf dann in der nächsten nahkampfphase auf den zweihänder wechseln oder muss er dann den ganzen nahkampf über dieselbe kombination verwenden ?
    wann muss er sagen welche kombination er verwendet?
    wie oft darf er hin und her wechseln ?

    steht nirgends im regelbuch, war zwar noch nie mit dieser situation konfrontiert wüsste aber gern was ihr dazu meint ?

    ich würds so machen das man sich vor dem nahkampf enttscheiden muss welche kombination man verwendet und während des nahkampfs nicht mehr wechseln kann, da es unwahrscheinlich ist das ein krieger einfach mitten im kampfgetümel auf einmal sein schild oder seinen großen hammer weglegt und dann herumwerkelt um an sein schild zu kommen oder was auch immer;

    aber wie gesagt, an euren meinungen bin ich interessiert 8)
    du liegst mit deiner Annahme richtig. Am Anfang des nahkampfs mußt Du Dich entscheiden welche Ausrüstung du nimmst, und mußt bei dieser bis zum Ende des Nahkampfes bleiben. Im nächsten Nahkampf kannst Du Dich wieder neu entscheiden, welche Waffenkombi Du nimmst.

    Sonnst wär's ja leicht. Beim Charge von Rittern HW+S und dann in der nächsten Phase mit Zweihändern auseinandernehmen.... :D
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman
    Wie ist das mit magischen Waffen bei Bretonen da die die Lanze ja verwenden müssen in der ersten Runde des Nahkampfs.
    Gilt das gleiche beim imperialen Großmeister?
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen


    Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    DAS war eine Sonderregel der Bretonen. (ich weiß jedoch nicht ob's mit dem neuen AB noch so sein wird) Ausserdem müssen sie nicht - sie dürfen! Sie können genauso in der ersten Runde bereits mit der magischen Waffe kämpfen....

    Sprich: Nein für den Grossmeister. (dafür hätte er ein paar tausend meilen weiter westlich aufwachsen müssen... :D)
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


    Gentleman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

    Original von greller
    Gilt das gleiche beim imperialen Großmeister?


    lt. AB Imps tauscht der imperiale Großmeister seine Lanze gegen die magische Waffe... sprich er ist garnicht mehr mit einer Lanze ausgestattet...


    ein weiteres eindeutiges Indiz für die Diskussion magische und normale Waffen einsetzen...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT